Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Moderator: Moderatoren

Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Berni » 18. Dezember 2011 13:21

Hallo Freunde des ruppigen Rotax-Motors,

einige von euch werden ja mitbekommen haben, daß unser Forumsmitglied Donny aus Alabama aus einer Silverstar einen Cafe Racer baut. Das Projekt iist schon ziemlich weit gediehen und jetzt habe ich von Donny die ersten Bilder bekommen. Bis auf den fehlenden Alu-Tank und die Lackierung sieht das schon sehr fertig aus.

Bild

Donny hätte gern von euch ein wenig Feedback zu seinem Projekt und bittet um Komnentare - gern auch kritische. Wer mag, kann seinen Kommentar auch gleich in Englisch schreiben - Donny wird's euch danken. Wer weiß, was bei einer Google-Übersetzung eurer Bemerkungen für sprachliche Entgleisungen heraus kommen.

Mir persönlich missfällt an dem Projekt nur eines: Der Bürzel des Einzelsitzes erscheint mir zu groß und stört die Linie des schlanken Motorrades.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Weitere Bilder zu Donnies Umbau gibt es hier: Silverstar Cafe Racer
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon daniman » 18. Dezember 2011 13:32

Berni hat geschrieben:Mir persönlich missfällt an dem Projekt nur eines: Der Bürzel des Einzelsitzes erscheint mir zu groß und stört die Linie des schlanken Motorrades.

Du sagst es. Dieser Sitz ist ein absolutes No-Go.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Schumi1 » 18. Dezember 2011 13:37

Den Sitz selber find ich garnicht so schlecht.Nur der Heckbürzel wäre mir auch etwas zu wulstig.
Aber das müßte man wohl im ganzen,also vorallendigen auch mit Tank,betrachten.
Ansonsten finde ich das die Maschine eine doch recht schöner Umbau ist. :ja:
Auch der Kontrast von polierten Teilen,Fußrastenanlagen und dazu die Kettenschläuche samt Kettenkasten.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7225
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon sammycolonia » 18. Dezember 2011 13:40

ich würde da auch zu einem Lederhöcker tendieren....
auf DIESER SEITE gibt es ein schönes Beispiele (übrigens auch für Berni nicht uninteressant)... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Berni » 18. Dezember 2011 15:09

Da hast Du verdammt recht, Sammy. 8)
Könntest dich übrigens ruhig mal wieder im Mückenland sehen lassen ...
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon sammycolonia » 18. Dezember 2011 18:29

Berni hat geschrieben:Da hast Du verdammt recht, Sammy. 8)
Könntest dich übrigens ruhig mal wieder im Mückenland sehen lassen ...
mit zunehmenden Temperaturen wird das sicherlich auch mal gesehen.... ;D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Dezember 2011 18:36

Also ich finds recht gelungen bis dato. :ja:
Der Höcker - mmmhhtja - mal abwarten wie sich das ganze MIT Tank präsentiert. :D
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Ysengrin » 18. Dezember 2011 18:39

Ich würde unbedingt auf den Kettenkasten verzichten! So ein Caferacer soll doch auf das Notwendigste reduziert sein und sportlich wirken.

Und der Bürzel ist wirklich Geschmackssache. Mir gefällt er nicht.

Die Fußrasten sind aber echt klasse!

Evtl. eine Duplex-Trommelbremse anstelle der Scheibe?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4170
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Nordtax » 18. Dezember 2011 18:43

Berni hat geschrieben:Mir persönlich missfällt an dem Projekt nur eines: Der Bürzel des Einzelsitzes erscheint mir zu groß und stört die Linie des schlanken Motorrades.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Der gesamte Sitz ist grauenhaft, viel zu mächtig für dies filigrane Moped.
Der Lenker soll hoffentlich auch nicht so bleiben.
Und den Kettenkasten könnte man weglassen.
Zuletzt geändert von Nordtax am 18. Dezember 2011 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Nordlicht » 18. Dezember 2011 18:45

Höcker muß unbedingt viel kleiner werden....Auspuff :gut: nur der steile Winkel nach oben..könnte weniger sein....aber alles Geschmackssache....2 von den kleinen Pöffs würden auch gut aussehen :ja:
Zuletzt geändert von Nordlicht am 18. Dezember 2011 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14331
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 18. Dezember 2011 19:43

Thank you Berni for posting this topic and thank you all for the comments. I want to preserve what I consider the good qualities of the Silver Star, like the enclosed chain drive, gauges, etc. so it remains unmistakeably recognizable as still an MZ. It will have the MZ logo on the tank and Rotax logo on the tail. The rear seat I agree looks overly large at this point, but I think will balance out when the alloy tank is installed. We will see. Below is the AJS tank we will be using. It is about 23" (584mm) long so it may look okay. If not we will modify the tail. Please keep the comments coming. :mrgreen:

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Der Bruder » 18. Dezember 2011 19:45

Die Heckverkleidung muss den Rahmen hinten verstecken
Oder einfach zierlicher werden
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 50
Skype: Der Bruder

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon biene&lu » 18. Dezember 2011 20:46

die sitzbank einer honda clubman sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.... :ja:geiler tank :yau:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 55

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon baunix63 » 18. Dezember 2011 21:09

Howdy,

the rear seat looks twice as large as the AJS tank. If I imagine that , it looks like a bubble butt :roll:
For a cafe-racer the rear seat has to be smaler than the tank, that´s my opinion.
The other part is the exhaust, wouldn´t it be better the line is parallel to the street? The angle does´nt look good.

Ton up!

Michael

Fuhrpark: GL 500 Silverwing
ES 250/2 Gespann, im Aufbau
Mustang 2006 powered by LPG
baunix63

 
Beiträge: 55
Themen: 3
Registriert: 15. August 2011 15:51
Wohnort: Sommerkahl - Vormwald

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon hesi » 18. Dezember 2011 22:07

Hello Donny,

nice project.
Have you ever been testing the fuel tank to the bike? In general it should fit but I think you get problems with the position of the oil filler.
I am currently preparing my Rotax project and just have found 2 suitable sources for a fuel tank - which are Moto Guzzi V50 and Yamaha SR500 - both have a long entrance on the fron and so enough space for the oil filler.
And regarding the seat - there are enough comments yet :ja: .

I would suggest putting the fuel tank to the bike and taking another pic for us.

Also a nice exhaust you have chosen. I gues you don't need an approval for it? But this small pipe is another point against the big seat.

good luck, kind regards and keep us updated
Torsten

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 51

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 18. Dezember 2011 22:34

Thank you again for the comments. I will see how it looks with the AJS tank and hopefully it will look better. If not I will probably go with the tail below.

Bild

http://omarsdtr.com/cafenew4.html
http://omarsdtr.com/cafe.html

Problem all the electrics and battery is mounted under the seat, and it needs room. As far as the offset needed for the oil stick, the tank builder in the UK is aware and will build for that.

-Donny

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Emmentaler82 » 23. Dezember 2011 19:58

Also ich finde den Höcker auch zu groß, der muss so klein wie möglich sein! Und die Kette sollte bei nem Cafe-Racer ohne Kettenkasten und Kettenschläuche laufen(sieht einfach sportlicher aus).


Ansonsten sieht es schon gut aus!

MfG Dirk


So hat nen Cafe-Racer auszusehen: :megacool: :megacool: :megacool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Emmentaler82 » 24. Dezember 2011 23:30

Habe dazu noch ne sehr geile Emme gefunden! Sowas ist klasse und steht nach der ETS auch noch auf dem Wunschzettel! :yau:



MfG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon ElMatzo » 25. Dezember 2011 11:33

der erbauer treibt sich hier im forum rum.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Emmentaler82 » 25. Dezember 2011 13:40

Sehr cool! So kann man aus nem optischem "Biederman" echt nen schönes Sportgerät machen!



MfG Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Küsten-Mz » 27. Dezember 2011 16:46

@ Emmentaler82: schau mal hier , das ist der erbauer des grünen Cafe Racers.
Grüße aus dem Norden :hallo:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Küsten-Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2010 20:31
Wohnort: Ostfriesland
Alter: 32

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 29. Dezember 2011 05:58

This will be the tank I have decided to use from an 1980 Suzuki GSX-400. Tank is coming from Singapore, brand new. I have badly Photo-chopped it on a photo, but you can see it looks better I think. :mrgreen: The paint I think will be the original Silver Star silber with gold piping, not Suzuki RED. Besser?

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon hesi » 30. Dezember 2011 11:05

Hello Donny,

those chopping games are dangerous as it is too hard to compare the original size of the tank with the original size of the bike.

And in my opinion the tail is still too big. If the reason is the room for the battery you need - than choose another one battery with a smaller form factor.
I would start with a seat and then build the tail yourself - I have seen in another topic somebody has used a part of a plastic bucket (Plasteeimer) as a tail - I think it was discussed in another topic here but currently I cannot find it.

good luck and kind regards
Torsten

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 51

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 2. Januar 2012 19:53

hesi hat geschrieben:Hello Donny,

those chopping games are dangerous as it is too hard to compare the original size of the tank with the original size of the bike.

And in my opinion the tail is still too big.Torsten


Agree Torsten. Here is another pic with the UK alloy AJS tank. Still awaiting the Suzuki tank from Singapore. After comparing the two, we will go from there. The seat is very comfortable though for riding. :mrgreen:

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Ralle » 3. Januar 2012 06:47

It does not matter which you are using, the tail is anyway to big. You should shrink it :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10610
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Richy » 3. Januar 2012 23:21

Ralle hat geschrieben:It does not matter which you are using, the tail is anyway to big. You should shrink it :ja:

Yes!
You have such an nice racer! The alloy tank looks pretty nice. But please shrink the tail! :ja:

regards,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon MaxNice » 3. Januar 2012 23:53

hmm, i think the problem is the relation between tail and reartyre. the tyre looks too small AND the tail too big, maybe you kan lower the whole frame by using shorter shocks at the rear.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 4. Januar 2012 00:17

MaxNice hat geschrieben:hmm, i think the problem is the relation between tail and reartyre. the tyre looks too small AND the tail too big, maybe you kan lower the whole frame by using shorter shocks at the rear.


MaxNice, that is brilliant! I will look into this. It's a whole lot easier than changing the tail out. Danke!
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon MaxNice » 4. Januar 2012 00:28

no, that was not my intention, the mainfact i wanted to tell you, is that slim reartyre, this does not fit to your motocycle
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 4. Januar 2012 00:33

Shortening the shocks maybe 2" will lower the rear end and the tire will sit up in the fender higher; maybe make the tire look better. Maybe. Si?
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon MaxNice » 4. Januar 2012 00:37

give him a try :)
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Ralle » 4. Januar 2012 08:12

I have customized your bike a little bit :versteck:

The tail is smaller now:
SmallRightSide-1.jpg


In second step I cut off the front fender :flamingdev:
SmallRightSide-2.jpg


After this modification I guess that as front wheel a 16 inch rim maybe would fit :gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10610
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Jockel HB » 4. Januar 2012 09:29

Ralle hat geschrieben:
SmallRightSide-2.jpg


So würde das Ganze wirklich stimmig aussehen. :bindafür:


Gruß, Jockel

Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
heute: Zündapp ZA 25, Baujahr 1984
Jockel HB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 211
Themen: 1
Bilder: 10
Registriert: 5. März 2011 21:01
Wohnort: Bremen
Alter: 58

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon MZ-Chopper » 4. Januar 2012 13:41

Jockel HB hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
SmallRightSide-2.jpg


So würde das Ganze wirklich stimmig aussehen. :bindafür:


Gruß, Jockel

I like that very well .... very consistent
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Wolfi92 » 4. Januar 2012 14:19

Wenn schon dann nur SmallRightSide-2.jpg .

Fuhrpark: MZ ETS 250 mit sportverkleidung/Bj 1970 , MZ Saxon Fun /Bj 1992 , Harley Davidson Nighttrain/Bj 2000
Wolfi92

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Januar 2011 13:14
Wohnort: Stendal
Alter: 46

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 5. Januar 2012 05:57

Ralle hat geschrieben:I have customized your bike a little bit :versteck:


We think alike Ralle. I played with photochop to downsize the seat here:

Bild

Also the Suzuki tank came in today and I just set it on the frame. Fits well and plenty of cutback for the oil fill:

Bild

Bild

Will do the mockup and position seat/tank tomorrow in their permanent position with the new Suz tank. I think I like the Suz tank looks better than the AJS tank. It is very difficult to do a caffer conversion on a 500 cc MZ frame. It is a strange frame with the oil tank in the frame and the width and the angle of the rectangular box upper member. So I am limited for seat/tank selection. I also plan to lower the rear end with cut-down shocks or new shorter shocks. I can lower 2" and it will look better. I still may use the original MZ A2 muffer as I don't care for the upsweep, looks better straight back. Danke Ralle and everyone else for all your comments and drawings. This is why I love this forum even though I can not communicate in German language. You guys rock. :biggrin:
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Ralle » 5. Januar 2012 07:17

Donny hat geschrieben: I also plan to lower the rear end with cut-down shocks or new shorter shocks. I can lower 2" and it will look better.


You´re sure that a lower rear end will fit the bike? I mean that after this change the geometry of the bike would looks nearly a chopper. You shold make the front also lower, either with shorter fork-springs or with a 16" rim. The line of a nice Cafe Racer should be straigt from front to rear or sloping from rear to front :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10610
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 5. Januar 2012 07:46

Ralle hat geschrieben:You´re sure that a lower rear end will fit the bike? I mean that after this change the geometry of the bike would looks nearly a chopper. You shold make the front also lower, either with shorter fork-springs or with a 16" rim. The line of a nice Cafe Racer should be straigt from front to rear or sloping from rear to front :wink:


Agree. I can go 1" lower in the back and still have the slight "rake" back to front. 1-1/2" would be level and could work with no rear tire rub. Just playing around at this point, and if necessary I'll lower the front forks using shorter fork springs. Right now the emphasis is on conformity/continuity while keeping the seat as is. We'll see how she looks with the Suz tank in correct position and go from there. Much fun!
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 10. Januar 2012 02:51

Made some transition pieces between the seat and tank, will lower it about 1" front and back, chop about 2" off the tail, then paint. I am getting tired of working on it. :) But it's getting there..........

Bild

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Berni » 10. Januar 2012 07:30

Amazingly for me the Suzuki tank looks better cause it covers most of the not good-looking frame backbone. Now paint it, Donny, and chop the seat as promised - the result will be a lovely caffer.
Keep us informed please.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 11. Januar 2012 03:11

Chopped the point off the tail, looks better I think. That's about as far as I'm going to go. It will look fine when painted. Am also going to get an old school Monza petrol cap brazed on the Suz tank. Then finish up odds and ends and paint. Still haven't decided firmly on paint yet.............

Forum Question: Why do the images I post sometimes have a full-view icon in the upper left corner and sometimes do not? As in the two pictures below?

Bild

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon kutt » 11. Januar 2012 06:56

Donny hat geschrieben:Forum Question: Why do the images I post sometimes have a full-view icon in the upper left corner and sometimes do not? As in the two pictures below?



this depends on the resolution of the image you link in here
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18332
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 11. Januar 2012 07:17

kutt hat geschrieben:this depends on the resolution of the image you link in here


Understand. When I post a 640x480 pixel image, sometimes the icon is there, sometimes not. What is the ideal resolution for images? danke kutt.
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Ralle » 11. Januar 2012 07:54

Now you are on the right way, Donny :respekt:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10610
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon kutt » 11. Januar 2012 09:00

Donny hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:this depends on the resolution of the image you link in here


Understand. When I post a 640x480 pixel image, sometimes the icon is there, sometimes not. What is the ideal resolution for images? danke kutt.



Well yes and no :) it's a bit more difficult than that:

If you use the servers uploadfunction, then you can upload images up to 2MB - the resolution doesn't count.
The server creates a smaller image (I think 800x600px) and shows that in the threads (good for loading times). If you click on a image uploaded to the server, then the image in it's original resolution is shown.

If you upload your pics somwhere else my server doens't care about the image - it just tells your browser to size down the images to 800x600px (if the image is bigger). If this happens the "full view" Icon is shown

However - on external linked pics you have to load all of the images to your computer - thats why I limited the size of external pics to 2048x2048px. Else if someone links 20pics @ 20MP, each pic would be about 8MB - this makes a loading time of 22mins @ a DLS 1000 account (like I have at home :P )

The best way to keep the bandwith low is to use the Forum-internal upload function where a preview of 800x600px is createt - or even better - the gallery

here are some examples:
an external linked image - this Image is on an external Site and just linked here. It's > 800px, so you see the view full icon:
Bild

The same image - but with the upload function - click on it an you'll see the full version:
Guzzi-neuer_Auspuff.jpg


The same image uploaded into our gallery and just linked here using the [album] bbcode...
7617

I hope now all your questions found an answere ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18332
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon MaxNice » 11. Januar 2012 09:06

donny, its growing to a beauty ;) keep on, just some last steps to finish.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 11. Januar 2012 17:40

kutt hat geschrieben:Else if someone links 20pics @ 20MP, each pic would be about 8MB - this makes a loading time of 22mins @ a DLS 1000 account (like I have at home :P )


Me too. :mrgreen: Understand now kutt. Thank you for the explanation.
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon muffel » 11. Januar 2012 21:00

Hi Donny,

great job so far, your racer looks pretty good. But now please go on for the last steps - I'm mad keen to see it painted :oops:

regards

Uwe

-- Hinzugefügt: 11/1/2012, 21:12 --

I've got a question about your tires - looking "fast" :P what brand and which dimensions have you used?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5231
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 11. Januar 2012 21:34

muffel hat geschrieben:I've got a question about your tires - looking "fast" :P what brand and which dimensions have you used?


The tires are Maxxis M6102 Promaxx brand and are 90 / 90 R18 (front) and 110 / 80 R18 (rear), same size as the originals. Maxxis are no longer sold in the US (except old stock) and I got them for about $20/ea on sale. :mrgreen:

Thanks everyone for the positive comments. It will be ready for painting after the Manx petrol cap is brazed in, maybe next week. Still have not finalized the paint scheme yet, will probably go with something similar to the Honda below. If any of you expert photochoppers want to edit a paint scheme on one of the pictures of my bike, please do! Would love to see them.

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Silverstar als Cafe Racer - ein Projekt aus Alabama

Beitragvon Donny » 18. Januar 2012 03:08

Tank and seat went to the painter today. It should be complete in two weeks. The tank has the bung for the Monza petrol cap brazed in and was pressure tested. I decided on a Ducati Red main paint color with a full length white/black border racing stripe. Rough photochop of the Suzuki tank below. This tank is perfect for the Rotax frame and covers it all. It is from a 1981 Suzuki GSX 250. There is plenty of room for the oil fill and it uses the original MZ tank mounts with little modification.

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste