Klemmfaust und Schwanenhals Umbau/Tausch

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Klemmfaust und Schwanenhals Umbau/Tausch

Beitragvon TSscrambler » 25. Juli 2020 10:31

Hallo werte Gespann Gemeinde,


Kurzvorstellung:
Mein MZ Weg ist noch kurz aber lange nicht zuende. Begonnen mit 125er TS kam schnell darauf die 250er TS. Danach mein Traum ein ES Gespann. Ich mag das Basteln, ich mag den Zweitakt und ich liebe den Charme der MZ.
-Felix BJ: 96 ?


Nachdem ich nun schon viel Spass mit meinem ES 250/2 Gespann hatte und mir hier im Forum bei deren Getriebe revidierung geholfen wurde, wende ich mich nun erneut an euch.

Über Umwege und 3 Ecken ist mir ein ETZ 250 Gespann in die Hände gefallen. Die Maschine ist bj 83. 251er Motor+Auspuff+Vergaser wurden verbaut. Motor hat hinter der Seriennummer ein E eingestanzt (Ersatz oder Export?). Der Superelastik dazu ist von 65(müsste ja ES Ära gewesen sein?). Die Basis ist toll und ich freu mich super darauf ein Gespann für den Alltag aufzubauen damit meine ES-Dame sich etwas ruhen kann.

Problem ist jetzt folgendes. Der Schwanenhals und Klemmfaust passen nicht an die ETZ, was ich nach mehreren Stunden im montieren des SW feststellen durfte. Die Modellunterschiede waren mir nicht klar.

Ich suche also, am liebsten im tausch oder gegen Porto kosten, die selben Anschlüsse für meine ETZ. Ich habe zwar einen Top Schweißer an der Hand der mir meine Anschlüsse verlängern kann ich streube mich aber vorerst vor dem Gedanken originale, gute Teile umzuarbeiten.

Als Entschuldigung für den langen Text gibt es schonmal ein paar Bilder. Die Maschine ist neu Lackiert und Motor+Elektrik überholt. Ausserdem ein Bild der gesuchten Teile.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist das Umschweißen überhaupt möglich? Hat jemand von euch zufällig die Teile liegen und wäre bereit zu tauschen?

Bis dahin erstmal ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Ehemals:
Simson S51
Aprilia RS 125 Baujahr:2003
MZ TS 125/150 Baujahr:1978
MZ ES 150 Baujahr:??
MZ TS 250/1 Baujahr:1976


Aktuell:
MZ ES 250/2 Gespann Baujahr: 1967
MZ ETZ 250 Gespann Baujahr: 1983
TSscrambler

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. September 2015 10:57
Alter: 27

Re: Klemmfaust und Schwanenhals Umbau/Tausch

Beitragvon Jena MZ TS » 26. Juli 2020 07:50

Die Anschlüsse gibt es auch neu. Also Verkauf deine und kauf die neuen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Klemmfaust und Schwanenhals Umbau/Tausch

Beitragvon Svidhurr » 26. Juli 2020 13:26

GÜSI und Co. sollten noch Anschlüsse für die ETZ haben.

Die ES-Anschlüsse würde ich an deiner Stelle behalten.

PS.: Deine ETZ gefällt mir :top:
Würde den SW noch optisch etwas anpassen z. B. Beleuchtung.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste