7 Fässer Wein..nein!

Moderator: Moderatoren

7 Fässer Wein..nein!

Beitragvon Ex User Otis » 18. Juli 2006 20:34

Ölwechsel Rotax..??


OVER and Out
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 23. Juli 2007 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon G/S Martin » 18. Juli 2006 22:39

Otis hat geschrieben:Next mal steck ich gleich 4 Litta rein (incl. Ölfilterwechsel)


ich hab gestern damit angefangen, den "ganovenschreck" (ex-polentenmoped) zu schlachten. beim ölablassen flossen ca. 4,5 liter raus, ohne den ölfilter rauszumachen :)
der motor soll schnellstmöglich ins gespann meiner frau, denn der jetzige ist mechanisch rauh und laut: macht üble geräusche ab 5000 u/min (kolbenring im eimer? lagerschaden?) :nixweiss:
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Ex User Otis » 18. Juli 2006 22:50

G/S Martin hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Next mal steck ich gleich 4 Litta rein (incl. Ölfilterwechsel)


ich hab gestern damit angefangen, den "ganovenschreck" (ex-polentenmoped) zu schlachten. beim ölablassen flossen ca. 4,5 liter raus, ohne den ölfilter rauszumachen :)
der motor soll schnellstmöglich ins gespann meiner frau, denn der jetzige ist mechanisch rauh und laut: macht üble geräusche ab 5000 u/min (kolbenring im eimer? lagerschaden?) :nixweiss:


4,5 Liter..sind wohl -->der gewisse Schluck zuviel..
Wir haben ja nun Betriebsanleitungen..drauf gepfiffen..
Es sollte je nach Einfüllstutzen betrachtet werden.
Je nach Füllstandshöhe kann aber schon ein Wasserglas mit 100ml
der besagte cm über Maximal sein
Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Bleibe aber lieber 2 cm darunter.. :wink:

btw---Geräusche..Hammerstiel oder Schraubendreher an die neuralgischen Punkte.. anders gehts bei montiertem Motor nicht..
Und dann: gut lausch..
Ex User Otis

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon G/S Martin » 18. Juli 2006 23:46

Otis hat geschrieben:4,5 Liter..sind wohl -->der gewisse Schluck zuviel..
Wir haben ja nun Betriebsanleitungen..drauf gepfiffen..
Es sollte je nach Einfüllstutzen betrachtet werden.
Je nach Füllstandshöhe kann aber schon ein Wasserglas mit 100ml
der besagte cm über Maximal sein
Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Bleibe aber lieber 2 cm darunter.. :wink:

btw---Geräusche..Hammerstiel oder Schraubendreher an die neuralgischen Punkte.. anders gehts bei montiertem Motor nicht..
Und dann: gut lausch..


moin otis,
da bringst du mich auf eine idee: wir haben ein stethoskop auf der firma, für maschinengeäusche (metallstab mit ohrhörern)
ist allerdings etwas schwierig, mit helm in voller fahrt bei 5000u/min den motor abzuhorchen (geräuschkulisse nur unter last). damit diagnostiziert man nur, woher die geräusche kommen, die ursache bleibt indifferent. ich tippe in diesem fall auf kolbenring gebrochen oder ähnliches! der motor wurde über längere zeit mit einem kaputten zündsteuergerät gefahren (vorbesitzer :box:), ein kollateralschaden ist somit anzunehmen!
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Ex User Otis » 19. Juli 2006 00:07

G/S Martin hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:4,5 Liter..sind wohl -->der gewisse Schluck zuviel..
Wir haben ja nun Betriebsanleitungen..drauf gepfiffen..
Es sollte je nach Einfüllstutzen betrachtet werden.
Je nach Füllstandshöhe kann aber schon ein Wasserglas mit 100ml
der besagte cm über Maximal sein
Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Bleibe aber lieber 2 cm darunter.. :wink:

btw---Geräusche..Hammerstiel oder Schraubendreher an die neuralgischen Punkte.. anders gehts bei montiertem Motor nicht..
Und dann: gut lausch..


moin otis,
da bringst du mich auf eine idee: wir haben ein stethoskop auf der firma, für maschinengeäusche (metallstab mit ohrhörern)
ist allerdings etwas schwierig, mit helm in voller fahrt bei 5000u/min den motor abzuhorchen (geräuschkulisse nur unter last). damit diagnostiziert man nur, woher die geräusche kommen, die ursache bleibt indifferent. ich tippe in diesem fall auf kolbenring gebrochen oder ähnliches! der motor wurde über längere zeit mit einem kaputten zündsteuergerät gefahren (vorbesitzer :box:), ein kollateralschaden ist somit anzunehmen!


..wirtschaftlicher Totschaden also..Mahlzeit.. :evil:
Ex User Otis

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2006 00:52

Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.

Warum? Wozu soll das gut sein? Kleiner Tip: Je weniger Luftpolster im Öltank, umso ............. na?

2,5 bis ALLERHÖCHSTENS 3 Liter und dann muß es gut sein! Und zwar völlig unabhängig von den Peilstabmarkierungen! Oder bist Du absolut sicher, daß sie 100% stimmen?? :wink:

Noch ein Tip: Bei einer Trockensumpfschmierung ist der Ölstand nicht soo wichtig, er sollte sich nur zwischen den Markierungen befinden. Und: Kurzes laufenlassen bringt garnix, man sollte vor der Kontrolle ruhig ein paar Meter fahren!
Ex User Hermann

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Ex User Otis » 19. Juli 2006 01:04

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.

Warum? Wozu soll das gut sein? Kleiner Tip: Je weniger Luftpolster im Öltank, umso ............. na?

2,5 bis ALLERHÖCHSTENS 3 Liter und dann muß es gut sein! Und zwar völlig unabhängig von den Peilstabmarkierungen! Oder bist Du absolut sicher, daß sie 100% stimmen?? :wink:

Noch ein Tip: Bei einer Trockensumpfschmierung ist der Ölstand nicht soo wichtig, er sollte sich nur zwischen den Markierungen befinden. Und: Kurzes laufenlassen bringt garnix, man sollte vor der Kontrolle ruhig ein paar Meter fahren!


bin doch paar Meter gefahren..;o)
DER Original-Peilstab sagt..2cm unter der Max-Markierung..
Also ist "Luft"
Ex User Otis

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2006 01:08

Otis hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.

Warum? Wozu soll das gut sein? Kleiner Tip: Je weniger Luftpolster im Öltank, umso ............. na?

2,5 bis ALLERHÖCHSTENS 3 Liter und dann muß es gut sein! Und zwar völlig unabhängig von den Peilstabmarkierungen! Oder bist Du absolut sicher, daß sie 100% stimmen?? :wink:

Noch ein Tip: Bei einer Trockensumpfschmierung ist der Ölstand nicht soo wichtig, er sollte sich nur zwischen den Markierungen befinden. Und: Kurzes laufenlassen bringt garnix, man sollte vor der Kontrolle ruhig ein paar Meter fahren!


bin doch paar Meter gefahren..;o)
DER Original-Peilstab sagt..2cm unter der Max-Markierung..
Also ist "Luft"

Original-Peilstab ............ verbürgt? :wink:

2,897349L oder 2,5L ist völlig Banane, sonst fällt mir dazu nix ein, ausser das ZUVIEL Öl für JEDEN Viertakter schädlich ist!
Ex User Hermann

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Ex User Otis » 19. Juli 2006 01:12

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.

Warum? Wozu soll das gut sein? Kleiner Tip: Je weniger Luftpolster im Öltank, umso ............. na?

2,5 bis ALLERHÖCHSTENS 3 Liter und dann muß es gut sein! Und zwar völlig unabhängig von den Peilstabmarkierungen! Oder bist Du absolut sicher, daß sie 100% stimmen?? :wink:

Noch ein Tip: Bei einer Trockensumpfschmierung ist der Ölstand nicht soo wichtig, er sollte sich nur zwischen den Markierungen befinden. Und: Kurzes laufenlassen bringt garnix, man sollte vor der Kontrolle ruhig ein paar Meter fahren!


bin doch paar Meter gefahren..;o)
DER Original-Peilstab sagt..2cm unter der Max-Markierung..
Also ist "Luft"

Original-Peilstab ............ verbürgt? :wink:

2,897349L oder 2,5L ist völlig Banane, sonst fällt mir dazu nix ein, ausser das ZUVIEL Öl für JEDEN Viertakter schädlich ist!


wie wahr....drum nur mit Original-Stab messen..
Ex User Otis

 

Beitragvon Bene » 19. Juli 2006 15:52

Gut, dass ich gleich gar kein Peilstab habe.
Als ich die Rotax vom Vorbesitzer übernommen habe kamen vlt. knapp 5 Liter raus. Danach hab ich nur noch die angegebene Menge eingefüllt und auf die "Ölstandskontrolle" verzichtet. Ich habe den Öleinfüllstutzen seitlich am Rahmen und in der Literatur habe ich gelesen, dass bis zur Hälfte des Einfüllstutzens das Öl stehen soll. Nach dieser Messung jedoch müßte ich wie Peter noch Haufen Öl dazu kippen, was dann weit mehr als die angegeben 2,5 Liter wären. Also kippe ich nur noch die vorgeschriebene Menge rein und gut ist.

Tschü
Bene
MZ 500 R, Baujahr 1992
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 39

Beitragvon Nordlicht » 19. Juli 2006 18:40

Bei meiner Country habe ich 3,2 Liter abgelassen und die gleiche Menge aufgefühlt.Ölstand ist zw.Max und Min.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14366
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Otis » 19. Juli 2006 19:41

Nordlicht hat geschrieben:Bei meiner Country habe ich 3,2 Liter abgelassen und die gleiche Menge aufgefühlt.Ölstand ist zw.Max und Min.


..bei mir waren es nach dem Auffüllen ca. 3,6 l...und 2 cm vor Max.

Passt also.

Bei 3l. sieht man im Rahmen nach kurzer Fahrt und Kontrolle so gut wie nix..und der Peilstab ,der bis unten reicht..hatte nurn Troppen dran.

Denke mal..die 2,5-3 l. Nachfüllmenge waren für den seitlichen Peilstab..
Nur hat man sich bei "MZ" nicht mehr die Mühe gemacht ,nach Umkonstruktion..Peilstab oben auf dem Rahmen..
die Anleitung auf aktuellen Stand zu bringen..

so sehe ich das..eben..
Ex User Otis

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Nordlicht111 » 19. Juli 2006 20:38

Otis hat geschrieben:Ölwechsel Rotax..??

kein Thema für Loitz mit Ablasshahn..habsch aber noch net.. :cry: ..

Lass uns doch ein kleines Mitbringsel für Dich haben...
Smile, Martina
Nordlicht111

 

Re: 7 Fässer Wein..nein! 9 Marmeladengläser..

Beitragvon Ex User Otis » 19. Juli 2006 21:00

Nordlicht111 hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Ölwechsel Rotax..??

kein Thema für Loitz mit Ablasshahn..habsch aber noch net.. :cry: ..

Lass uns doch ein kleines Mitbringsel für Dich haben...
Smile, Martina


UI..... :jump:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2006 23:26

Otis hat geschrieben:Denke mal..die 2,5-3 l. Nachfüllmenge waren für den seitlichen Peilstab..

Falsch! 2,5L seitlich, 3L obere Einfüllöffnung. Aber was soll das? Warum 3,6 oder wasweißich da rein, wenn der Hersteller 2,5 - 3,0 angibt? Eine PLAUSIBLE, TECHNISCH NACHVOLLZIEHBARE Erklärung bitte!

Schonmal überlegt, daß ein Mittelklasseautomotor auch nicht mehr Öl hat? Die haben allerdings meist eine Naßsumpfschmierung, HIER ist der korrekte Ölstand immer von Vorteil. Wobei Fachleute auch hier davon abraten, immer bis Maximal aufzufüllen!

Wie gesagt, Luftpolster. Ich hab schon drauf hingewiesen, es handelt sich um eine Trockensumpfschmierung. Der Ölstand ist eher zweitrangig, solange er (die Ölmenge) sich im zulässigen Bereich befindet. Und der Behälter ist in der Größe festgelegt, die "Absaugpumpe" fördert stärker als die "Versorgungspumpe". Öl wiederum läßt sich schlecht komprimieren, im Gegensatz zu Luft. Was sagt uns das? Wo bitte bleibt der Druck? Gehen etwa bestimmte SiRis kaputt?

Übrigens: Wenn die 500er zuwenig Öl im Behälter hat, dann geht sehr zuverlässig die Ölstandkontrolle an. Und zwar bereits VOR erreichen der Minimalmenge, wenn man während der Fahrt stärker abbremst.

Thema erledigt für mich, macht ihr mal, alles wird gut. :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Bene » 19. Juli 2006 23:45

Problem sind halt die zweierlei Angaben:
1. die Einfüllmenge, die je nach Rahmentyp bzw. Öleinfüllstutzen unterschiedlich ist und
2. die optische Markierung, per Peilstab oder wie bei mir "Hälfte des Öleinfüllstutzen" (ohne Peilstab wohlgemerkt)
Ich bin auch der Meinung, dass zunächst einmal die korrekte Einfüllmenge beachtet werden sollte. Die optische Kontrolle ist vielleicht eher nur aus reiner Gewohnheitssache eingeführt und empfohlen worden. Denn bzw. bloß warum passen die Angaben Einfüllmenge und Ölpeilstab nicht zueinander?
Jedenfalls ganz nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr ;)

Tschü
Bene
MZ 500 R, Baujahr 1992
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2006 23:53

Bene hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass zunächst einmal die korrekte Einfüllmenge beachtet werden sollte.

Damit liegst Du zu 100% richtig!

Bene hat geschrieben:Denn bzw. bloß warum passen die Angaben Einfüllmenge und Ölpeilstab nicht zueinander?

Wenn ich bei meiner 500er (oberer Stutzen) 3L reinkippe, den Motor ein paar Km fahre, dann ist das Öl ganz knapp unter der Max-Markierung am Peilstab!

Bene hat geschrieben:Jedenfalls ganz nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr

Genauso ist es in diesem Fall. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 20. Juli 2006 05:52

Bene hat geschrieben:......oder wie bei mir "Hälfte des Öleinfüllstutzen" (ohne Peilstab wohlgemerkt)
Tschü
Bene


Was meinst Du damit?
Öl auffüllen bis es oben im Auffüllstutzen steht???

Ich hab auch keine Peilstäbe.
Nach dem komplettem Ablassen fülle ich einfach 2,5 Liter auf und gut iss.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7347
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Ex User Otis » 20. Juli 2006 07:58

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Denke mal..die 2,5-3 l. Nachfüllmenge waren für den seitlichen Peilstab..

Falsch! 2,5L seitlich, 3L obere Einfüllöffnung. Aber was soll das? Warum 3,6 oder wasweißich da rein, wenn der Hersteller 2,5 - 3,0 angibt? Eine PLAUSIBLE, TECHNISCH NACHVOLLZIEHBARE Erklärung bitte!

:P


Wat solls..das mit der Kontrolleuchte stimmt..Hermann..
Und beim oberen Einüfllstutzen ist absolut kein Ölstandsmessen möglich...
wenn 3 Liter abgefüllt sind..auch nicht nach fahrt 7 x im Kreise..

Das Problem,wie ich es erwähnt hatte liegt nicht bei uns..
sondern an einer nicht berichtigten Betriebsanleitung..

Dort steht etwas über Ölmenge + Messstab..
..nur nicht über geänderte Einfüllstutzen..und Ölmengen..

Passt schon...wer 5 l. einfüllt soll sich über SiRis im Def. nicht Wundern..

Achja..leider vergessen die meissten ROTAXXLER
NACH DEM Auffüllen zu fahren..und präzis zu überprüfen...

Jedenfalls sollte das der in Ungewissheit lebende nach spätestens 3 L. tun.
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 20. Juli 2006 08:38

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Denke mal..die 2,5-3 l. Nachfüllmenge waren für den seitlichen Peilstab..

Falsch! 2,5L seitlich, 3L obere Einfüllöffnung. Aber was soll das? Warum 3,6 oder wasweißich da rein, wenn der Hersteller 2,5 - 3,0 angibt? Eine PLAUSIBLE, TECHNISCH NACHVOLLZIEHBARE Erklärung bitte!

Schonmal überlegt, daß ein Mittelklasseautomotor auch nicht mehr Öl hat? Die haben allerdings meist eine Naßsumpfschmierung, HIER ist der korrekte Ölstand immer von Vorteil. Wobei Fachleute auch hier davon abraten, immer bis Maximal aufzufüllen!

Wie gesagt, Luftpolster. Ich hab schon drauf hingewiesen, es handelt sich um eine Trockensumpfschmierung. Der Ölstand ist eher zweitrangig, solange er (die Ölmenge) sich im zulässigen Bereich befindet. Und der Behälter ist in der Größe festgelegt, die "Absaugpumpe" fördert stärker als die "Versorgungspumpe". Öl wiederum läßt sich schlecht komprimieren, im Gegensatz zu Luft. Was sagt uns das? Wo bitte bleibt der Druck? Gehen etwa bestimmte SiRis kaputt?

Übrigens: Wenn die 500er zuwenig Öl im Behälter hat, dann geht sehr zuverlässig die Ölstandkontrolle an. Und zwar bereits VOR erreichen der Minimalmenge, wenn man während der Fahrt stärker abbremst.

Thema erledigt für mich, macht ihr mal, alles wird gut. :P



@ Recht haben...

Hermann sowieso..Bene ..& Uwe..&..Schraubi..nur im virtuellen Raum das
deckend zu bringen..ist schon immer etwas schwierig gewesen..

Im Grunde meinen wir das Gleiche..und verfahren auch so.

Bislang hat nämlich jeder auf den Ölstand geachtet..
Wartet mal bis Elbe.. :wink:

btw : ich meinte 2,5 l. für den seitlichen Peilstab..
Ex User Otis

 

Beitragvon Nordlicht » 20. Juli 2006 15:22

Otis hat geschrieben:Bislang hat nämlich jeder auf den Ölstand geachtet..
Wartet mal bis Elbe.. :wink:
.

OK!! Dann lassen wir alle Oel ab :D .
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14366
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Bene » 20. Juli 2006 17:12

schraubi hat geschrieben:Was meinst Du damit?
Öl auffüllen bis es oben im Auffüllstutzen steht???


Genau so habe ich es mal in der Literatur gelesen. "bis Hälfte des Öleinfüllstutzen..." Fraglich ist, ob dabei der konische Trichter mit dem Gewinde für Verschlußschraube gemeint ist, oder das gesamte Rohr, welches irgendwann im Rahmen verschwindet.
Beim allerersten Ölwechsel hatte ich mich danach gerichtet, jedoch ging schon eine ganze Menge Öl mehr rein als die 2,5 Liter (mind. 4-4,5l). Seit dem fülle ich die 2,5 Liter ein und gut ist. Dadurch ist zwar keine optische Kontrolle mehr möglich, jedoch vertraue ich da mal auf die Ölstandsanzeige.

Tschü
Bene
MZ 500 R, Baujahr 1992
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2006 17:16

Bene hat geschrieben: jedoch vertraue ich da mal auf die Ölstandsanzeige.

Und genau das kannst Du auch, vorausgesetzt die Birne ist heile. Aber das sieht man ja im Stand wenn die Zündung an ist und kein Gang eingelegt. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon G/S Martin » 20. Juli 2006 23:11

Hermann hat geschrieben: vorausgesetzt die Birne ist heile. Aber das sieht man ja im Stand wenn die Zündung an ist und kein Gang eingelegt. :wink:


und vorausgesetzt der schalter unterm rahmenrohr (öltank) tuts.
aber: nur keine panik! wenn das öl einmal korrekt aufgefüllt wurde (ölwechsel) dauerts, bis kein öl mehr drin ist. selbst wenn der motor oder undichtigkeiten für erhöhten ölverbrauch sorgen: wenn 1,5 liter öl fehlen ist immer noch mindestens 1 liter drin- sollte reichen! und den verlust von 1,5 litern öl innerhalb kurzer zeit sollte man optisch irgendwie bemerken...
ich hatte mal 'ne alte xt 500 (auch trockensumpf) die ca. 4 liter öl auf 1000km verbraten hat...reserveöl hatte ich immer mit (1l). festgegangen ist der motor nie! ich wußte ja ungefähr wie weit ich komme...
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon Bene » 21. Juli 2006 17:21

Ich wollte den Schalter schon immer einmal überprüfen, habe es aber bisher immer vergessen.
Bei abgelassenem Öl und eingelegtem Gang + Zündung an müßte demnach ja die Kontrollleuchte brennen.
Na mal schauen, hoffentlich vergess ich es bis dahin nicht wieder mal zu Testen.

Tschü
Bene
MZ 500 R, Baujahr 1992
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 39


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste