Die Sache mit der Tankverschraubung kannst du ja immernoch optimieren, auch wenn es jetzt schwerer geht. Denn der Haltebügel ist ja eigentlich unten viel breiter als oben, was die Tankdemontage doch schon sehr schwierig macht. Weil der muss zum Rausnehmen nämlich hinten als erstes nach oben.
Bei mir sieht der Bügel jetzt so aus, die Muttern sind an der Unterseite angeschweißt, weil man da wegen dem Luffi-Schnorchel (der im Bild gerade fehlt) nicht ran kommt:
Unbenannt1.JPG
Die Verkleidung sieht leider wirklich etwas verzogen aus. Bei mir steht die auch oben am Tank etwas auseinander. Allerdings ist es bei mir seitlich zumindest einigermaßen parallel.
Schau mal nach, ob der Tank wirklich richtig verbaut ist. Seitlich gibt es zwei Gummiauflagen die in einer entsprechenden Aussparung am Tank richtig sitzen müssen sonst geht er gar nicht weit genug in den Rahmen hinein. Schau auch mal, ob jemand den Gummi evtl. falsch herum eingesetzt hat, dann sitzt der Tank auch nicht richtig, weil der Gummi nicht überall gleich dick ist. Ich habe dir im Bild mal eingekreist wo die Gummis sitzen. Und eigentlich saßen die Seitenverkleidungen ebenfalls auf diesem Gummi damit die nicht am Rahmen scheuern. Da ist so ne kleine Stufe dran wie man im Bild noch sieht daran kannst du auch sehen o der Gummi richtig rum drin ist. Allerdings hält das die Verkleidung meistens nicht, weil es keine Nut ist sondern nur ein Absatz und damit die Verkleidung nach außen weggedrückt weder kann.
Bei meiner Schwester ihrer Skorpion sind seltsamerweise zwei Gummis dran, bei denen es eine Nut ist und da funktioniert es auch dass die Verkleidung gehalten wird. Habe aber noch keine andere Skorpion gefunden mit solchen Gummis. Hat wahrscheinlich der Vorbesitzer selbst was anvulkanisiert.
Um den Spalt am Tank zu verkleinern habe ich auch untern den vorderen Anschraubpunkten noch Unterlegscheiben drunter gelegt damit die Verkleidung ein paar Millimeter angehoben wird, aber das wird nicht viel helfen, wenn deine Verkleidung verzogen sein sollte. Das ist nur Kosmetik, wenn die seitliche Fuge einfach nur etwas zu groß ist.
edit:
Bei der Sportverkleidung sitzt es am Tank nie so perfekt wie bei dem Tourenheck, weil die Verkleidung komplett um den Tank rumläuft und in der Mitte verbunden ist. Leider liegt der Verbindungspunkt auf der gleichen Ebene wie die Befestigung am Rahmen und nicht oben am Tank. Daher toben sich Toleranzen und Kräfte (z.B. das Zusammendrücken der Verkleidung mit den Beinen) eben oben am Tank aus und hebeln die Verkleidung dort auseinander.
@ETZert: Irgendwie sehen deine Auflagegummis auch aus als hätten die eine richtige Nut statt nur einem Absatz. Darin hält dann auch die Verkleidung wie sie soll. Hab ich das korrekt gesehen? Wenn ja, welches Baujahr ist deine Tour?
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ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt