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Otis hat geschrieben:Next mal steck ich gleich 4 Litta rein (incl. Ölfilterwechsel)
G/S Martin hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Next mal steck ich gleich 4 Litta rein (incl. Ölfilterwechsel)
ich hab gestern damit angefangen, den "ganovenschreck" (ex-polentenmoped) zu schlachten. beim ölablassen flossen ca. 4,5 liter raus, ohne den ölfilter rauszumachen
der motor soll schnellstmöglich ins gespann meiner frau, denn der jetzige ist mechanisch rauh und laut: macht üble geräusche ab 5000 u/min (kolbenring im eimer? lagerschaden?)
Otis hat geschrieben:4,5 Liter..sind wohl -->der gewisse Schluck zuviel..
Wir haben ja nun Betriebsanleitungen..drauf gepfiffen..
Es sollte je nach Einfüllstutzen betrachtet werden.
Je nach Füllstandshöhe kann aber schon ein Wasserglas mit 100ml
der besagte cm über Maximal sein
Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Bleibe aber lieber 2 cm darunter..
btw---Geräusche..Hammerstiel oder Schraubendreher an die neuralgischen Punkte.. anders gehts bei montiertem Motor nicht..
Und dann: gut lausch..
G/S Martin hat geschrieben:Otis hat geschrieben:4,5 Liter..sind wohl -->der gewisse Schluck zuviel..
Wir haben ja nun Betriebsanleitungen..drauf gepfiffen..
Es sollte je nach Einfüllstutzen betrachtet werden.
Je nach Füllstandshöhe kann aber schon ein Wasserglas mit 100ml
der besagte cm über Maximal sein
Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Bleibe aber lieber 2 cm darunter..
btw---Geräusche..Hammerstiel oder Schraubendreher an die neuralgischen Punkte.. anders gehts bei montiertem Motor nicht..
Und dann: gut lausch..
moin otis,
da bringst du mich auf eine idee: wir haben ein stethoskop auf der firma, für maschinengeäusche (metallstab mit ohrhörern)
ist allerdings etwas schwierig, mit helm in voller fahrt bei 5000u/min den motor abzuhorchen (geräuschkulisse nur unter last). damit diagnostiziert man nur, woher die geräusche kommen, die ursache bleibt indifferent. ich tippe in diesem fall auf kolbenring gebrochen oder ähnliches! der motor wurde über längere zeit mit einem kaputten zündsteuergerät gefahren (vorbesitzer ), ein kollateralschaden ist somit anzunehmen!
Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Warum? Wozu soll das gut sein? Kleiner Tip: Je weniger Luftpolster im Öltank, umso ............. na?
2,5 bis ALLERHÖCHSTENS 3 Liter und dann muß es gut sein! Und zwar völlig unabhängig von den Peilstabmarkierungen! Oder bist Du absolut sicher, daß sie 100% stimmen??
Noch ein Tip: Bei einer Trockensumpfschmierung ist der Ölstand nicht soo wichtig, er sollte sich nur zwischen den Markierungen befinden. Und: Kurzes laufenlassen bringt garnix, man sollte vor der Kontrolle ruhig ein paar Meter fahren!
Otis hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Warum? Wozu soll das gut sein? Kleiner Tip: Je weniger Luftpolster im Öltank, umso ............. na?
2,5 bis ALLERHÖCHSTENS 3 Liter und dann muß es gut sein! Und zwar völlig unabhängig von den Peilstabmarkierungen! Oder bist Du absolut sicher, daß sie 100% stimmen??
Noch ein Tip: Bei einer Trockensumpfschmierung ist der Ölstand nicht soo wichtig, er sollte sich nur zwischen den Markierungen befinden. Und: Kurzes laufenlassen bringt garnix, man sollte vor der Kontrolle ruhig ein paar Meter fahren!
bin doch paar Meter gefahren..;o)
DER Original-Peilstab sagt..2cm unter der Max-Markierung..
Also ist "Luft"
Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Deshalb taste ich mich mit jedem halben Liter über 3 L. an die Max-Markierung heran.
Warum? Wozu soll das gut sein? Kleiner Tip: Je weniger Luftpolster im Öltank, umso ............. na?
2,5 bis ALLERHÖCHSTENS 3 Liter und dann muß es gut sein! Und zwar völlig unabhängig von den Peilstabmarkierungen! Oder bist Du absolut sicher, daß sie 100% stimmen??
Noch ein Tip: Bei einer Trockensumpfschmierung ist der Ölstand nicht soo wichtig, er sollte sich nur zwischen den Markierungen befinden. Und: Kurzes laufenlassen bringt garnix, man sollte vor der Kontrolle ruhig ein paar Meter fahren!
bin doch paar Meter gefahren..;o)
DER Original-Peilstab sagt..2cm unter der Max-Markierung..
Also ist "Luft"
Original-Peilstab ............ verbürgt?
2,897349L oder 2,5L ist völlig Banane, sonst fällt mir dazu nix ein, ausser das ZUVIEL Öl für JEDEN Viertakter schädlich ist!
Nordlicht hat geschrieben:Bei meiner Country habe ich 3,2 Liter abgelassen und die gleiche Menge aufgefühlt.Ölstand ist zw.Max und Min.
Otis hat geschrieben:Ölwechsel Rotax..??
kein Thema für Loitz mit Ablasshahn..habsch aber noch net.. ..
Nordlicht111 hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Ölwechsel Rotax..??
kein Thema für Loitz mit Ablasshahn..habsch aber noch net.. ..
Lass uns doch ein kleines Mitbringsel für Dich haben...
Smile, Martina
Otis hat geschrieben:Denke mal..die 2,5-3 l. Nachfüllmenge waren für den seitlichen Peilstab..
Bene hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass zunächst einmal die korrekte Einfüllmenge beachtet werden sollte.
Bene hat geschrieben:Denn bzw. bloß warum passen die Angaben Einfüllmenge und Ölpeilstab nicht zueinander?
Bene hat geschrieben:Jedenfalls ganz nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr
Bene hat geschrieben:......oder wie bei mir "Hälfte des Öleinfüllstutzen" (ohne Peilstab wohlgemerkt)
Tschü
Bene
Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Denke mal..die 2,5-3 l. Nachfüllmenge waren für den seitlichen Peilstab..
Falsch! 2,5L seitlich, 3L obere Einfüllöffnung. Aber was soll das? Warum 3,6 oder wasweißich da rein, wenn der Hersteller 2,5 - 3,0 angibt? Eine PLAUSIBLE, TECHNISCH NACHVOLLZIEHBARE Erklärung bitte!
Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Denke mal..die 2,5-3 l. Nachfüllmenge waren für den seitlichen Peilstab..
Falsch! 2,5L seitlich, 3L obere Einfüllöffnung. Aber was soll das? Warum 3,6 oder wasweißich da rein, wenn der Hersteller 2,5 - 3,0 angibt? Eine PLAUSIBLE, TECHNISCH NACHVOLLZIEHBARE Erklärung bitte!
Schonmal überlegt, daß ein Mittelklasseautomotor auch nicht mehr Öl hat? Die haben allerdings meist eine Naßsumpfschmierung, HIER ist der korrekte Ölstand immer von Vorteil. Wobei Fachleute auch hier davon abraten, immer bis Maximal aufzufüllen!
Wie gesagt, Luftpolster. Ich hab schon drauf hingewiesen, es handelt sich um eine Trockensumpfschmierung. Der Ölstand ist eher zweitrangig, solange er (die Ölmenge) sich im zulässigen Bereich befindet. Und der Behälter ist in der Größe festgelegt, die "Absaugpumpe" fördert stärker als die "Versorgungspumpe". Öl wiederum läßt sich schlecht komprimieren, im Gegensatz zu Luft. Was sagt uns das? Wo bitte bleibt der Druck? Gehen etwa bestimmte SiRis kaputt?
Übrigens: Wenn die 500er zuwenig Öl im Behälter hat, dann geht sehr zuverlässig die Ölstandkontrolle an. Und zwar bereits VOR erreichen der Minimalmenge, wenn man während der Fahrt stärker abbremst.
Thema erledigt für mich, macht ihr mal, alles wird gut.
Otis hat geschrieben:Bislang hat nämlich jeder auf den Ölstand geachtet..
Wartet mal bis Elbe..
.
schraubi hat geschrieben:Was meinst Du damit?
Öl auffüllen bis es oben im Auffüllstutzen steht???
Hermann hat geschrieben: vorausgesetzt die Birne ist heile. Aber das sieht man ja im Stand wenn die Zündung an ist und kein Gang eingelegt.
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