Kabelführung Superelastik BW

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon Bruehlbass » 22. April 2023 21:25

Hallo zusammen !

In meinem BW wird es einen Elektroverteiler geben, wahrscheinlich im Kofferraum.
Wie würdet (oder habt) Ihr die Kabel/-baum vom (großen) Kotflügel in den BW, und von dort zur Zugmaschine führen ?

Danke vorab !
Gruß
Markus

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon ognI-Ingo » 23. April 2023 09:29

Hallo und Sorry!
Der Kabelstrang geht doch nicht wirklich durch das Boot, sondern Radkasten ;Schwinge ;am Gestell über mittlere Befestigung mit Stecker zur Maschine !?!

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon Bruehlbass » 23. April 2023 10:02

Original wahrscheinlich so, ja.
Aber ich habe noch drei weitere Stromabnehmer im BW, da brauche ich so oder so eine Durchführung durch die Karosse.

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon ognI-Ingo » 23. April 2023 11:07

OK!!!
Dann halt mit solchen Durchführungen gleich in der Höhe wo nicht direkt sichtbar hinter der Rückenlehne um von links nach rechts zu kommen :) mit Unterbrechung direkt am Steg wäre optimal .
Man kommt dan an der mitleren SW-Befestigung wieder raus :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon Bruehlbass » 23. April 2023 14:39

ognI-Ingo hat geschrieben:OK!!!
Dann halt mit solchen Durchführungen gleich in der Höhe wo nicht direkt sichtbar hinter der Rückenlehne um von links nach rechts zu kommen :) mit Unterbrechung direkt am Steg wäre optimal .
Man kommt dan an der mitleren SW-Befestigung wieder raus :idea:


Woher hast Du das Bild mit diesen Durchführungen, wo bekomme ich die ?

Noch eine Frage: sind die Querstreben in der Sitzbefestigung original ? Ich dachte, da seien nur die beiden Winkeleisen längs zum Boot.

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon krocki » 23. April 2023 17:08

ich empfehle Karosseriemembranen, die dichten gleich zum eingezogenen Kabel hin ab. Meine Quelle für alles Kabelgedöns ist diese
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon ognI-Ingo » 23. April 2023 18:57

kabeldurchführung gummi bei googel eingegeben :!:
Durchgangstüllen Kabeltüllen Gummitüllen Tüllen Kabeldurchführung EPDM flexibel
Durchgangstüllen Kabeltüllen Gummitüllen Tüllen Kabeldurchführung EPDM flexibel
1,00 € eBay- eins von vielen Resultaten
Und JA ist oeiginal ,sollte auch drinnen sein als seitliche Aussteifung :idea:

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon krocki » 23. April 2023 19:24

Querstreben sind nicht original. Siehe hier
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon AHO » 23. April 2023 20:42

krocki hat geschrieben:Querstreben sind nicht original. Siehe hier


Das kann man so nicht sagen - bei meinem 1985er ETZ 250 Werksgespann sind die serienmäßig drin. Wahrscheinlich eine Frage des Baujahres.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon Bruehlbass » 26. April 2023 19:34

Eine andere Frage noch zum Sitzgeflecht im BW: ich baue mir das gerade aus (dem richtigen) Draht und den Federn selber.
Wie prüft Ihr, ob das Geflecht nicht zu weich ist ? Gibt es da einen guten Tipp ?

LG, Markus

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon kachelofen » 26. April 2023 20:14

Das Original ist viel zu Weich, da müsste viel straffere Federn rein. Da fällt ne Erwachsen Person runter bis auf den Boden. Hab ein 22mm Seekieferbrett passend über die Winkel geschnitten mit 3cmm hartem Schaumstoff beklebt und mit Kunstleder bezogen. Ist Bequem so.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon ognI-Ingo » 28. April 2023 08:21

kachelofen hat geschrieben:Das Original ist viel zu Weich, da müsste viel straffere Federn rein. Da fällt ne Erwachsen Person runter bis auf den Boden. Hab ein 22mm Seekieferbrett passend über die Winkel geschnitten mit 3cmm hartem Schaumstoff beklebt und mit Kunstleder bezogen. Ist Bequem so.

Dem kann ich beipflichten, darum die Alu-Winkel zusätzlich als Auflage vorne & hinten quer für bei mir 11mm Brettschichtholz mit aufpolsterung der Sitzfläche :idea:

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon krocki » 28. April 2023 11:07

Brett hab ich auch drin, Vorteil: drunter ist mehr Platz für Akku, Schlauch, Verbandkasten.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Kabelführung Superelastik BW

Beitragvon alexander » 28. April 2023 11:11

jepp, so hatte ich das auch.
siebdruckplatte + 2 lagen isomatte.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste