Hallo liebe Rotaxfreunde und Fahrer,
ich habe ja, wie Düsi letzte Woche schon schrieb sein Silver-Star Gespann gekauft.
Ein Silver-Star Gespann mit Motorschaden.
Lieber Düsi,
wenn Du das nun lesen solltest, Ärgere Dich bitte nicht übermäßig.
Stefan schrieb hier im Forum und bat um Hilfe, sein Motor hätte keine Kompression mehr, siehe dazu den extra Thread.
Aus diesem zum Beipiel sein Satz:
Heute alles noch mal durchgeschaut:
Zahnriemen sitzt wo er soll. ( Hatte meine c. 300km davor liegende Tauschaktion im Verdacht - war aber nicht)
Ventilspiel kontrolliert ( E- bischen weit, mit Tank runter aber nun richtig eingestellt, A war o.k.)
Zündkerze nachgezogen
Wie haben ihm daraufhin div. Ratschläge gegeben was es sein könnte und was er Kontrollieren soll. Auch wurde eine Kompressionsmessung angeraten.
Nach einigen Tagen bestätigte er den Verlust der Kompression.
Da ich zur Zeit sehr viele Rotaxteile zur Verfügung habe schrieb ich ihn an, das ich mich im Falle eines Verkaufswunsches über ein Angebot von ihm freuen würde.
Das passierte dann auch einige Tage später und ich holte das Gespann am letzten Mittwoch bei ihm ab.
Den Mittwoch und Donnerstag habe ich dann noch überlegt und wiederholt den ganzen Kompressionsbeitrag gelesen.
Mein Verdacht viel auf den Zahnriemen obwohl Stefan ja schrieb er wäre da wo her hingehört.
Also, Freitagmorgen drei Werkzeuge zur Hand raus zum Anhänger.
Riemenabdeckung ab, zwei Blicke und ca. 2min. später lief der Motor glockensauber im Standgas vor sich hin.
Was habe ich gesehen, ein recht loser Zahnriemen und eine um 4 Zähne verstellte Nockenwelle.
Nachdem ich nur aus der Erinnerung herraus die Nockenwelle eingestellt habe sprang der Motor trotz mächtig Regen und Kälte die Tage vorher super an.
Heute habe ich dann hier bei mir zu Hause den Tank demontiert, Ventile eingestellt (stimmten) und bei kaltem Motor eine Messung vorgenommen.
Der Wert zu 5 ist der aktuelle , kalter Motor und Gasschieber (Dellorto) voll auf.
Die Tücke liegt im Detail, hätte er nicht vorher geschrieben der Riemen wäre wo er hin soll (Selbstzweifel hatten ihn ja dazu bewogen mal reinzusehen) hätten wir ihm wohl gleich geraten dort zu suchen.
2. eine Messung mit dem Daumen und Kickstarter kann man Vergessen, dafür taugt nur ein Meßgerät (hier von MotoMeter).
Für mich gut, für Stefan (Düsi) mehr als Pech.
Aber für Euch ein Tip für die Zukunft, denkt bei Problemen an den Riemen (Zahn-...).
Gruß
Patrick