MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon Ingoatwork » 26. Januar 2024 11:11

Moin aus dem Norden,

mein Gespann hat gut 20 Jahre gestanden (ich war weit weg). Letztes Jahr hab ich mehrere Anläufe gemacht um es wiederzubeleben.

Motor lief - aber immer nur für kurze Zeit - dann keine Chance mehr ! Dann hab ich einen Nachbauvergaser organiert und letzen Frühling schien es zu funktionieren - aber dann leider immer wieder aus ...

Im Herbst hab ich es mal mit Startpilot probiert um Leben einzuhauchen - hat natürlich auch nur kurz funktioniert. Das Ergebnis ist aber jetzt - Winter und drinnen - das ich den Motor nicht mehr durchtreten kann (fest - Mangel an Schmierung bei den letzten Versuchen? Korrosion ?).

Wo würdet Ihr jetzt anfangen bei der Fehlerfindung ? Rostlöser in Kurbelgehäuse ?? Oder gleich alles auseinander ? Der Motor hatte nur 7000 km runter :-(

LG Ingo

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann 1990
Ingoatwork

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 12. Januar 2024 10:16

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon flotter 3er » 26. Januar 2024 11:18

Ingoatwork hat geschrieben:Wo würdet Ihr jetzt anfangen bei der Fehlerfindung ?


Beim User... Ganz im Ernst - Nach 20 Jahren das Ding "wiederbelebt"? Eher die Totenruhe gestört. Ich tippe auf undichte Wedis, ggf. noch Korrosion am Pleuellager. Vermutlich hat der Motor gefressen. Man kann jetzt im Nachhinein darüber streiten, wo genau das schief gelaufen ist. Fakt ist, so macht man es nach so langer Standzeit nicht. Geht zwar manchmal gut, muss es aber nicht wie man sieht.
Fazit - Motor raus und GR. Auseinander das Teil und Schadensanalyse. Das volle Programm. Alles Andere wird nichts.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon Ingoatwork » 26. Januar 2024 12:13

Ja danke Frank für die Antwort - in der Tat stirbt die Dummheit (auch meine) nicht aus! - sehe ich auch so mit Motor raus ... würde auch einen Ersatzmotor kaufen (hab gerade bei Kleinanzeigen einen 250 für 300Euronen und einen 251 für 1000 gesehen), aber da wiess ich auch nicht wo man dran ist - gibts hier einen Tip, wer verkauft oder überholt mit Empfehlung ?

LG Ingo

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann 1990
Ingoatwork

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 12. Januar 2024 10:16

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon Eisenschwein74 » 26. Januar 2024 12:44

Hallo Ingo,

schreibe oder rufe ihn mal an.

viewtopic.php?f=109&t=29845&hilit=dirk+singer

Netter Kontakt hier aus dem Forum.
Gruß Maik

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon Ingoatwork » 26. Januar 2024 13:38

Danke Maik, daß hört sich super an und die Bewertungen im Forum sind auch vertrauenserweckend ;-) Ich werd den Dirk mal anrufen !

LG Ingo

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann 1990
Ingoatwork

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 12. Januar 2024 10:16

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon Spass77 » 26. Januar 2024 15:13

Es könnte schon sein, das der Kolben im Zylinder fest gerostet ist.
Du könntest erstmal damit anfangen, Kriechöl ins Kerzenloch zu geben und versuchen den Zylinder zu demontieren. Auseinander muss er dann ja wohl so wie so. Die Wellendichtringe sind mit Sicherheit hart, nach der langen Zeit.
Sind die gemacht , wird sie bestimmt auch wieder mit dem Original Vergaser laufen.
Meine von Dirk gemachten Motoren laufen super.

Mit freundlichen Grüßen Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon Kai2014 » 26. Januar 2024 17:07

Nimm den Vergaser gleich mit zu Dirk, mit dem Nachbau wirst du nicht viel Freude haben.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon bonnevillehund » 27. Januar 2024 17:17

Dass man einen Motor "so" nicht wiederbelebt, da bin ich ganz bei Frank... (obwohl ich es auch schon bei einem Garagenfund so gemacht habe und Glück hatte :oops: ) Aber mal ganz andere Frage: bist Du sicher, dass der Motor nicht mehr dreht? Eventuell lediglich eine Blockade am Kickstartersegment? Kommt, nicht nur bei MZ, gar nicht so selten vor. Schonmal versucht, bei eingelegtem Gang etwas vor- und zurückzuschieben? Dann wieder in den Leerlauf und erneut versuchen, anzutreten. Ein Festrosten des Kolbens nach einem Jahr ? Eher nicht, würde ich sagen, es sei denn, du hast förmlich mit Startpilot oder Bremsenreiniger geflutet und die Kiste dann in der Waschküche abgestellt.... Wie dem auch sei: den Motor komplett zu machen, halte auch ich im Zweifelsfall für eine gute Idee. Und wenn Du´s Dir nicht selbst zutraust, ist Dirk auf jeden Fall eine gute Adresse! (Meine von ihm gemachten Motoren laufen jedenfalls top!)

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: MZ ETZ 251 - Gespann - Motor fest

Beitragvon flotter 3er » 27. Januar 2024 17:38

Kai2014 hat geschrieben:Nimm den Vergaser gleich mit zu Dirk, mit dem Nachbau wirst du nicht viel Freude haben.


Wenn Originalität nicht ganz oben auf der Liste steht, wäre sowieso der Einsatz eines Mikunis erste Wahl. Und wenn ein mittelprächtiger Vergaser (BVF) nachgebaut wird - was soll dabei rauskommen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Simmefahrer97 und 31 Gäste