TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

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TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Bruehlbass » 2. Oktober 2017 16:24

Hallo zusammen !

Ich bin gerade dabei meine TS 250/1 mit BW-Anschlüssen komplett zu zerlegen.
Die Schwingenachse bekomme ich nicht heraus. Festgegammelt, etwas übersehen ?
Die beiden Schrauben links sind draußen, die Achse lässt sich nicht bewegen.

Kann mir jemand weiterhelfen, und vielleicht gleich die verbauten Teile aufzählen ?
In den Ersatzteilkatalogen bzw. Skizzen der diversen Anbieter gibt es einige Unterschiede ...

Gruß
Markus

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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon eigel » 2. Oktober 2017 17:59

Hier ist was als Hilfe für dich : Schwingenbolzen

Die Bohrhammer - Technologie hat sich bewährt... :wink:
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Bruehlbass » 3. Oktober 2017 08:45

Ich habe mir das durchgelesen - mit Magenschmerzen.
Wie geschrieben, meine Schwingenachse ist gleichzeitig der Aufhängung für den BW.
Das ist doch ein Bauteil, oder ?

Jedenfalls werde ich das nicht zerstören, deswegen fällt Herausziehen flach.
Und anbohren will ich es auch nicht.
Kriechöl ist seit gestern drin.

Gibt es keine besseren Tipps ?

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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Mainzer » 3. Oktober 2017 08:49

Jedes Jahr einmal den Schwingenbolzen ziehen und fetten.
Wenn du den Bolzen nicht kaputt machen willst, musst du wohl den Rahmen drumherum wegschneiden.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon trabimotorrad » 3. Oktober 2017 09:45

@ Bruehlbass: Das Schwingebolzenproblem ist leider ein sehr häufiges Problem - von nahezu allen Schwingenbolzen, die nicht so, wie es der "Mainzer" beschreibt, einmal im Jahr gezogen und frisch gefettet werden.
Deine MZ fällt wohl unter diese "nicht-gefettet-Rubrik" :( Du kannst das Forum mit dem Suchwort "Schwingebolzen" durch suchen und Du wirst auf viele verschieden Lösungswege treffen, die aber immer wieder drauf hinaus laufen, das da irgendwo leider nur rohe Gewalt, wie Bohrhämmer, Winkelschleifer, Schweißbrenner oder 10 Tonnen-Pressen, dem Erfolg brachten. Ganz vereinzelt sitzen die Bolzen dann doch nicht unlösbar und lnges Rostlöser-Baden ein wenig Wärme und diverse Auszieh/vorsichtige Durchschlag-Versuche bringen den gewünschten Erfolg.
Vielleicht findest Du einen zertörungsfreien Weg - wir würden es uns wünschen :ja:
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Micha S » 3. Oktober 2017 10:02

Tja, das Problem hatte ich dieses Jahr auch.
Ich hab den Bolzen nach mehreren untaugliche Versuchen ausgebohrt.
Falls ich mal wieder vor dem Problem eines Festgegammelten Schwinglagerbolzen stehe , werde ich ihn gleich ausbohren.
Viel Glück , und nicht aufgeben .
Gruß Michael

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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Bruehlbass » 3. Oktober 2017 10:52

Danke erstmal für allen Trost ... :cry:

Der Schwingenbolzen sitzt in einer gekauften TS 250/1-Ruine. Wie lange er dort schon ungefettet vor sich her gammelt - keine Ahnung.

Drei Fragen:
1. An dem Kugelende kann ich nicht ziehen, oder ? Ich wüßte nicht, wie ich das machen sollte ?
2. Wenn ich den Bolzen erst einmal nicht aufbohren will, dann kann ich nur mit einem Durchschlag in der MItte arbeiten, oder ? Wofür sind die Adapter oder Unterlegscheiben, die oft erwähnt werden ?
3. Die Schwingenachse in BW-Bauform ist EIN Bauteil. Oder kann ich es zerlegen (nicht zerstören) ?

Danke nochmal !
Markus

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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Mainzer » 3. Oktober 2017 11:13

Das ist ein Teil.
Ich täte versuchen, den Kugelkopf abzuschneiden und die Reste komplett wegzuschleifen, so dass nur noch ein glatter Bolzen im Rahmen steckt. Dann hat man in beide Richtungen Bewegungsfreiheit und kann evtl. mit Mutter und U-Scheiben nach links ziehen.
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon trabimotorrad » 3. Oktober 2017 11:14

Ich habe in meinem Lastengespann eine "normale" Schwingenachse, auf die der Kugelkopf aufgeschraubt ist. Das sieht man aber nicht immer von außen... Ein Zweikant am Kugelkopf kann aber ein Hinweis darauf sein.
Ob das eine (ostdeutsche??)Bastellösung ist, oder ob es das mal sereinmäßig gab, das weiß ich nicht.
Wenn er Kugelkopf abschraubbar ist, dann kann man versuchen, den ersten Ruck dadurch zu erzeugen, indem man ein paar große Unterlagscheiben auf die Schwinge auflegt und mit einer Schwingenbolzen-Mutter durch starkes Anziehen den Bolzen in eine Richtung einen Ruck gibt. Dann kann man das Gleiche in die andere Richtung versuchen und so eventuell den Bolzen so zu lösen das man ihn unbeschädigt raus ziehen kann..
Ist der Kugelkopf nicht abschraubbar, dann entfällt diese Möglichkeit :(
Auf KEINEN FALL ohne Durchschlag auf den Schwingenbolzen drauf hauen, er staucht sich sonst mit Sicherheit auf und dann ist ENDE GELÄNDE.
Erfolgreiche Versuche gab es auch schon, wenn man den Rahmen auf eine Presse gelegt hat und dann den Bolzen ausgepresst hat. Dabei muß man aber sehr darauf achten, das man den Rahmen richtig unterbaut, sonst ist er verzogen.
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon AHO » 3. Oktober 2017 11:34

trabimotorrad hat geschrieben:... Ein Zweikant am Kugelkopf kann aber ein Hinweis darauf sein....


Den hat auch die durchgehende einteilige Achse zum Gegenhalten :wink:

Gruß
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Bruehlbass » 3. Oktober 2017 11:40

Meinst Du diese Zweikantaufnahme ?
Wie bekommt man die los - ebenfalls fest ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon AHO » 3. Oktober 2017 11:46

Das ist die durchgehende Originalachse...

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_

Ich würde keine Rücksicht auf den Bolzen nehmen, den gibt es bei Güsi original, und bei anderen Händlern notfalls billiger als Nachbau. Wenn Du die Kugel absägst, kannst Du auch die Abziehmethode mit den Muttern von der anderen Seite versuchen (wie bei Solobolzen). Natürlich immer lange mit Rostlöser einweichen!

Gruß
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon trabimotorrad » 3. Oktober 2017 11:54

@ Bruehlpass: Ich glaube nicht, das dieser Kugelkopf abschraubbar ist, weil er ein Zentrum (damit ist das konische Loch vorne drin gemeint) für die mechanische Bearbeitung hat. :(
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Re: TS 250/1 BW Schwinge ausbauen

Beitragvon Lodenlutz » 28. April 2020 16:46

Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich steh vor dem gleichen Problem. Bolzen bewegt sich und ist schon ein Stück raus. Da hab ich schon gesehen, dass die schön eingelaufen ist, weil Fett statt Öl verwendet wurde. :( Da trenn ich die Kugel ab und zieh die nach bewährter Methode.

Passt denn der Schwingenlagerbolzen siehe oben für Seitenwagen auch bei der ES 250/2? Bei Guesi stehen leider keine Maße dabei.
Gruß Jan

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