Silver Star 500 Classic

Moderator: Moderatoren

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordtax » 16. Juli 2014 17:52

Nordlicht hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:heute kam post von Nordtax. danke dir!!!

hätte gern den linken ansaugkrümmer in neu gehabt aber leider gibts den nimmer :(
hier gibs beide...http://www.gabors-mz-laden.de/

Uwe, es geht nur um den Gummi zwischen Lufi und Vergaser in der links abgebildeten Ausführung, nicht um den zwischen Vergaser und Motor.
Wo finde ich den bei Gabor?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2014 17:53

Rüttelplatte hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:heute kam post von Nordtax. danke dir!!!

hätte gern den linken ansaugkrümmer in neu gehabt aber leider gibts den nimmer :(
hier gibs beide...http://www.gabors-mz-laden.de/


ich seh nur den einen, den ich jetzt neu habe....

schau genau hin,,einmal Vergaser ..Lufu ..und einmal Vergaser...Motor...sehen fast gleich aus...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 16. Juli 2014 17:56

:gruebel: ich glaub du verwechselst was.... es gibt 2 verschiedene von den vergaser-Lufti krümmern (siehe bild in meinem letzten post)

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2014 18:00

Rüttelplatte hat geschrieben::gruebel: ich glaub du verwechselst was.... es gibt 2 verschiedene von den vergaser-Lufti krümmern

einmal den Ansauggummi Luftfilter/Vergaser Rotax Best.-Nr: 3033756000 ...und den Ansauggummi Vergaser/Motor Rotax Best.-Nr: 8167489000
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordtax » 16. Juli 2014 18:07

Nordlicht hat geschrieben:einmal den Ansauggummi Luftfilter/Vergaser Rotax Best.-Nr: 3033756000 ...und den Ansauggummi Vergaser/Motor Rotax Best.-Nr: 8167489000

Uwe, auf dem Bild sind zwei verschiedene Ausführungen des Gummis vom Lufi zum Vergaser, darum geht es hier.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2014 18:11

Nordtax hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:einmal den Ansauggummi Luftfilter/Vergaser Rotax Best.-Nr: 3033756000 ...und den Ansauggummi Vergaser/Motor Rotax Best.-Nr: 8167489000

Uwe, auf dem Bild sind zwei verschiedene Ausführungen des Gummis vom Lufi zum Vergaser, darum geht es hier.
nein...einmal Vergaser/Motor sehen doch auch unterschiedlich aus...ich bin doch nicht blind.. :D
Zuletzt geändert von Nordlicht am 16. Juli 2014 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Der Bruder » 16. Juli 2014 18:12

Nordtax hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:einmal den Ansauggummi Luftfilter/Vergaser Rotax Best.-Nr: 3033756000 ...und den Ansauggummi Vergaser/Motor Rotax Best.-Nr: 8167489000

Uwe, auf dem Bild sind zwei verschiedene Ausführungen des Gummis vom Lufi zum Vergaser, darum geht es hier.

Genau so ist es . Alte und neue Ausführung
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2014 18:19

Der Bruder hat geschrieben:Genau so ist es . Alte und neue Ausführung
:gruebel: und warum steht da Lufi..Vergaser und Motor..Vergaser ..sind doch 2 unterschiedliche Schuhe...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordtax » 16. Juli 2014 18:30

Nordlicht hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Genau so ist es . Alte und neue Ausführung
:gruebel: und warum steht da Lufi..Vergaser und Motor..Vergaser ..sind doch 2 unterschiedliche Schuhe...

Uwe, schau mal hier. 8) :shock: :roll:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Maddin1 » 16. Juli 2014 19:24

Uwe, wir reden nicht von dem Angebot von Gabor, sondernn von dem Bild eine Seite weiter vorne.

Es gab von dem gesuchten Ansauggummi zwei varianten, einmal glatt und einmal mit diesen Rippen drauf... und es wird ebend ein Quelle für die Glatten gesucht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 16. Juli 2014 20:07

mzkay hat geschrieben:noch ein Versuch
bitte mal alle Kontakte an der Zündbox reinigen und kein Kontaktgedöns drauf sprühen
probehalber mal das einzelne Kabel abziehen und starten (ich glaub das war schwarz weiß)


O.k. werd ich mal machen.
Wo ist die Zündbox bei der Silver Star ?
Dann muß ich nicht so lange suchen :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordtax » 16. Juli 2014 20:31

Guesi hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:noch ein Versuch
bitte mal alle Kontakte an der Zündbox reinigen und kein Kontaktgedöns drauf sprühen
probehalber mal das einzelne Kabel abziehen und starten (ich glaub das war schwarz weiß)


O.k. werd ich mal machen.
Wo ist die Zündbox bei der Silver Star ?
Dann muß ich nicht so lange suchen :-)

Unter der Sitzbank auf dem Luftfilter, vor dem Gleichrichter/Regler.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 16. Juli 2014 20:35

Foto (17).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Der Bruder » 16. Juli 2014 20:59

Nein das was du gezeigt hast ist der Regler

Neben der Baterie ist ein schwarzer kasten ,da steht Denso drauf, das ist die Zündbox, und die hat den Dreieckigen Stecker

So schaut die aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 17. Juli 2014 16:06

Güsi hätte ihn aber dort gesucht :wink:

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 17. Juli 2014 17:42

GüSi hat ihn gefunden, aber die Kontakte waren einwandfrei, hab sie dennoch gereinigt.
Auch den Vergaser nochmal gewechselt.
Symptome bleiben gleich....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 17. Juli 2014 17:48

wenn du sie jetzt 10min mit choke laufen lässt bleiben die auch gleich? deine drehzahl steigt nicht an wenn sie wärmer wird?

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 17. Juli 2014 18:02

Die Drehzahl steigt schon nach ein paar Sekunden an...
Und 10 Minuten im stand mit Choke, dann ist sie vor lauter Ruß bestimmt abgestorben...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon mzkay » 17. Juli 2014 18:21

ich hatte mal eine Rotax mit U-Kat. Mal lief sie - dann wieder nicht. Nach allen möglichen Raparaturen und Teiletausch, hab ich den Abgaskrümmer mit dem Kat ausgetauscht. Der KAt war einfach lose udn hat das ausatmen erschwert. Seit dem alles gut.

Aber ich glaub bei dir nicht dran...

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 17. Juli 2014 18:33

Ich leider auch nicht...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordtax » 17. Juli 2014 18:48

Ladespule für niedrige Drehzahl oder OT-Geber könnte noch sein...
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Memme250 » 17. Juli 2014 23:25

Nordtax hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Genau so ist es . Alte und neue Ausführung
:gruebel: und warum steht da Lufi..Vergaser und Motor..Vergaser ..sind doch 2 unterschiedliche Schuhe...

Uwe, schau mal hier. 8) :shock: :roll:


Jetzt sehe und verstehe, ich auch Dich besser.
Danke Nordtax

-- Hinzugefügt: 7/17/2014, 23:33 --

Guesi hat geschrieben:Ich leider auch nicht...

Irgendjemand hatte schon den Kerzenstecker unter Verdacht?
Hört sich doof an , aber hast du den schon ???
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 18. Juli 2014 06:35

Nee, hab ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß es das ist.
Im Chokebetrieb läuft der Motor ohne Aussetzer.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon mzkay » 18. Juli 2014 09:17

Wie schaut es denn mit der Dichtigkeit vom Gummi zwischen Zylinderkopf und Vergaser aus? Insbesondere auch mal nach dem Ansaugstutzen schauen, welcher am Zylinderkopf angeschraubt ist.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 18. Juli 2014 09:37

Hab gerade beide Gummis neu bestellt.
Dann kann ich auch mal nach dem Ansaugflansch schauen, wenn ich die neuen Gummis einbaue...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Egon Damm » 18. Juli 2014 11:08

der Zündfunke im Leerlauf ist zu schwach. Eine mögliche Ursache ist die Spule in der Lima.

Die Rotaxen haben zwei voneinander getrennte elektrische Systeme. Daher ist ein Betrieb
ohne Batterie möglich. Der Zündstrom wird von separaten Spulen in der Lima geliefert.
Der Ladestrom ebenfalls von anderen.

Klick mal Suche an und gib CDI defekt ein. Dann einfach mal mit dem Multimeter messen.
Vielleicht ist das eine mögliche Ursache und diese ohne große Schrauberei zu ermitteln.

Schaltplan und Werte sind bei Miraculis zu finden.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Maddin1 » 18. Juli 2014 11:10

Egon, wenn die Spuhle oder der Geber hin ist, läuft sie nicht mehr, fertig. Güsi seine läuft aber mit Chock, ohne aber nicht, das past nun sogarnischt zum Zündungstod....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Egon Damm » 18. Juli 2014 11:37

Maddin1 hat geschrieben:Egon, wenn die Spuhle oder der Geber hin ist, läuft sie nicht mehr, fertig. Güsi seine läuft aber mit Chock, ohne aber nicht, das past nun sogarnischt zum Zündungstod....


doch doch Maddin.

An Güsi seiner Rotax ist das Erscheinungsbild spiegelgleich mit den SR 500 Mopeten.
Der Rotax hat das gleiche System.

Aber um die Sache ohne große Schrauberei prüfen zu können, biete ich Güse an meine
Ignibox von Kay mal anzuschließen. Ich habe eine in Reserve und kann die mal ausleihen.
Einfach die Kabel umstecken, ein Kabel ( Plus ) an die Batterie zu Testzwecken montieren.

Wenn Güsi das mal testen will, soll er sich bei mir melden.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 18. Juli 2014 12:02

Ich mess das Ding erstmal durch und bau die neunen Ansauggummis an, wenn es dann nicht geht , melde ich mich mal bei dir....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Memme250 » 22. Juli 2014 00:33

Guesi hat geschrieben:Nee, hab ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß es das ist.
Im Chokebetrieb läuft der Motor ohne Aussetzer.

Ein gewisses Ausschlußverfahren ist schon nötig.Der Kerzenstecker ist das einfachste! Einen überzeugender Rundlauf ist mit Choke ganz klar nicht zuerwarten.
Verrußen schon eher.Schwacher Funke mit mageren Gemisch ,Schwacher Funke mit fettem Gemisch ergibt beim Rotax was?
Das Gefühl, das Biest läuft zu mager. Das sind Gefühle!
Mit einem stabilen/satten Funken dreht der Rotax ausnahmsweise auch bei betätigter Kaltstartvorrichtung (Choke) .
Den Killschalter würde ich auch mal checken/ausschließen.Ganz fieses Ding.

Bin echt neugierig,was der Kupferwurm etc, ausgefressen hat.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon OldDaddy » 23. Juli 2014 12:49

Auch wenn das nicht mehr der Schwerpunkt der Debatte ist - der links abbgebildete " Schnorchel " ist für die Verbindung des DellOrto mit dem Filterkasten, der rechts für den BING.

Das Teil zwischen Kopf und Vergaser ist bei beiden Vergasern identisch.

Bei Verwendung des originalen ( untauglichen ) Luftfilters zieht sich der links abgebildete Schnorchel im Volllastbereich ein und verengt den Ansaugweg. Der rechte ist deutlich formstabiler, aber leider zu lang ( passt nicht zwischen Filterkasten in der originalen Position und Plastkansaugtrichter.

Ich fahre ihn deshalb in Verbindung mit einem Distanzring zwischen Filterkasten und Rahmen und einem K&N-Filter aus einer US-Kettensäge - dann stimmt der Abstand, weil der Filterkasten 10 mm nach außen gerückt ist.

Die O-Bedüsung des DellOrto habe ich beibehalten - sie passt seit knapp 25000 Kilomtern gut.

Idee und Teile habe ich seinerzeit hier erhalten

http://www.classicmotors.de/

OldDaddy

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 23. Juli 2014 13:25

OldDaddy hat geschrieben:Auch wenn das nicht mehr der Schwerpunkt der Debatte ist - der links abbgebildete " Schnorchel " ist für die Verbindung des DellOrto mit dem Filterkasten, der rechts für den BING.

Ich hab ja erst mal rätseln müssen, was Du mit Schnorchel meinst... schätze das da -> viewtopic.php?p=1270978#p1270978 :?:
Und ich hab bei meiner das rechte, abgebildete Teil... obwohl ich ´nen Dell´Orto habe (siehe Foto auf S. 1)....
OldDaddy hat geschrieben: Der rechte ist deutlich formstabiler, aber leider zu lang ( passt nicht zwischen Filterkasten in der originalen Position und Plastkansaugtrichter.

Auch hier kann ich nicht klagen.
Fallen die Teile so arg unterschiedlich aus?! :?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon OldDaddy » 25. Juli 2014 13:12

Nein, arg unterschiedlich sind sie nicht - aber wenn du den gleichmäßig über den Trichter schiebst, steht er zur Luftfilteröffnung etwa das Maß nach außen versetzt, das ich mit dem Distanzring ausgeglichen habe. Nicht umsonst hat der für den DellOrto den " Knick ", der aber strömungstechnisch alles andere als sinnvoll ist.

Das Problem ist, dass der BING einen Bund und der DellOrto den Trichter hat - ein wenig Murks ist das immer.

Übrigens - wenn einer den Originalen für den DellOrto unbedingt haben will - ich habe meinen noch rumliegen ( PN an mich ).

OldDaddy

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 25. Juli 2014 13:25

OldDaddy hat geschrieben: Nicht umsonst hat der für den DellOrto den " Knick ", der aber strömungstechnisch alles andere als sinnvoll ist.

Welchen Knick? Ich seh keinen... :nixweiss:
IMG_6146.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 25. Juli 2014 13:36

Ach übrigens...

Meine Silverstar läuft wieder.
Es war der Chokehebel. Fragt mich nicht warum.
Ein Kunde kam vorbei und ich fragt eihn, ob er sich vorstellen könnte, was die Ursache des Verhaltens meiner Silverstar sein könnte.
Ich erklärte ihm, daß ich zwei verschiedene Vergaser mit immer demselben Fehlerbild montiert hatte.
Ihm fiel auf, daß das einzige verbindende dieser beiden Vergaser der mit übernommene "Klappchoke" war.
Ich hab jetzt den alten bowdenzugbetätigten Choke eingebaut und warum auch immer funktioniert es jetzt..
Fragt mich aber nicht warum ..........
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Der Bruder » 25. Juli 2014 14:17

Kleine Ursache große Wirkung
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon g-spann » 25. Juli 2014 16:10

Na prima...ich war sehr gespannt... :biggrin:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon OldDaddy » 25. Juli 2014 23:07

Martin H. hat geschrieben:
OldDaddy hat geschrieben: Nicht umsonst hat der für den DellOrto den " Knick ", der aber strömungstechnisch alles andere als sinnvoll ist.

Welchen Knick? Ich seh keinen... :nixweiss:
IMG_6146.JPG


Das ist ja auch der für den BING.

Der mit dem Knick ist der hier

OldDaddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Thomas Becker » 26. Juli 2014 06:35

Ich finde das Lesen solcher Freds spannender als irgend ein Roman/Film und im Gegensatz dazu wird man noch schlauer.

Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 26. Juli 2014 09:29

OldDaddy hat geschrieben:Das ist ja auch der für den BING.

Nee, denn wie ich ja auch bereits geschrieben hatte bzw. auf meinen Fotos zu erkennen ist, habe ich den Dell´Orto. Und da paßt er auch recht gut.
Aus der MZ-Literatur ist dazu leider nichts beizutragen, aber vielleicht könnten ja mal noch andere Foristi mit Bing bzw. Dell´Orto nachsehen, welchen Ansauggummi sie sie jeweils dran haben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 26. Juli 2014 10:19

ich habe einen dello und muss sagen das der alte krümmer besser passt und auch schöner aussieht da er den plastikring komplett bedeckt, was bei dem neueren krümmer nicht der fall ist.

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon OldDaddy » 26. Juli 2014 11:16

Martin H. hat geschrieben:
OldDaddy hat geschrieben:Das ist ja auch der für den BING.

Nee, denn wie ich ja auch bereits geschrieben hatte bzw. auf meinen Fotos zu erkennen ist, habe ich den Dell´Orto. Und da paßt er auch recht gut.
Aus der MZ-Literatur ist dazu leider nichts beizutragen, aber vielleicht könnten ja mal noch andere Foristi mit Bing bzw. Dell´Orto nachsehen, welchen Ansauggummi sie sie jeweils dran haben.


Natürlich hast du - wie ich auch - den DellOrto-Vergaser, aber - wie ich auch - das Verbindungsteil für den BING. Belegen kann ich das nicht - aber bei der Bestellung über einen MuZ-Vertragshändler ( die gab es in den 90ern noch ) kam jedesmal die Nachfrage vom Werk, ob die Bestellung so richtig sei, das Teil sei doch für den BING-Vergaser...

Die von mir einestellten Fotos zeigen das bei meiner Silverstar ursprünglich verbaute und von mir im Rahmen der Umrüstung ausgebaute Verbindungsteil.

OldDaddy

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 26. Juli 2014 11:51

hier mal der direkte vergleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Der Bruder » 26. Juli 2014 13:36

Alte oder erste Ausführung Links
Neue oder nur noch verwendete Ausführung Rechts
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 26. Juli 2014 19:11

Alte = DellOrto
Neue = DellOrto + Bing
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Der Bruder » 26. Juli 2014 21:54

Ist das so?
Ich bin immer davon ausgeganngen das es für den Bing keinen extra Ansaugschnorchel gibt
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 27. Juli 2014 10:23

Rüttelplatte hat geschrieben:hier mal der direkte vergleich.

Also ich hatte von Anfang an (1995) bei meiner Silverstar das rechte Teil dran (also das ohne Knick!).
Ebenso mein Vater an seiner Fun, ebenfalls mit Dell´Orto-Vergaser.
Korrektur:
Hab grad noch mal meinen Vater gefragt; er meinte, daß er anfangs den glatten Ansaugstutzen (im Bild von"Rüttelplatte" links) in seiner Fun drin hatte. Erst später hat er auf den rechten umgerüstet. Seine Fun ist außerdem vom Baujahr her älter als meine Silverstar.
@ Olddaddy, Du hattest also offenbar recht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon OldDaddy » 28. Juli 2014 14:20

Martin H. hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:hier mal der direkte vergleich.

Also ich hatte von Anfang an (1995) bei meiner Silverstar das rechte Teil dran (also das ohne Knick!).
Ebenso mein Vater an seiner Fun, ebenfalls mit Dell´Orto-Vergaser.
Korrektur:
Hab grad noch mal meinen Vater gefragt; er meinte, daß er anfangs den glatten Ansaugstutzen (im Bild von"Rüttelplatte" links) in seiner Fun drin hatte. Erst später hat er auf den rechten umgerüstet. Seine Fun ist außerdem vom Baujahr her älter als meine Silverstar.
@ Olddaddy, Du hattest also offenbar recht.


Aber wie auf deinem Foto erkennen konnte, lässt sich der " Neue " auch mit dem DellOrto verbauen, ohne den LuFi-Kasten zu versetzen - das habe ich seinerzeit nicht probiert, weil ich als erstes den Distanzring eingebaut hatte.

Gruß

OldDaddy

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 28. Juli 2014 20:18

Der Bruder hat geschrieben:Ist das so?
Ich bin immer davon ausgeganngen das es für den Bing keinen extra Ansaugschnorchel gibt


Für den Bing kam der Neue und ersetzte den Alten, auch für den Dello. So jedenfalls damals das Ergebnis meiner Bing-Recherge, beim Bing-Umbausatz lag auch immer der neue Ansaugschnorchel bei.
Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Quellen, ich habe zur Zeit weder Zeit noch Muße die Rotax-Unterlagen zu sichten, meine wenige Zeit muss alles fürs BMW-Wintergespann herhalten, damit das noch bis zum Winter fertig wird. Ich komme auch kaum noch zum Lesen irgendwelcher Beiträge.

Ich selbst habe auch den Bing nie probiert mit dem alten Ansaugschnorchel zu verbauen, um zu sehen was dabei das Problem ist. Den Bing habe ich auch nur an der Winter-Rotax verbaut, da dort das Schmelzwasser immer am Bowdenzug in die Dello-Choke-Kammer läuft und der Choke regelmäßig nachts bei starken Minustemperaturen einfriert. Tagsüber ist der dann meist wieder funktionsfähig (angetaut). Beim Bing gibt es das Problem ja nicht, da der Bowdenzug nicht ins Innere geht.

Die Dellos sind inzwischen bei mir alle mit dem neuen Ansaugschnorchel ausgestattet.
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 1. August 2014 15:22

hab post bekommen :ja:

Gelöscht. Lorchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste