Saxon 125 -> Saxon 301

Moderator: Moderatoren

Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon TSen-Fahrer » 8. Februar 2014 08:57

Einen schönen guten Morgen.

Ich hätte mal ein paar Fragen zu einem Umbau.
Und zwar besitze ich noch eine 125er MuZ Saxon Sportstar Bj. 96 bei der der Motor breit ist.
Jetzt wollte ich die Saxon auf 300ccm umbauen. Motor und so hab ich alles da.

Gibt es beim Umbau noch irgendwas zu beachten?
Irgendwas mit den Fußrasten? Brauch ich da nen anderen Gummi, zwischen Luftfilterkasten und Vergaser?
Passt das so auf Anhieb? Der Rahmen ist ja ein so genannter Universalrahmen, da müsste der 300er ja reinpassen, mit paar anderen Motorenschuhen und dem 251er bzw. 301 Gewaffel.
Ich weiß, dass es im Forum schon mal so einen Umbau gegeben hat. Könnte mir jemand bzgl. dessen eine Briefkopie von so einem Umbau schicken? Soll auch nicht umsonst sein ;)

Danke

Mfg

Matze
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!

Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06
TSen-Fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Wohnort: Chemnitz
Alter: 32

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Maik80 » 8. Februar 2014 09:03

Im Grunde hast Du alles wichtige erwähnt. Bowdenzüge musste kucken, ob die alten noch passen. Kupplung wird auf jeden Fall anders sein. Gas und Getrenntschmierung könnte passen. Achte auch auf das hintere Ritzel. Am besten den Kettensatz eh erneuern.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon michi89 » 8. Februar 2014 10:40

Sind eigentlich die Gussfelgen und die Hinterradantriebe von 125...500ccm alle gleich, sprich haben auch alle Saxons die gleiche Kette?

Es steht schon seit Ewigkeiten eine Sportstar mit 251 Motor bei mobile.de drin http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... pacity=500

Vlt. kann der Verkäufer dir weitere Tips geben.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Maik80 » 8. Februar 2014 10:49

michi89 hat geschrieben:Sind eigentlich die Gussfelgen und die Hinterradantriebe von 125...500ccm alle gleich, sprich haben auch alle Saxons die gleiche Kette?


Gußfelgen und Hinterradantrieb sind gleich. Ich fahre z.B. Gußfelgen aus einer Sportstar in meiner 500er... Lediglich auf dem Kettenradmitnehmer ist ein anderes Ritzel drauf. Es gibt ein anderes Ritzel zwischen 2 u. 4-Takt (48 statt 38 Zähne). Ob bei den 2-Taktern zwischen 125/150 und 251/301 ein Unterschied besteht, weiß ich nicht. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon michi89 » 8. Februar 2014 10:58

Maik80 hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Sind eigentlich die Gussfelgen und die Hinterradantriebe von 125...500ccm alle gleich, sprich haben auch alle Saxons die gleiche Kette?


Gußfelgen und Hinterradantrieb sind gleich. Ich fahre z.B. Gußfelgen aus einer Sportstar in meiner 500er... Lediglich auf dem Kettenradmitnehmer ist ein anderes Ritzel drauf. Es gibt ein anderes Ritzel zwischen 2 u. 4-Takt (48 statt 38 Zähne). Ob bei den 2-Taktern zwischen 125/150 und 251/301 ein Unterschied besteht, weiß ich nicht. :oops:


Lt. englischer Bedienungsanleitung von 1993 haben alle 2T-Saxons ein Kettenblatt mit 48 Zähnen am Hinterrad. Also unterscheiden sich die Kettenblätter nur zwischen 2T und Rotaxemme.

Danke :) .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2014 11:38

Die 125ger Saxon haben einen anderen Mitnehmer weil eine andere Teilung für die Kettenblattbefestigung.

Die TK-durchmesser weis ich nicht, aber 5 Bohrungen bei der 125ger; 6 bei der 250ger und Rotax.
250 und Rotax Dämpf-körper sind gleich, wurde ja schon gesagt, Kettenblätter können untereinander getauscht werden.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Maik80 » 8. Februar 2014 12:01

Klaus P. hat geschrieben:Die 125ger Saxon haben einen anderen Mitnehmer weil eine andere Teilung für die Kettenblattbefestigung.

Die TK-durchmesser weis ich nicht, aber 5 Bohrungen bei der 125ger; 6 bei der 250ger und Rotax.
250 und Rotax Dämpf-körper sind gleich, wurde ja schon gesagt, Kettenblätter können untereinander getauscht werden.

Gruß Klaus


Biste sicher, Klaus ?

Verwechsle das nicht mit den 125er die nach den Saxon kamen, wie RT, SX und SM.


Eine 5er Teilung würde auch einen anderen Ruckdämpfer und somit Übergang/Aufnahme in der Felge bedeuten. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass ich ne Gußfelge mit 6er Teilung aus einer 125er Sportstar in der Taxe fahre.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2014 12:13

Kann sein, daß ich das verwechsle, die Saxon 250 hatten ja den Dämpfungskörper der Rotax, oder umgekehrt. Aber es sollte mich nicht wundern, wenn es da auch Mischmasch gibt.
Die "Neuen" 125ger haben den ähnlichen wie die "Neueren" 250ger, also geschraubte Kettenblätter

Du wirst recht haben.
Also die Saxon 125 hat den Dämpfungskörper der 250ger und Rotaxe mit dem verschraubten Kettenblatt und der 6er Teilung ?

Bj. 96 hatte mich schon etwas stutzen lassen.
Gab es da schon den Einheitsrahmen ? JA, ich habe ja selbst einen Brief davon habe ich soeben festgestellt.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Februar 2014 12:38, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Maik80 » 8. Februar 2014 12:17

Klaus P. hat geschrieben:Also die Saxon 125 hat den Dämpfungskörper der 250ger und Rotaxe mir dem verschraubten Kettenblatt und 6er Teilung ?


Entweder 6er Teilung oder gar DDR Nabe (bei Speichenfelge). So kenne ich das, heisst aber auch nix. :oops:





Güsi hatte mal einen Dämpfungsgummi mit 5er Teilung gezeigt. Der wurde wohl den "neuen" 125ern oder der Skorpion zugeordnet.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2014 12:20

Nix Skorpion nur 125 "neu".

Also Saxon 125 und Wasser MZ 125 streng teilen was den Antrieb kpl.betrifft.

Und ob Grimeca oder DDR -Nabe mit angeschraubtem Adapter, beides ist für die 6er Teilung.

Wobei ich jetzt die Frage aufwerfe, die Grimeca- Rotax hatte eine 2.50 Felge, die Saxon 125 auch ?
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Februar 2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon MZ Werner » 8. Februar 2014 12:41

Klaus P. hat geschrieben:Wobei ich jetzt die Frage aufwerfe, die Grimeca- Rotax hatte eine 2.50 Felge, die Saxon 125 auch ?

Jo. Wir haben vor Jahren eine 125 er Sportstar geschlachtet und die Räder nach einem Unfall in die Rotax gebaut. Ist alles gleich.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Maik80 » 8. Februar 2014 12:42

Klaus P. hat geschrieben:Wobei ich jetzt die Frage aufwerfe, die Grimeca- Rotax hatte eine 2.50 Felge, die Saxon 125 auch ?


Ja. Hat auch 110/80/16er Bereifung.



Werner war schneller.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon asteelsky » 8. Februar 2014 14:45

Mal eine andere Frage, was ist mit dem alten Motor der MuZ125 denn ?

Fuhrpark: MZ
asteelsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Wohnort: Rügen
Alter: 46

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Maddin1 » 8. Februar 2014 17:25

Na er wird verschlißen sein.

Leider läuft bei den kleinen ETzen der Lagersitz auf der Limaseite Kurbelwelle leicht ein. Wenn das Lager da schon im Gehäuse klappert bzw kalt durchrutscht, ist das Gehäuse mehr oder weniger schrott. Für so einen schaden braucht es teilweise nichtmal 50000km...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon zwo5 » 8. Februar 2014 17:49

du benötigst:
- gabelfedern 250, besser gleich progressive für ca. 100€
- bowdenzüge: gaser, ölpumpe & choke etz 251
> es gibt zwei ausführungen; gasgriff für zwei bowdenzüge (gasschieber & ölpumpe)
oder ein bowdenzug mit "hose", wovon je ein zug für gasschieber & ölpumpe abgeht
- motorhalterung etz 251
- krümmer etz 251

motor, gaser & auspuff 25er ...

die obere motorhalterung muß versetzt werden.

Fuhrpark: einiges
zwo5
Ehemaliger

 
Beiträge: 13
Registriert: 18. Oktober 2013 12:37

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Ralle » 8. Februar 2014 17:59

...egal wie du dich nennst, wie du dich heutzutage hier benimmst und so weiter, du hast hier in diesem Forum Hausverbot Paula, kannst oder willst du nicht verstehen was das bedeutet :?:

-- Hinzugefügt: Sa 8. Feb 2014, 18:01 --

...und Zack sind wir wieder offline. Login mit dem Namen geht dann ab sofort sowieso nicht mehr, ließt du sicher bald unter anderem Namen
SPOILER:
Wie wäre es zB. mit Melchior, Baltasar, Rumpelstielz, oder rocket :floet:
:roll:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon asteelsky » 8. Februar 2014 18:17

Ralle hat geschrieben:...egal wie du dich nennst, wie du dich heutzutage hier benimmst und so weiter, du hast hier in diesem Forum Hausverbot Paula, kannst oder willst du nicht verstehen was das bedeutet :?:

-- Hinzugefügt: Sa 8. Feb 2014, 18:01 --

...und Zack sind wir wieder offline. Login mit dem Namen geht dann ab sofort sowieso nicht mehr, ließt du sicher bald unter anderem Namen
SPOILER:
Wie wäre es z.B. mit Melchior, Baltasar, Rumpelstielz, oder rocket :floet:
:roll:


Wer um Himmelswillen ist Paula? Und wieso Hausverbot :?:
Sowas bekommt Man(n) hier auch :shock:

Fuhrpark: MZ
asteelsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Wohnort: Rügen
Alter: 46

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Ralle » 8. Februar 2014 18:19

Lange Geschichte, muß dich aber nicht stören. Sie wird sich vielleicht bald unter anderem Namen per PN bei dir melden...denn sie kann es einfach nicht lassen hier weiter mitzumischen :evil:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Maddin1 » 8. Februar 2014 18:21

Nur mal als Hintergrund:

Paula, so war ihr erster username, eigendlich Nadja, war vor einigen Jahren hier mal user. Sie flog dann raus wegen ein paar querelen... versucht es aber immer wieder mal offensichtlich, mal geheim sich hier wieder einzuschleichen.

So, das nur mal kurz für die "Frischlinge" hier. Jetzt bitte keine Diskusion darüber.

-- Hinzugefügt: 8/2/2014, 18:22 --

Oh, Ralle war schneller.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon ktm sven tirol » 4. August 2014 20:20

Hi,hab eine Saxon125 mit 251 Motor(Vorbesitzer umgebaut) zugelassen.gallery/image.php?album_id=3092&image_id=23828&display=popup

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon Naturbursche » 4. August 2014 20:41

Na dann her mit dem Gutachten ;)

Würde sicher einige interessieren :ja:

LG René
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 32
Registriert: 1. Februar 2009 21:17
Wohnort: Wolgast
Alter: 35

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon etz-250-freund » 4. August 2014 20:45

Naturbursche hat geschrieben:Na dann her mit dem Gutachten ;)

Würde sicher einige interessieren :ja:

LG René


hatte ihn auch gerade per on darauf angeschrieben :D

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

Beitragvon ktm sven tirol » 4. August 2014 20:50

Ja bin erst anfang sptember wieder in Deutschland.Beim Kauf waren Gutachten mit dabei,kann ich dir erst ab 7.9. genau sagen.mfg

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste