Stromlaufplan für Rotax

Moderator: Moderatoren

Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon MZ Werner » 13. April 2014 18:52

Moin
Für die Rotax von meinem Sohn habe ich 4 Stromlaufpläne , aber keiner passt zu dem Modell. Sie ist BJ 92 hat die alten Rohrfußrasten , kleines Windschild, Acerbistank wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Lenkerarmaturen haben rechts den Lichthauptschalter , Killschalter und Anlasser. Links ist dann Blinker, Hupe , Abblend und Fernlicht mit Lichthupe. Für die Schalterkombi habe ich keinen Plan.
Bei Miraculis habe ich nichts gefunden.
Kann mir da jemand helfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon Paule56 » 13. April 2014 19:14

wenn Rotax die regulären 6,3mm Steckverbinder der ETZ in der Lampe hat, darfst mir Deine Email per PN mitteilen....
Leider ist da keine Legende zum Schaltplan dazu und ob die Schalter direkt zwischen Mopped und Plan stimmen, kann ich von hier aus nur schwerlich bestimmen
aber probieren geht über .....
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon MZ Werner » 13. April 2014 20:01

Hallo Wofgang
Leider hat sie nicht die 6,3mm Flachstecker sondern die Zentralstecker. Den Plan für die Flachstecker habe ich. Anscheinend hat mein Sohn was ganz seltenes.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon Maik80 » 13. April 2014 20:12

Haste mal ein Bild der Amaturen ? Würde mich mal interessieren. Habe auch ne 92er, Rohrfußrasten aber ne FUN und diese Würfeligen 9er Stecker.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon Paule56 » 13. April 2014 20:22

da möchte ich jetzt nicht unbedingt als des Sohnes Chefmechaniker in Deiner Haut stecken,
helfen kann ich dann auch nicht wirklich und mehr als jeden einzelnen Strang, bzw. deren Kabel durchzuklingeln wird Dir kaum überbleiben
hoffentlich sind in den Plänen der UR R 500 wenigstens die Farben zu den Schaltern gleich, so dass da durch Vergleich der Pläne die Arbeit erleichtert wird
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon mzkay » 13. April 2014 20:25

Vielleicht hilft es ja, wenn du uns sagst, wo euer Problem steckt.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon MZ Werner » 13. April 2014 20:41

Paule56 hat geschrieben:hoffentlich sind in den Plänen der UR R 500 wenigstens die Farben zu den Schaltern gleich, so dass da durch Vergleich der Pläne die Arbeit erleichtert wird

Z.Teil sind die Farben gleich. Wo es völlig anders läuft ist bei Lenkerarmaturen.
Maik80 hat geschrieben:Haste mal ein Bild der Amaturen ? Würde mich mal interessieren. Habe auch ne 92er, Rohrfußrasten aber ne FUN und diese Würfeligen 9er Stecker.
Bilder kann ich morgen mal machen.
mzkay hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja, wenn du uns sagst, wo euer Problem steckt.

Das 1. Problem war das Zündschloß. Der Motor ließ sich nicht mehr abstellen und das Standlicht wurde immer über das Zündschloß betrieben . Bei Abblendlicht muß der + (graue Leitung)aber über den Lichtschalter kommen.
Das 2. Problem ist , ich würde gerne den neueren Lichtschalter der Saxonmodelle montieren. Aber das passt die Kontaktbelegung am 9 poligen Stecker nicht.
3. Ist der Kabelbaum im bereich des Lenkkopfes ziemlich marode.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon Egon Damm » 13. April 2014 22:21

so was ähnliches habe ich auch. Polizeiausführung. Da wirste im Kopf verrückt. Strömlingspezialist
Partisan Reporter hat da schon ganz viele Stunden gebraucht um alles auf die Reihe zu bekommen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon MZ Werner » 14. April 2014 06:30

Egon Damm hat geschrieben:so was ähnliches habe ich auch. Polizeiausführung. Da wirste im Kopf verrückt. Strömlingspezialist
Partisan Reporter hat da schon ganz viele Stunden gebraucht um alles auf die Reihe zu bekommen.

Vor allen Dingen hatten irgendwelche Vorbesitzer schon mal dran rumgebastelt.
Zum Glück habe ich 10jahre als Fernmelder gearbeitet ,aber ohne vernünftigen Plan wird man schon kirre.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon delo » 11. Juni 2014 15:57

fals du in der zwischenzeit nicht weiter gekommen sein soltest fallen mir da schon paar lösungen zu deinem problem ein

Fuhrpark: MZ 500R Gespann
delo

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 11. Juli 2008 22:15
Wohnort: Rostock
Alter: 58

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon MZ Werner » 11. Juni 2014 18:43

delo hat geschrieben:fals du in der zwischenzeit nicht weiter gekommen sein soltest fallen mir da schon paar lösungen zu deinem problem ein

Inzwischen läuft die Maschine wieder und mein Sohn fährt wieder mit ihr.
Zum Zünschloß: Abstellen läßt sich jetzt der Motor über das neue Schloß. Es war ein Draht im Kabelbaum gebrochen(brws). Sonst hätte der alte auch funktioniert.
Das 2. Problem war ,das bei eingeschaltetem Fahrlicht das Standlicht nicht mit brannte. Bei den neuen Kombischaltern wird das Standlicht mit angesteuert. Bei den alten Kombischaltern über das Zündschloß.

Meine provis. Lösung ist folgende . Bei eingeschaltetem Fahrlicht bekommt das Standlicht und Rücklicht über eine Diode + . Bei Parklichtstellung am Zündschloß wird an der Diode der + gesperrt ,so das ,das Fahrlicht aus bleibt. Einfach aber funktioniert erst mal bis ich einen neuen Kabelbaum gehäkelt habe.
Danke für deine Hilfe DELo
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon Egon Damm » 11. Juni 2014 21:13

der Rotax soll nicht über das Zündschloß abgestellt werden. Dafür gibt es einen Dekompressionshebel.
Der Grund ist, ein Einzylinder schlägt zurück und speziell bei dem Rotax in den Freilauf. Die Reparaturkosten,
wenn die Zahnräder innen verschliessen sind, ist erheblich ( ca. 600 € ).

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Stromlaufplan für Rotax

Beitragvon MZ Werner » 12. Juni 2014 07:41

Egon Damm hat geschrieben:der Rotax soll nicht über das Zündschloß abgestellt werden. Dafür gibt es einen Dekompressionshebel.

Moin Egon
Das ist schon vollkommen klar. Aber trotzdem sollte das Zündschloß richtig funktionieren.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste