RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Moderator: Moderatoren

RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon alteisenfrau » 7. März 2014 20:39

Hallo,

habe gerade meine Kleine nach Hause geschoben :( Grund:

Sie ging während der Fahrt plötzlich aus. Erst spielte der Drehzahlmesser verrückt, schlug nach jeder Richtung komplett aus und die Kontrollampen für Leerlauf und Licht brannten nur noch auf halber Kraft. Dann wollte ich links in eine Einfahrt abbiegen, da ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.

Bei den Startversuchen klickte zwar die Zündung, aber sie drehte nicht. Manchmal drehte sie kurz und klickte dann wieder nur noch.
Sprit ist genug drin, die Zündkerze nicht ersoffen. Die Batterie will auch noch.

Habt Ihr eine Idee, was da los ist und wie man da Abhilfe schaffen kann?
Ich bin Schrauberneuling und habe noch wenig Ahnung von der Materie, wär schön wenn Ihr mir helfen könntet, und verzweifelt bitte nicht, wenn meine Antworten ahnungslos klingen :oops:

Gruß Christiane
Zuletzt geändert von alteisenfrau am 9. März 2014 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon mzkay » 7. März 2014 20:43

Akku defekt oder Kabel am Akku lose

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon alteisenfrau » 7. März 2014 20:49

Meinste? Ich nehm ihn gleich mal raus und mess ihn nach. Der ist erst 3/4 Jahr alt und ich bin jeden Tag gefahren. Wär ja schön wenns so einfach wär. Allerdings war die Batterie nicht billig, 43 Kröten. das wär dann eine extrem kurze Lebensdauer.

Danke für den Tipp!

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon Gespann Willi » 7. März 2014 21:11

Wenn du ein Meßgerät hast,
meß auch mal die Spannung/Volt an der Batterie
wenn sie geladen ist bei laufendem Motor
Nicht das die Lichtmachine einen Hau hat.
Die Spanung sollte über 13V steigen,wenn du
am Gas drehst.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon Maddin1 » 7. März 2014 21:21

Das klingt sehr nach einem Batterietod. Bitte auch messen wieviel Volt sie hat wenn versucht wird zu starten, fällt sie dabei merklich ab, ist sie auch hin.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon alteisenfrau » 8. März 2014 10:10

Batterie ist wirklich der Grund, aber die Ursche ist wahrscheinlich der Regler. Am Sonntag werden wir messen und einen neuen Regler haben wir auch schon. Dann sehn wir weiter...
Mit Nadjas Starthilfe vom Auto lief sie gestern wieder, wir konnten aber noch nicht messen, weil die Geräte bei meiner Freundin sind- außerdem ist das mit Taschenlampe auf dem Gehweg nicht die wahre Freude.

Hatte gestern noch ne ganz neue Erfahrung gemacht- so als Neuling in der Szene: Als ich bei OBI gerade mal noch so in die Einfahrt rollte, kamen gleich 2 Motorradfahrer und fragten, ob sie mir helfen könnten. Konnten sie nur leider nicht, weil sie ultramoderne BMWs fuhren und meinten, von den alten Dingern keine Ahnung zu haben. Aber sie wünschten mir zumindest viel Erfolg.
Dann kam noch ein älterer Mann, der fragte, was das für ein Motorrad sei. Er konnte nicht glauben, dass das eine RT sei, da er sein ganzes Leben die alte RT gefahren ist. War aber neugierig und freute sich , dass es eine "moderne" noch gibt.
Wäre der Anlass nicht so blöd gewesen, hätte sich eine schöne Klönrunde ergeben.

Danke für Eure Tipps und fahrt schön!
Liebe Grüße von Christiane

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon Harlekin » 8. März 2014 10:19

Schaut euch auch mal die Masseverbindungen an.

Nicht das da was locker ist

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon alteisenfrau » 8. März 2014 15:27

Ja, machen wir.

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: RT 125 Bj.2002 geht während der Faht aus

Beitragvon alteisenfrau » 9. März 2014 18:27

Gemessen haben wir die Ladespannung, 12V, statt 14.
Nach einer Suchaktion fanden wir den originalen Regler auf dem Boden des Ansaugkastens.
Bild

Der Ausbau des originalen Reglers würde den Ausbau des Ansaugkastens voraussetzen. So ließen wir den alten Regler erstmal drinnen.

Nadja hatte noch einen neuen Regler in ihrem Kellerchaos.
Obwohl die RT Lima nur 2 Phasen besitzt, läßt sich die Lima an einem 3 Phasen Regler betreiben.
Als neuen Platz wählten wir vorn neben dem Ansaugstutzen. So ist eine optimale Fahrtwindkühlung gegeben. Und so keimig wie unten wirds auch nicht mehr.
Bild

Die Elektrik optimierte Nadja gleich mit.
Vom Regler zur Batterie wurden 2,5q Kabel statt 1.5 direkt verlegt. Alle anderen Kabel gehen jetzt von der Batterie ab.
Bild

Bild

An der Batterie liegen jetzt bei 2000 rpm 14V an.

Eine kleine kleine 80 Kilometertour erwies sich als problemlos. Das Hummelchen surrt wie einst im Mai.

Nun muss die Kleine nur noch geputzt werden- der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Aber ein sauberes Bauteil haben wir schon mal... Notoperation geglückt!

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon Nordlicht » 9. März 2014 18:41

ihr hab den Regler nur mit Kabelbindern befestigt ,sehe ich das richtig :?: muß der Kühlkörper nicht Masse haben :gruebel:
Zuletzt geändert von Nordlicht am 9. März 2014 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon mzkay » 9. März 2014 18:43

der Regler gehört an den Ansaugkasten, ist aber in deinem Fall nicht original - euer Ersatz könnte auch für Probleme sorgen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon Ralle » 9. März 2014 18:48

Wird schon passen, ...hat optimiert :teddy:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon alteisenfrau » 9. März 2014 19:13

1. Nein, die Masse geht bei diesem Regler nicht auf das Reglergehäuse. Plus auch nicht. Der Regler hat einen Masse- und einen Plusausgang, sowie 3 Lima- Eingänge.
2. Die jetzige Befestigung ist ein Notbehelf, bis die richtige Befestigung fertig ist. Entweder Schellen oder Schweißen nach TÜV Rücksprache. Schweißen wär uns eigentlich lieber...
3. Der Regler läßt sich nicht an den Ansaugstutzen montieren. Für den neuen Regler gab es keinen anderen bzw. besseren Platz.

Wieso gehört der Regler eigentlich unbedingt an den Ansaugkasten? Dort ist eine viel schlechtere Kühlung, da Motor und Rahmen vor dem Regler sind? Bei mir ist der Regler durch den Winterbetrieb auch total verkeimt.
Der alte Regler hatte gar keine Kühlrippen. Ich kann mir vorstellen, dass der neue, wenn er sich denn bewährt, besser gekühlt wird.

Nun läuft sie erst mal wieder. Ich hatte von Beginn an ein Problem mit dem Drehzahlmesser- er zappelte immer total. Jetzt ist er ganz gleichmäßig. Vielleicht hing das ja auch mit dem Regler zusammen? Das Licht ist jetzt auch besser als es bisher war :D Also erstmal sieht s ganz gut aus.

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon RenéBAR » 9. März 2014 19:48

@ Christiane

Ich habe meinen Regler schon seit 3 Jahren unter dem rechten Seitendeckel
montiert, ich habe dazu ein Lochband ins Rahmendreieck geschraubt und den Regler
dort angeschraubt. Er hat von allen Seiten Luft und wird gut handwarm, da mache ich mir keine Sorgen.
Ich denke, Schweißen wird nicht notwedig sein, ist am Rahmen so wieso immer doof.
Der Originalregler warauch bei mir leider nicht zu demontieren, ohne den Luftfilterkasten zu zerstören oder
auszubauen, da die die Befestigungsschrauben mit den Gummimuttern eine unlösbare Verbindung
eingegangen sind.
Und selbst bei einem nackten Rahmen ist der Ausbau des Luftfilterkasten eine Zumutung.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon alteisenfrau » 9. März 2014 20:05

@rene:

ja, jetzt hängt bei uns noch das alte Kabel rum, das kommt noch raus. Ich hab mir das mit dem Ausbau des Reglers ja auch leichter vorgestellt, aber die Kabel sind ja alle total reingequetscht worden.
Der große Regler hat bei uns unter den rechten Seitendeckel nicht reingepasst, gewollt haben wir das ja eigentlich auch so...

Und ich hab wieder was dazugelernt, Elektrik ist ja nicht so meine Sache.

Einen schönen Abend wünscht Christiane

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon Egon Damm » 9. März 2014 21:17

ihr habt das so schon richtig gemacht. Die Regler werden warm. Wenn diese heiß werden,
gehen die kaputt. Die Kabelbinder durch eine Halterung ersetzen. Am besten eine Aluplatte
verwenden und diese fest verschrauben. Zwischen Regler und Aluplatte Wärmeleitpaste
anbringen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: RT 4Takt geht während der Fahrt aus - Ursache Regler

Beitragvon alteisenfrau » 9. März 2014 21:50

Danke Egon,

gute Idee mit der Aluplatte und Wärmeleitpaste! Wird umgesetzt.

Gruß Christiane

Fuhrpark: RT 125/ BJ 2000
alteisenfrau

 
Beiträge: 44
Themen: 6
Registriert: 25. August 2013 10:25
Wohnort: Berlin
Alter: 48


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste