Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Moderator: Moderatoren

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 14. August 2015 08:42

Captain_Fokke hat geschrieben:
Ich geb Laut
Gruß Bernd

Und Bilder dann nehmen wir das ganze auseinander :lach: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon schraubi » 16. August 2015 22:46

Captain_Fokke hat geschrieben: MZ mit dem Rotax. Das Teil steht bei mir in der Gegend hat keine 50tkm runter, ist mit Schwinggabel und Autoreifen ausgestattet, läuft, ist aber wahnsinnig verbastelt. Z.B. hat einer der Vorbesitzer den Ölschlauch im Bootsboden verlegt als Heizung. Elektrik sieht auch wenig vertrauenserweckend aus, und natürlich ist Sie optisch keine Schönheit. Ölsiff am Dekohebel Zylkopf und Anlasser tut nicht. HU ja


Was soll denn der Eimer kosten??

Teile gibts hier:
http://www.centroricambi.de/contents/de/d426.html
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 17. August 2015 19:51

G E K A U F T
So ich bin jetzt MZ Besitzer, und jetzt muss ich mal eine ganz grosse Inspektion tätigen und Teile ordern.
Welche versteckte Ecke sollte man in diesem Fall genauer durchleuchten?
Als Ersatzteilvorrat dachte ich mir 2x Deckeldichtung für´s Ventileeinstellen, einmal Kopf- und Fussdichtung als Notreserve, einen Dichtungssatz fürs Gehäuse, zweimal Zahnriemen (1 direktaustausch + Reserve), 3 Ölfilter, Luftfilter, Gaszug / Kupplungszug, Bremsbelag vorn, (Kette wahrscheinlich) und was noch?
wo gibt es einen Sitzbankbezug?
Bilder gibts morgen
Gruß Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 17. August 2015 20:06

Captain_Fokke hat geschrieben:G E K A U F T

Gruß Bernd


:patpat:

Captain_Fokke hat geschrieben:
Bilder gibts morgen
Gruß Bernd


Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL davon auch bütte.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 17. August 2015 20:13

Captain_Fokke hat geschrieben:G E K A U F T
So ich bin jetzt MZ Besitzer, und jetzt muss ich mal eine ganz grosse Inspektion tätigen und Teile ordern.
Welche versteckte Ecke sollte man in diesem Fall genauer durchleuchten?
Als Ersatzteilvorrat dachte ich mir 2x Deckeldichtung für´s Ventileeinstellen, einmal Kopf- und Fussdichtung als Notreserve, einen Dichtungssatz fürs Gehäuse, zweimal Zahnriemen (1 direktaustausch + Reserve), 3 Ölfilter, Luftfilter, Gaszug / Kupplungszug, Bremsbelag vorn, (Kette wahrscheinlich) und was noch?
wo gibt es einen Sitzbankbezug?
Bilder gibts morgen
Gruß Bernd


Sitzbankbezug wohl nur beim Sattler....
Züge usw sind gut als Ersatz zuhause, besser gleich im BW mitnehmen...
Kopfdichtung gibt es nicht, nur nullringe für die Ölkanäle, unten wars glaube ich auch nicht viel anders....
Gehäusedichtung bracht mann nicht, da man da nie rein muß, evt eine Kupplungsdeckeldichtung fals mal etwas mit dem Freilauf sein solte....
Zahnriemen, da reicht einer neu, den machst du drauf und dein alter kommt als reserve in den BW....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 17. August 2015 20:17

Den normalen Sitzbankbezug (mit dem Schnabel vorn) gibt es doch noch zu kaufen ? Bei Silverstar und Country wirds schwierig.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 17. August 2015 21:54

Maddin1 hat geschrieben:Kopfdichtung gibt es nicht, nur nullringe für die Ölkanäle, unten wars glaube ich auch nicht viel anders....
Zahnriemen, da reicht einer neu, den machst du drauf und dein alter kommt als reserve in den BW....

Nee, unten im Fuß ist eine richtige Dichtung verbaut.
Zahnriemen tät ich anfangs alle verfügbaren mitnehmen. :biggrin:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 18. August 2015 06:59

Erstmal Glückwunsch zum Bastelmobil ;-)
Ich würde empfehlen: Dirko HT für die Dichtung von Ventildeckel, Kupplungsdeckel und Zylinderfuss (funktioniert 1a), sämtliche Züge einmal und Zahnriemen in den SW.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 18. August 2015 10:15

Und jetzt dürft Ihr hetzen: B I L D E R
Sehr geehrter Herr Schraubi, auch wenn das Fahrzeug durch einen österreichischen Knalltriebling befeuert wird, vorab schon als "Eimer" zu titulieren finde ich wenig respektvoll. Wer die Bilder gesehen hat, der hat natürlich allen Grund respektlos Häme zu äussern.
Aber das wird schon, auch der rote "Eimer" hat mit mir und meinem Schmiermaxe weit über 10Tkm abgerollt.

Gruß aus der Pfalz
(das ist die Toskana Deutschlands!!)
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 18. August 2015 11:23

Sieht doch gut aus, halt dem Alter entsprechend.
Solange da noch keiner im Motor oder am Antrieb rumgepfuschert hat ist doch alles i.O. auf den ersten Blick :-)
Alles natürlich auch eine Frage des Preises, darf man den fragen wie viel es gewesen ist?

Kann es sein das sich schräg hinter dem Kickstarter ein mechanischer Drehzahlmesserantrieb versteckt :lupe: :?:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 18. August 2015 15:02

Fragen darf man;
na gut ich habe den unverschämten Wucherpreis von 150. 000 Ct bezahlt. Einige Ersatzteile waren noch bei; aber bei jeder Demontage eines Teils kommen neue Baustellen an´s Licht. Zwei Auto-Batterien stehen im Boot und sind abenteuerlich verkabelt (Pins für Starthilfe von aussen) aber beide sind sehr sehr tot, mal schauen was der Anlasser zu neuer elektrischer Energie so sagt; aber die ganze Elektrik sieht einfach nur sch.... aus. Das sieht bei meinem tschechischem Räucherofen deutlich besser aus und der macht auch ab und an Versteckspiele mir elektrischem Strom.
Die Elektrik muss mit neuen Steckverbindern versehen werden und das Sitzbankblech ist kross, entweder nach Demontage schweissen oder ein schönes GFK Formteil basteln.
Ach wer weiss das, auf dem blech mit Limaregler, Anlassrelais und Blinkrelais ist noch ein Relais, wofür nur??
Und kennt jemand die Bezeichnung dieses wunderschönen blauen Farbtones??
Tausend Dank
Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 18. August 2015 15:34

Der Kupplungsdeckel ist schonmal gewechselt worden, daher auch der mechanische Drehzahlmesserantrieb...

Zu der Sitzbank, wenn du auf diesen Schnabel nach vorne verzichten kannst past auch die Sitzbank der ETZ 125/150/251...

Sag mal bitte den hersteller deiner schwinge, das müßte sicher auch AT Zweiradtechnik sein.... und was mir am meisten auffält, ist das nn eine Tour mit BW oder eine Voyager in Sonderlakierung, denn die waren meines wissen´s nach alles schwarz....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nordtax » 18. August 2015 15:41

Maddin1 hat geschrieben:Der Kupplungsdeckel ist schonmal gewechselt worden, daher auch der mechanische Drehzahlmesserantrieb...

Ich denke, das ist eine Hydraulikverschraubung mit Blindstopfen. Evtl. war da mal eine zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung dran.

Der Preis ist sehr günstig in Anbetracht der Schwinge und des anscheinend 15zölligen Hinterrades.

-- Hinzugefügt: 18. August 2015 16:42 --

Captain_Fokke hat geschrieben:Ach wer weiss das, auf dem blech mit Limaregler, Anlassrelais und Blinkrelais ist noch ein Relais, wofür nur??

Bilder?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 18. August 2015 16:07

Sitzbank kann auch komplett getauscht werden. Ne Neue kostet irgendwas um 80,- ...da würde ich nicht mit selber basteln anfangen.

Die steht bisschen hochbeinig da, oder täuscht das wegen der kleinen Räder. :nixweiss:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 18. August 2015 18:38

Also hier mit Bild; die gesamte Elektrik sieht so ähnlich aus >> Handlungsbedarf. Wo gibts die kpl Sitzbank für 80? und hochbeinig, ja vorn wurden die Federbeine getauscht und die jetzt eingebauten federn eigentlich nicht, bockhart eher festgeschweisst. Aber Original ist mit dabei und wie´s aussieht nur die Buchsen verschlissen, dreh ich mir ein paar neue.
Schwinge ist eingetragen mit Kennzeichen AT0017
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 18. August 2015 18:56

Jup, dann ist das auch eine schwinge von AT Zweiradtechnik, ich habe die Nummer 14....

Hast du da zufällig eine ABE oder irgendwelche dokumentation für mitbekommen, oder auch nur die eintragung im Brief.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon der garst » 18. August 2015 18:59

Die Elektrik sieht ja wirklich schlimm aus. Hat bestimmt ein paar Winter gesehen. Hast du mal hinten unterm Motor geschaut? Der Rahmen fängt da gerne an zu gammeln.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 18. August 2015 19:15

Captain_Fokke hat geschrieben:Und jetzt dürft Ihr hetzen: B I L D E R
Sehr geehrter Herr Schraubi, auch wenn das Fahrzeug durch einen österreichischen Knalltriebling befeuert wird, vorab schon als "Eimer" zu titulieren finde ich wenig respektvoll. Wer die Bilder gesehen hat, der hat natürlich allen Grund respektlos Häme zu äussern.
Aber das wird schon, auch der rote "Eimer" hat mit mir und meinem Schmiermaxe weit über 10Tkm abgerollt.

Gruß aus der Pfalz
(das ist die Toskana Deutschlands!!)
Bernd

Bernd Schraubi darf das ;D ,
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 18. August 2015 19:15

Das zusätzliche Relais könnte durchaus das Lastrelais der evt verbauten Heizgriffe sein....

Und so schlecht sieht die ekelektrik nicht aus, es ist ebend alles etwas ranzig, aber ich sehe schonmal keine Lüsterkleme oder stromdiebe usw....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 18. August 2015 19:54

ranzig trifft den Zustand der Verkabelung. Leider keine ABE oä lediglich den Eintrag in die Papiere; und Heizgriffe könnte ein Treffer sein, aktuell keine verbaut , aber in der Teilesammlung gibt´s welche.
Gruß, ihr wisst schon Toskana und so
Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon MichaelM » 18. August 2015 20:12

Die sieht doch gut aus. Allein die Schwinge und das Hinterrad sind doch schon beinahe den Kaufpreis wert.
Sicher gibt es immer mal Überraschungen.
Sicher aber alles keine Todesurteile.
Ich finde sie gut. Sogar mit der Farbe könnte ich leben. Der BW wäre auch der Favorit von meiner Frau.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 19. August 2015 11:18

Todesurteile hoffentlich nicht aaaaaaaaber
der Freilauf ist hinüber und mit dem Kickstarter habe ich ein Problem. Meine Jawa braucht 2 (zwei !!) Tritte, aber beim Rotax hör ich bei 25 auf zu zählen; also Startpilot. Ist das normal, daß das Teil mit dem Kickstarter so viel Überredung braucht??
Ich werde wohl den Motor rausnehmen zur Reparatur Freilauf, ist dies sehr zeitaufwendig?? Der Beiwagen ist halt dabei störend. An der Jawa schraub ich den Beiwagen ab zur Zündungseinstellung, einmal mit Spiegel die Unterbrecher gewechselt, muß nicht nochmal sein.

Hoffentlich keine weiteren Überraschungen mehr
Gruß Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 19. August 2015 11:33

Einen rotax antreten kann nicht jeder. :-)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon MichaelM » 19. August 2015 11:42

Maik :?:
Sollst du ihr Witze machen :?: ;D

Ne, mal im ernst. Einer von den Rotaxfahrern hatte dazu mal einen vortrefflichen Beitrag verfasst.
Vielleicht meldet sich derjenige noch.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 19. August 2015 11:47

Ich hab auch ne weile üben müssen. Bis ich den dreh raus hatte.

Man darf halt nicht in zweitaktmanier versuchen anzutreten...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 19. August 2015 12:21

Captain_Fokke hat geschrieben:Todesurteile hoffentlich nicht aaaaaaaaber
der Freilauf ist hinüber und mit dem Kickstarter habe ich ein Problem. Meine Jawa braucht 2 (zwei !!) Tritte, aber beim Rotax hör ich bei 25 auf zu zählen; also Startpilot. Ist das normal, daß das Teil mit dem Kickstarter so viel Überredung braucht??
Ich werde wohl den Motor rausnehmen zur Reparatur Freilauf, ist dies sehr zeitaufwendig?? Der Beiwagen ist halt dabei störend. An der Jawa schraub ich den Beiwagen ab zur Zündungseinstellung, einmal mit Spiegel die Unterbrecher gewechselt, muß nicht nochmal sein.

Hoffentlich keine weiteren Überraschungen mehr
Gruß Bernd


Erstemal, dat mit dem antreten is sone Sache, in der richtigen Reihenfolge funktioniert das. Wenn man es regelmässig tut braucht man keine 2 Kickversuche, dann reicht einer wenn sie kalt ist :twisted: .
Und lass den Motor zum Freillaufwechsel drin, soviel Aufwand wegen den beiden Zahnrädern 8) .
Anlasser ab, Riementrieb ab und dann den Kupplungsdeckel, usw. ich glaube der Bruder hat das schon mal schön beschrieben.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 19. August 2015 13:26

Jup, Der Bruder, also Fredo hat den Link dazu in seiner Signatur stehen.

Du hast die Gußrasten dran, damuß noch nichtmal der Unterzug ab, nur der Fußrastenträger links....

Zum antreten, ja, das ist etwas gewöhnungsbedürftig....

Du hast den Delorto, das ist dafür schonmal gut....

Also, vorausgesetzt der Vergaser bzw seine Düsen sind sauber:

Benzinhuhn auf...
drei mal vollgas geben...
Chocke auf...
Decko ziehen und den Motor langsam durchtreten bis der decko gerade so wieder rausspringt...
Decko nochmal zihen, nicht festhalten...
Kickstarter in oberster stellung zum eingriff bringen...
mit viel schwung und kraft niedertreten, also den kicker... --->es darf gesprungen werden

spätestens nach der dritten wiederholung solte eine Taxe laufen....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon g-spann » 19. August 2015 13:38

Captain_Fokke hat geschrieben:...und hochbeinig, ja vorn wurden die Federbeine getauscht und die jetzt eingebauten federn eigentlich nicht, bockhart eher festgeschweisst. Aber Original ist mit dabei und wie´s aussieht nur die Buchsen verschlissen, dreh ich mir ein paar neue.
Schwinge ist eingetragen mit Kennzeichen AT0017
Gruß Bernd

Die "Originalfederbeine" sind stinknormale MZ-HR-Federbeine...funktioniert auch nicht wirklich, weil zu hart...möglich ist die Verwendung alter, kurzer HR-Dämpfer in Kombination mit den vorderen Tragfedern einer ES 250/2...damit steht die Schwinge zwar auch noch nicht richtig (die Vorderachse sollte in belastetem Zustand oberhalb der Schwingenachse liegen), aber für den Anfang gehts, weils wenigstens federt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Der Bruder » 19. August 2015 13:52

Ja hab ich mal ne Anleitung gemacht zur Reparatur des guten Stücks
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 19. August 2015 17:22

Ich wär ja mal dafür, jemand von den Könnern macht einen youtube-Lehrgang fürs Renntax-antreten im kalten Zustand.
Ich kanns einfach nicht. letzten Winter hab ich ca. 5 Minuten getreten, bin dann zusammengebrochen, dann hat ein Freund weitere 5 Minuten getreten und danach war der Motor an. Und da war der Motor noch nichtmal richtig kalt, sondern lauwarm.
Andere Motorräder, SR500, KTM LC4, BMW-Motoren, Yamaha TT und XT, Suzuki DR 350, alles kein Thema. Aber der Motor? Urgs!

Zur erworbenen Renntax: Elektrik machen, unbedingt! Das sind 2 Tage Arbeit aber viele Jahre Ruhe. Ich spreche aus Erfahrung!
Stecker soweit möglich gleich weglassen, braucht man eh kaum. Die nötigen Stecker durch wasserdichte Varianten ersetzen.

Schwingenbolzen hinten mal ziehen, einfetten, wieder reinmachen, das dann jährlich wiederholen. Gammelt sonst fest (ebenso, Erfahrung).
Anlasserrelais dort wegbauen, das ist ein ganz gefährlicher Kurzschlußherd (Sitzbank liegt fast auf, beim turnen sogar manchmal ganz).

Den Bremshebel am Hinterrad sollte man mal korrekt einstellen, der steht sehr ungünstig (sollte einen 90°-Winkel mit dem Gestänge bilden).

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 19. August 2015 19:43

Richy hat geschrieben:Ich wär ja mal dafür, jemand von den Könnern macht einen youtube-Lehrgang fürs Renntax-antreten im kalten Zustand.
:bindafür:
Richy hat geschrieben:Ich kanns einfach nicht.

BildIch kanns auch nicht.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 19. August 2015 21:01

Erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps
@Bruder: deine Anleitung hab ich mir schon intensiv reingezogen, Zahnriemen geht runter, der wird eh getauscht.
@Nummerzwo: ich hatte mal ne XT500 und keine Probleme, aber hier ist am Ansaugweg noch Arbeit angesagt, beide Gummistutzen sind porös (aber als Gebrauchtersatzteil mit dabei und der Herr DellOtto ist geringfügig inkontinent (nach einiger Zeit läuft der Versager über, Schwimmernadelventil ist bestellt)
@Maddinone wenn die Teile da sind kriegt der Herr DellOtto eine Wellnessbehandlung im Ultraschallbad und dann geb ich Laut, wenns Schimpfworte werden, lege ich ein Pfeifton drüber.
@g-spannfreak Gerd, das druck ich mir aus und beobachte die Teile in der Bucht, vielleicht gibts mal was
@Richy die Elektrik mach ich sicherlich, überleg allerdings noch mit welchen Steckern, da tlw verpolungssichere Verbindungen, und die Sitzbank liegt schon auf, die Kühlrippen des Reglers sind im SBBlech abgedrückt. Vielleicht findets einen besseren Platz, der Regler liebt Fahrtwind.
@Silencer, der war erst beim Friseur! sonst sieht er trotz Brille nichts (-- Haustierträääät S57)
Freilauf bestell ich morgen bei Zähringer Ricambi oder?? Herr Ente hat seine Seite seit Tagen vom Netz!?
Danke Jungs, ich denke das wird! Dank eurer Hilfe
Gruß Bernd
Noch Edith, ich habs ja gerne mit altem Blech und für mich ist Veterama ein Pflichtbesuch, gibt´s irgendwo einen Teilemarkt für ostdeutsches oder osteuropäisches rostiges Eisen (das auch den weiten Weg für mich lohnt?) Auf der Veterama gabs nix für olle Jawas, ausser neuen Reifen aus China

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 20. August 2015 08:25

Captain_Fokke hat geschrieben:Freilauf bestell ich morgen bei Zähringer Ricambi oder?? Herr Ente hat seine Seite seit Tagen vom Netz!?

Haha, bei Ente veruchst du es am besten ganz altmodisch mit dem Telefon, wusste garnicht das er überhaupt ne Seite hat... :nixweiss:
Ansonsten kannst du auch mal diese Leute hier http://www.auner-ooe.at anschreiben/anrufen, soweit ich ihn damals verstanden habe hatte er, wie die Motoren noch in diversen Enduros verbaut wurden, viel mit diesen zu tun und bekommt ziemlich viel an Teilen neu und gebraucht ran. Und vor allem zu verträglichen Preisen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Martin H. » 20. August 2015 08:26

Captain_Fokke hat geschrieben: Herr Ente hat seine Seite seit Tagen vom Netz!?

Der ist auch hier im Forum vertreten: memberlist.php?mode=viewprofile&u=67
Evtl. per PN kontaktieren, so lange die Seite vom Netz ist.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Etzitus » 20. August 2015 10:57

Captain_Fokke hat geschrieben:der Herr DellOtto ist geringfügig inkontinent (nach einiger Zeit läuft der Versager über, Schwimmernadelventil ist bestellt

also das muss nicht immer die Schwimmernadel sein. Der Schwimmer selbst ist auch schon mal gerne "voll", sprich undicht.
Und mit dem Antreten: mir ist dies Jahr bei der Massiv-Central-Tour mit der Silver Star mit Dello der Anlasserfreilauf in Dutt gegangen. Wenn du antreten musst, und das bei 30° im Schatten, lernst du es schnell: Kalt so wie Maddin1 es beschrieben hat, warm bis heiß Gasgriff ein Viertel auf. Kolbenstellung vorm Treten wie bei der SR: kurz nach OT. Ja, auch hüpfen ist da angesagt. Man kriegt das eigentlich schnell ins Gefühl. Aber: bei Lauwarm hilft nur Beten und ganz abkühlen lassen oder rumfluchen und trampeln oder...
Und wie schon gesagt: Bei Rahmen mit den Alufußrasten muss der Motor zur Freilaufreparatur nicht raus. Zu empfehlen ist aber der Abzieher fürs Riemenrad Kurbelwelle. Gibts zb. hier. Und die Abziehbrücke nach "dösbaddel". Sowas ist ja schnell selbst gemacht.

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 20. August 2015 13:53

Ach ja, einwas noch,

bei arbeiten am Motor wo man den mit eingeschalteter Zündung durchdreht, sei es kickend oder Anlassernd, immer aufpassen das die kerze auf Masse liegt bzw der Stecker nicht abgezugen ist, die CDI ist sehr entfindlich, so habe ich schonmal eine kaputt gemacht, irreperabel....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nordtax » 20. August 2015 15:35

Captain_Fokke hat geschrieben:Freilauf bestell ich morgen bei Zähringer Ricambi oder?? Herr Ente hat seine Seite seit Tagen vom Netz!?

Ich würde, wenn die Zeit nich drängt, den Freilauf erstmal begutachten und dann die notwendigen Teile beschaffen.
Gebrauchtteile habe ich ein paar da.
Ente erreichst du am Besten per Mail: motorradente@t-online.de
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Egon Damm » 20. August 2015 22:00

der Rotax hat doch einen E-Starter. Bei mir war die muskelbetriebene Startvorrichtung mal festgegammelt.
Ich, bekennendes Weichei und Warmduscher, drücke das Rotaxgespann an. Die Freilaufreparatur ist kein Zauberwerk.
Ich habe auf einen BMW-Starter umgerüstet. Natürlich habe ich eine kleine Autobatterie im Boot, damit die
Ignitec-Zündanlage für einen hervorragenden Start und super Motorlauf arbeiten kann. Die olle Kettenkapselung
ist schon lange im Müll gelandet.( neue gibt es nicht mehr ) Eine offene Kette mit Kettenöler treibt das Hinterrad an.
Der Limaregler unter der Sitzbank stirbt gerne, genau wie bei den BMW F 650 Modellen, den Hitzetod. Der Magnetschalter
für den Starter nimmt auch gerne Kontakt mit der Unterseite der Sitzbank auf.

Aber erstmal Glückwunsch für die Baustelle.

PS: der Limaregler an unserem 31 Jahre alten Yamahagespann ist immer noch in Ordnung. Er wurde ganz dicht am Hinterrad
montiert. Dem wird es nicht warm. Der Limaregler an unserer BMW F 800 S ist im Fahrtwind montiert ab Werk. Null Probleme.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 20. August 2015 22:20

Egon Damm hat geschrieben: Die olle Kettenkapselung
ist schon lange im Müll gelandet.( neue gibt es nicht mehr )

Egon was ist das :?:

-- Hinzugefügt: 21/8/2015, 10:02 --

Und Bernd merk dir beim auseinanderbaun unbedingt wo welche Schraube hinkommt, 5 mm Unterschied an der falschen Stelle machen da schnell mal einen großen Schaden.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Egon Damm » 21. August 2015 14:50

the silencer hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Die olle Kettenkapselung
ist schon lange im Müll gelandet.( neue gibt es nicht mehr )

Egon was ist das :?:

-- Hinzugefügt: 21/8/2015, 10:02 --

Und Bernd merk dir beim auseinanderbaun unbedingt wo welche Schraube hinkommt, 5 mm Unterschied an der falschen Stelle machen da schnell mal einen großen Schaden.


ok. das habe ich nicht gewusst. Ich werde aber sicherlich diese nicht einbauen, weil ohne sehe ich die Kettenspannung
und kann jederzeit die Kettenflucht mit meinem Leaser überprüfen. Außerdem ziehen mehr wie 40 Pferde an meiner
O-Ringkette.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 21. August 2015 15:32

Egon Damm hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Die olle Kettenkapselung
ist schon lange im Müll gelandet.( neue gibt es nicht mehr )

Egon was ist das :?:

-- Hinzugefügt: 21/8/2015, 10:02 --

Und Bernd merk dir beim auseinanderbaun unbedingt wo welche Schraube hinkommt, 5 mm Unterschied an der falschen Stelle machen da schnell mal einen großen Schaden.


ok. das habe ich nicht gewusst....

Das stimmt nicht, vor min. einem halben Jahr habe ich das bereits mal erwähnt. :roll:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Egon Damm » 21. August 2015 16:03

Maik80 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Die olle Kettenkapselung
ist schon lange im Müll gelandet.( neue gibt es nicht mehr )

Egon was ist das :?:

-- Hinzugefügt: 21/8/2015, 10:02 --

Und Bernd merk dir beim auseinanderbaun unbedingt wo welche Schraube hinkommt, 5 mm Unterschied an der falschen Stelle machen da schnell mal einen großen Schaden.


ok. das habe ich nicht gewusst....

Das stimmt nicht, vor min. einem halben Jahr habe ich das bereits mal erwähnt. :roll:


Entschuldigung.......ist mir völlig entgangen. Ich lese auch nicht alle Beiträge.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 21. August 2015 16:10

Egon Damm hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Die olle Kettenkapselung
ist schon lange im Müll gelandet.( neue gibt es nicht mehr )

Egon was ist das :?:

-- Hinzugefügt: 21/8/2015, 10:02 --

Und Bernd merk dir beim auseinanderbaun unbedingt wo welche Schraube hinkommt, 5 mm Unterschied an der falschen Stelle machen da schnell mal einen großen Schaden.


ok. das habe ich nicht gewusst....

Das stimmt nicht, vor min. einem halben Jahr habe ich das bereits mal erwähnt. :roll:


Entschuldigung.......ist mir völlig entgangen. Ich lese auch nicht alle Beiträge.


Neenee mein Freund, Du hast das damals schon behauptet und ich habe Dir damals schon gesagt, es gibt welche. :roll:

Edit: Wer recht hat, gibt einen aus. :arrow: Ick Schulde Egon beim nächten Treffen ein Bier! 8)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Egon Damm » 21. August 2015 21:36

ich gebe einen einen aus.

Da ich kein gutes Nahmensgedächnis habe mal eine Frage: warst du in Sulzbach a.d.L. ? Haben wir uns
da über Rotaxnockenwellen unterhalten ? Ich suche mal in meinem Zettelsammelsurium um dir
die genaue Bezeichnung der Nockenwelle rauszusuchen, welche die längsten Öffnungszeiten hat aber
immer noch Zahnriemenbruchsicher ist. Das Teil ist hammergeil in Verbindung mit einer Sebringauspuffanlage
sowie einer Ignitech Zündanlage und dem frauenfreundlichen Bingvergaser. Meine Liebste hat da richtig
Spaß. Mit einem Dellortovergaser sollte da noch mehr Power drinn sein.

Leider ist das Fahrwerk der umgebauten Solo, verheiratet mit einem Velorex- Seitenwagengestell am Ende.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Martin H. » 22. August 2015 08:29

Egon Damm hat geschrieben:ich gebe einen einen aus.

Schmeißt du ´ne Runde, Egon? ;D
Egon Damm hat geschrieben:Da ich kein gutes Nahmensgedächnis habe mal eine Frage: warst du in Sulzbach a.d.L. ? Haben wir uns
da über Rotaxnockenwellen unterhalten ?

Nee, habt ihr nicht. Maik war nämlich nicht da. :?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nordtax » 22. August 2015 08:38

Egon Damm hat geschrieben:Ich suche mal in meinem Zettelsammelsurium um dir
die genaue Bezeichnung der Nockenwelle rauszusuchen, welche die längsten Öffnungszeiten hat aber
immer noch Zahnriemenbruchsicher ist.

Brauchst nicht suchen, es gibt eine Liste von Rotax mit sämtlichen vom Werk verfügbaren Nocken und deren Daten.
Und die hast du auch.

Nur veröffentlichen darf man die wg. Copyright hier wohl nicht.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 31. Oktober 2015 20:00

Update 2.0 zum MZ-Tax- velorex Gespann
ich denk ich halte euch mal auf dem laufenden wie es so weiterging:
Da Herr Ente webtechnisch nicht präsent war zum Teile bestellen, wurde bei Ricambi Zähringer geordert. Leider mit erheblicher Lieferverzögerung, Freilauf war ausgewiesen mit 7-14 Tagen, gedauert hat es >6 Wochen!!! Der Wechsel des Freilaufs war dank der Anleitung vom Forums- "bruder" mit dem jungen Antlitz kein Problem. Nochmals Dank dafür. Zahnriementausch; Vergaser Ultraschall Wellnessbehandlung mit neuem Schwimmernadelventil. Entsorgung der BW Motoröl Heizung; Überarbeitung der Elektrik hauptsächlich mit Bürste und Kontaktspray, die Kabel sind in der Isolierung oxydiert, da muss wohl irgendwann ein Austausch stattfinden. Relais für Abblend- Fernlicht eingebaut, da Lenkerschalter mit Kontaktschwierigkeit; Starterrelais kurzschlusssicher in rechten Seitendeckel verbaut; Sitzbank mit viel Mühe restauriert (und dann doch neue gekauft, aber die alte Sitzbank bleibt noch eine Zeitlang, hab mir soviel Mühe gemacht). Ansaug-Gummiteile gegen die mitgelieferten Gebrauchtteile getauscht und mittlerweile neue von Ente beschafft.
Und dann G E F A H R E N, als erstes eine 400km Runde zum Test der Zuverlässigkeit. Also mit Jawa wär ich unterwegs wegen Angst direkt zum Bahnhof gefahren, denn mein mitgeführtes Bordwerkzeug bestand aus einem Zündkerzenschlüssel und einer Zündkerze, sonst nichts` Insgesamt sind mittlerweile mehr als tausend Km zusammengekommen und immer noch keine Panne erlebt, zu tun gibts allerdings noch reichlich:
Vorderradfederbeine nicht akzeptabel, viel zu hart; werden gegen Originale getauscht, muss noch Buchsen anfertigen.
Smart Reifen hinten schleift minimal am Kettengummi, muss ich wohl umspeichen (lassen?) so 5mm aus der Mitte, zur Bremsankerstütze hab ich links ca 10mm Luft. Kurbelwellendichtring tauschen (oder Umbau auf Steuerkette??)
Das Verdeck dachte ich, taugt nur noch als Muster, aber nach einer Nähmaschinenquälstunde könnt´s noch zwei Winter halten, wo gibt es sowas zu kaufen?
Und das Fahren macht Spass, also ich denke ich hab das richtige Moped gekauft (übrigens Jawa bleibt als Wintermoped, M&S liegen bereit).
Die Metallteile der MZ haben übrigens in den vielen Wintern recht wenig gelitt, ein Vorbesitzer hatte intensiv mit Korrosionsschutzwachs behandelt, tlw ordentliche Sauerei aber recht vernünftiger Zustand.
Gibt es eigentlich noch originale Kabelbäume? Die Kupferadern sind total korrodiert, einfach neue Stecker ist keine Lösung.
Nochmals Danke für eure Tipps
Gruß Bernd
IMG_2859.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Egon Damm » 31. Oktober 2015 21:19

mein Neid bezüglich des Kaufpreises wird dir ewig nachschleichen. Haste gut gemacht und die Taxe wird es dir
danken.

In der Vergangenheit ( bis Heute ) greife ich zu dem immer noch vorhandenem Festnetzwählapparat
und habe unter 05331-302040 Motorradente oder seinen Mitarbeiter Olly so richtig mit Stimme am Ohr.
Gebe meine Bestellung auf und erfahre sofort, ob auf Lager. Wenn nicht, habe ich in 3-5 Tagen die Teile
von seinem Lieferanten in der Hand.

Geht irgendwie schneller als meinen Blechdepp zu bemühen und mich auf irgendwelchen Seiten durchzusuchen.
Und zudem werden Fragen beantwortet und einen Tipp gibt es auch noch, der nicht auf der Rechnung steht.

Ach so, der Anlasser wird irgendwann müde und die Spulen in der Lima für den Zündstrom auch. Bei meiner
ist es so. Antreten egal wie, klappt nicht mehr. Daher habe ich eine Batteriezündbox eingebaut. Der Rotax
springt erheblich besser mit E-Starter an, hat einen besseren Rundlauf in der Kaltstartphase und dreht im
mittleren Drehzahlbereich kräftiger durch. Den etwas schwachen Originalanlasser habe ich gegen einen BMW-Anlasser
ausgetauscht.

Es stimmt, bedingt durch den Rahmen, ist der Ansaugweg technisch nicht so der Bringer. Der gleiche Motor in
anderen Fahrzeugen mit den gleichen Vergaser und gleicher Zündanlage hat die Startprobleme nicht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 31. Oktober 2015 22:59

Schön, dass die Rotax zuverlässig läuft (wir hätten ja nichts anderes erwartet :biggrin: ).
Kabelbaum am besten selber stricken, dann passt er auch gleich zum Seitenwagen und du kannst gleich noch zusätzliche Sachen mit reinbauen wie Bordsteckdose etc. Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber lohnt sich wirklich, selbst ein originaler neuer taugt nicht wirklich viel.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste