Seite 1 von 1

Antriebsritzel

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 14:15
von MZ-Held
Hallo zusammen, habe ein ES 250/2 Gespann, ist ein 17er Antriebsritzel drauf. Hab gehört ein 15er gibt eine bessere Kraftübertragung ist ein Umbau sinnvoll ??

Re: Antriebsritzel

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 14:43
von Martin H.
Ich halte das 17er für absolut ausreichend.

Re: Antriebsritzel

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 14:46
von Guesi
Das kleinste Ritzel für die ES/2 ist ein 16er.

15er gibt es nur für die 5 Gang Motoren.

Je kleiner das Ritzel desto besser der Abzug, aber desto geringer die Endgeschwindigkeit.
Deine Entscheidung :-)

Re: Antriebsritzel

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 16:33
von ea2873
kommt drauf an was du mit dem gespann vor hast, wenn du überwiegend im Gebirge mit 3 Personen unterwegs bist bringt ein kleineres Ritzel Vorteile, wenn du auch mal längere Strecken in der Ebene etwas schneller fahren willst, bringts nichts.
Außerdem gibt es diverse andere Stellen, die leistung kosten, bzw. wenn ein Motor verschlissen ist, wird er mit einem Zahn weniger auf dem Ritzel auch besser fahrbar.

Re: Antriebsritzel

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 18:07
von Klaus P.
Achtung

Ritzel der ES/2 sind 19 mm breit, die der ETZ 17 mm;
die der ETZ können auch genommen werden,
wenn UNTER die Dichtkappe eine Seeger SS 20 x 28 x 2 unterlegt wird.

Ich fahre ein 16 Ritzel im ES/2 Gespann, das ist aber nur dann nötig, wenn du auch in echt steilen Passagen anfahren willst.

Gruß Klaus

Re: Antriebsritzel

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 19:10
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:Ritzel der ES/2 sind 19 mm breit, die der ETZ 17 mm;
die der ETZ können auch genommen werden,
wenn UNTER die Dichtkappe eine Seeger SS 20 x 28 x 2 unterlegt wird.


Hab auch nen ETZ Ritzel mit 2 mm Scheibe drauf. Auch ein 16er, für 17 ists mir hier zu Bergisch.

Re: Antriebsritzel

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 12:26
von MZ-Held
Danke für die Tip's. Ich wohne im Osterzgebirge und komme mit dem 17er Ritzel ganz gut zurecht. Will aber gerne mal in die Alpen fahren und habe bedenken dass ich da an steilen Bergen und Serpentinen probleme bekomme. :roll: