Seite 1 von 1

absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 21:18
von ollishow
Hallo MZ-Gemeinde,

ich bin Olli, 45 und komme von der Mosel,
eigentlich fahre ich ne XJR 1300 und Gespanne fand ich schon immer toll.

Heute habe ich mir eine MZ ES 250/1 mit Seitenwagen von 1966 gekauft.

Papiere muss ich neu beantragen und mich dann mal schlau machen.

Der Gepäckträger hinten auf der Klappe fehlt und der Auspuff ist laut einem "ostdeutschen" Freund auch nicht original.

Auf was muss man achten, unbedingte To-Do's an diesen Maschinen?

Freue mich auf regen Austausch
olli

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 21:22
von Lausi
Hallo Olli,
erst einmal herzlich willkommen im Kreise der MZ-Verrückten ;-)

Lass uns doch teilhaben an Deinem Neuerwerb, Bilder sind hier immer gern gesehen :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 21:28
von ollishow
IMG_0755.jpg
IMG_0754.jpg

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 21:34
von rockebilly
Das ja ein Schätzchen. Den Plaschke an der Mosel kennst du ? Ist ein MZ Händler . Oder das P-J fragen wenns hakt. Der alte Mann wohnt um die Ecke.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 22:44
von Egon Damm
mein Neid sei mit dir. Noch mehr Neid über die Räumlichkeiten und das Räder/Reifenlager. Schöne Emme hast
du dir zugelegt. Baucht halt Zuwendung. Ach so ....Willkommen hier bei den Emmenverseuchten.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 03:15
von Feuereisen
ollishow hat geschrieben:Der Gepäckträger hinten auf der Klappe fehlt und der Auspuff ist laut einem "ostdeutschen" Freund auch nicht original. Auf was muss man achten, unbedingte To-Do's an diesen Maschinen?

Motor/ Vergaser ist auch nicht original (späteres Modell ES -2) ... dafür sind die Gepäckschienen doch drauf auf der SW Klappe. Fussrasten hinten fehlen, Ständerfeder, Kicker , Schalthebel...
Den Motor solltest Du auf jeden Fall zerlegen - mindestens Wellendichtringe und Lager tauschen und ne Schaltewelle einbauen...
Kurbeltrieb wuchten denn sonst zerschüttelt Dir der Motor die ganze Maschine - weil selbiger bei der -2 eigentlich gummigelagert war. Bremsen und Stossdämpfer checken, Tank kontrollieren, Blinker an der Maschine anbauen, Elektrik im allgemeinen... Kabelschuhe entkeimen, Lima prüfen, Unterbrecher usw..

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 07:39
von P-J
:tach: aus der Eifel. So wie es scheint haste nen ES250/2 Motor verbaut.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 07:50
von Es-ler
Guten Morgen Olli
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schönes Gespann hast du dir da zugelegt.
Gruß
Gerhard

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 09:04
von löwenherz
:hallo: und willkommen aus der Haffregion. Schönes Gespann, gibt es viel zu entstauben......... :lach:

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 09:10
von ea2873
scheint wohl schon mal überarbeitet worden zu sein, aber prinzipiell nicht schlecht. Mit den Teilen so wie es ist, kannst du erstmal fahren, je nachdem worauf du wert legst. Wenns 100% original sein soll, ist ne menge zu machen, wenns ums fahren geht, bleibts bei 1000,- €.

Fällig ist nach langer Standzeit üblicherweise:
motor (wie schon oben geschrieben, v.a. die Wellendichtringe, aber dazu muß das Getriebe auseinander (3-600,-)
Seitenwagenbremse (da gibts überholsätze für die Hydraulik) (je nachdem grob 150,- mit paar Kleinteilen)
Reifen, DDR Kette (furchtbar!) etc. sowieso (200,-)
Schwingenlagerung --> auseinander bauen, meistens ist da Fett drin---> das raus ---> auf Spiel prüfen, neue Dichtungen --> nur mehr mit Öl schmieren)
Benzinhahn gammelt auch immer zu, kann man aber bis ins kleinste zerlegen und überholen

Ansonsten: sobald sie fährt, erstmal kräftig üben, eine MZ Gespann fährt sich sehr "speziell", dh. es sind schon einige (fast jeder Anfänger) damit ungewollt ist die Pampa (schlimmer Gegenverkehr) gefahren, wenn man eine Rechtskurve nicht bekommt. Wenn mans raus hat, machts aber tierisch Spaß!

PS: der Auspuff ist zwar falsch, aber fürs erste kannst du den dranlassen. Wenn du einen neuen kaufst, den alten nicht wegwerfen, auch dafür wird Geld gezahlt, der sieht gar nicht so schlecht aus.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 09:15
von nobbi- mz
Herzlich willkommen ,ein schönes Gespann.
Ein wenig Arbeit , aber das wird schon.

Gruß aus Lorch/ Rhein

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 10:01
von kt1040
Willkommen,

schöne Basis und viel Arbeit, aber was soll's, dafür kauf man sich ja so ein Teil.

Das schlimmste Fehlteil ist m.E.n. der Motor, der hat nichts mit einer /1 zu tun. Ich denke aber, dass es hier im Forum genügend Foristi gibt, die Dir hilfreich zur Seite stehen können. Den Motor würde ich tauschen. Er passt vom Aussehen her nicht rein und ist eben, wie Sebastian geschrieben ja auch geschrieben hat, für Gummilagerung vorbereitet.
Kennst Du diesen Verein schon? Die Eintrittskarte dazu hast Du ja schon vorgezeigt.
Schön ist, dass noch der alte Tacho drin ist. Wenn Du den tauschen willst, kostet es richtig Geld.
Ansonsten sind mir, neben dem fehlenden Gepäckträger aufgefallen:
- Lenkergummis
- fehlende(r) Blinker an der Maschine
- fehlende Soziusrasten
- falscher Blinker am Seitenwagen
- Scheibe am Seitenwagen fehlt (oder Halter zu viel)
- Auspuff
- unterschiedliche Rückleuchten
- Kniekissen am Tank fehlen
- Linke Fahrerfussraste locker

Jetzt kommt es darauf an, was Du draus machen willst. Ich denke, technische Überholung versteht sich von selbst. Für mich wäre es zu wenig Patina, sodass ich mal wieder für strahlen und neu lackieren und linieren plädieren würde.
Mach draus, was Du für Dich willst. Viel Erfolg dabei.

Thomas

PS.: Mein Gespann war schlimmer und fährt auch wieder

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 10:13
von Svidhurr
ollishow hat geschrieben:Hallo MZ-Gemeinde,

ich bin Olli, 45 und komme von der Mosel,
eigentlich fahre ich ne XJR 1300 und Gespanne fand ich schon immer toll.

Heute habe ich mir eine MZ ES 250/1 mit Seitenwagen von 1966 gekauft.

Papiere muss ich neu beantragen und mich dann mal schlau machen.


Willkommen aus dem ABG-Land.
Ich hätte gern die Nummer vom SW für meine Sammlung, siehe Signatur :D

Neue Papiere ist ansich in unserer Region kein Problem.
Aber bevor mein das Fahrzeug kauft immer erst die Rahmennummer prüfen lassen,
ob diese Sauber ist :schlaumeier:

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 10:39
von flotter 3er
Was immer zu kontrollieren wäre - der Rahmen, eh nicht der Weisheit letzter Schluss, ist als Gespann ordentlich belastet. Bruchgefährdet ist er genau oberhalb der Motoraufhängung. Da mal nach dem Rahmenhauptrohr schauen - gerade weil der /2 Motor verbaut ist, der im /1 Rahmen gut schüttelt.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 11:05
von ollishow
Danke an alle, das geht ja wirklich gut los hier.

Ein Freund aus Dresden hat leider nicht gesehen das der Motor von der neueren /2 ist.
Gekauft habe ich die Maschine schon, denke auch trotzdem das der Preis gerechtfertigt war.
Wer mir eine Werteinschätzung geben möchte nach dem Motto "würde ich direkt dafür bezahlen" ist herzlich willkommen.

Die Halle wo das Ding steht ist nicht meine, ich habe nur eine Doppelgarage. Im März hole ich das Gespann mit dem Hänger ab.

Mir geht es hinterher nicht um Original sondern um fahrbar (natürlich keine LED Blinker usw.) - optisch halt "aus der Zeit"

Wie liegen die Preise für einen 250/1 bzw. 250/2 Motor ? Macht es u.U. Sinn nach einem Tauschpartner zu suchen?

Viele Grüße
olli

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 11:12
von P-J
Wie schon beschrieben sind die /1 und /2 Motoren nicht nur äusserlich sondern, und das ist viel wichtiger in deinem Fall, innerlich stark unterschiedlich. Der Kurbelwellentrieb ist unterschiedlich gewuchtet weil die /2 nen elastische Motoraufhängung hat und die /1 ne starre.

Wenn du mal ne Bestandsaufnahme vom vorhandenen Motor gemacht hast kannste nen Tauspartner suchen. Es feht wohl die Schaltwelle und hoffendlich nicht noch mehr vom Getriebe. Also ist dein Motor nicht nur falsch sondern auch nicht komplett, aufgemacht muss der daher sowieso. :(

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 11:21
von trabimotorrad
Mal meine Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind, als ich dieses hübsche Rundlampenschwein gesehen habe:

Ich denke, dieses Schwein hat eine ostdeutsche Vergangenheit als FAHR-Zeug und wurde augenscheinlich aber gepflegt. Irgendwann gab der Originalmotor auf und man hat einen /2-Motor verpflanzt. knappe 3 PS mehr sind ja auch nicht zu verachten. Da die DDR-Bürger, besonders die Motorradfahrer meist gute Schrauber waren, könnte ich mir vorstellen, das aufgrund der heftige Vibrationen die Kurbelwelle frisch gewuchtet wurde - wenn dem so wäre, kann man den Motor belassen. Die Optik ließe sich durch zwei /1-Seitendeckel auch angleichen. Ich habe sogar die Kühlrippen meines TS250/1-Motor, der darauf wartet, das mein ES250/1-Motor in meinem "schwarzen Schwein" stirbt und dann dort eingebaut wird, sogar die Kühlrippen abgesägt und verschliffen, einen 250/1-Kopf drauf gemacht (kann ich Dir, wenn Du das willst, auch so machen /1-Kopf habe ich aber keinen mehr übrig :( ), so sieht kaum jemand diese Mogelpackung und 19PS hat das Ganze dann auch noch :wink: .
Bei mir war aber der Hauptgtrund für einen TS250-Motor, das der Fünfgänger einfach besser schaltbar als der Viergänger ist - auch Du, als Japan-Getriebe-Verwöhnter, wirst mit dem Viergänger sicher Probleme haben :wink:

Ich würde dieses Gespann erst mal so richtig putzen und dann weiter schauen, was zu tun ist. Und da bei Deinem Viergänger sowieso die Schaltwelle fehlt, wäre es durchaus eine Überlegung wert, einen Fünfgänger, also einen TS250/1-Motor auf zu bauen :ja:

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 11:24
von ea2873
ollishow hat geschrieben:Wer mir eine Werteinschätzung geben möchte nach dem Motto "würde ich direkt dafür bezahlen" ist herzlich willkommen.


würde sagen, bis 1200,- ists noch ok. Darüber kommt es eben darauf an, ob man speziell eine solche gesucht hat. Der Seitenwagen macht vom Blech keinen schlechten Eindruck, alleine der wird teils um die 800 (?) gehandelt, dann nochmal 400,- für die Maschine.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 12:35
von 2TaktMichel
Wenn das ganze "besser" werden soll, würde sich eine komplette /2 Solo anbieten, im Idealfall mit Papieren, den SW hast du ja schon.
Schöner ist natürlich die /1. Für mich die schönste MZ überhaupt.29494

Das ist meine, auch nicht alles original.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 13:39
von P-J
ollishow hat geschrieben: Im März hole ich das Gespann mit dem Hänger ab.


Also hat die Maschine den Weg bis an die Mosel noch nicht gefunden. Wenn dann schreibste mir ne PM, vielleicht bekomm ich ja die Zeit und komm mal vom Berg runter ans Flüsschen und dann kann ich dir sicher helfen um ne Bestandsaufnahme zu machen.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 14:42
von ollishow
Maschine am Donnerstag(15.02) gesehen, Bilder gemacht und dem Freund gesendet. Er hat dann ein paar Sachen angemerkt (übrigens doch den falsche Motor gesehen, ich hatte es überlesen) und ich hab den Sack zu gemacht. Die nächsten 2 Wochenenden hab ich keine Zeit, dann ist Motorradmesse in Dortmund. Wird also nicht vor Mitte März. Auf die Hilfe komme ich sicher gerne zurück. Danke

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 14:56
von P-J
ollishow hat geschrieben: Wird also nicht vor Mitte März.


bis dahin besteht auch berechtigte Hoffnung auf Moppedwetter, dann würde ich "Stilgerecht" anreisen. 8) :lach:

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 15:14
von Alex1989
P-J hat geschrieben:
ollishow hat geschrieben: Wird also nicht vor Mitte März.


bis dahin besteht auch berechtigte Hoffnung auf Moppedwetter, dann würde ich "Stilgerecht" anreisen. 8) :lach:

Auf 2 Rädern mit dem 3 rad? :gruebel:


Btw: Wilkommen hier. :ja:

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 15:28
von P-J
Alex1989 hat geschrieben:Auf 2 Rädern mit dem 3 rad? :gruebel:


Wenn du meinst mich unter Druck setzten zu können :!: :intrigant: :coffee: dann befindest du dich in einem Irrtum. :mrgreen: Immer mit der Ruhe! :lach:

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 16:16
von kt1040
2TaktMichel hat geschrieben:Wenn das ganze "besser" werden soll, würde sich eine komplette /2 Solo anbieten, im Idealfall mit Papieren, den SW hast du ja schon.
Schöner ist natürlich die /1. Für mich die schönste MZ überhaupt.29494

Das ist meine, auch nicht alles original.


Sorry, da muss ich widersprechen, die /0 oder die 300er mit der Verkleidung des Hinterrades sind wesentlich schöner. Vom praktischen Nutzen der Taschen ganz abgesehen. Aber die /1 geht auch. ;)

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 19:27
von Monti 71
Hallo
Da hast du ja ein schönes Gespann ergattert , bei der MZ bekommt man alles wieder hin mit ein bisschen Geduld und Liebe.In der Wissensdatenbank und hier wird Dir auch immer mit guten Rat geholfen. Und meiner Meinung nach sind die Rundlampen zu der damaligen Zeit schon die schönsten gewesen, mein alter Herr hat mal gesagt das die ES vom fahren her den Ruf als bequemstes Sofa hatten und er ist viele Jahre ES gefahren und wird bald 80 Jahre. Natürlich nicht mit den TS und ETZ vergleichen die müssen ja erst mal 50-60 Jahre auf n Puckel haben.