Silver Star 500 Classic

Moderator: Moderatoren

Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 8. Juli 2014 13:42

Hallo,

die Silver Star wurde ja von 93-97 gebaut, gibt es in dieser Zeit Änderungen oder irgendwelche Weiterentwicklungen?

Worin unterscheiden sich eigentlich die RS und die RSX? (gibt es die RSX überhaupt oder nur auf dem Papier?)

Über genaue Stückzahlen ist wohl auch nix bekannt, oder?

VG Robert

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Maddin1 » 8. Juli 2014 13:46

gebaut sind glaube ich 940 Stück. Genau steht das bei Paule56 im Profil....

RS ist die Silverstar mit ab Werk 27PS, RSX ist sie mit 34PS. Es gab beide, der unterschied liegt ja nur im Auspuff....

Techniche änderungen sind meines wissens das die ersten noch auf Alufelgen, teilweise sogar noch aus DDRproduktion, kamen, die späteren auf schnellrostenden Stahlfelgen. Am anfang hing ein Delorto vergaser dran, später ein Bing....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 8. Juli 2014 13:52

danke für die schnelle Antwort :ja:

einen Hauptständer wie bei der 500r gab es nicht mehr?

bei den 940 sind aber sicher die grünen und roten mit dabei.

ich schau mal bei paule

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Maddin1 » 8. Juli 2014 13:53

der Hauptständer war bei allen Modellen ab ende 1992 optionales zubehör.

Ja, die 940 gibt alle an, egal welche farbe....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 8. Juli 2014 14:06

Kannst du sagen ob der Rahmen + Unterzug baugleich zu den 500R Modellen ist?

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 8. Juli 2014 14:18

Rüttelplatte hat geschrieben:die Silver Star wurde ja von 93-97 gebaut

Nö. 1992 - 97.
Rüttelplatte hat geschrieben:Kannst du sagen ob der Rahmen + Unterzug baugleich zu den 500R Modellen ist?

Nein, ist er nicht, da man einen anderen Unterzug an der Silverstar brauchte, wenn man den Hauptständer montieren wollte. Genauere Rahmenunterschiede der Rotaxmodelle sind hier irgendwo im Forum...
Gefunden: kb.php?a=122
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 8. Juli 2014 15:58

Okay,

Ist diese Farbgebung am zylinder so normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordlicht » 8. Juli 2014 16:22

Rüttelplatte hat geschrieben:Okay,

Ist diese Farbgebung am zylinder so normal?
ja.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 8. Juli 2014 16:27

Schön

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Etzitus » 8. Juli 2014 17:39

Rüttelplatte hat geschrieben:Ist diese Farbgebung am zylinder so normal?


Hm, da scheintet Unterschiede zu geben. Bei meiner, Bj. 1996, ist der Zylinder so silbern wie der Kopf.

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Edgar » 8. Juli 2014 17:48

es gab viele unterschiede. rotoax lieferte rewstbestände verschiedener konfigurationen.
zudem war zu muz zeiten meist teilenotstand angesagt und man nahm was da war.
edgar

Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator
Edgar
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 5
Registriert: 23. November 2008 09:15
Wohnort: Berlin
Alter: 71

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordlicht » 8. Juli 2014 18:44

Country anders.JPG
ich denke der Zylinder wird mit der Zeit immer etwas gelblicher werden....so sah meine Country aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 9. Juli 2014 18:34

Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.

Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Gespann Willi » 9. Juli 2014 18:39

Wenn du keinen findest
kannst du auch ein Fahrradschlauch
erstmal drüber ziehen.Besser als wenn
die Kiste abmagert.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Egon Damm » 9. Juli 2014 20:39

und Löcher in den Deckel bohren, wo der Luftfiltereinsatz ist. Dann hat der Motor
nicht so krasse Atemnot.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2014 21:20

Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.

Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....


Beim Stöbern in Döbernin der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt :roll: :evil:
Zuletzt geändert von Stephan am 10. Juli 2014 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Maddin1 » 9. Juli 2014 21:25

Genau dieser Gummi wird wohl mal zum problem werden.

Es gibt ihn fast nicht mehr neu, ich hatte mit 2009 alle beide bei Ente bestellt und damals schon über 40€ bezahlt....

Der Gummi zwischen Vergaser und kopf ist original Rotax, den solte es noch öfters geben....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Richy » 9. Juli 2014 21:38

Maddin1 hat geschrieben:Es gibt ihn fast nicht mehr neu, ich hatte mit 2009 alle beide bei Ente bestellt und damals schon über 40€ bezahlt....

Hey, wir sind Ossis, seit wann stellt ein solch profanes fehlendes Teil für uns ein Problem dar? :twisted:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordtax » 10. Juli 2014 05:33

Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.

Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....

Ich hätte einen neuen für dich.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 05:47

Den Gummi gibt es noch neu.
Ist übrigens auch ein Rotax Teil ,also nicht von MZ.
Aber die werden alle sehr schnell porös.
Mit meinem bin ich keine 100 km gefahren.Der wird schon im stehen porös.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 10. Juli 2014 07:46

Günter ich benötige einen vergaser repsatz.

Die Gummi Dichtung choke wäre auch wichtig.

Vg

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 07:54

Bing oder Dell´orto ?
Für den Dell´orto hab ich mir einen bei stein-Dinse gekauft...

Aber weil wir gerade bei Rotax sind:

Ich habe bei meiner Silverstar das Problem, daß sie nur auf Choke läuft, sobald ich den Choke wegnehme geht der Motor aus.
Hab einen NEUEN Vergaser verbaut, aber das Problem ist immer noch da.
Steuerzeiten hab ich auch überprüft, die stimmen.
Der Motor patscht in den Vergaser zurück.
Vielleicht die Ventile ?
Bin kein 4-Takt spezialist :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Maddin1 » 10. Juli 2014 08:22

Ja Günter, das klingt nach schlecht schließenden Ventilen. Wieviel kompression ist denn da?

Und das der Ansauggummi Vergaser-->Lufikasten ein original Rotax Teil sein soll ist mir neu, meines wissens ist nur der Gummi Vergaser--->Zylinderkopf ein Rotaxteil und als solches gekennzeichnet.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon etz-250-freund » 10. Juli 2014 08:25

Stephan hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.

Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....


Beim Stöbern in Döbern in der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt :roll: :evil:



der schwirrt schon eine weile in ebay kleinanzeigen rum :)

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 08:46

Maddin1 hat geschrieben:Ja Günter, das klingt nach schlecht schließenden Ventilen. Wieviel kompression ist denn da?

Und das der Ansauggummi Vergaser-->Lufikasten ein original Rotax Teil sein soll ist mir neu, meines wissens ist nur der Gummi Vergaser--->Zylinderkopf ein Rotaxteil und als solches gekennzeichnet.


Bekomme ja nicht mal die Zündkerze raus. Ist mit einem normalen Kerzenstecker nicht möglich, da er nicht so tief reinpasst.

Aber ich werd mal die Ventile einstellen...

Und das mit dem Rotax Gummi hab ich von MuZ.
Der Kollege sagt, sie bezogen die Gummis direkt von Rotax (weil ich mich über die Qualität beschwert habe)...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Der Bruder » 10. Juli 2014 09:18

Kerzenschlüssel brauchst du den Originalen oder nen Steckschlüssel aus DDR Zeiten, der nuss sehr dünnwandig sein
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Etzitus » 10. Juli 2014 09:30

Oder so einen. Muss aber nicht unbedingt von Prolo sein. Jeder etwas längere 18mm Zündkerzenschlüssel geht.

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 09:31

Danke.
DDR Steckschlüssel verkaufe ich ja sogar :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 10. Juli 2014 09:31

Guesi hat geschrieben: bei meiner Silverstar

:shock: Seit wann hast Du denn eine Silverstar?! Aber auf jeden Fall gutE Wahl! :)
Guesi hat geschrieben:... das Problem, daß sie nur auf Choke läuft, sobald ich den Choke wegnehme geht der Motor aus.
Hab einen NEUEN Vergaser verbaut, aber das Problem ist immer noch da.
Steuerzeiten hab ich auch überprüft, die stimmen.
Der Motor patscht in den Vergaser zurück.

Dieses Zurückpatschen ist typisch bei den Rotaxen, wenn sie zu mager eingestellt sind... kann man an der Leerlaufluftschraube einstellen (Nr. 8 im Bild):
Bild
(Quelle: www.miraculis.de "Reparaturanleitung Saxon 500 - Fahrgestell")
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Etzitus » 10. Juli 2014 09:56

Güsi hat geschrieben:DDR Steckschlüssel verkaufe ich ja sogar


Der hat aber 21mm SW. Du brauchst aber eigentlich 18mm SW.

Zum Zurückpatschen: Versuchs mal mit einer größeren Leerlaufdüse. 47 oder 48 statt der 45.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 10:06

Die Silverstar hatte ich schon letztes Jahr in Heiligenstadt dabei....

Und ist diese Schraube 8 nicht Standgas ?

Ich hab nen Dell´orto Vergaser drauf...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 10. Juli 2014 10:39

Guesi hat geschrieben:Die Silverstar hatte ich schon letztes Jahr in Heiligenstadt dabei....

Keine Ahnung. :nixweiss: Ich war ja nur Tagesgast, zusammen mit Pommel.
Guesi hat geschrieben:Und ist diese Schraube 8 nicht Standgas ?

Nicht daß ich wüßte.
Guesi hat geschrieben:Ich hab nen Dell´orto Vergaser drauf...

Ja, mein Vater und ich ja auch... und da stellen wir immer an dieser Schraube fetter oder magerer (bei großer Hitze empfiehlt sich eher eine etwas fettere Einstellung, da sie sonst fürchterlich knallt; aber dann gibt´s u. U. Probleme bei der AU).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon mzkay » 10. Juli 2014 10:46

Wenn der Günter schon den Vergaser gewechselt hat, dann wird es nicht an diesem liegen. In diesem Fall kann ich dir nur die Ignitech ans Herz legen. Es ist wirklich erstaunlich, was eine dahinsichende Zündung für Symptome hervorbringt.

Übrigens die Gemischregulierschraube ist links neben der Leerlaufregulierung. Diese hat original eine "D" Form - als Schlüsselansatz. die meisten haben schon einen kleinen Schlitz reingesägt, damit man mit einem normalen Schraubendreher hantieren kann.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 11:01

Ich werd es erstmal mit den Ventilen versuchen.
Ich wollte die Silverstar ja eigentlich wieder verkaufen, will also nicht übermäßig viel reininvestieren...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon mzkay » 10. Juli 2014 12:25

na zeig mal her das gute stück

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 10. Juli 2014 16:48

ja Günter zeig mal 8)

sagt mal iss dieser rote Quetscher original????

Foto 1 (7).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 17:04

Also Ventile einstellen hat nichts gebracht...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon SaalPetre » 10. Juli 2014 17:12

Stephan hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.

Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....


Beim Stöbern in Döbernin der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt :roll: :evil:


ist es doch schon
Lacksatz
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2362
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Martin H. » 10. Juli 2014 17:19

Hab jetzt noch mal ein Foto von besagter Schraube gemacht (da wo der Pfeil hinzeigt)... hatte es falsch in Erinnerung und dachte, es wär die rechts daneben gewesen, aber das stimmt nicht. :|
IMG_6086.JPG

Wie hoch ist denn eigentlich Dein Standgas? Evtl. bringt eine Erhöhung was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Nordtax » 10. Juli 2014 17:21

Rüttelplatte hat geschrieben:sagt mal iss dieser rote Quetscher original????

Ja, damit hat MZ den Anschluß für den DZM realisiert... :evil:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2014 17:37

SaalPetre hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.

Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....


Beim Stöbern in Döbernin der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt :roll: :evil:


ist es doch schon
Lacksatz


Kann man diesem "Menschen" nicht endlich mal das Handwerk legen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 17:38

Martin H. hat geschrieben:Wie hoch ist denn eigentlich Dein Standgas? Evtl. bringt eine Erhöhung was.


Selbst wenn ich das Standgas auf Anschlag schraube, geht der Motor aus, sobald ich den Choke wegmache...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 10. Juli 2014 17:44

Und wenn du Gas gibst beim Choke zumachen?

-- Hinzugefügt: 10. Juli 2014 17:45 --

Hatte ich anfangs auch... Wenn sie richtig warm ist gehts aber

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon g-spann » 10. Juli 2014 17:54

Guesi hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Wie hoch ist denn eigentlich Dein Standgas? Evtl. bringt eine Erhöhung was.


Selbst wenn ich das Standgas auf Anschlag schraube, geht der Motor aus, sobald ich den Choke wegmache...

Leerlaufdüse dicht?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Gespann Willi » 10. Juli 2014 18:07

Die Gemichschraube etwas weiter raus und Schwimmer Stand kontrollieren.
Die Dellos regagieren da sehr drauf.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Guesi » 10. Juli 2014 18:12

Es ist aber bei beiden Vergasern dasselbe.
Und Gasgeben ohne Choke funktioniert nicht, geht trotzdem aus.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon schraubi » 10. Juli 2014 18:17

Guesi hat geschrieben:Ich werd es erstmal mit den Ventilen versuchen.
Ich wollte die Silverstar ja eigentlich wieder verkaufen, will also nicht übermäßig viel reininvestieren...


Ich geb Dir 500 :mrgreen: ist ein angemessener Preis für so ein Ding :mrgreen:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Gespann Willi » 10. Juli 2014 18:23

Hört sich für mich zu mager an,
ich würde die Gemischschraube soweit
raus drehen bis es funzt.Eigentlich ist der
Dellortho ein leicht einstellbarer Vergaser
Ich schau mal ob ich das Dellortho Buch
noch als pdf auf dem Rechner hab.
Hab ich.
Wers brauch pn mit Mailadresse an mich.
Zuletzt geändert von Gespann Willi am 10. Juli 2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Rüttelplatte » 10. Juli 2014 18:25

wie bekommt man denne diese "D" Schraube raus ohne diesen Schraubendreher?

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 40

Re: Silver Star 500 Classic

Beitragvon Paule56 » 10. Juli 2014 18:29

gasschieber raus, auf den hebel der beschleunigerpumpe einwirken ....
ein sichtbarer strahl an benzin sollte sich in richtung durchlass in bewegung setzen, fehlt der, haben beide vergaser eine macke
ich habe ausschließlich so und mit einem rel.fertigen "2-kohlenanlasser" über jahre einen rotax ohne choke gestartet, den choke erst nach start als warmlaufhilfe (und den nicht voll, der hat ja mehrere raststellungen) dazu genommen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste