125 SX Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

125 SX Gespann

Beitragvon samyb » 30. Januar 2018 08:37

Moin,

Ich habe bei databikes.com eine ziemlich lange Liste mit MZ-Motorrädern gefunden, auf der ein MZ 125 SX mit einem Velorex-Seitenwagen zu sehen ist.

http://databikes.com/infophoto/mz/125sx ... -2012.html

Bild
(Quelle: databikes.com)

Ist diese Konstruktion vom Werk? Und noch fahrtauglich? Ich hatte eher den Eindruck, dass 125er und Gespann nicht zusammenpassen.

Zur Erinnerung: Trockengewicht (127,5 kg) und Zuladung (192,5 Kg) (Quelle: http://www.mz-heinz.de/mz_heinz_2012/mz ... sm_sx.html ).

Dies lässt m.E. kaum Spielraum für ein Gespann und ein Mitfahrer, bei der Standardausführung

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon TS-Jens » 30. Januar 2018 09:17

Warum soll das nicht gehen? Eine BMW R25 zB. hatte auch nur 12 PS und kam mit Beiwagen zurecht, bei höherem Gewicht.

Klar erwarten viele Leute heutzutage mehr von einem Gespann, aber wenns danach ginge dürfte auch kein 250er MZ Gespann mehr unterwegs sein ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon ETZChris » 30. Januar 2018 09:48

Und vom Werk gab es solche Planungen bestimmt nicht.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon Björn-MV » 30. Januar 2018 11:55

Sehr nettes selbstgebautes Gespann für die kleine MZ, welches sicherlich nur für den A1 Führerschein Sinn macht.

Fuhrpark: MZ TS 150/1978
MZ RT 125/2002
Björn-MV

 
Beiträge: 73
Themen: 6
Registriert: 5. April 2016 18:08

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon Martin H. » 30. Januar 2018 11:59

samyb hat geschrieben:Ist diese Konstruktion vom Werk? Und noch fahrtauglich? Ich hatte eher den Eindruck, dass 125er und Gespann nicht zusammenpassen.

Es gab durchaus einige 125er Gespanne, wurde oft so gemacht, wenn der große Motorradführerschein nicht vorhanden war. So gab/gibt es auch ETZ 125-Gespanne (haben wir auch Fotos hier im Forum).
Das sind aber alles Eigenbauten, seitens MZ sind serienmäßig erst ab 250 cm³-Maschinen Werksgespanne gebaut worden.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon samyb » 30. Januar 2018 18:03

Martin H. hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:Ist diese Konstruktion vom Werk? Und noch fahrtauglich? Ich hatte eher den Eindruck, dass 125er und Gespann nicht zusammenpassen.

Es gab durchaus einige 125er Gespanne, wurde oft so gemacht, wenn der große Motorradführerschein nicht vorhanden war. So gab/gibt es auch ETZ 125-Gespanne (haben wir auch Fotos hier im Forum).
Das sind aber alles Eigenbauten, seitens MZ sind serienmäßig erst ab 250 cm³-Maschinen Werksgespanne gebaut worden.



Danke für die detaillierten Infos!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon flotter 3er » 30. Januar 2018 18:09

Es gab doch div. Rollergespanne, bestimmt auch was als 125er.

samyb hat geschrieben:Ist diese Konstruktion vom Werk? Und noch fahrtauglich? Ich hatte eher den Eindruck, dass 125er und Gespann nicht zusammenpassen.

Zur Erinnerung: Trockengewicht (127,5 kg) und Zuladung (192,5 Kg)
Dies lässt m.E. kaum Spielraum für ein Gespann und ein Mitfahrer, bei der Standardausführung


Nun ja, meine ETZ als 3sitzer hat 270kg als Zuladung eingetragen - solo wohlgemerkt. Ok, ist jetzt nicht ganz Standardausführung.... :oops:

Soll heißen mit einem guten Tüver geht schon noch Einiges.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon DWK » 30. Januar 2018 18:10

Aber so ganz nebenbei, es ist eine SM und keine SX.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon Martin H. » 30. Januar 2018 19:12

flotter 3er hat geschrieben:Es gab doch div. Rollergespanne, bestimmt auch was als 125er.

Aber klar... :wink:
http://www.daeschlein.de/aktuelle-galerie.html
http://www.kali-beiwagen.de/pages/rollerbeiwagen.html
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: 125 SX Gespann

Beitragvon P-J » 30. Januar 2018 19:17

TS-Jens hat geschrieben:Warum soll das nicht gehen? Eine BMW R25 zB. hatte auch nur 12 PS und kam mit Beiwagen zurecht, bei höherem Gewicht.


Wobei die SX sicher schneller ist wie die "Wanderdünne". :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste