RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Moderator: Moderatoren

RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Beitragvon moloko » 26. September 2015 13:23

Hallo,

folgendes Problem bei meiner RT125:

Im Leerlauf gibt sie hin und wieder Gas, ohne dass das Gas angezogen ist - bis zu einer drehzahl von etwa 6000/s. Nach etwa 5-10s stabilisiert sich die Drehzahl wieder auf Leerlauf-Niveau. Dies tritt noch häufiger nach Anziehen des Gashebels auf (aber auch ohne - deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass im Vergaser etwas klemmt ).

Nochmal zur Erklärung:
1. Gas wird angezogen --> Drehzahl hoch
2. Gas wird losgelassen --> Drehzahl bleibt hoch und fällt erst nach 5 - 10s wieder auf Leerlaufniveau
und manchmal steigt die Drehzahl auch ganz ohne Gas geben unterschiedlich hoch an - ich kann es mir nicht erklären.

Ich hoffe jemand kann irgendwie helfen!

Gruß

Fuhrpark: RT 125
moloko

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 14. September 2015 16:57

Re: RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Beitragvon hiha » 26. September 2015 15:05

Hei auch,
das klingt nach Gemischabmagerung. Entweder im Vergaser was verstopft, oder im Benzinhahn. Oder einfach nur zu mager eingestelltes Leerlaufgemisch.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Beitragvon DWK » 26. September 2015 20:47

Wann wurde denn der Vergaser das letztemal gewartet ? Ich würde den mal ausbauen und reinigen.

Ps. Ne Vorstellung von dir wäre ganz nett.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Beitragvon Buhmann » 26. September 2015 21:37

Hier gibt es kostenlose Anleitungen:

Code: Alles auswählen
http://www.motorkari.cz/motokatalog/?act=manualy-stahnout&s[motorka]=MZ%20125%20SM


Man muss sich aber registrieren.

Einfach eine von den "mz-125-sm-sx-repai.pdf" nehmen. Die haben von der RT dort nur die Bedienungsanleitung in der steht, dass der Vergaser in die Vertragswerkstatt muss.


PS: Google kann auch tschechisch:
Code: Alles auswählen
https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.motorkari.cz%2Fmotokatalog%2F%3Fact%3Dmanualy-stahnout%26s[motorka]%3DMZ%2520125%2520SM&edit-text=&act=url

Aber nur ein bisschen.


Das Forum zeigt das nicht richtig an, weil die da Solche eckigen Klammern in der URL haben.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Beitragvon moloko » 27. September 2015 18:18

Danke,

hab's gelöst... lag wohl am Gemisch

Gruß

Fuhrpark: RT 125
moloko

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 14. September 2015 16:57

Re: RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Beitragvon Schumi1 » 27. September 2015 18:29

moloko hat geschrieben:Danke,

hab's gelöst... lag wohl am Gemisch

Gruß

Was für'n Gemisch? Ich denke das ist ein Viertakter.

Und schön wäre es auch wenn die Lösung eines Problems etwas ausführlicher beschrieben wird. Denn nur das hilft auch anderen. :wink:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: RT 125 (Viertakter) Standgas-Problem

Beitragvon moloko » 28. September 2015 10:56

Ich hab die Maschine ausgefahren und danach das Gas-Luft-Gemisch weniger fett gemacht, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten ;)
Gruß

Fuhrpark: RT 125
moloko

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 14. September 2015 16:57


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste