Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Moderator: Moderatoren

Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 9. August 2015 11:39

Hallo Forentreiber (Emmentreiber politisch korrekt??)
ich beabsichtige nach mehrjährigem Test der Gepannfahrerei mit einer Jawa den (hoffentlichen) Aufstieg zu einer MZ mit dem Rotax. Das Teil steht bei mir in der Gegend hat keine 50tkm runter, ist mit Schwinggabel und Autoreifen ausgestattet, läuft, ist aber wahnsinnig verbastelt. Z.B. hat einer der Vorbesitzer den Ölschlauch im Bootsboden verlegt als Heizung. Elektrik sieht auch wenig vertrauenserweckend aus, und natürlich ist Sie optisch keine Schönheit. Ölsiff am Dekohebel Zylkopf und Anlasser tut nicht. HU ja
Auf was sollte man bei so einem Teil achten und kann man sich das antun? Wer liefert vernünftige Ersatzteile zum vernünftigen Preis? Lasst mich mal an euren Erfahrungen teilhaben. Ich persönlich würde mich als durchschnittlichen Schrauber, aber mit guter Werkstattausrüstung beschreiben, halte auch noch einige andere ältere Zweiräder am laufen.
Ach so die Jawa will ich austauschen, hauptsächlich wegen der Qualität erhältlicher Ersatzteile und weil Spritkonsum (und Lautstärke) nicht zur gebotenen Leistungsentfaltung passt.
Herzlichen Dank, mit einem netten Gruß aus der Pfalz
Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 9. August 2015 11:44

Moin und Willkommen,

zeig doch mal Bilder von der Baustelle und den Detailverschlimmbesserungen. :ja:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Martin H. » 9. August 2015 20:34

Captain_Fokke hat geschrieben: Wer liefert vernünftige Ersatzteile zum vernünftigen Preis?

Da fällt mir als erster www.motorradente.de ein; oder der Hallat, aber der braucht wohl gern etwas länger ( www.rotax-deutschland.de ).
Aber ich weiß nicht, ob ich mir das antun würde, so wie Du es schilderst... :| Zumal Teile speziell für den Rotaxmotor nicht ganz so billig sind.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 9. August 2015 20:45

Eine Adresse wäre auch MuZ oder Gabor.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 10. August 2015 08:49

Jetzt mal Butter bei die Fische;
Martin, wenn ich irgendwo richtig gelesen habe, hast du MZRotaxe mit >100tkm und "normaler" Wartung. Wenn das Teil mal vernünftig wiederhergestellt ist, habe ich dann ein Gespann das zuverlässig, mit halbwegsnormalem Wartungsaufwand, ohne grössere Ersatzteilsorgen mir Fahrfreude für Jahre ermöglicht??
Gruß Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon der garst » 10. August 2015 09:39

Für mich wär das nix so ne leistungsarme Rüttelplatte mit Einzylinder Triebwerk. 100000km schafft der vielleicht als Solo und bei sehr guter Pflege, dauerhaft schonendem Warmfahren, und eigentlich nie Vollgasorgien....

Aber nicht als asthmatisch hechelnder und überbeanspruchter Gespannmotor, welcher bergauf mit hohen Gängen und niedriger Drehzahl genussvoll hämmernd seinem Ende entgegen läuft.

Sollte deine Jahresfahrleistung allerdings nur ein paar wenige tausend km betragen, sind ein paar schöne Jahre realistisch.

Einzylinder bleibt Einzylinder.
Sobald da noch ein Zylinder mehr werkelt werden auch Haltbarkeit und Laufleistung erheblich mehr.

Ausserdem kauert der Rotax immer noch im samtig weichen Profilrahmen.

Meine Meinung :
Es wäre nur ein "Einsteigergespann" das du dir zulegen würdest.
Druckvolles Beschleunigen um das Wagenrad ordentlich in linkskurven unten zu halten und für ernsthafte Überholmanöver bleiben Wunschdenken.
50 PS und zwei Zylinder....da fängts an Spaß zu machen.

Aber wie gesagt, für gelegentlich gemütlich an die Eisdiele reicht auch ein Rotax....Wobei, ...

Die Jawa ist da deutlich mehr Blickfang und Gesprächsgrundlage als das Unilook Kastenbrot.

Die Taxen sollen aber auch Fans haben, irgendwo....;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Martin H. » 10. August 2015 11:02

the silencer hat geschrieben:Eine Adresse wäre auch MuZ oder Gabor.

Gabor hat auch Rotaxzeugs?! :shock: Danke für die Info, Heiko!! :gut:
Captain_Fokke hat geschrieben:Jetzt mal Butter bei die Fische;
Martin, wenn ich irgendwo richtig gelesen habe, hast du MZRotaxe mit >100tkm und "normaler" Wartung. Wenn das Teil mal vernünftig wiederhergestellt ist, habe ich dann ein Gespann das zuverlässig, mit halbwegsnormalem Wartungsaufwand, ohne grössere Ersatzteilsorgen mir Fahrfreude für Jahre ermöglicht??
Gruß Bernd

Also ich habe eine Silverstar mit inzwischen 123.000 km; das ist aber eine Solomaschine. Auch mein Vater fährt eine Solorotax, die um die 90 oder 100 tkm drauf hat (eine Fun).
Bei beiden war nie wirklich was Großes, außer bei meiner ist mal die LiMa abgeraucht, da hier keine Sicherung seitens MZ eingebaut wurde (die von Lothar aber dringend empfohlen wird und die andere Hersteller, die den selben Motor verbaut haben, aber ab Werk drin haben!). Diese Zusatzsicherung haben wir beide dann nachgerüstet.
Ein Schwachpunkt bei den Rotaxgespannen soll die Kette sein, die natürlich im Gespannbetrieb deutlich höheren Belastungen ausgesetzt ist, als im Solobetrieb. Daher haben einige Rotax-Gespannfahrer hier im Forum den Kettenkasten weggelassen und lassen die Kette offen laufen. Bei Solorotaxen sind mir hingegen hier keine Probleme bekannt.
Aber mir fehlt hier die Erfahrung, da ich KEIN Rotaxgespann habe. Da müßten sich bitte mal die Leute mit Rotaxgespannen, z. B. Schraubi oder Maddin1 zu Wort melden.
Auch hat ein werksmäßiges Rotaxgespann "nur" max. 34 PS, das ist natürlich "nur" Einsteigerklasse... aber immer noch mehr, als alle 2-T-MZ-Gespanne haben. Ob einem das langt, muß man selber wissen, für Vielfahrer könnte ich mir vorstellen, daß Mehrzylinder, möglichst mit Kardan, deutlich komfortabler sind als Gespann.
der garst hat geschrieben:Für mich wär das nix so ne leistungsarme Rüttelplatte mit Einzylinder Triebwerk. 100000km schafft der vielleicht als Solo und bei sehr guter Pflege, dauerhaft schonendem Warmfahren, und eigentlich nie Vollgasorgien....

Aber nicht als asthmatisch hechelnder und überbeanspruchter Gespannmotor, welcher bergauf mit hohen Gängen und niedriger Drehzahl genussvoll hämmernd seinem Ende entgegen läuft.

Zu so einem unqualifizierten Blödsinn sag ich jetzt mal gar nix, wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser einfach still sein. :roll:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Der Bruder » 10. August 2015 11:10

Nr.2 sollte eigendlich die meiste Erfahrung haben mit den Rotax Gespannen

Problematich ,wie schon geschrieben ist der Lima wegen der fehlenden Sicherrung, Maddin 1 hat grad eine Gehimmelt, genau wissen wir es noch nicht.
Der lütte Kabelbaum scheint aber die ursache zu sein

Ich fahre Solo und konnte mich eigendlich nie Beklagen, ausser der Freilauf, aber der ist meist nach Bestandsaufnahme zu retten
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 10. August 2015 11:42

Ein rotax gespann macht schon laune. Auch ab 100 kann man noch beschlenigen. Für landstrasse mehr als geeignet.

Ich behaupte mal, das eine normale 250er solo (etz) einem geübten rotaxgespannfahrer nicht davon fährt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 10. August 2015 16:31

der garst hat geschrieben:Für mich wär das nix so ne leistungsarme Rüttelplatte mit Einzylinder Triebwerk. 100000km schafft der vielleicht als Solo und bei sehr guter Pflege, dauerhaft schonendem Warmfahren, und eigentlich nie Vollgasorgien....

Aber nicht als asthmatisch hechelnder und überbeanspruchter Gespannmotor, welcher bergauf mit hohen Gängen und niedriger Drehzahl genussvoll hämmernd seinem Ende entgegen läuft.

Sollte deine Jahresfahrleistung allerdings nur ein paar wenige tausend km betragen, sind ein paar schöne Jahre realistisch.

Einzylinder bleibt Einzylinder.
Sobald da noch ein Zylinder mehr werkelt werden auch Haltbarkeit und Laufleistung erheblich mehr.

Ausserdem kauert der Rotax immer noch im samtig weichen Profilrahmen.

Meine Meinung :
Es wäre nur ein "Einsteigergespann" das du dir zulegen würdest.
Druckvolles Beschleunigen um das Wagenrad ordentlich in linkskurven unten zu halten und für ernsthafte Überholmanöver bleiben Wunschdenken.
50 PS und zwei Zylinder....da fängts an Spaß zu machen.

Aber wie gesagt, für gelegentlich gemütlich an die Eisdiele reicht auch ein Rotax....Wobei, ...

Die Jawa ist da deutlich mehr Blickfang und Gesprächsgrundlage als das Unilook Kastenbrot.

Die Taxen sollen aber auch Fans haben, irgendwo....;-)


Mir fällt da eigentlich nur das ein :ja: . ;D
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon der garst » 10. August 2015 16:37

Ah...da haben wir ja schon zwei Fans.... :-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 10. August 2015 17:27

der garst hat geschrieben:Für mich wär das nix so ne leistungsarme Rüttelplatte mit Einzylinder Triebwerk. 100000km schafft der vielleicht als Solo und bei sehr guter Pflege, dauerhaft schonendem Warmfahren, und eigentlich nie Vollgasorgien....

Aber nicht als asthmatisch hechelnder und überbeanspruchter Gespannmotor, welcher bergauf mit hohen Gängen und niedriger Drehzahl genussvoll hämmernd seinem Ende entgegen läuft.

Sollte deine Jahresfahrleistung allerdings nur ein paar wenige tausend km betragen, sind ein paar schöne Jahre realistisch.

Einzylinder bleibt Einzylinder.
Sobald da noch ein Zylinder mehr werkelt werden auch Haltbarkeit und Laufleistung erheblich mehr.

Ausserdem kauert der Rotax immer noch im samtig weichen Profilrahmen.

Meine Meinung :
Es wäre nur ein "Einsteigergespann" das du dir zulegen würdest.
Druckvolles Beschleunigen um das Wagenrad ordentlich in linkskurven unten zu halten und für ernsthafte Überholmanöver bleiben Wunschdenken.
50 PS und zwei Zylinder....da fängts an Spaß zu machen.

Aber wie gesagt, für gelegentlich gemütlich an die Eisdiele reicht auch ein Rotax....Wobei, ...

Die Jawa ist da deutlich mehr Blickfang und Gesprächsgrundlage als das Unilook Kastenbrot.

Die Taxen sollen aber auch Fans haben, irgendwo....;-)


Bist du schon mal ein Rotax gespann gefahren, nein, dann bitte zurück halten wer keine Ahnung hat.


Also, ich fahre ja nun seit etwa 18Tkm meine 500er als Gespann, der Motor müßte jetzt etwa 75-80Tkm runter haben, das müßte ich ausrechnen.... gemacht bis jetzt nur Ventile einschleifen und dankt Montagefehler von mir ein neuer Ölabstreifring.... ach ja, beim Ventieleinschleifen natürlich die Ventielschaftdichtungen mit neu....das ganze bei etwa 50tKm kurz nach dem kauf, der Vorbesitzer hatte sie durch schleichen zugekockt....
Im originalen übersetzungsverhältnis sind auf der Autobahn 110 bis etwa 130 zu erreichen, je nach VErkehr und wind.... bei Windschattenfahren auch schonmal 140, da denkt man aber es zerfällt gleich alles.... auf unseren Mitteldeutschen Autobahnen hier geht der Tacho eigendlich nie unter 100 auf den steigungen, wohlgemerkt alles in der 5. Also nix mit niedrigtuorigem rumgekloppe, den Rotax muß man eh drehen um leistung zu haben, und genau das will er auch, lass ihn drehen, lieber etwas kürzer übersetzen....
Zum Freilauf wurde ja schon einiges gesagt, wenn man rechtzeitig bei geht ist es erschwinglich und recht einfach, ist er einmal in ordnung und eine große Batterie verbaut gleift er wie sau.... (durch meinen defekt am Freitag mußte ich etwa 500m aus der Autobahnabfahrt heraus über zwei kreuzungen, der Anlasser zog mich die strecke, dank Autobatterie im BW....
Als größte baustelle würde ich wirklich den Kabelbaum ansehen. Die Kombistecker sind ja noch recht gut, auch wenn sie besser sein könnten, aber der "baum" ansich, kein Bogierrohr, nein, einfach PVC Klebeband drumrum.... lötverteilungen als gnubbel mittem im Kabelbaum...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 10. August 2015 17:47

Um mal die Trollerei zu übergehen (hier dein Fisch: ><((((*> ), nochwas zum Gespann, ich kann aber nur vom Superelastik mit Motek-Schwinge vorn reden:
Der Rahmen ist durch den fest verbauten Motor und den Unterzug schon recht stabil, zu bevorzugen sind die letzten Baujahre (mit dem geteilten Unterzeug, Country), da hier einige Konstruktionsmängel der Anfangsjahre behoben wurden. Damit und mit einem zusätzlichen 4. Anschluß vom SW-Rahmen vorn zum Moppedrahmen unten ergibt sich ein bocksteifes Gespann, Spaß ist garantiert.
Beim Velorex ist wohl nur die SW-Achse ein Problem bei sehr rasanten Fahrern, der SW hat aber schon serienmäßig 4 Anschlüsse.
Weitere Versteifungsmöglichkeiten existieren, einfach mal im Forum suchen. Bei Zweipersonenbetrieb zu empfehlen, da der Hobel halt doch deutlich mehr anzieht als ein Standard 250er Zweitakter.

Grundsätzlich gibt beim Rotax-Gespann wie immer: die Vorbesitzer sind das Problem, deiner Beschreibung nach darfst du da viel Arbeit reinstecken.
Daher: komplett zerlegen, verzinken (falls Winterbetrieb geplant) /pulvern, komplett neue Elektrik mit Ausmerzen der Schwachstellen, (z.B. Sicherung siehe oben), Vergaser reinigen (Dello oder Bing je nach gewünschter Spritzigkeit, den Vergaser so einstellen, dass die Kiste auch eiskalt nach wenigen Tritten anspringt (geht, ich habe es gesehen!) und auf den Anlasser pfeifen. Den Freilauf mal angucken kannst du aber, siehe die Signatur vom "Bruder", vielleicht ist ja nur die Feder defekt.
Bei Winterbetrieb viel Gedanken reinstecken bzgl. Elektrik (keine offenen Stecker, alles gut verpacken) und immer schön im Frühjahr den Schwingenbolzen ziehen. Der Rest ist Standardprozedur. Achja, der Motor hat viele Magnesiumteile, auf die muss man immer ein Auge haben bei Salz, mir ist schon ein Limadeckel durchgegammelt an den Verschraubungen.

Ich werde demnächst mein Gespann restaurieren und hier einen Thread aufmachen, vielleicht hilft das bei deinem eigenen Aufbau ein wenig...

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 10. August 2015 17:50

Hallo Leute,
schon mal vielen Dank für die Diskussion.
Daß ein Einzylinder schüttelt wusste ich schon, daß 27 oder 34 oder 37 PS keine Rakete mit drittem Rad abgeben, ist mir auch bewusst. Ich fasse mal zusammen:
Der Rotax schüttelt schon mal Teile ab, aber keinen Rahmen durch. Der Kupplungszug sollte nicht wie bei den Zschopauern verlegt werden, wie weiß ich aber noch nicht. Freilauf ist, glaub ich bei allen Rotaxen mit E-Starter ein Thema, solange das aber nicht alle zweite Woche eines ergibt, händelbar. Die Elektrik ab Werk ist nicht sehr sorgfältig verbaut und in die LiMa Anschlüsse gehört ne Sicherung. Ausserdem sagt man wenig druckreife Worte bis der Tank umständlich runter ist (Wie oft mach Ihr den pro Woche runter??)
Super bis jetzt kein Lobgesang, aber damit kann ich leben; und ganz gezielt noch:
Sind alle Ersatzteile zum Funktionserhalt verfügbar und dies in einer brauchbaren Qualität?
Und besonders für Alexander der Garst, ich fahre aktuell ein Jawa Gespann mit angegebenen 17 KW und damit immerhin 10Tkm /anno. Das wirkliche Problem ist, daß ich damit alleine unterwegs bin, weil so langsam, dass bei der 100PS Fraktion die Augen zufallen. Wird halt ein Treffpunkt ausgemacht und ich fahre etwas früher los!?! Übrigens bei deinem Fuhrpark sind URAL und Dnepr aufgeführt, meines Wissens auch keine Burn out Hämmer.
Übrigens zu Vibrationen, rein rechnerisch hat ein 2Zylinder2taktReihenmotor eine ausgewogenen Laufkultur. Jawa baut deshalb die Kurbelwellen mit nicht genau 180° zusammen, dann schüttelst auch hier Glühbirnen und schlimmeres kaputt.

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 10. August 2015 17:56

Teile für den Motor gibt es, gebracht und neu, von Nachbauteilen ist mir bis jetzt nix bekannt. Der Motor ist ja sehr lange in viel verschiedene Motorräder rein gekommen, da wären : MZ, Jawa, Harley, Armstrong, KTM und glaube ich noch mehr... Aprillia war auch noch am zug....

Die Teilepreise sind, ich sage mal auf gutem japanbischem Nivau, aber wie du schon sagst, man muß ja nicht jedes 1/4 jahr zb die Kolben wechseln....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nordlicht » 10. August 2015 18:08

nur mal so nebenbei...der Rotaxmotor war für mich der beste Einzylinder den ich je gefahren bin....und in Haltbarkeit ist er den anderen meist Hubraumstärkeren Modellen weit überlegen :!: :!:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon silverwulf » 10. August 2015 18:28

Ich kann nach 7 Jahren Silverstarwerksgespann nur sagen :

Den Kauf habe ich nie bereut,
aber es hat gedauert, bis es zufriedenstellende Ergebnisse lieferte.
Hätte ich früher Tipps aus dem Forum gelesen, wäre es schneller gegangen, es gab halt Unzulänglichkeiten, die dem Vorbesitzer geschuldet waren, wie klemmende und rutschende Kupplung, Heizgriffe :wink: usw.
Außerdem gab es für mich werkseitige Hindernisse wie zu kleiner Luftleinlaß, zu geringes Auspuffvolumen, zu kleiner Tank, kein Solobetieb eingetragen falsches Boot (Velorex), die mich zu Maßnahmen am Fahrzeug veranlaßten.

ich gebs erstmal nicht her :ja:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Martin H. » 10. August 2015 18:35

Captain_Fokke hat geschrieben:Der Rotax schüttelt schon mal Teile ab, aber keinen Rahmen durch.

Nicht umsonst sagen manche "Rüttelplatte". ;D Aber, nee, durchgeschüttelte Rahmen...? :nein:
Captain_Fokke hat geschrieben: Der Kupplungszug sollte nicht wie bei den Zschopauern verlegt werden, wie weiß ich aber noch nicht.

Oh, wie dann? :gruebel:
Captain_Fokke hat geschrieben:Freilauf ist, glaub ich bei allen Rotaxen mit E-Starter ein Thema, solange das aber nicht alle zweite Woche eines ergibt, händelbar.

Es wird empfohlen, immer mit Dekohebel den Motor aus- bzw. anzumachen. Das schont den Anlasser.
Captain_Fokke hat geschrieben:Die Elektrik ab Werk ist nicht sehr sorgfältig verbaut und in die LiMa Anschlüsse gehört ne Sicherung.

So in der Art würde ich auch sagen... hier der Thread von Lothar: viewtopic.php?f=6&t=2103
Bilder usw. mit der Zusatzsicherung kommen ziemlich zum Schluß.
Captain_Fokke hat geschrieben:Ausserdem sagt man wenig druckreife Worte bis der Tank umständlich runter ist (Wie oft mach Ihr den pro Woche runter??)

Also ich find´s zumindest bei der Silverstar nicht schlimm: Du nimmst die Sitzbank ab (hinten 2 Schrauben), dann kommst Du an den Tank ran (war glaub ich 1 Schraube mittig). Spritschlauch abziehen und dann den Tank abheben. Mag bei anderen Modellen umständlicher sein.
Welches Modell ist es denn bei Dir? Und welcher BW?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 10. August 2015 19:24

Wenn er einen Velorex dran hat, kann es fast nur ein Voyager Gespann sein. Quasi eine Tour mit Seitenwagen. Auch da ist der Tankabbau kein Hexenwerk. Bei der Fun wirds aufwändiger. Da die komplette Kanzel mit Lampe und Tachoeinheit am Tank befestigt ist.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 10. August 2015 19:54

Genau, das ist werksseitig leider wirklich suboptimal gelöst mit dem Fun/Country-Tank. Der 24l-Tank ist ansich wirklich super (für mich in Verbindung mit der Fun-Sitzbank (zumindest meiner) die beste Sitzkombination, die ich bisher gefahren bin). Ich hab daher auf eine mitlenkende Lampe umgebaut (siehe hier), die Optik sagt natürlich den meisten Leuten nicht zu, aber das ist ja Geschmackssache. Dann geht aber der Tank auch schnell runter (was man aber selten machen muss, wenn alles i.O. ist).

Ohne Schmiermaxe ist eine "offene" Rotax-MZ schon zum schnellen Landstraßensurfen geeignet, da kann man dann bei lebensverneinender Fahrweise auch wesentlich stärkeren Gespannen im kurvigen Geläuf davonfahren. Denn stärkere Gespanne haben meist auch viel mehr Gewicht und eine breitere Spur, die Renntax wieselt sich derweil überall durch. :twisted:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon ETZChris » 10. August 2015 19:57

Auch wenn das jetzt wieder als trollerei abgetan wird: die Rotax MZ ist und bleibt ein Kompromissmopped!!! Ganz viele der oben genannten Probleme zeigen, dass MZ unter den widrigen Umständen der Wendezeit ein Viertaktmotorrad mit gekauftem Motor und vorhandenem 2-Takt-Fahrgestell auf die Beine gestellt hat. Unter den Umständen sicher ganz gut, aber eben nur ein Kompromiss!

:)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 10. August 2015 20:09

ETZChris hat geschrieben:Auch wenn das jetzt wieder als trollerei abgetan wird: die Rotax MZ ist und bleibt ein Kompromissmopped!!! Ganz viele der oben genannten Probleme zeigen, dass MZ unter den widrigen Umständen der Wendezeit ein Viertaktmotorrad mit gekauftem Motor und vorhandenem 2-Takt-Fahrgestell auf die Beine gestellt hat. Unter den Umständen sicher ganz gut, aber eben nur ein Kompromiss!

Letztendlich ist jedes Fahrzeug ein Kompromiß. Auch die ETZ 250, die ES, die BK (die besonders) und alle anderen auch. Sonst wögen sie alle unter 100kg, würden mindestens 50PS haben und erst nach >100.000km einer Motorüberholung bedürfen... :wink:

Unter den gegebenen Umständen sind sie aber alle feine und vor allem interessante Fahrzeuge.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon ETZChris » 10. August 2015 20:24

Naja, von der BK mal abgesehen, sind die anderen MZ schon im Ganzen so durchdacht wie sie da stehen und fahren :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 10. August 2015 20:51

ETZChris hat geschrieben:Naja, von der BK mal abgesehen, sind die anderen MZ schon im Ganzen so durchdacht wie sie da stehen und fahren :ja:

Dennoch sind auch dort jede Menge Kompromisse eingegangen worden, seien es die miesen (aber billigen) Trommelbremsen, der miese (aber automatisch zu fertigende) Rahmen der ETZ-Modelle usw.

Und wenn von der BK geredet wird, poppt auch nicht jedesmal einer auf, der erzählt, wie scheiße die doch sei. :wink:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 10. August 2015 20:54

Richy hat geschrieben:..., poppt auch nicht jedesmal einer auf, der erzählt, wie scheiße die doch sei. :wink:

Bei einem Taxenfred kann man drauf wetten! I.d.R. immer die selben... 8) :lach:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 11. August 2015 06:31

Maik80 hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:..., poppt auch nicht jedesmal einer auf, der erzählt, wie scheiße die doch sei. :wink:

Bei einem Taxenfred kann man drauf wetten! I.d.R. immer die selben... 8) :lach:

Naja das lässt uns doch kalt. :mrgreen:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon ETZChris » 11. August 2015 10:03

Maik80 hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:..., poppt auch nicht jedesmal einer auf, der erzählt, wie scheiße die doch sei. :wink:

Bei einem Taxenfred kann man drauf wetten! I.d.R. immer die selben... 8) :lach:


Genau, ist wie bei den Freds über Russenmoppeds :twisted:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon der garst » 11. August 2015 15:21

Wenn man das hier so liest, meint man so ne Rotax hat was masochistisches.

Andere gehen in den Keller zum Auspeitschen.... :-D

Die Russen sind noch viel schlimmer in der Hinsicht aber ich bin durch meine Frau sehr leidensfähig. :-) :-)

Nein, ich kann die Russen keinem empfehlen, aber ein CX500, NTV650 oder BMW- Gespann zum Bsp. wäre für mich, einem Rotax vor zu ziehen.
Das die Beiwagen übrigens so leicht sind ist kein Argument damit wieselflink fahren zu können.
Nicht wenige Unfälle gehen auf dieses Konto.
Einen ordentlich steifen und auch was wiegenden Beiwagen zirkelt man am Ende sicherer und schneller ums Eck. Vor allem wenn der Motor gut was zieht von unten raus und sich nicht erst Aufpumpen muss.

Aber hier ist die Entscheidung ja schon zu Gunsten der Taxe gefallen quasi Hopfen und Malz schon verloren.... ;-)

Alles gut. Jeder wie er mag.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 11. August 2015 15:33

der garst hat geschrieben: Vor allem wenn der Motor gut was zieht von unten raus und sich nicht erst Aufpumpen muss.


Kanns Du, Kraft Deiner Rotaxerfahrung, dass mal näher erklären ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon der garst » 11. August 2015 15:45

Wenn ich zügig fahren möchte, komm ich ums ständige runter schalten nicht rum.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maik80 » 11. August 2015 16:02

der garst hat geschrieben:Wenn ich zügig fahren möchte, komm ich ums ständige runter schalten nicht rum.


Das ist die Erfahrung von Deinem Gespann Ural/Dnepr zur Rotax ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 11. August 2015 18:57

Maik80 hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Wenn ich zügig fahren möchte, komm ich ums ständige runter schalten nicht rum.


Das ist die Erfahrung von Deinem Gespann Ural/Dnepr zur Rotax ?


Maik lass es bleiben, ist vergebene mühe...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 11. August 2015 21:21

Jungs ich bin begeistert.
32 Beiträge in meinem Fräd hätte ich nicht erwartet. Und wie der Garst richtig erkannte, die Entscheidung zugunsten ist gefallen; soll heissen wenn sich die Preisvorstellung des Verkäufer mit meinen ähneln, verkaufe ich ab nächste Woche ein Jawa / Velorex Gespann mit ganz frischem TÜV. Interesse????
Grazie und Gute Zeit
Bernd
Wenns wirklich klappt gibt es auch Bilder

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon der garst » 11. August 2015 21:52

Maik80 hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Wenn ich zügig fahren möchte, komm ich ums ständige runter schalten nicht rum.


Das ist die Erfahrung von Deinem Gespann Ural/Dnepr zur Rotax ?


Ich Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen. Ein Russe oder auch BK, Awo und der gleichen sind etwas ganz anderes und werden auch anders bewegt.
Wie kommst du darauf der aktuelle Fuhrpark ist alles was ich je im Leben gehabt habe und gefahren bin?

Die Taxen sind und bleiben kleine leichte Einsteigergespanne. Haben Vor und Nachteile. Kann man mögen oder nicht. Meins isses eben nicht.
Zum sportlich fahren zu träge und instabil und fürs gemütlich tuckern zu wenig Drehmoment.

Wer einmal ein gut eingestelltes EML Gespann gefahren ist, wird verstehen was ich meine.
Aber jeder wie er mag.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 12. August 2015 07:22

Moin,
ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu.

der garst hat geschrieben:Die Taxen sind und bleiben kleine leichte Einsteigergespanne. Haben Vor und Nachteile. Kann man mögen oder nicht. Meins isses eben nicht.


Klein und leicht hat m.M. nix mit Einsteigergespann zu Tun sonst müsste ich ja jetzt nen Kleinbus oder so fahren weil nen normaler PKW ja nur nen Einsteiger-Auto ist.

der garst hat geschrieben:Zum sportlich fahren zu träge und instabil und fürs gemütlich tuckern zu wenig Drehmoment.


Alles Einstellungssache, du weißt das der Rotax als Sportmotor entwickelt wurde?

der garst hat geschrieben:Wer einmal ein gut eingestelltes EML Gespann gefahren ist, wird verstehen was ich meine.
Aber jeder wie er mag.


Genauso, wer einen Panzer fahren möchte büddeschön, hatte auch schon das Vergnügen mit "richtigen Gespannen" zu fahren ;-) schön schwer, steif und wehe man will mal schnell irgendwo drehen :-)

Alle haben ihre Berechtigung und mir persönlich sind diese "richtigen Gespanne" einfach bis jetzt zu kostspielig gewesen.

So da ich mich ja jetzt als Rotax-Freund ge-outet habe, ja ich fahre sie seit 96 solo und im Gespann.
Bei regelmäßiger Pflege halten die Kisten, wenn mich nicht alles täuscht kratzt nen Kumpel auch gerade an den 100Tkm mit seinem Silverstar-Gespann oder ist auch schon drüber.
Was die Macken der Taxen angeht wurde ja schon alles erwähnt, man mag sie oder man mag sie nich ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Der Bruder » 12. August 2015 09:03

Und ich Tüdel mir sone Instabile Möre zusammen
Hoffendlich bin ich nicht nur am Schalten,sondern fahr auch mal damit
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 12. August 2015 13:50

Der Bruder hat geschrieben:Und ich Tüdel mir sone Instabile Möre zusammen
Hoffendlich bin ich nicht nur am Schalten,sondern fahr auch mal damit

Fredo viel wichtiger ist das du die richtig sicherst, alles andere ist egal. ;D
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Klaus P. » 12. August 2015 20:51

Naja, hier geht es nicht nur um Glaubensfragen.

Die erste SW Rotax die ich gesehen habe, bei der war eine Lasche am Rahmen hinter dem Steuerrohr abgerissen,
dort wo der Unterzug angeschraubt wird.
In Mandeln werden die Rotaxe zu Hauf gefahren, das ist mir jedoch nicht Versicherung genug.
Konstruktiev ist die Anbringung der Lasche eher bescheiden.

Den Motor kenne ich aus einer KTM , noch mit Kicker, das war schon der Hammer bei der Bauhöhe.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Maddin1 » 12. August 2015 21:11

die Teilweise reißenden Aufnahmen kommen eher von schlecht Montage im Werk als von schlechter konstruktion. Auch lose Bolzen führen schnell zum riss.

Bei meiner Zora war die untere Motorhalterung rechts gerissen, allergings noch als Solo, und das nur weil sie verspannt eingebaut wurde.... sauber ausgeixt und geschweißt hält das jetzt schon sehr lange, über 20000km....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Klaus P. » 12. August 2015 21:55

Maddin,
wie auch immer, aber ich möchte nicht am Öltank schweißen müßen.
Und dir würde es auch nicht gefallen, wenn so etwas auftritt, von eben mal heften ganz zu schweigen.
Über die Häufigkeit genau dieses Abrisses habe ich keine Kenntnis.
Ob diese Laschen je für Querbelastungen (SW-betrieb) ausgelegt waren ist m. M. auch zweifelhaft.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 13. August 2015 08:46

Moin,

ohne jetzt ne neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber spätestens seit 90 ist doch kein Motorrad mehr für den Gespann-betrieb konzipiert und gebaut worden, mal abgesehen von Russen und vielleicht Java.
Von daher immer irgendwo eine Gradwanderung, von der unteren Halterung weiß ich auch das sie bei 33 - 50% der Taxen schon einmal gerissen ist, bei meiner auch in ganz frühen Jahren(97 oder so) aber wie Martin schon schrieb --> einmal vernünftig geschweißt hält es.
Von dem von Klaus angesprochenen Riss der Lasche unterm Tank habe ich auch schon als Haar-riss gehört wo die Taxe dann ein wenig herumölt ;-), ist ärgerlich aber ich würde da ganz pragmatisch rangehen --> dank Trockensumpfschmierung kannst du einen Öltank überall hinbauen wo du die Schläuche hin verlegt bekommst :-), und wenn das nen Kanister im SW ist ;-).
Und was die Glaubensfragen angeht, ich will die Taxen nicht in den Himmel loben aber was ich nicht abkann dieses ständige schlechtmachen, jede Kiste hat ihre Macken und wenn ich mir anschaue wo einige Leute schon überall mit den Taxen waren können sie ja wohl nicht so schXXXße sein.

PS. selbst mit der gerissenen unteren Motorhalterung kann man immer noch nach Hause fahren...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Klaus P. » 13. August 2015 08:53

Sven, mein Hinweis galt dem SW Betrieb, um diese Stelle speziell im Auge zu behalten !!

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Martin H. » 13. August 2015 09:28

Nr.Zwo hat geschrieben:Und was die Glaubensfragen angeht, ich will die Taxen nicht in den Himmel loben aber was ich nicht abkann dieses ständige schlechtmachen, jede Kiste hat ihre Macken und wenn ich mir anschaue wo einige Leute schon überall mit den Taxen waren können sie ja wohl nicht so schXXXße sein.

:gut:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 13. August 2015 15:18

Klaus P. hat geschrieben:Sven, mein Hinweis galt dem SW Betrieb, um diese Stelle speziell im Auge zu behalten !!

Gruß Klaus


Ich verstehe schon, ich schrub von nix anderem ;-) und ich wollte damit nur sagen das im Prinzip keine dieser ganzen Solokisten für den Gespannbetrieb ausgelegt sind, nicht umsonst bekommen die Gespann-umbauten heutzutage teilweise nen komplett anderen Rahmen gestrickt.
Die 500R hatte nicht umsonst original den Eintrag "nicht für den Gespannbetrieb geprüft" o.Ä. in den Papieren ;-)
Und ich schaue auch regelmäßig unter meinen Tank, ich habe es vorhin vielleicht etwas ironisch umschrieben aber du hast schon recht damit diese Stellen im Auge zu behalten.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Richy » 13. August 2015 18:39

Nr.Zwo hat geschrieben:Und was die Glaubensfragen angeht, ich will die Taxen nicht in den Himmel loben aber was ich nicht abkann dieses ständige schlechtmachen, jede Kiste hat ihre Macken und wenn ich mir anschaue wo einige Leute schon überall mit den Taxen waren können sie ja wohl nicht so schXXXße sein.

Genau das geht mir auch auf die Ketten. Kaum ein Rotax-Fred, wo mal nicht die üblichen Verdächtigen aus den Löchern gekrochen kommen. Ohne jemals wirklich mit dem Bock gefahren zu sein.
Anfangs war das noch lustig, aber inzwischen nervt es nurnoch.
Ich fahr den Bock jetzt bald 6 Jahre und hab sicher schon rund 30.000km runtergeritten. Anfangs hätte ich die Karre gerne zum Mond geschossen, aber seit ca. 4 Jahren ist es nurnoch Spaß, damit zu fahren.
Bei meiner Fahrweise muss ich eh öfter nachgucken, ob nicht irgendwas kaputtgeht, aber ich fahr halt doch eher auf Verschleiß. Soll ja auch Spaß machen. :biggrin:

PS. selbst mit der gerissenen unteren Motorhalterung kann man immer noch nach Hause fahren...

Mit der gerissenen Motorhalterung war ich schon in Norwegen. Und am Tauerntreffen. Und sonstwo. Wird jetzt aber vernünftig repariert.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Captain_Fokke » 13. August 2015 21:37

Hey nicht daß Ihr jetzt hier ewig weiterdiskutiert und mich aussen vor lässt?
Verkäufer hat Verhandlungsbereitschaft signalisiert und insgeheim gehe ich davon aus, daß ich im Laufe dieses WE Besitzer einer MZ werde, ist übrigens meine erste MZ. Und wenn Kritik geübt wird, daß dies höchstens ein Einsteigergespann ist >> ja super, ein Donnerbolzen mit 150 PS und Achsschenkellenkung hatte ich nicht erwartet.

Ich geb Laut
Gruß Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon the silencer » 13. August 2015 21:40

Captain_Fokke hat geschrieben:Hey nicht daß Ihr jetzt hier ewig weiterdiskutiert und mich aussen vor lässt?
Verkäufer hat Verhandlungsbereitschaft signalisiert und insgeheim gehe ich davon aus, daß ich im Laufe dieses WE Besitzer einer MZ werde, ist übrigens meine erste MZ. Und wenn Kritik geübt wird, daß dies höchstens ein Einsteigergespann ist >> ja super, ein Donnerbolzen mit 150 PS und Achsschenkellenkung hatte ich nicht erwartet.

Ich geb Laut
Gruß Bernd

Bist du dir sicher das es eine MZ ist :?: Könnte ja auch eine MuZ sein :tongue: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Nr.Zwo » 14. August 2015 06:35

Captain_Fokke hat geschrieben:Hey nicht daß Ihr jetzt hier ewig weiterdiskutiert und mich aussen vor lässt?
Verkäufer hat Verhandlungsbereitschaft signalisiert und insgeheim gehe ich davon aus, daß ich im Laufe dieses WE Besitzer einer MZ werde, ist übrigens meine erste MZ. Und wenn Kritik geübt wird, daß dies höchstens ein Einsteigergespann ist >> ja super, ein Donnerbolzen mit 150 PS und Achsschenkellenkung hatte ich nicht erwartet.

Ich geb Laut
Gruß Bernd

Wir lassen dich schon nicht aussen vor :-), viel Glück beim verhandeln und danach viel Spaß mit dem Gespann :!:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon Der Bruder » 14. August 2015 08:15

the silencer hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Und ich Tüdel mir sone Instabile Möre zusammen
Hoffendlich bin ich nicht nur am Schalten,sondern fahr auch mal damit

Fredo viel wichtiger ist das du die richtig sicherst, alles andere ist egal. ;D

Jup jup, steht dann halt mehr in der Halle
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Empfehlungen zum Kauf MZ / Rotax / Velorex

Beitragvon silverwulf » 14. August 2015 08:37

Nr.Zwo hat geschrieben: viel Glück beim verhandeln und danach viel Spaß mit dem Gespann :!:


:ja:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste