Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Moped Dude » 16. Oktober 2017 19:24

Hallo Gemeinde !

komme gerade aus der Garage und bin ein wenig frustriert.

Habe den Hauptbremszylinder und den Radbremszylinder vom Beiwagen Überholt (neue Gummis, Dichtungen, Schlauch) und einen Ausgleichbehälter montiert.

Ich habe bereits einige Bremsen an Motorrädern repariert und entlüftet, aber dieser Beiwagen bringt mich zur Verzweiflung. ! Liter Bremsflüssigkeit ist durchgegurgelt und es kommen immer noch Luftnester ! :roll: Habt ihr eine Idee was ich evtl. falsch gemacht habe ? (habe rund 2 Stunden Entlüften hinter mir)

Beste Grüße

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon UlliD » 16. Oktober 2017 19:32

Womit hast du entlüftet :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon trabimotorrad » 16. Oktober 2017 19:40

Wenn Du manuell "durchgepumpen" tust, dann solltest Du das Gespann "hochkippen" So das es auf der Fußraste sich abstützt. Dann ist der Radbremszylinder oben und damit auch die Luft am Entlüfterventil :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Moped Dude » 16. Oktober 2017 19:44

Habe erst mit Balg versucht zu entlüften, das klappte gar nicht (bin ich von Italienischen Motorrädern gewohnt), dann auf die Methode Ost (mit Schlauch zudrücken) und zum Schluss mit pumpen und Entlüfterschraube auf und zu. Morgen bekäme ich noch eine Vakuumpumpe.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Egon Damm » 16. Oktober 2017 19:54

Ich benutze ein Vakuum-Entlüftergerät

PA160003.JPG


Braucht aber einen Druckluftanschluß. Geht wunderbar damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Moped Dude » 16. Oktober 2017 20:30

Dann probiere ich morgen die Pumpe oder das Moped auf die Fußraste

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon r4v3n » 17. Oktober 2017 05:22

Ich habe an dem Beiwagen solch ein Ventil montiert: http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php braucht bei der Befüllung auch Vakuum aber zum Entlüften nur noch nen Ablauf und geht ganz hervorragend. Natürlich ist auch Achims Tip zu berücksichtigen. Ich habe bislang aber immer nur nen Wagenheber mit ein wenig Gummi unter den Rahmen geschoben. Für die Fußraste war ich auch zu feige.

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon UlliD » 17. Oktober 2017 06:28

Und falls du eine Vakuumpumpe nimmst dann schmier etwas Fett um das Gewinde vom Entlüftungsnippel... sonst kanns da auch bissel Luft reinziehen und du wirst nie fertig damit. :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Moped Dude » 17. Oktober 2017 06:39

UlliD hat geschrieben:Und falls du eine Vakuumpumpe nimmst dann schmier etwas Fett um das Gewinde vom Entlüftungsnippel... sonst kanns da auch bissel Luft reinziehen und du wirst nie fertig damit. :cry:


Danke für den Tipp!

Das Spiel hatte ich schon mal an einer Honda XL durch :oops:

Kauf mir heute erstmal neue Flüssigkeit :wink: und meine neue Vakuumpumpe sollte auch ankommen.

Grüße

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon g-spann » 17. Oktober 2017 09:38

Anstelle von Fett kannst du auch Teflonband (GWS-Zubehör) nehmen, benutze ich auch bei Verwendung einer Vakuumpumpe...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon UlliD » 17. Oktober 2017 10:27

g-spann hat geschrieben:Anstelle von Fett kannst du auch Teflonband (GWS-Zubehör) nehmen, benutze ich auch bei Verwendung einer Vakuumpumpe...

2x auf und zudrehen und das Teflonband ist zernuddelt... sagt der GWS-Onkel. Deswegen mei Tipp mit dem Fett :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Egon Damm » 17. Oktober 2017 10:37

Der Gummipimogel welchen ich über das Entlüfterventil stecke, liegt voll rundrum auf. Zudem saugt
das Entlüftergerät.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon UlliD » 17. Oktober 2017 11:00

Und dein Gummipinökel geht über den 6-Kant für den Schlüssel bis über den RBZ :?: :?: :?: Respekt :ja: :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon ea2873 » 17. Oktober 2017 11:47

trabimotorrad hat geschrieben:Wenn Du manuell "durchgepumpen" tust, dann solltest Du das Gespann "hochkippen" So das es auf der Fußraste sich abstützt. Dann ist der Radbremszylinder oben und damit auch die Luft am Entlüfterventil :ja:


das ist die einfachste Version, geht auch mit 1 Mann. 1 Hand unter dem Beiwagen durch zum Fußpedal, mit der anderen das Entlüftungsventil am SW bedienen. Das einzige was man braucht ist ein bisschen Schlauch.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Egon Damm » 17. Oktober 2017 12:32

UlliD hat geschrieben:Und dein Gummipinökel geht über den 6-Kant für den Schlüssel bis über den RBZ :?: :?: :?: Respekt :ja: :ja: :ja:


wieso muss er über den Sechskannt :?: :?:
Natürlich nicht. Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Enz-Zett » 17. Oktober 2017 13:46

Ich bevorzuge ein Druckgerät, kein Unterdruckgerät.
Unterdruck hat den genannten Nachteil, dass Luft ins System gesaugt werden kann, wenn es dumm kommt unbemerkt. Und es arbeitet mit nicht einmal 1 bar Druckunterschied.

Ein Druckgerät hat mehr druck zur Verfügung. Und sollte irgendwo das System undicht sein, ist austretende Bremsflüssigkeit schneller und besser zu lokalisieren als eindringende Luftbläschen.

So ein Druckgerät lässt sich auch mit einer Pumpsprühflasche aus dem Gartenzubehör selbst bauen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon UlliD » 17. Oktober 2017 17:07

Egon Damm hat geschrieben: Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Du begreifst es einfach nicht :cry: Der Unterdruck kann durch die Gewindegänge vom Nippel schon "Nebenluft" ziehen.. deswegen Fettkragen. Ja, ich weiss wovon ich schreibe :evil:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Egon Damm » 17. Oktober 2017 17:34

UlliD hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Du begreifst es einfach nicht :cry: Der Unterdruck kann durch die Gewindegänge vom Nippel schon "Nebenluft" ziehen.. deswegen Fettkragen. Ja, ich weiss wovon ich schreibe :evil:


Doch doch Ulli. Ich habe das schon begriffen und glaube dir auch. Das habe ich bislang noch nie so
gemacht und trotzdem war die Bremse entlüftet.

Vor einiger Zeit, bin ich wie Moped Dude, auch verzweifelt. Ich kannte bis dahin nur Entlüfterventile mit einem
Kegelligen Dichtsitz. In der Bremszange war aber ein gerades Ventil drinn. Da hat das Entlüften mich zum Wahnsinn
gebracht. Erst nach dem Aufräumen fand ich eine Kugel. Eingebaut und ruckzuck war die Bremse entlüftet. Ich suche
mal nach meinem Beitrag wenn ich Zeit habe.

-- Hinzugefügt: 17. Okt 2017 20:19 --

gesucht und gefunden

DSCF1329.JPG


Rechts ist ein neues kegeliges zu sehen. Die flachen waren in einer Bremszange an einer MZ.
Und da muss eine Kugel unterleget werden. Das hatte ich übersehen und keinen Druckpunkt
hinbekommen. Zu der Zeit hatte ich noch kein Entlüftergerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Du

Beitragvon der garst » 17. Oktober 2017 20:25

Ich drück mittlerweile gern auch mal mit Spritze und Schlauch übern Entlüfternippel die Flüssigkeit kwasi rückwärts zum Behälter.

Was ich mal gesehen hab: Benzinpumpe saugt BF ausm Kanister, drückt die übern Nippel ins System und auf dem Ausgleichssbehälter War ein Deckel mit Schlauch zurück zum Kanister. Das pumpte kwasi ewig im Kreis, die Luft entwich im Kanister.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon UlliD » 17. Oktober 2017 20:30

Auch keine schlechte Idee :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Du

Beitragvon trabimotorrad » 17. Oktober 2017 20:41

der garst hat geschrieben:Ich drück mittlerweile gern auch mal mit Spritze und Schlauch übern Entlüfternippel die Flüssigkeit kwasi rückwärts zum Behälter.

Was ich mal gesehen hab: Benzinpumpe saugt BF ausm Kanister, drückt die übern Nippel ins System und auf dem Ausgleichssbehälter War ein Deckel mit Schlauch zurück zum Kanister. Das pumpte kwasi ewig im Kreis, die Luft entwich im Kanister.



:shock: :shock: :shock: Gaile Idee, ich glaube, sowas lohnt sich, es nach zu bauen :!:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon P-J » 17. Oktober 2017 21:25

Kennt ihr die Unterdruckpumpen die man zum Einwecken benutzt hat? Genial zum Entlüften weil man bis zu 0.8 Bar Unterdruck saugen kann. Sogar Intergralbremssysteme von Guzzi und Honda bekommt man damit hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Moped Dude » 17. Oktober 2017 21:35

Habe heute mit meiner neuen Pumpe entlüftet ! Mit dickem Fettkragen

Ganz Phantastische Sache !

Der Drops war in 15 Minuten gelutscht

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2017 23:12 --

Hallo

Das schaut nicht Original aus??


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Mainzer » 18. Oktober 2017 00:00

Isses aber. Bis auf die Kontermuttern.
Und 0,8 Bar Unterdruck...das ist gröbstes Grobvakuum :lach:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon trabimotorrad » 18. Oktober 2017 03:28

Mainzer hat geschrieben:Isses aber. Bis auf die Kontermuttern.
Und 0,8 Bar Unterdruck...das ist gröbstes Grobvakuum :lach:



...normalerweise ist dieses teil GANZ verrostet :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Enz-Zett » 18. Oktober 2017 11:14

UlliD hat geschrieben:Auch keine schlechte Idee :ja:

Doch.
Es gibt einige Bremsen, da mündet die Bremsleitung nicht am höchsten Punkt in den Zylinder. Luft im Zylinder müsste dann nach unten gespült werden. Die Gefahr, dass sie in toten Winkeln hängen bleibt, ist mir zu groß.
Zudem muss das Gewinde am Entlüftungsnippel dicht genug sein, dass da keine Bremsflüssigkeit austreten kann.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon etz-251-Gespann » 18. Oktober 2017 19:11

Nachdem ich mich auch mehrmals gequält habe althergebracht zu entlüften habe ich aus Verzweiflung ein passenden Schlauch Ca.1,5m lang mit Trichter auf den Entlüftungsnippel gesteckt und BF eingefüllt und am Hbz gepumpt.
Luft kam sowohl aus dem Trichter und aus dem von Achim gekauften Ausgleichbehälter. Wenn keine Luft mehr kam Nippel zugedreht und fertig. Ob das jetzt Kfz-technisch korrekt ist keine Ahnung hat aber mehrmals funktioniert.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon wernermewes » 19. Oktober 2017 07:31

etz-251-Gespann hat geschrieben:Nachdem ich mich auch mehrmals gequält habe althergebracht zu entlüften habe ich aus Verzweiflung ein passenden Schlauch Ca.1,5m lang mit Trichter auf den Entlüftungsnippel gesteckt und BF eingefüllt und am Hbz gepumpt.
Luft kam sowohl aus dem Trichter und aus dem von Achim gekauften Ausgleichbehälter. Wenn keine Luft mehr kam Nippel zugedreht und fertig. Ob das jetzt Kfz-technisch korrekt ist keine Ahnung hat aber mehrmals funktioniert.



Ja,

so habe ich es letzten Winter auch gemacht und es hat funktioniert.
Der Schlauch am Entlüftungsventil war höher als der Ausgleichbehälter und so hat es schon geblubbert beim Bremse drücken :ja:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon dr.blech » 19. Oktober 2017 20:16

Hallo Sie,
ich muss mich doch hier gleich mal mit an's Thema ankoppeln.
Ich habe gerade mein Gespann fertiggestellt und bin nun dabei erstmal alles grob einzustellen, so auch die Bremse.
Der Bremshebel der Beiwagenbremse liegt schön am Motorradbremshebel an. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Das Motorrad bremst schon bei 2cm bremsbetätigung die Beiwagenbremse vielleicht bei 4cm. Ist das normal?
Muss ich meine Motorradbremse absichtlich auf einen langen Betätigungsweg einstellen damit der BW auch mit bremsen kann, oder ist da was faul?
Luft schließe ich eigentlich aus.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2017 20:44

Eine Kunststoffrolle an den Bremshebel SW aufstecken, bei deiner Messung D = 4 cm.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Mainzer » 19. Oktober 2017 20:51

Mit der Exzenterbuchse hast du vermutlich schon gespielt?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon dr.blech » 19. Oktober 2017 20:58

Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon der garst » 19. Oktober 2017 21:01

Du kannst auch die Flügelmutter am Motorradbremsgestänge etwas lösen, bis es halbwegs synchron ist.
Prinzipiell sollte die Maschine stärker bremsen als der Beiwagen. Die Einstellung testet man am besten bei einer Bremsung auf gerader Strecke. Das SW Rad darf nicht blockieren, das Motorrad nicht stärker nach links oder rechts ziehen. Einfach neutral bis leicht nach links.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon dr.blech » 19. Oktober 2017 21:06

So weit bin ich noch gar nicht. Mich hat es nur gewundert, dass der Leerweg des des Beiwagenbremshebels so lang ist,bis die Bremse greift.
Vielleicht fällt mir noch eine elegante Lösung ein.
Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2017 21:20

dr.blech hat geschrieben:Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.


Denke ich schon bei MZ-SE, auch weil die mech. SW Seite eher labiel gebaut ist.

Vor langer Zeit gab es von ATE einen HBZ der in das Gestänge der Fußbremse getauscht wurde.
Da zuerst das Gestänge, bei Betätigung der Fußbremse, das hydr. Bauteil aktivierte und dann erst die mech. Hinterradbremse, wurde der SW zuerst gebremst.
Der Nehmerzyl. befand sich wie beim Auto direkt in der Trommel.

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2017 22:21 --

Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)[/quote]

Stört sich das Gespann daran ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon biebsch666 » 23. Oktober 2017 05:35

So, meine Erfahrung zu diesem Thema:
Wir haben vor ca. 2-3 Wochen meine SW-Bremse zusammengebaut, befüllt und entlüftet. Einen leichten Druckpunkt haben wir hinbekommen, mehr nicht und dann die Übung abgebrochen.
Das Gespann wurde mit dem Hinterrad erhöht geparkt.
Gestern wollte ich mich der Geschichte nochmal annehmen, aber siehe da: ich habe einen wunderbaren Druckpunkt.
Jetzt geht es an die Feineinstellung.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Etzitus » 23. Oktober 2017 13:03

Ich habe das in allen hydraulischen Systemen sprich Bremsen meiner Moppeds. Funzt ausgezeichnet. Gerade an den SW-Bremsen hilfts ungemein. Einfach nur pumpen.

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Egon Damm » 23. Oktober 2017 19:55

Die werde ich mir mal bestellen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon calenberger » 23. Oktober 2017 20:42

Dann sag mal welche genau. Da hänge ich mich mit dran.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon der garst » 24. Oktober 2017 03:43

Die Stahlbusventile sind gut aber nur zum Wechseln der BF.
Ein leeres System voller Luft ist damit genauso schwierig zu entlüften wie mit herkömmlichen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon r4v3n » 24. Oktober 2017 05:34

Hallo,
den Tip mit dem Stahlbusventil hatte ich weiter oben auch schon mal angebracht.
Ich hab die bestellt nach dem vermessen der entlüfterschraube für den Beiwagen

Stahlbus Entlüfterschraube M8 x 1.25 x 20mm (L), Stahl Bremssattelentlüftungsschraube, Gewindemaß: M8x1,25, Gewindelänge (+ Konus): 20mm, Gesamtlänge (mit Kappe): 49mm, Material: Stahl, vernickelt, SB-110312, Bauform: konisch dichtend

Kappe nicht vergessen mitzubestellen.
Stahlbus entlüftet sich mit einem vakuumgerät nach Anleitung wirklich einfach.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon schraubi » 24. Oktober 2017 06:34

Eezibleed kaufen und alle Probleme sind weg.
https://www.toolstation.de/shop/p82378? ... gIPX_D_BwE
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 08:54

Der drückt doch die Bremsflüssigkeit in der Vorratsbehälter wenn ich das richtig sehe.
Nach dem Vorgang ist der dann doch gestrichen voll oder ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon schraubi » 24. Oktober 2017 10:36

Voll ist er danach, aber nie so voll das es beim abnehmen eine sauerei gibt.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2017 11:27

Das ist dann gut,

ein Hallennachbar hat so eine Vorrichtung ähnlich einer Spritzpistole,
die macht randvoll, ich wollte mir die leien, er hat mich aber gewarndt,
ich habe mir dann in der Werkstatt ein Profigerät ausgeliehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Monti 71 » 1. November 2017 21:27

Hallo
Im Internet findet man eine Bedienungsanleitung für Superelastik.dort wird beschrieben wie die Bremse entlüftet wird, und Fehler im System mit Folgen sowie deren Abhilfe sind dort auch noch zu finden. Viel Erfolg.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr.110Bild

Fuhrpark: 2x MZ ES 175/1 Bj64 , 65 mit Superelastik
Monti 71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 1
Bilder: 26
Registriert: 7. Oktober 2016 09:46
Wohnort: bei Pasewalk
Alter: 52

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon dr.blech » 19. Dezember 2017 20:16

Klaus P. hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.


Denke ich schon bei MZ-SE, auch weil die mech. SW Seite eher labiel gebaut ist.

Vor langer Zeit gab es von ATE einen HBZ der in das Gestänge der Fußbremse getauscht wurde.
Da zuerst das Gestänge, bei Betätigung der Fußbremse, das hydr. Bauteil aktivierte und dann erst die mech. Hinterradbremse, wurde der SW zuerst gebremst.
Der Nehmerzyl. befand sich wie beim Auto direkt in der Trommel.

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2017 22:21 --

Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)


Stört sich das Gespann daran ?[/quote]

Nee aber ich.
Ich habe jetzt eine ( für mich) ziemlich elegante Lösung gefunden. Ich habe das alte Loch zum Bremszylinder entfernt und ein neues Blech, mit Loch weiter hinten angefertigt.
Es funktioniert astrein und ich habe keine "alberne,fette" Rolle unterm Bremshebel. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon g-spann » 20. Dezember 2017 11:31

Auch ne gute Idee...wenn auch nicht orischinool... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Klaus P. » 20. Dezember 2017 13:44

Dr. Arbeit muß so ! :wink:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon ThomasETZ250 » 30. März 2018 10:51

Also ich hatte beide BZ überholt und einen Ausgleichsbehälter verbaut. BF konnte ich auch durchpumpen aber nach 3 Stunden kam immernoch Luft. Reichlich Luft. Also kaufte ich Eibe Spritze mit Schlauch und wollte es rückwärts befüllen. Saugen ging gut aber auch nur mit Luft drin. Drücken ging garnicht. Eine Nacht drüber gegrübelt und drauf gekommen dass die neue Manschette im HBZ zu groß sein muss. Das war dann auch so. Also entsprechend gekürzt und siehe da, rückwärts befüllt und es funzt.
Da muss es vorher beim pumpen die BF immer an der Manschette vorbei gedrückt haben. Mit reichlich Luft. Verrückt oder?

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann 1986, ES 250, Ts 250/1
ThomasETZ250

 
Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert: 10. Juli 2017 20:11

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 9 Gäste