Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Katana1004 » 11. März 2024 14:43

Änderung Fahrzeugbrief bei Fahrzeugart
Bei meiner TS-250 steht: Krad mit Beiwagen. Ich würde die MZ auch gerne ohne Beiwagen, bzw. wahlweise mit Personen- oder Lastenboot betreiben.

Wie bekomme ich eine Änderung in die Papiere?
Es sind auch 3Sitzplätze eingetragen. Solo und mit Lastenboot habe ich nur 2..

Was ist zu tun?

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Der Harzer » 11. März 2024 14:59

Die Geschwindigkeit muss auch geändert werden bei Solo und Gespann

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon ea2873 » 11. März 2024 17:19

ne /0? Hab damals einfach den TÜV gefragt:

eingetragen sind ganz normal die 2 Sitzplätze und sonstigen Daten der Solo, dann *WAHLW. M.BEIWAG* M.BEIWAG GILT..... andere Vmax, 3 Sitzplätze etc., bei Lastenseitenwagen wieder extra WAHLW. M. WANNENAUFSATZ :biggrin: TÜV LSW und dann nochmal die anderen Daten aufgeführt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Katana1004 » 11. März 2024 21:38

Das ist Seite 2 meines Kfz-Briefes:

Hier hätte ich gerne unter 1. Krad wahlweise mit Beiwagen und die Höchstgeschwindigkeit angepasst...

Warum ist der Beiwagen samt Fahrgestellnummer unter Bemerkungen eingetragen?? :shock:
Wenn das sein muss, hätte ich gerne auch den Lastenbeiwagen mit eingetragen...

Außerdem hätte ich gerne den leistungsreduzierenden Auspuffkrümmer gerne ausgetragen und
alle ursprünglichen Werte wieder aktiviert. Wie sieht eigentlich die Kennzeichnung 13kw am Krümmer aus? :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Klaus P. » 12. März 2024 00:01

Zu 1 Eintrag ww beim TÜV eintragen lassen, Vorführung mit SW
zu 2 warum ? Steht doch drin in den Bemerkungen, techn. Daten
zu 3 mit LSW vorführen und die Bemerkungen unter 33 werden erweitert, 1 oben bleibt ja bestehen
zu 4 werden die gerne machen, steht dann M. LB (mit Leistungsbeschränkung)
zu 5 13 kw am Krümmer oben außen eingeprägt, die Länge kann aber schon gekürzt sein.
zu 5 stimmt nicht !
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. März 2024 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 12. März 2024 10:38

Die TS ist nicht über den Krümmer gedrosselt, sondern über einen anderen Zylinderdeckel mit weniger Verdichtung und kleinerem Vergaser (26er). In diesen Papieren hier steht aber auch nicht, dass sie gedrosselt ist, es sind ja 14 KW (=19PS) eingetragen. Mehr geht nur mit ETZ-Motor oder Tuning oder beidem. Dass sie ein Krad mit Leistungsbeschränkung auch mit den 19 PS ist, hatten wir erst vor kurzem erläutert. das hängt mit den Führerscheinklassen zusammen, insofern haben alle serienmäßigen Zweitakt-MZ diesen Eintrag "Krad mit LB". Leistungstechnisch ist soweit alles in Ordnung in den Papieren, da muß nichts geändert werden.

Und das mit dem Seitenwagen würde ich mit dem zuständigen Onkel von der Dekra/TÜV bequatschen. Ggf. auch mal Kopien von Papieren mitnehmen, wo das so drinsteht. Ggf. findet sich das schon bei uns in der Wissensdatenbank. Im Westen des Landes ist es wohl etwas schwieriger, den "wahlweise"-Eintrag zu bekommen, da die Prüfingeniere das so nicht kennen. Im Osten war es immer noch etwas einfacher, da es bei den alten Hasen bekannt war und die es den jungen Ingenieren weitergegeben haben, wenn die ein offenes Ohr dafür hatten.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Dieter » 12. März 2024 10:48

Wobei er aber noch nichts darüber geschrieben hat was für ein Motor verbaut ist.

Zuerst sollte er mal versuchen ob er überhaupt noch einen Prüfer findet, der solche Sachen einträgt. Das wird immer schwieriger. Bei meinem ES Gespann war es damals kein Problem. Dort sind auch 3 Sitzplätze eingetragen. Selbst wenn man nur Solo fährt sehe ich dabei kein Problem. Die Geschwindigkeitseintragung wurde auch nicht geändert.

Die Änderungseintragungen gibt es auch nicht umsonst.

Es gibt auch ein TS Gespann mit Lastenboot das eine 4 Personen Eintragung hat. Selbstverständlich muss dann auch das max. Gewicht eingehalten werden. Und es gibt weiter Gespanne an denen das Lastenboot als Personenboot genutzt wird.

Aber prinzipiell sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man das überhaupt umbauen möchte. Das ist doch schon ein gewisser Aufwand.
Zusätzlich gibt es mehrer Sachen zu bedenken.

1. Oft fährt man zumindest hinten einen Gespannreifen. Selbst wenn nicht, werden die Reifen nach relativ kurzer Zeit eckig gefahren sein. Fährt sich SOlo dann recht komisch. Deswegen würde dort auch ein 2. Reifensatz sinnvoll sein.

2. Änderung des vorderen Ritzels. Solo fahre ich ein 19er, im Gespann ein 17er. Um Solo und Gespann vernünftig zu nutzen, sollte auch das Ritzel getauscht werden, dann natürlich inklusive vom Tachoantrieb. Auch die erforderliche Kettenlänger ändert sich, wenn auch nur geringfügig.

3. Rechte Blinker. Außer Betrieb nehmen beim Gespann, inbetriebnehmen bei der Solo.

4. Das leichteste ist noch das Ab- und Anschrauben vom Boot wenn die Elektrik über ein sinnvolles Steckersystem verfügt.

Daher habe ich mich entschlossen, das das Gespann ein Gespann bleibt und daneben lieber noch eine Solo steht. Das ist das stressfreieste.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon ea2873 » 12. März 2024 14:36

Katana1004 hat geschrieben:Warum ist der Beiwagen samt Fahrgestellnummer unter Bemerkungen eingetragen?? :shock:
Wenn das sein muss, hätte ich gerne auch den Lastenbeiwagen mit eingetragen...


wo sollte er denn sonst hin?

Katana1004 hat geschrieben:Außerdem hätte ich gerne den leistungsreduzierenden Auspuffkrümmer gerne ausgetragen und
alle ursprünglichen Werte wieder aktiviert. Wie sieht eigentlich die Kennzeichnung 13kw am Krümmer aus? :?:


du hast ihn gar nicht eingetragen.
14kW ist die normale Leistung des TS Motors, die 13kW Drosselung über denn Krümmer gabs nur beim ETZ Motor, da waren dann 13kW und die MZ Schwinge eingeprägt und zwar oben am Krümmer und unten, an dem Teil, welches im Schalldämpfer nicht sichtbar verschwindet.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon vergasernadel » 12. März 2024 16:01

Ich hab da mal ne frage: Lt Brief ist es eine der ersten 99 TS250 lt. FIN. Der Rahmen war doch noch nicht Beiwagentauglich. Es fehlte das Querrohr. Ab wann waren sie für Seitenwagen freigegeben? Vielen Dank.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 12. März 2024 19:53

vergasernadel hat geschrieben:Ich hab da mal ne frage: Lt Brief ist es eine der ersten 99 TS250 lt. FIN. Der Rahmen war doch noch nicht Beiwagentauglich. Es fehlte das Querrohr. Ab wann waren sie für Seitenwagen freigegeben? Vielen Dank.


Das fiel mir auch schon im Vorstellungsfred auf. Eigentlich ist die TS 250 erst ab Ende 1974 und Fahrgestellnummer 3590802 seitenwagentauglich. Hier im Forum gab es Meldungen, daß es zu Beginn einige Rahmen gegeben haben soll, die das Querrohr hatten, wobei ich dieses Hörensagen nicht so wirklich glauben kann. Meine These geht da eher Richtung Ersatzrahmen mit übernommener Originalfahrgestellnumner. Wie auch immer, ich möchte von der Maschine endlich mal Bilder sehen.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Katana1004 » 12. März 2024 23:33

Leider hat das Einstellen von weiteren Bildern gestern nicht funktioniert...
Deshalb sind wohl ein paar Unklarheiten entstanden. Das Fahrzeug wurde nachträglich leistungsreduziert (Bild).
Fotos: Meine Fahrzeuge stehen alle in einer Halle auf einem Bauernhof, ganz dunkel, ganz hinten.
Sobald ich da wieder hinkomme, mache ich Fotos... Da ist nur die Distanz 40km...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 13. März 2024 07:07

Da fehlt dann aber die Eintragung des ETZ-Motors. Ansonsten macht der Drosselkrümmer keinen Sinn, denn der TS-Motor wird nicht per Krümmer gedrosselt, das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Der ETZ-Krümmer passt auch nicht an den TS-Motor.
Oder es ist eine Phantasieeintragung in den Papieren, um auf die damals günstigeren 17 PS zu kommen. Eine Scheibenbremse ist dann auch noch eingetragen, also wurde die Gabel von 32 auf 35 mm umgebaut. Insgesamt wird kaum noch was von der frühen TS übrig sein, außer die einstelligen Nummer.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Katana1004 » 13. März 2024 12:57

Der Motor hat die Nummer 780098 und ist einer Meinung nach KEIN ETZ-Motor.
Vielleicht kann den jemand aufschlüsseln.
Hat auch keine 12Volt, sondern eine 6V Anlage.

Der letzte Besitzer, von dem ich die Maschine gekauft hatte, hat die Umbauten vornehmen lassen und die Maschine Ende 96 zugelassen..
Scheibenbremse erschien ihm sicherer, die Leistungsreduzierung war billiger.

Ihm ging es darum, Touren mit seinen 2 Kindern machen zu können, deswegen hat er das Gespann gekauft. Vorher hat immer ein Kind gemeckert.
Der damalige Vorbesitzer ist mit dem Gespann nicht zurechtgekommen und hat es daher nach einem kurzer Zeit wieder verkauft...

Ich wollte damals auch die Orginalteile zum Rückbau, insbesondere die Originale Telegabel, die hatte er allerdings leider schon vertickert.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Enz-Zett » 13. März 2024 20:10

Dieter hat geschrieben:Es gibt auch ein TS Gespann mit Lastenboot das eine 4 Personen Eintragung hat. Selbstverständlich muss dann auch das max. Gewicht eingehalten werden.

Das sehe ich als schwierig an. Per Definition wird jedem Sitz ein Passagiergewicht von 75 kg (Erinnerungsprotokoll) zugeordnet. Bei einem 4-Sitzer Gespann müsste also eine Zuladung von min. 300 kg gegeben sein.
Darauf verlassen, dass es doch schon mal jemand eingetragen bekommen hat, würde ich mich nicht. Es sind viele Fahrzeuge mit Eintragungen unterwegs, die schlicht nicht zulässig sind.


Dieter hat geschrieben:2. Änderung des vorderen Ritzels. Solo fahre ich ein 19er, im Gespann ein 17er. Um Solo und Gespann vernünftig zu nutzen, sollte auch das Ritzel getauscht werden, dann natürlich inklusive vom Tachoantrieb.

Da brauch ich eine Erklärung, warum bei einem Ritzeltausch der Tachoantrieb angepasst werden müsste.
Der Tacho greift am Hinterrad ab, relevant ist also nur der Abrollumfang vom Hinterrad. Was das Ritzel am Motor bzw. der Motor macht, ist da doch genauso relevant wie das Vorderrad, nämlich gar nicht. Oder täusche ich mich da?

Interessant wäre eher Abgas- und Geräuschverhalten. Wenn das bei dem Fahrzeugalter und der Fahrzeugart überhaupt eine Rolle spielt.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 13. März 2024 21:25

Katana1004 hat geschrieben:Der Motor hat die Nummer 780098 .......


Schau noch mal nach, da sollte noch eine 4 vor der 7 zu finden sein. Dann ist es sehr wahrscheinlich der originale Motor.


Enz-Zett hat geschrieben:.....
Da brauch ich eine Erklärung, warum bei einem Ritzeltausch der Tachoantrieb angepasst werden müsste.
....


Ich glaube, der Dieter ist hier bei seinem ES/2-Gespann, da muss auch der Tachoantrieb passend zum vorderen Ritzel getauscht werden. Ab der TS ist das nicht mehr nötig, ab da wanderte der Tachoantrieb in den Kettenkasten und musste nur noch der Radgröße angepasst sein.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Katana1004 » 13. März 2024 22:43

Das ist die Motornummer.

Das erste Symbol hätte ich jetzt nicht als 4 interpretiert...
Kann das eine 4 sein??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Dieter » 13. März 2024 23:11

Enz-Zett hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Es gibt auch ein TS Gespann mit Lastenboot das eine 4 Personen Eintragung hat. Selbstverständlich muss dann auch das max. Gewicht eingehalten werden.

Das sehe ich als schwierig an. Per Definition wird jedem Sitz ein Passagiergewicht von 75 kg (Erinnerungsprotokoll) zugeordnet. Bei einem 4-Sitzer Gespann müsste also eine Zuladung von min. 300 kg gegeben sein.
Darauf verlassen, dass es doch schon mal jemand eingetragen bekommen hat, würde ich mich nicht. Es sind viele Fahrzeuge mit Eintragungen unterwegs, die schlicht nicht zulässig sind.

Alle solche Eintragungen sind sicher nicht einfach. Aber möglich, wenn man einen gewillten Prüfer findet. Natürlich darf das Gesamtgewicht nicht überschritten werden. Das wurde dort auch so eingetragen.


Dieter hat geschrieben:2. Änderung des vorderen Ritzels. Solo fahre ich ein 19er, im Gespann ein 17er. Um Solo und Gespann vernünftig zu nutzen, sollte auch das Ritzel getauscht werden, dann natürlich inklusive vom Tachoantrieb.

Da brauch ich eine Erklärung, warum bei einem Ritzeltausch der Tachoantrieb angepasst werden müsste.
Der Tacho greift am Hinterrad ab, relevant ist also nur der Abrollumfang vom Hinterrad. Was das Ritzel am Motor bzw. der Motor macht, ist da doch genauso relevant wie das Vorderrad, nämlich gar nicht. Oder täusche ich mich da?

Interessant wäre eher Abgas- und Geräuschverhalten. Wenn das bei dem Fahrzeugalter und der Fahrzeugart überhaupt eine Rolle spielt.


Reicht das als Info? War bis zur ETZ so. Bei den Rotax kenn ich mich nicht aus. Könnte aber das Gleiche sein.

Tachoantrieb ETZ.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 14. März 2024 06:50

Katana1004 hat geschrieben:.......
Kann das eine 4 sein??


Das kann nicht nur, das ist eine 4! Es ist der originale Motor, passend zum zweistelligen Zähler des Rahmens.

-- Hinzugefügt: 14. März 2024 07:58 --

Dieter hat geschrieben:.........
Reicht das als Info? War bis zur ETZ so. Bei den Rotax kenn ich mich nicht aus. Könnte aber das Gleiche sein.

Tachoantrieb ETZ.jpg



Gruß
Dieter


Bei dem Bild handelt es sich um den (Tacho-) Antrieb von großer TS bzw. ETZ. Hier muss beim Wechsel des vorderen Ritzels eben nichts mehr am Tachoantrieb getauscht werden. Anders war es an den großen ES und der ETS, da lag der Tachoantrieb nicht am Rad, sondern an vorderen Ritzel. Und nur bei dieser alten Bauform des Tachoantriebes mußte bei Änderung des vorderen Ritzels der Tachoantrieb angepasst werden.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Katana1004 » 14. März 2024 12:32

Hallo Frank,
vielen Dank zur Klärung der Motornummer. Der einschlagende Kollege hatte wohl eine Extraration hochprozentiges beim Einschlagen der Nummer intus.

Dass bei Tachoantrieb am Hinterrad nix geändert werden muss ist für mich logisch. Das Hinterradzahnrad gibt es ja nur in einer Größe. Eine Änderung des Tachoantriebs wäre m.E. nur nötig bei wesentlicher Änderung des Reifenumfangs.

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon vergasernadel » 14. März 2024 22:39

Ich bin der Meinung, dass es nicht der orginalmotor ist. Es war ein Ersatzgehäuse. Dann die Nummer vom alten Motor unfachmännisch eingeschlagen. So sah nie eine Motornummer vom Werk aus.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 14. März 2024 23:47

Das ist nun auch wieder wahr, sieht wirklich etwas zu "krumm" aus. Aber bisher haben wir nicht mal ein richtiges Bild von der Maschine oder auch nur dem Motor. Ein kompletter Ersatzmotor wird es jedoch nicht gewesen sein, die hatten andere, eigene Nummern.
Wenigstens die vorhandene Nummer ist offensichtlich die zum Fahrzeug passende.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon rene1982 » 15. März 2024 06:42

Ich beziehe mich mal auf die neue Zulassungsbescheinigung.

Laut Zulassungsstelle Stollberg ist der Eintrag Wahlweise nicht nötig.

Wichtig ist das unter Punkt 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) Kraftrad drin steht und nicht Kraftrad mit Seitenwagen. Denn das würde bedeuten, wie in dem Fall vom TE, das es nur mit SW bewegt werden darf.

Eingetragen wird der SW dann nur im Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen). Damit ist das ein "kann" und nicht "muss".

Bei mir steht dann noch das Leergewicht Solo 141kg drin und das technisch zulässige Gesamtgewicht von 515kg (Gespann) drin. Allerdings direkt unter F.1 und G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 15. März 2024 07:12

Ein paar Fehler sind aber doch zu finden. So z.B. steht unter 22, dass bei S.1 auch 3 (Sitzplätze) erlaubt sind, jedoch steht unter S.1 bereits eine 3. Da sollte eigentlich eine 2 für die Fahrt ohne Beiwagen stehen. Und dann fehlt bei der Bereifung auch noch das Beiwagenrad. Wie groß das sein darf, steht nirgends. Ebenso wird dann unter 22 nicht korrekt zwischen Vor- Hinterrad unterschieden und man könnte meinen, daß das Vorderrad auch einen 110/80-16 tragen darf.

Aber, daß man auch ohne Beiwagen fahren darf, erschließt sich schon, sonst ergäben die Eintragungen keinen Sinn.

Und sollte nicht auch wenigstens drin stehen, welcher Seitenwagen-Typ erlaubt ist. So könnte auch ein Velorex oder sonst was dran hängen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon rene1982 » 15. März 2024 07:44

EmmasPapa hat geschrieben:Ein paar Fehler sind aber doch zu finden. So z.B. steht unter 22, dass bei S.1 auch 3 (Sitzplätze) erlaubt sind, jedoch steht unter S.1 bereits eine 3. Da sollte eigentlich eine 2 für die Fahrt ohne Beiwagen stehen.

Das hat mich auch etwas verwundert. Hab dann mal in die Fahrzeugpapiere meines Caddy geschaut da steht 7 Sitzplätze drin obwohl der ab Werk nur 5 hat. (Optional kann eine dritte Sitzbank eingebaut werden)

EmmasPapa hat geschrieben:Und dann fehlt bei der Bereifung auch noch das Beiwagenrad. Wie groß das sein darf, steht nirgends. Ebenso wird dann unter 22 nicht korrekt zwischen Vor- Hinterrad unterschieden und man könnte meinen, daß das Vorderrad auch einen 110/80-16 tragen darf.

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mit dem zu 15.1/2 nimmt er ja Bezug auf Vorder- und Hinterrad.

EmmasPapa hat geschrieben:Und sollte nicht auch wenigstens drin stehen, welcher Seitenwagen-Typ erlaubt ist. So könnte auch ein Velorex oder sonst was dran hängen.

Schwierige Frage. Da ein Seitenwagen ja als Zubehör zählt muss dann nicht eher der Seitenwagen zum Motorrad passen/Freigegeben sein? Aber prinzipiell gebe ich dir recht. Ich könnte quasi auch irgendetwas anderes dran bauen. Vmtl wird es dann aber bei der HU probleme geben.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon vergasernadel » 15. März 2024 09:23

Hallo Emmas Papa, Ersatzmotor beginnt mit 8. das ist klar. Es gibt auch heute noch Gehäuse ohne Nummer. Das meine ich. Übrigens, bei Beiträgen wo Fotos notwendig sind und nicht geliefert werden, sollte man nicht solange weiter in Glaskugel lesen

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 15. März 2024 09:32

Ja, so habe ich das auch gemeint. Wenn, dann ist es ein "rohes" Ersatzgehäuse gewesen und kein kompletter Ersatzmotor.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon kachelofen » 15. März 2024 11:52

rene1982 hat geschrieben:Laut Zulassungsstelle Stollberg ist der Eintrag Wahlweise nicht nötig.


nur das die das nicht entscheiden.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon rene1982 » 15. März 2024 12:12

kachelofen hat geschrieben:
rene1982 hat geschrieben:Laut Zulassungsstelle Stollberg ist der Eintrag Wahlweise nicht nötig.


nur das die das nicht entscheiden.


Wer hat behauptet das "die" das entschieden haben? Die nette Dame gab mir lediglich den Hinweis, das der Zusatztext >Wahlweise< bei meiner Eintragung nicht notwenig ist weil das da eben schon so steht.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon Katana1004 » 15. März 2024 23:44

War heute kurz in der Halle. Hier der Rahmen von meinem Gespann. Aufgrund des Rosts werde ich das Teil ganz auseinandernehmen, sandstrahlen lassen und dann den Rahmen pulverbeschichtet lassen. Ich vermute, da hat die Batterie maximal gegast...

-- Hinzugefügt: 15. März 2024 23:52 --

Ich habe ringsum noch uralte Reifen drauf. Speichen total verrostet, beim Beiwagen 2 Speichen ab.
Was wäre hier eine Speichenempfehlung? Ich bin unschlüssig, ob ich Edelstahlspeichen kaufen soll...

Was für günstige Reifen könnt Ihr empfehlen? Gespannreifen gibt es ja nicht mehr so viele...
Die normalem Reifen werden ja sehr schnell eckig gefahren. Gibt es da Erfahrungswerte zur km-Leistung? Ich fahre solo...

Viele Grüße,
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon ea2873 » 16. März 2024 08:08

Katana1004 hat geschrieben:Was für günstige Reifen könnt Ihr empfehlen? Gespannreifen gibt es ja nicht mehr so viele...
Die normalem Reifen werden ja sehr schnell eckig gefahren. Gibt es da Erfahrungswerte zur km-Leistung? Ich fahre solo...


zumindest keine China oder Fernostreifen, klare Empfehlung sind Heidenau oder Mitas. Die sind preiswert, also ihren Preis wert.

Riesa sieht zwar aus wie Heidenau, die Herkunft (also Produktionsstandort) ist unklar, kann gut sein, dass die auch aus China kommen.
Bei Fortune ist der Name Programm, man braucht Glück wenn man die fährt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 16. März 2024 10:35

Auf dem Gespann sind Mitas zu empfehlen, wegen der längeren Haltbarkeit, auf der Solo dann besser Heidenau nehmen, wegen der besseren Haftung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon vergasernadel » 16. März 2024 11:51

Mitas schmiert in Kurven hinten weg. Falls auch vorn, dann gute Nacht

-- Hinzugefügt: 16. März 2024 11:52 --

Können es auch mal vernünftige aussagefähige Fotos sein?

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Änderung Fahrzeugbrief Gespann « wahlweise »

Beitragvon EmmasPapa » 16. März 2024 12:24

Deshalb Mitas nur auf dem Gespann hinten und Seitenwagenrad, vorn besser Heidenau. Auf der Solo wären mir die Mitas nichts, die sind vom Gummi fast wie die alten Pneumant. Deshalb halten sie aber länger, bei mir am Gespann hinten jetzt etwa 5.000 km, bischen geht noch.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste