Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen möglich

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen möglich

Beitragvon Erzgebirgler » 18. Dezember 2017 22:04

Hallo,

nachdem mein Voyager Gespann (MUz 500 mit Velorex) nach Ewigkeiten endlich wiederhergestellt ist geht es an die Zulassung.
Da ich gern einen Eintrag als Wahlweise mit Beiwagen hätte, hat die rechte Seite des Motorrads passenden Blinker bekommen.

Jetzt gilt es aber noch den passenden Papierkram zu besorgen und die passenden neuen Reifen aufzuziehen.

Jetzt meine Frage - kann mir jemand mit passende Papiere einer 500 Muz mit nachgerüsteten 562 er Velorex Beiwagen zur Verfügung stellen bzw. wie lasse ich die modifiziere Voyager auf WW umtragen oder wer weiß hierzu mehr?

Welche Reifen wären für den ww Betrieb für den Tüv/Dekra notwendig ?


Vielen Dank vorab,
Frank

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Klaus P. » 18. Dezember 2017 22:32

Na was die Bereifung anbetrifft doch wohl die in der Zulassung stehende.
Eintrag ww war im damaligen KFZ Brief bei Gespannauslieferung scheinbar eingetragen, sagt derTypenkompass
Mit SW als oder 3.50 - 16 und 125SR 15.

Wenn deine Karre aber länger abgemeldet war, also §21 brauchst,kannst du HIER nur eins bekommen, Gepann o. solo je nachden wie du hin fährst.
Ich täte dann erst solo antreten und dann als Gespann.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon ea2873 » 18. Dezember 2017 23:09

Erzgebirgler hat geschrieben:Welche Reifen wären für den ww Betrieb für den Tüv/Dekra notwendig ?


"runde", also kein PKW Reifen, sonst wie in den Papieren.

Wg. wahlweise: sprich vorher mit dem Prüfer, wenn er nicht will, such dir einen anderen. Hier war das vor paar Jahren noch kein Problem, der hat gleich alle Eintragungen freiwillig rausgerückt :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Erzgebirgler » 19. Dezember 2017 11:47

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Jetzt habe ich folgende Fragen - Typenkompass - ist hier der von der Dekra gemeint oder der vom Buch Typenkompass MZ von Andy Schwietzer ?

Sorry für die gegebenfalls unwissende Frage - bin kompetenzmäßig eher im E-Technik Bereich angesiedelt.

§21 trifft nicht zu, denn es sind erst 3 Jahre+ 2 Monate.
Was den Prüfer angeht, das ist jemand den ich mir nicht direkt aussuchen kann da dieser bei Mehrfachabnahme auch zur Werkstatt des Kumpels kommt wo es momentan steht.
Meiner Meinung nach kennt er sich eher mit Kreidler, Zündapp usw. aus, kenne den Prüfer aber nicht persönlich.
Wie sage ich Ihm das er alle Eintragungen rausrücken soll, wenn ich nicht weiß welche sinnvoll bzw. notwendig sind?
Deswegen wäre es ja optimal gewesen ne Vorlage zu bekommen...

Habe gerade bei Muz nacvhgefragt - die können leider nicht weiterhelfen...

Soviel erst einmal von mir - ich stelle im Anhang meinen alten Fahrzeugschein mit rein - da ist ww drin, bezieht sich aber wenn ich es recht verstanden habe auf die Reifen.
P1080034_M.jpg

P1080035_M.jpg



Sorry nochmals für meine von Unkenntniss zeugenden Fragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Klaus P. » 19. Dezember 2017 16:45

Typenkompass Schwietzer.

Unter Ziffer 22 steht: Mit Seitenwagen

Also ein Gespann, nicht ww m. Beiwagen o. Seitenwagen.

Ich würde den Prüfer fragen o. einen suchen der dir Auskunft gibt, wie du das machen kannst.

Zur Bereifung steht da ja einiges was du fahren darfst, wie du auch erkannt hast.
Auch die entsprechende Felge dazu.

Das letzte WW sollte sich auf Ziffer 15.2 beziehen, haben die aber nicht explizit geschrieben (verpennt).
Die Bereifung SW haben sie einfach dazwischen gehauen.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Erzgebirgler » 21. Dezember 2017 13:13

Hallo, ich habe jetzt Auskunft vom Prüfer.
Laut jetzigem Prüfer ist die Eintragung wahlweise nur möglich, wenn beim Hinterradreifen nur der Reifen eingetragen ist, welcher auch beim SoloMotorrad eingetragen ist.
Hat jemand von Euch eine Eintragung welche beim Betrieb mit SW andere Reifentypen ermöglicht?

Desweiteren meinte der Prüfer das beim Betrieb als SoloMotorrad der Lenkungsdämpfer ausgebaut werden muß.
Meiner ist in der Dämpfung allerdings einstellbar - muss er dann wirklich ausgebaut werden?

Oder soll ich den Prüfer wechseln.....
Bin allerdings schon beim 2. gelandet, der erste hat sich nach Fragen zum ww Eintrag nioch nicht gemeldet.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Herzliche Grüße,
Frank.

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Matthieu » 21. Dezember 2017 13:36

Erzgebirgler hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt Auskunft vom Prüfer.
Laut jetzigem Prüfer ist die Eintragung wahlweise nur möglich, wenn beim Hinterradreifen nur der Reifen eingetragen ist, welcher auch beim SoloMotorrad eingetragen ist.
Hat jemand von Euch eine Eintragung welche beim Betrieb mit SW andere Reifentypen ermöglicht?

Ist jetzt halt die Frage, ob du speziell nach nem Voyager Gespann suchst.
Bei meinem 250er ETZ-Gespann habe ich vor zwei Jahren ganz normal den wahlweise-Eintrag bekommen.
Im Solo-Betrieb muss ich mit den originalen 18 Zollrädern (in diversen Breiten) rumfahren. Im Gespannbetrieb darf ich vorn und hinten auch 16 Zoll fahren.
Von meinem Country-Gespann habe ich den Schein gerade nicht vor mir liegen. Dort ist auch ein wahlweise-Eintrag, allerdings kann ich zu den Rädern grad nix sagen.

Erzgebirgler hat geschrieben:Desweiteren meinte der Prüfer das beim Betrieb als SoloMotorrad der Lenkungsdämpfer ausgebaut werden muß.
Meiner ist in der Dämpfung allerdings einstellbar - muss er dann wirklich ausgebaut werden?

Eigentlich auch ein Blödsinn, der ist ja extra deswegen zum Lockern gedacht.

Erzgebirgler hat geschrieben:Oder soll ich den Prüfer wechseln.....

Ja

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Klaus P. » 21. Dezember 2017 14:37

Erzgebirgler hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt Auskunft vom Prüfer.
Laut jetzigem Prüfer ist die Eintragung wahlweise nur möglich, wenn beim Hinterradreifen nur der Reifen eingetragen ist, welcher auch beim SoloMotorrad eingetragen ist.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Herzliche Grüße,
Frank.


Hat er gesagt der Reifen ?
Oder das Rad - Felge gemeint ?

Der "georgd." wohnt in deiner Nähe, nimm mal Kontakt zu ihm auf, vielleicht kann der dir einen Prüfer empfehlen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 21. Dezember 2017 14:38

Erzgebirgler hat geschrieben:
Desweiteren meinte der Prüfer das beim Betrieb als SoloMotorrad der Lenkungsdämpfer ausgebaut werden muß.
Meiner ist in der Dämpfung allerdings einstellbar - muss er dann wirklich ausgebaut werden?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Herzliche Grüße,
Frank.



Hallo Frank,

das stimmt eindeutig nicht!

Wenn der Dämpfer gelöst wird, ist er praktisch wirkungslos - wie schon gesagt wurde. Ein zu fest angezogener Dämpfer bei Solofahrt macht sich sofort bemerkbar. Das übersieht man nicht, also ist da keine Gefahr im Verzuge.

An meiner BMW R 60/2, Bj. 1968, war ein Reibungsdämpfer gleicher Bauart serienmäßig stets verbaut, auch wenn die Maschine solo ausgeliefert wurde - so auch bei vielen, anderen Motorrädern dieser Epoche. Ab Werk wurde sogar empfohlen, denselben "bei schneller Autobahnfahrt" (solo!) etwas anzuziehen.

Beste Grüße, Fritz.

Edit:
Hoppla, sehe gerade, daß es wohl um einen hydraulischen Dämpfer geht. Das sollte aber eigentlich prinzipiell nichts an meiner Aussage ändern. Das Sportmodell meiner BMW, die R 69 S, hatte ab Werk einen Hydraulik-Dämpfer, der je nach Stellung des Sterngriffes auf der Lenkergrundplatte ein- oder ausgeschaltet war. Dieser war ausdrücklich nur für Solofahrt gedacht. Bei Anbau eines Seitenwagens m u ß t e er laut Betriebsanleitung gegen den Reibungsdämpfer der anderen Modelle ausgetauscht werden.
Dein Prüfer scheint sich nicht so großartig auszukennen, wenn er das nun genau umgekehrt haben will.



Wenn der Dämpfer
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Erzgebirgler » 22. Dezember 2017 11:30

Hallo,
vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge und Hinweise.
Einen besseren Prüfer bin ich gerade noch am suchen.

Was als Basis weiterhelfen würde sind papiere von einem 500er Gespann mit dem Eintrag wahlweise, idealerweise ein 500er Gespann mit einem Velorex 562er.

Matthieu könntest du mir ein Bild deiner Papiere für die 500er country zukommen lassen (gern auch mit unkenntlicher Seriennummer).

Es würde mich interessieren wie das mit den Reifeneinträgen bei den Eintragungen gelöst ist.
Es würde mir sehr weiterhelfen als Grundlage für Gespräche.
Zwischen den Jahren bin ich zwar mal wieder im Gebirge mußte aber feststellen das mein Prüfer aus vergangenen Tagen nicht mehr tätig ist.

Herzliche Grüße,
Frank



ps.: Vorab wünsche ich allen schon mal eine frohe und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Erzgebirgler » 26. Januar 2018 11:29

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung.

Insbesondere die Kopie des Fahrzeugsschein mit den Ergänzungene für WW Betrieb war sehr hilfreich.
Der Prüfer der auch HU und ASU im Hof meines Kumpels machen kann ist sehr nett und freundlich - hat allerdings wenig Erfahrung mit Gespannen und war deswegen sehr vorsichtig.
Im direkten Gespräch stellte sich heraus das er dank des kopierten Fahrzeugsscheins auch den ww Eintrag vornehmen wird.
Es gibt jetzt noch einige Randpunkte zu klären, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1. der Hinterradreifen hat ist ein 135 statt 120 wie in meinen Papieren angegeben. Kann es sein das dies so ein umgespeichte Felge für ein Smart Rad ist.
Falls ja - wäre ja vernünfig - doch wie bekomme ich das eingetragen?
Hier würde wieder eine passende Kopie weiterhelfen.

Desweiteren wäre es super noch eine passende Kopie von einer 500R oder so mit angebauten Seitenwagen und ww betrieb zu haben, da in der mir vorliegenden Variante eine 19" Felge eingetragen ist - 18" wäre optimal.

Ein weiterer Punkt ist die wahrscheinlich fehlende FIN des Velorex 562.
Wo sollte die FIN sein?
Falls hinten rechts - so sind dort nur zwei Bohrlöcher erkennbar wo mal etwas befestigt bzw zur Befestigung vorgesehen war.
Wäre die Nummer auch noch wo im Rahmen eingeschlagen?
Falls ja - wo ?

Oder würdet Ihr eine Blanko Teil organisieren und etwas passendes Einschlagen - den Weg würde ich nur ungern gehen.
In meinen Papieren der Voyager war aber auch keine FIN eingetragen - scheint also auch ohne zu gehen.

Herzliche Grüße,
Frank

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Matthieu » 26. Januar 2018 11:54

Erzgebirgler hat geschrieben:1. der Hinterradreifen hat ist ein 135 statt 120 wie in meinen Papieren angegeben. Kann es sein das dies so ein umgespeichte Felge für ein Smart Rad ist.
Falls ja - wäre ja vernünfig - doch wie bekomme ich das eingetragen?

Wenn es ein 15 Zoll Smartrad ist, dann wird es aber mit dem wahlweise sehr schwierig. Normal solltest du ein 16 Zoll Rad haben.

Erzgebirgler hat geschrieben:Desweiteren wäre es super noch eine passende Kopie von einer 500R oder so mit angebauten Seitenwagen und ww betrieb zu haben, da in der mir vorliegenden Variante eine 19" Felge eingetragen ist - 18" wäre optimal

Ich nehme ja mal an, dass du meine Briefkopie meinst. Bei mir ist ein 19 Zoll Vorderrad drin da es eine Country ist. Das war da original. Wenn du eine Betriebsanleitung etc. mit dem 18 Zoll Vorderrad von deiner hast, sollte das eigentlich möglich sein.

Erzgebirgler hat geschrieben:Oder würdet Ihr eine Blanko Teil organisieren und etwas passendes Einschlagen - den Weg würde ich nur ungern gehen.
In meinen Papieren der Voyager war aber auch keine FIN eingetragen - scheint also auch ohne zu gehen.

Allein irgendwo was einschlagen würde ich nicht machen. Damit zerstörst du das scheinbar vorhandene Vertrauen des Prüfers.
Ich kann zuhause bei meinem Velorex nochmal suchen ob da irgendwo die Nummer ist. Vielleicht weiß es aber jemand sofort.

Ich habe Gespanne mit eingetragener Beiwagennummer und einige ohne. Kommt immer auf den Prüfer an.
Flexibler bist du natürlich ohne Nummer, dann kannst du mal wechseln.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon nobbi- mz » 26. Januar 2018 19:34

Hallo habe an meiner ETZ auch einen 562 Velorex dran . Dieser hat nur auf dem Schild ander hinteren Aufnahme eine Nummer. Diese ist aber nirgends in den Papieren vermerkt. Habe damit beim Tüv noch nie Probleme gehabt.

Gru Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Erzgebirgler » 30. Januar 2018 10:38

Hallo, wieder einmal etwas zum aktuellen Stand.
Aktuell habe ich ein Bild des Hinterrades an Walmotec gesendet und dort angerufen, die kannten die Felge leider nicht. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und wißt vielleicht was das für eine Felge sein kann?
Es ist eine 3x15" Stahlfelge - selbst nach Putzen konne ich keinen Hersteller bzw, Bezeichnung außen auf der Felge erkennen.
Der Ventilauslass ist seitlich - PKW felge?

Matthieu hat geschrieben:Wenn es ein 15 Zoll Smartrad ist, dann wird es aber mit dem wahlweise sehr schwierig. Normal solltest du ein 16 Zoll Rad haben.

Das 3x15" ist eingetragen und der Prüfer hat auch den Tausch der Räder für den Solobetrieb akzeptiert, es geht eher mehr drum das er nen 125er Reifen auf der 15" Felge haben will....


Matthieu hat geschrieben:Ich habe Gespanne mit eingetragener Beiwagennummer und einige ohne. Kommt immer auf den Prüfer an.
Flexibler bist du natürlich ohne Nummer, dann kannst du mal wechseln.

Na dann werde ich es einfach ohne Nummer probieren, gemäß dem Motto "Wo keine Nummer dran ist muß auch keine eingetragen werden" mal sehen ob es funktioniert...

Soviel erst einmal von mir.

Herzliche Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon g-spann » 30. Januar 2018 14:13

Ja, das hat seine Richtigkeit mit der Pkw-Felge...der Felgenhump einer 15"-Motorradfelge hat einen zu großen Durchmesser für einen Autoreifen...es gibt von der Fa. TOYO eine Freigabe für 135er Reifenbreite auf Felge 15 x 3.00....schreib die einfach mal an, die schicken dir dann eine für dein Fahrzeug, mit FG-Nummer und allem...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon ETZChris » 30. Januar 2018 14:29

Ich habe auch eine Freigabe für einen Maxxis 135/80-15 auf 3.00x15. ;)
Das ist kwasi ein 135SR15. :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon MichaelM » 31. Januar 2018 08:51

Auch Continental erteilt eine Freigabe für seinen Winterreifen
TS ??? in der Größe 135/70-15 auf einer 3.00-15-Felge.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon ETZChris » 31. Januar 2018 09:22

Wann hattest du dazu eine Anfrage an Conti gestellt?
2013 wollten sie mir keine geben.
War aber auch für was deutlich größeres als ein MZ Gespann gedacht ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon MichaelM » 31. Januar 2018 15:44

Das war im Frühjahr 2017.
War sogar eine Freigabe für eine
Motorradfelge.
Die Unterlagen hab ich dem neuen Besitzer, von Amanda, mitgegeben.
Könnte aber noch im Email-Postfach liegen :gruebel:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Erzgebirgler » 15. Februar 2018 15:45

Hallo,
etwas von mir zum aktuellen Stand:

Gestern habe ich die ASU und die HU bestanden.
Der Beiwagen ist als wahlweise eingetragen.
Für die 3x15" Pkw Felge ist der 135er eingetragen.


Jetziges Thema Zulassung , bzw davor die Nummer des Versicherers.
Könnt Ihr für das MUZ Gespann eine Versicherung empfehlen?

DEVK wollte ich probieren- doch bei Nachfrage in der Zentrale warum es keine eVB Nummer gibt erfuhr ich dass DEVK keine Gespanne versichert?
Könnt Ihr hier eine Versicherung empfehlen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann es sein das es an meiner HSN bzw. TSN liegt?
Bei Axa findet er kein Fahrzeug dazu....
HSN:7888 TSN:000

Ich dachte nicht das die Versicherung ein Problem sein kann.


Vielen Dank schon mal....

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Klaus P. » 15. Februar 2018 16:13

Warum als Gespann eintragen, wenn auch die Option ww. besteht ?
Das ww wird zu dem die Vers. irritieren.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Erzgebirgler » 16. Februar 2018 16:07

Hallo Klaus das ganze ist als ww eingetragen.
Da man aber beim Versicherer die HSN /TSN, bzw die Fahrzeugidentnummer angeben muss und meine Maschine original als Gespann das Licht der Welt erblickte, ist die Information Gespann mit den anzugebenden Nummern verknüpft insofern diese überhaupt beim Versicherer bekannt sind.....

Aber die HDI scheint es zu versichern

Fuhrpark: ETZ 150XR/1987, MZ Typ/Baujahr, ...
Erzgebirgler

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 21. Februar 2017 19:16

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Svidhurr » 16. Februar 2018 16:20

Wenn du eine Versi. gefunden hast, dann passt das ja.
Ich bin schon seit Jahren bei ein & der selben Versi. mit Haus, Hof, und Fuhrpark.
Mein Versi.-Vertreter hat schon so einiges Machbar gemacht :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Egon Damm » 16. Februar 2018 16:34

das hat mit dem ww nix zu tun. Das Motorrad wird versichert ob mit oder ohne Beiwagen. Der Beiwagen
ist an Anbauteil, welches fest mit dem Motorrad verbunden ist. Mit der HUK gab es da keine Probleme.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Svidhurr » 16. Februar 2018 16:45

Egon Damm hat geschrieben:das hat mit dem ww nix zu tun. Das Motorrad wird versichert ob mit oder ohne Beiwagen. Der Beiwagen
ist an Anbauteil, welches fest mit dem Motorrad verbunden ist. Mit der HUK gab es da keine Probleme.


Ist wohl Auslegungssache, es wäre ja nur das Motorrad versichert, nicht der SW bzw das Gespann :gruebel:
Wenn es im Ernstfall die Versi. so sieht wie Egon, dann ist das ja ok.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Egon Damm » 16. Februar 2018 18:56

nach alter Väter Sitte, berechnet eine Versicherung den Beitrag nach der Motorleistung. Oder schließt
jemand einen Versucherungsvertrag extra ab für die Seitengepäckträger/Kofferträger ?

Bei Abschluß des Vertrages nach der Zulassung auf der Geschäftsstelle tippten die "Motorrad mit Seitenwagen"
in den Vertrag.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2018 20:51

Mit dem Code zu 2.2 das stimmt schon,

da hatte der TÜVtler mir vor Jahren schon gesagt, dass geht nicht mehr.
Nach EU, was weiß ich, ist das nicht vorgesehen, fertig.
ich bin ihm dann mit alter Bestand und so gekommen,
dann hat er nullen in das Feld gehauen.

Die Vers-verdreher machen letztlich alles (möglich) bringt ihnen ja was.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon Egon Damm » 16. Februar 2018 21:26

Versicherungsvertreter bzw. Versicherungsmarkler welche auf die Beiträgen ihr Einkommen aufschlagen
brauche ich nicht. Schon immer bin ich persönlich in die Geschäftsstellen gegangen. Internetversicherungen
sowieso nicht. Die greifen ja richtig ab.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Voyager Gespann als Seitenwagen wahlweise eintragen mögl

Beitragvon matimsa » 18. Februar 2018 20:38

Ich habe meine RedStar / Gespann bei der DEVK versichert. Ohne Irgendwelche Probleme.
Wegen einer ww-Eintragung war ich auch mal bei der DEKRA, dort sagte mir der nette Prüfer, dass das nicht notwendig wäre und ich so auch solo fahren darf.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste