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"Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 18:56
von Keith
Hallo Leute.
Nachdem wir gemeinsam die bei mir verbaute Schwing dem Gunnar Carell zugeordnet haben,
hab ich jetzt die ganze Fuhre mal zerlegt.
War ein ganzschöner Akt, die Schwinggabel aus dem MZ Steuekopf zu bringen.
Jetzt bin ich da auf Details gestoßen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Der hintere Stabibogen war mal enger und wurde durch einen weiteren Bogen ersetzt.
Der Drehpunkt der Schwinge ist mit "Gummilagern" gebaut.
Die Schrauben die die Drehachse darstellen sind M12, die Buchse innen ist aber M14.
Muss das so '?
Kann ich die Gummibuchsen durch Bronzebuchsen ersetzen oder gibts die Gummiteile noch zu kaufen.
Anbei einige Fotos.
Hat das wer schon mal so gesehen.
Gruß
Andreas

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 19:02
von Mainzer
Die Schraube sollte eigentlich spielfrei in der Innenhülse der Buchse sitzen.
Wenn du auf Gleitlager umbauen willst, musst du eine Schmiermöglichkeit schaffen und regelmäßig nachschmieren. Vorher würde ich mal hier https://maedler.de/product/1643/3207/ho ... lkanisiert oder hier https://maedler.de/product/1643/3207/ho ... ingepresst (für verschiedene Belastungsarten) schauen, ob es nicht neue in passenden Maßen gibt.
Welchen Durchmesser haben die Löcher in den Blechen auf der Schwinge?

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 19:18
von Ysengrin
Also der eingeschweißte Bogen sieht seeeeeeeeeehr unschön aus. Das ist ja krumm und schief! Das kann trotzdem stabil sein, aber sehr vertrauenserweckend finde ich das nicht.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 19:21
von Klaus P.
:)

Gruß Klaus

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 19:56
von Pedant
Keith hat geschrieben:War ein ganzschöner Akt, die Schwinggabel aus dem MZ Steuekopf zu bringen.


Das liegt an der hervorragenden Fertigungsqualität bei diesen Kleinserien


Keith hat geschrieben:Jetzt bin ich da auf Details gestoßen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Der hintere Stabibogen war mal enger und wurde durch einen weiteren Bogen ersetzt.


Ein mal neu bitte... 32x5 könnte passsen


Keith hat geschrieben:Der Drehpunkt der Schwinge ist mit "Gummilagern" gebaut.


Standart, hängt auch teilweise von der Fertigung und im speziellen von der Flucht der beiden Buchsen zueinander ab. Für eine spielfreie Lagerung ala Bronzebuchse sollte die Ausrichtung penibel passen


Keith hat geschrieben:Die Schrauben die die Drehachse darstellen sind M12, die Buchse innen ist aber M14.
Muss das so '?


Murks vom Vorbesitzer der entweder falsche Gummibuchsen eingesetzt hat oder die 14er Bolzen nicht in die Innenhülsen der Gummilagerung bekommen hat


Keith hat geschrieben:Kann ich die Gummibuchsen durch Bronzebuchsen ersetzen oder gibts die Gummiteile noch zu kaufen.


Beides ist möglich, siehe oben...


Gruß
Pedant

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:03
von trabimotorrad
Ich denke nicht, das die Schraube gleichzeitig die Drehachse ist. Mir erscheint das eher so gelöst, wie die MZ-Schwinge, wo die eigentliche Drehbewegung in den Gummilagern statt findet und die Schrauben fest zu sind.
Für diese These spricht auch, das da keine Abrieb-Spuren an den Lagerstellen zu sehen sind.
Ob ich den Bügel auftrennen würde, das würde ich gut überlegen, die Schweißnaht sieht zwar nicht sonderlich SCHÖN aus, aber ich denke, die hat schon ein paar jahre gehalten, warum soll sie jetzt so einfach das nicht mehr tun? :nixweiss:

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:09
von ea2873
das hast du schön gesagt :love: :love: :love:

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:12
von Matthieu
Im anderen Fred war ich ja nicht davon überzeugt, dass es eine Carellschwinge ist. Mich hat dieser Bogen gestört, der passte einfach nicht dazu. Auf die Idee, dass dieser geändert wurde, muss man erstmal kommen.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:18
von Mainzer
trabimotorrad hat geschrieben:Ich denke nicht, das die Schraube gleichzeitig die Drehachse ist. Mir erscheint das eher so gelöst, wie die MZ-Schwinge, wo die eigentliche Drehbewegung in den Gummilagern statt findet und die Schrauben fest zu sind.
Für diese These spricht auch, das da keine Abrieb-Spuren an den Lagerstellen zu sehen sind.
Ob ich den Bügel auftrennen würde, das würde ich gut überlegen, die Schweißnaht sieht zwar nicht sonderlich SCHÖN aus, aber ich denke, die hat schon ein paar jahre gehalten, warum soll sie jetzt so einfach das nicht mehr tun? :nixweiss:

Aber auch die MZ-Schwinge wird mistig, wenn man statt dem 18er Schwingenbolzen nur einen 16er einsetzt. Irgendwie muss das ja alles auch zentriert werden!

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:27
von trabimotorrad
Ich würde bei einem 14er-Loch sicher auch 14er- Schrauben einbauen. Aber wenn die Drehbewegung in den Gummilagern statt findet, ist es vor Allem wichtig, was die Schrauben gut angezogen sind...

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:26
von Klaus P.
:)

Gruß

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 22:32
von Keith
Hallo Leute,
ganz schön viel Input.
Also die Innenrohre der Gummilager stehen ca 1-2 mm an beiden Seiten über.
Abrieb oder Einlaufspuren an den Halteblechen gibts nicht.
Somit wäre egal, ob die Schrauben in den Rohren Luft haben.
Fest angeknallt arbeitet es nur im Gummi, so wie es trabimotorrad beschrieben hat.

Die Schweißnähte am Bogen sind in Ordnung.
Nur wurde der alte Rohransatz nicht sauber entfernt.
Kann ich aber optisch korrigieren.
Warum aber ein ca 2-3 cm breiterer Bogen eingesetzt wurde, ist mir schleierhaft.
Die Reifenbreite ist so oder so der Abstand der Schraubenköpfe.
Habe mal einen 125x15 Michelin reingetellt und habe an den Schraubenköpfen max 2 mm Luft pro Seite.
A bissel eng....??


Die Maße der Bohrungen kommen morgen.
mainzer, die Büchsen sehen viel versprechend aus.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 22:46
von Matthieu
Warum willst du vorn nen 125er fahren? Wegen der Optik?

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 05:38
von Wintertourer
Wegen der 2mm, es gibt ja auch Schrauben mit halben Kopf!

Gruß
Horst

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 09:15
von Keith
Guten Morgen Leute.
Der 125x15 Reifen sollte auf alle 3 Räder.
So wie es Carell damal für Gerike gebaut hat.
Fahrverhalten soll besser sein.
Kann es selbst nicht beurteilen,da mein AWO Sport Gespann auf 3 x 18 Zoll Original steht.

Schraubenköpfe sind schon bis an´s Limit abgedreht.
Mehr geht nicht.

Maße kommen gleich.
Gehe jetzt mal messen.
Gruß

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2020 11:21 --

So, alles gemessen.

Schraube M12 x 63 (Länge ab Kopf Unterkante)
Kopf auf 3,6 mm abgedreht

Bohrung in der Gabel Ø 12 mm (4X) +0,X wenn der Rost weg ist


Büchsenmaße:
Ø Rohr innen 13,5 mm
Ø Rohr außen 30.0 mm

Breite Innenrohr 42.00 mm
Breite Außenrohr 38,20 mm an der Gabel bündig



Anbei noch Fotos vom 125 X 15 in der Schwinge.
Glaube, den 125 x 15 vorn kann ich vergessen...?

Wie bekomme ich die Büchsen ohne Presse aus der Schwinge und die neuen wieder rein?
Kann mir evtl. jemand so einen neuen Stabibogen anfertigen (biegen)?
Das übersteigt meine Möglichkeiten.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 10:36
von ETZChris
Lass das mit dem Autoreifen vorn. Die rennen jeder Spurrille hinterher.
Ein runder Reifen fährt sich auf einem leichten Gespann deutlich angenehmer.
Wenn du breit willst, schau nach einem Rollerreifen.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 10:54
von Keith
Hallo Christian,
dann würde ich alternativ die etwas "preiswertere" Carell Variante bauen.
Hinten 125 x 15
Vorn und Seite 3.50 x 16

Vorn ist aktuell auch ein 3.50 x 16 Metzeler verbaut.
Gruß

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 15:33
von trabimotorrad
Also den Reifen der auf dem Bild abgebildet ist, da muß man ja aufpassen, das der nicht während des Schwung holens auseinander bricht.
Ich kann mir auch NICHT vorstellen, das der eingetragen wird - so knapp, wie der an den Schraubenköpfen vorbei geht...
Beim Motorrad/Gespann ist aber der Vorderreifenverschleiß recht gering und es kostet dann doch ein bischen Geld, bis so ein Autorreifen der Legal gefahren werden kann und ein 3.50-16 ist nicht wirklich teuer, bis das sich amortisiert... :nixweiss: dazu kommt, das ein Gespann mit Autoreifen vorne drauf, MIR keinen Spaß gemacht hat (bei mir war es eine recht schweres BMW-R80/R100 - Gespann mit EML 1,5-Sitzer) - läuft wirklich jeder Rille nach :evil: ...

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 16:13
von Matthieu
Keith hat geschrieben:Der 125x15 Reifen sollte auf alle 3 Räder.
So wie es Carell damal für Gerike gebaut hat.

Gibt es dafür irgendwo einen Beleg?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gespanne rundum mit 125x15 ausgeliefert wurden.
125 macht vorn keinen Sinn und am Beiwagen schon gleich dreimal nicht.
Außerdem muss man erstmal ne Felge in 15 Zoll für vorn und den Beiwagen bekommen oder bauen lassen. Kostet auch ein paar Euro....

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 16:25
von Keith
Hallo trabimotorrad.
Der Reifen ist doch noch Top in Schuss :-)
Nee, der ist Schrott aber eben gerade verfügbar.
War im Gespann hinten drin und dient als Muster.

Hallo Matthieu,
Belege gibts in der Motorrad 04/1985.
Dort wurde das Carell Gespann mit rundherum 125 x 15 getestet.
Dort sind auch die preiswerteren Versionen von Carell mit aufgeführt.

Felgen waren 3.00 x 15 Akront.
Akront gibts nicht mehr, aber Felgen sind kein Problem.
Na klar kostet das alles nicht wenig.
Weiß man aber bevor man anfängt...

Werde aber jetzt Vorn und Seite auf 3.50 X 16 und hinten 125 x 15 bauen.
Der Platz in der Schwinge recht nicht für die Zulassung...

Gruß

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 17:21
von nobbi- mz
Habe beide Versionen gefahren.
Auf jeden Fall ist ein Motorrad Reifen vorne in der Schwinge besser.

Gruß Norbert

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 05:52
von Wintertourer
Man kann vorne auch einen 120/70-15 Rollerreifen auf 3,00x15 Felge fahren.

Und warum macht ein 135er Reifen am Beiwagen keinen Sinn?
Da kann ich nicht negatives zu sagen!

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 06:25
von Bernd
Also zum 125er im Vorderrad kann ich folgendes sagen, habe diesen Jahrzehnte lang im Vorderrad des ETZ-Gespannes mit einer Telegabel gefahren und auch eingetragen bekommen!

Bremsleistung sehr gut
Verschleißt kaum, eher Alterungsrisse
Spurtreue gewöhnt man sich dran, auch mit einer Hand

fahre jetzt aber einen 120er Roller-reifen im Vorderrad da es keine vernünftigen 125er PKW-Reifen mehr gibt, und auch keine mit Winterprofil!

Gruß
Bernd

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 06:08
von Wintertourer
der 135/70-15 von Conti (Winterkontakt) ist nicht breiter als der 125 Michelin Ballonreifen.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 15:36
von Etzitus
Wintertourer hat geschrieben:der 135/70-15 von Conti (Winterkontakt) ist nicht breiter als der 125 Michelin Ballonreifen.

Der Hankook Ice bear in 135/70-15 ist auf einer 3.00-15 Felge sogar noch schmaler. Dafür gibt Hankoog aber leider keine Freigabe mehr. Nur noch auf Felge 3.50-15. Das ist sowieso die Frage: Ist das Hinterrad mit einer 3.00-15 Felge schon vorhanden oder soll erst ein 15"-Rad aufgebaut werden? Dann auf jeden Fall eine 3.50"-Felge zu empfehlen. Da ist die Auswahl der Reifen nicht nur größer sondern es sind auch die Preise derselben wesentlich günstiger.

Schöne Jrüße
Rainer

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 17:14
von Bernd
Da habe ich aber Schwein gehabt, ich habe hinten den 135/70-15 ohne Fabrikastbindung eingetragen bekommen, kann also jede Marke fahren! :D

Gruß Bernd

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 17:33
von Wintertourer
Habe rundum 135/70-15 eingetragen

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 20:03
von Keith
Hallo Leute.
Das 3.00 x 15 Rad ist zwar vorhanden, ist aber nicht zwingend.
Da die 125 x 15 Reifen von der Konstruktion her schon heftig alt sind,
werde ich auf eine 3.50 Felge umsteigen und einen 135 x 15 montieren.
Habe nur noch keinen richtigen Plan, wieviel die Felge dann ausser Mitte eingespeicht werden muss und von wo das gemessen wird.
Aktuell mit der 3.00 Felge und dem alten 125 x 15 Michelin, habe ich links und rechts 22 mm Platz zur Schwinge.
Zum Kettenschlauch ca 2mm.

Weiß wer, wie weit ich die 3.50 ausser Mitte einspeichen lassen muss und wie das gemessen wird.
Der Mann vom SWC will einen Wert haben.

Vorn und Seite kommen 3.50 x 16 Reifen drauf.

Jetzt muss erst mal der Schwingenbolzen raus.......
Gruß
Keith

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020 17:35
von Wintertourer
Bei mir sind es 11 mm in Fahrtrichtung nach Links außermittig eingespeicht.

Gruß
Horst

-- Hinzugefügt: 19. Mai 2020 18:38 --

und habe dadurch 16 mm zwischen reifen und Kettenschlauch

-- Hinzugefügt: 19. Mai 2020 18:39 --


Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020 19:17
von Keith
Hallo Horst.
Das würde ja bedeuten, mein Rad ist aktuell nicht außer mittig eingespeicht.
Der Platz zur Schwinge sollte dann ja nicht gleich sein...
Was hast Du da für Reifen drauf.
Sehen gut aus,.
135 im Seitenwagen ?

Sehe gerade die kleine Box an Deiner Elektrik.
Was ist das für ein Teil.
Ist bei mir auch drin, kenne es aber nicht.

Gruß
Keith

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 17:29
von Wintertourer
Hallo Keith,

habe alle 3 Räder 135/70-15.
Die schwarze Box ist die Blackbox der kontaktlosen Zündung.

Grüße
Horst

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 19:21
von DWK
Wintertourer hat geschrieben:Die schwarze Box ist die Blackbox der kontaktlosen Zündung.

Grüße
Horst

Genau EBZA 1te Generation

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 08:25
von fränky
Hi
bei meinem 135/70-15 hinten sind es 10mm nach links. Habe links und rechts ca 5mm Luft.
Aber jedesmal Theater den 135er auf die 3 Zoll Acrontfelge zu bekommen. Ab 9 bar hat man die Chance, dass der Reifen in seinen Sitz springt.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 08:40
von AHO
fränky hat geschrieben:...Aber jedesmal Theater den 135er auf die 3 Zoll Acrontfelge zu bekommen. Ab 9 bar hat man die Chance, dass der Reifen in seinen Sitz springt.


Das ist halt das Thema, dass Autoreifen eigentlich nicht auf Motorradfelgen passen, weil die anders genormt sind.

Gruß
Andreas

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 17:36
von nobbi- mz
AHO hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:...Aber jedesmal Theater den 135er auf die 3 Zoll Acrontfelge zu bekommen. Ab 9 bar hat man die Chance, dass der Reifen in seinen Sitz springt.


Das ist halt das Thema, dass Autoreifen eigentlich nicht auf Motorradfelgen passen, weil die anders genormt sind.

Gruß
Andreas


Hallo zusammen ,ich habe auf meinem ETZ Gespann auch das Problem das der Reifen , auch nur mit hohem Druck richtig auf die Felge geht.Und dass ist eine Felge für PKW Reifen.

Gruß Norbert

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 11:20
von Keith
Hallo Leute.
Die schwarze Box bedeuted also, meine ETZ hatte eine kontaktlose Zündung.
Wieder was gelernt. Bei mir ist die Lima ncl. Anker geplünert.
Kann ich da eine normale Lime mit Unterbrecher einbauen ?
Kenne nur die originale Unterbrecher Anlage aus DDR Zeiten.

Was brauch ich denn da für Zubehör ?

Die Felgen für die PKW Reifen sind anders geformt.
Beim meinem Speichenexperten gibt´s die Felgen extra für PKW Reifen.
Ich kann aber nur hinten 135 x15 einbauen.
Vorn würde max 125 X 15 rein gehen. Und die SE Schwinge ist noch schmaler.

Wie werden die 10 bzw 11 mm außer Mitte gemessen.
Ist da das Felgenbett außer Mitte gebohrt oder wird das mit verschieden langen Speichen realisiert.
Gruß
Keith

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 11:54
von Nordtax
AHO hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:...Aber jedesmal Theater den 135er auf die 3 Zoll Acrontfelge zu bekommen. Ab 9 bar hat man die Chance, dass der Reifen in seinen Sitz springt.


Das ist halt das Thema, dass Autoreifen eigentlich nicht auf Motorradfelgen passen, weil die anders genormt sind.

Und normale Autoreifen haben meist einen max. zulässigen Druck von ca. 4 bar (genau stehts auf dem jeweiligen Reifen).
Bei 9 bar, auch wenns nur 1x zur Montage ist, sind die eigentlich Schrott.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 05:47
von Wintertourer
Habe 15er Autofelgen,
das Aufziehen ist kein Problem.
Und der 135/70-15 Conti ist nur 123 cm. breit.

Re: "Carell" Schwinge zerlegt, muss das so?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 18:46
von HansenJenssen
Lese mal mit.