Kugelanschlüsse alle gleich?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Kugelanschlüsse alle gleich?

Beitragvon Matthias-Aw » 7. Oktober 2017 22:28

Hallo,
Ich habe geade einen Velorex ergattert. Leider ohne Anschüsse. Ich hab mich mal bei ebay umgesehen. Das meiste Anschluss-Zeugs gibts für Duna, Streib und die Russen. Die Frage ist, kann man sich da bedienen oder haben die unterschiedliche Kugeldurchmesser?
Danke Matthias
Zuletzt geändert von Matthias-Aw am 8. Oktober 2017 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Kugelanschlüsse alle gleich?

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2017 07:47

Matthias-Aw hat geschrieben: unterschiedliche Kugeldurchmesser?


Soweit mir bekannt alles 20mm Kugeln.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kugelanschlüsse alle gleich?

Beitragvon g-spann » 8. Oktober 2017 17:23

Japp, die Kugeln sind alle gleich, nur bei den Kugelmäulern unterscheiden sich die Klemmungen:
System Stoye arbeitet mit Zugmutter und zwei Hälften, System Steib mit nur einer beweglichen Seite...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kugelanschlüsse alle gleich?

Beitragvon motorang » 9. Oktober 2017 14:14

Die ziehen die Kugel auch teilweise unterschiedlich weit ein, die Backen haben unterschiedliche Längen oder WInkel, die Lage des Fensters weicht ab etc.
Wir hatten mal an einem DUNA-Beiwagen am vorderen Anschluss mangels originaler Klemmbacken welche von der DNEPR eingesetzt, da war danach die Vorspur deutlich anders.
Die Kugelweite ist meines Wissens überall gleich.

Aber: Velorex-Beiwagen arbeiten nicht mit Kugeln, sondern mit Flachbolzen, zumindest der Universal-Anschluss-Satz. Gab es für MZ einen mit Kugelanschluss?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste