Nachdem mich am WE nun auch eines der Gewinde im Stich gelassen hat hier meine Lösung des Themas. Kann leider nicht erkennen ob das der von Kay entspricht, weil sein Bild ist nicht mehr verfügbar
Das permanente Ausbauen des gesamten Haltbleches wollte ich mir und vor allem meinem Rahmen nicht antun, weil es zwar irgendwie schon geht, aber es ist einfach nicht dazu gedacht und dementsprechend wenig materialschonend.
Wir haben heute auf jeden Fall an den originalen Winkeln die Schweißnähte aufgeflext (bzw. die kleinen Schweißpunkte dazwischen beim Abschlagen mit einem Meißel aufgebrochen) und durch eine Schraubverbindung ersetzt. Es empfiehlt sich die Schraublöcher
VOR dem Entfernen der Schweißnaht zu bohren! Damit man den Tank in Zukunft auch ohne Entfernung des Luftfilterschnorchels (der liegt ja direkt unter dem Bügel) abschrauben kann werden die Muttern wie die an der Seite des Bügels noch an die Unterseite geschweißt.
Meine Empfehlung an ALLE Skorpionfahrer - Löst das Problem bevor es auftritt! Der Umbau ist ganz einfach und erhöht erheblich die Lebensdauer der Gewinde im Tank, da diese dann fast nie geöffnet werden müssen, und selbst wenn, dann jede Lasche einzeln am Tank hängt und keinerlei Verspannungen des Tanks zum Halteblech vorhanden sind (die waren vermutlich bei mir das Problem).
Ich habs ignoranterweise nicht frühzeitig gemacht und das hat die Aktion stark verkompliziert. Außerdem habe ich, zumindest auf einer Seite, in Zukunft auch nicht mehr wirklich die Möglichkeit den Winkel vom Tank abzunehmen um z.B. einen defekten Gummi zu wechseln.
P.S.: Als Ergänzung zur früheren Aussage über die eingegossenen Gewinde von TeEs - wir haben uns den Spass heute mit dem Endoskop angeschaut und um die Gewinde herum ist wirklich nur das Minimum an Kunsstoff, was beim Blasen und/oder Schleudern der Form bei der Herstellung hängen bleibt. D.H. 99% aller Versuche neben dem Gewinde zu bohren um auf irgendeine Art das Gewinde neu zu befestigen werden zu Inkontinenz des Tanks führen.
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ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt