Rückleuchte Seitenwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Rückleuchte Seitenwagen

Beitragvon 2TaktMichel » 17. Mai 2024 13:55

Hallo,

hat der Superelastik mit dem großen Kotflügel die gleiche Rückleuchte wie die ES, mit der Kennzeichenbeleuchtung, oder gab es die auch ohne?

War in der DDR das Bremslicht angeschlossen? Im Westen durften die ja damals nicht, ist bei meinem auch nicht verkabelt. Der TÜV meckert deshalb immer.

Wenn ich jetzt das Bremslicht anschließe, wie mache ich das am geschicktesten? Einfach zwei lange Kabel zum Motorrad oder irgendwie mit Relais?

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann Bj. 64
2TaktMichel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 10. April 2013 16:24
Wohnort: Düren
Alter: 54

Re: Rückleuchte Seitenwagen

Beitragvon EmmasPapa » 17. Mai 2024 14:07

Ja, ist genau das Chromkappenrücklicht (der Halter darunter ist aber speziellfür den Kotflügel). Bei meinem Beiwagen war das Plastesichtfenster für die Kennzeichenbeleuchtung geschwärzt. Ob das Stand der Serie war, weiß ich nicht.

Das Bremslicht war bis zur TS nicht angeschlossen, wegen der Überforderung des 6 V-Bordnetzes. Die ersten ETZ-Gepanne hatten ja auch noch den Beiwagen mit dem großen Kotflügel. Ob da das Bremslicht angeschlossen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem mitschwingendem Kotflügel war es dann auf jeden Fall schon mit angeschlossen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4919
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Rückleuchte Seitenwagen

Beitragvon ea2873 » 17. Mai 2024 14:28

2TaktMichel hat geschrieben:Wenn ich jetzt das Bremslicht anschließe, wie mache ich das am geschicktesten? Einfach zwei lange Kabel zum Motorrad oder irgendwie mit Relais?


einfach 2 Kabel rüber, der originale Bremslichtschalter schaffe auch die doppelte Stromstärke, Relais ist nicht nötig.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7689
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Rückleuchte Seitenwagen

Beitragvon EmmasPapa » 17. Mai 2024 15:31

Ich hab es mit Relais gelöst, da ich nur vier Kabel am Stecker zur Verfügung hatte und auch ein Massekabel haben wollte. Mit Relais geht jetzt geschaltetes Plus zum Beiwagenbremslicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4919
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Rückleuchte Seitenwagen

Beitragvon 2TaktMichel » 18. Mai 2024 14:00

Danke euch beiden. Das hilft doch schonmal weiter.

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann Bj. 64
2TaktMichel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 10. April 2013 16:24
Wohnort: Düren
Alter: 54


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Luzie und 3 Gäste