Reaktivierung MZ 500 R

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Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 23. Juli 2017 15:04

Hi,
nach langer Abwesenheit habe ich jetzt mal wieder Lust bekommen Motorrad zu fahren.
Auslöser dazu war, das ich in den letzten Wochen meine S51 erfolgreich reaktiviert(nach ca. 4 Jahren Standzeit), war aber nicht allzu viel zu machen(Vergaser reinigen und ein paar Kleinigkeiten und sie lief schon wieder ganz gut)
Das hat mir jetzt aber Lust auf mehr gemacht. :)

Bevor ich mir da jetzt aber gleich etwas neues/gebrauchtes kaufe würde ich erst mal das nutzten, was sowieso vorhanden ist. :)
Mein Vater hat (immer) noch ein MZ 500 R da stehen, die nicht gefahren wird, steht aktuell als Leihgabe in einem kleinen Museum(ist zumindest mein letzter Kenntnisstand).
Als erstes muss ich mir jetzt zwar erst mal noch einen Stellplatz organisieren, das sollte aber kein Problem sein.
Würde mich aber jetzt im Vorfeld schon mal informieren wollen, was da evtl. an Arbeit/Kosten auf mich zukommt.

Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist ja ein Ölwechsel, nach der Standzeit von etwa 8 Jahren. Ne neue Batterie ist auch klar.
Ich weiß auch noch, das die immer recht schlecht angesprungen ist, also mit Anlasser trotz voller Batterie leiert ewig bzw. antreten im kalten Zustand haben wir nie geschafft. (Dellorto Vergaser)
Freilauf? Wurde die ersten Jahre immer über das Zündschloss ausgemacht, die paar mal die ich gefahren bin, habe ich über den DeKo-Hebel ausgemacht.
Wenn ich mich recht erinnere ging auch der DZM nicht mehr.

Was sollte da noch unbedingt gemacht/kontrolliert werden? Wo bekommt man dafür noch evtl. benötigte Ersatzteile?
Gibt es evtl. jemanden hier im Forum aus Döbeln/Umgebung(LK Mittelsachsen) der Lust/Zeit hätte mich dabei zu unterstützen!?
Alles was weiter geht als Ölwechsel und Vergaser reinigen ist ehrlich gesagt zu viel für mich. :roll: Würde mich dann dazu aber noch mal äußern, wenn das erledigt ist.

Noch eine Frage zum Thema Auspuff:
Ich habe das mir das Thema vor einigen Jahren, als ich sie das letzte mal gefahren bin, schon mal angeschaut.
Da ist jetzt der kleinste mit 24PS(?) dran, die Verfügbarkeit von A2 Tüten war aber damals schon nicht sonderlich gut, ich nehme an das hat sich nicht gebessert!?
Habe damals aber auch etwas von einem kompatiblen Sebring Auspuff gelesen, wie sieht es damit aus? Gibt es die noch irgendwo bzw. wonach muss ich da genau suchen?

So, das ist jetzt mehr Text geworden, das ich eigentlich geplant hatte, ich hoffe aber ihr könnt mir helfen.

MfG
Matthias

Edit:
Zum Auspuff habe ich gerade dieses Thema gefunden:
viewtopic.php?f=100&t=67924
Da wird vom Sebring MU 150 geschrieben, den scheint es aber in verschiedenen Varianten zu geben. Welche Variante würde denn dem "originalen" A2 entsprechen?
Gruß
Matthias

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 23. Juli 2017 16:54

SpatteL hat geschrieben:Was sollte da noch unbedingt gemacht/kontrolliert werden? Wo bekommt man dafür noch evtl. benötigte Ersatzteile?

Nach so einer langen Standzeit würde ich mir die Reifen ganz genau anschauen, wie die noch beieinander sind.
Ersatzteile: Hier wird immer wieder http://www.motorradente.de im Forum genannt.
Du kannst Dich grob an den Handbüchern orientieren bei den Wartungsarbeiten; siehe http://www.miraculis.de
Wobei ich den Zahnriemen nicht einfach so wechseln würde, wenn der noch gut ausschaut (keine Risse, Zähne noch deutlich).
SpatteL hat geschrieben:Noch eine Frage zum Thema Auspuff:
Ich habe das mir das Thema vor einigen Jahren, als ich sie das letzte mal gefahren bin, schon mal angeschaut.
Da ist jetzt der kleinste mit 24PS(?) dran, die Verfügbarkeit von A2 Tüten war aber damals schon nicht sonderlich gut, ich nehme an das hat sich nicht gebessert!?

:?: Es gab niemals eine 24 PS-Variante.
Es gab original A, A1 und A2.
Der A hatte 27 PS, die anderen beiden 34.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 23. Juli 2017 17:34

Hallo,
erst mal danke für die Tipps und die Links, werde ich mit mal anschauen.

Zum Auspuff habe ich ja extra ein "?" dahinter gesetzt, habe die Daten dazu nicht im Kopf und die Papiere nicht hier. ^^
Dann ist es eben die 27PS Variante. :)
Ist, wie gesagt auch schon eine paar Jahre her, als ich mich damit das letzte mal befasst habe.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Egon Damm » 23. Juli 2017 17:39

wenn überhaupt noch Oel im Motor ist, den in den meisten Museen stehen nur "trockene" Fahrzeuge.
Also nachschauen und die Oelwanne abbauen. Unter dem Sieb sammelt sich Oelschlamm an. Einen
Blick in den Treibstofftank werfen. Der ist mit Sicherheit leer und könnte rostig sein. Die Bremsflüssigkeit
wenn welche vorhanden ablassen, das System spülen. Die Bremszange vorne auf Gangbarkeit prüfen.
Die Handbremspumpe nicht vergessen zu zerlegen um ggf. Standschäden zu beseitigen. Den Luftfiltereinsatz
würde ich tauschen.

Dann ist noch zu prüfen ob die Kupplung nicht " festgeklebt " ist. Naßkupplung, ja so eine hat die Rotax, neigen
nach langer Standzeit festzukleben. Weiterhin knnen alle Seilzüge schwergängig sein.

Schlußendlich würde ich für mich eine "große Inspektion" machen. Als erstes würde ich mich mit dem Motor
beschäftigen. Erst wenn der in Ordnung ist um den Rest. Vielleicht hat der Anlasserfreilauf auch schon eins auf
die Ohren bekommen. Und die Antriebskette wird es sehr wahrscheinlich hinter sich haben. Das Fett in den
Kettengliedern ist nach 8 Jahren sowas von fest. Vielleicht sind die Kettenschläuche auch porös. Güsi kann
da mit Neuteilen helfen.

Ansonsten ist Motorrad Ente ein sehr kompetenter Ansprechpartner. Die Sache mit der Auspuffanlage ist,
wenn alles wieder läuft das Letze weil es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Eine Beschaffung ist
auch nicht so einfach.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon the silencer » 23. Juli 2017 18:01

Egon Damm hat geschrieben:
Die Sache mit der Auspuffanlage ist,
wenn alles wieder läuft das Letze weil es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Eine Beschaffung ist
auch nicht so einfach.

Nö die gibts in nich orginal aber mit ABE hier und das wäre die Option für den Krümmer. Und das sollten nich die einzigen sein aber die einfachsten.
Nordtax ist doch da bestimmt auch ein Ansprechpartner ;D sach ich jetzt mal.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 23. Juli 2017 18:07

Auch dir danke ich für die vielen ausführlichen Tipps.
Da kommt doch mehr auf mich zu als ich gedacht habe. :|
Güsi ist schon mal notiert, ob und was gebraucht wird kann ich ja sowieso erst sagen, wenn ich die Gute hier habe.

Gut möglich, das die trocken im Museum steht, die Details dazu kenne ich nicht, das hat mein Vater damals eingefädelt.
Das mit der klebenden Kupplung hatte ich schon mal(trotz Leerlauf und gezogener Kupplung ). Gibt es da eine elegantere Lösung als - Vorderrad gegen eine Wand, Gas geben und 1.Gang "reinknallen" ?

Klar, der Auspuff wäre das letzte, was gemacht werden würde, dachte mir nur es wäre nicht verkehrt da schon mal die Fühler auszustrecken. :)

Edit:
Krümmer ist ja einer dran, zwar in schwarz, aber egal. ^^
Der Preis erscheint mir aber auch ganz schön happig, mal sehen.
Erstmal muss sie (wieder) rund laufen.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Egon Damm » 23. Juli 2017 19:17

Um die ggf. Materialzerströrende russische Methode nicht anzuwenden, lasse ich den Motor mit frischen Oel
laufen bis er ca. 80 Grad Oelthemeratur hat. Das dauert. und dabei wird die Kupplung in Neutralstellung
ständig gezogen und losgelassen. Irgendwann spürt man in der linken Hand das mit der Zeit sich das Kupplungs-
spiel verändert. Dann das Moped auf den Hauptständer ( das Hinterrad muss frei sein ) und den 1. Gang einlegen.
Wenn es harte Schläge gibt, lieber nochmal warten und dann versuchen. Wenn ich meine das die Kupplung nicht
mehr klebt, teste ich das auf dem Hauptständer, indem ich die Hinterradbremse betätige.

Schaffe erstmal so wie du vorhast die Taxe zu dir und schaue dir alles ertmal in Ruhe an. Nimm die Knipse in die
Hand und stelle die Bilder ein. >Erledige erstmal die wichtigen Dinge wie Motoroel, Oelfilterwechsel, Oelsumpf-
reinigung, Luftfilter, Vergaser und Tank. Eine neue Batterie ist eh schon klar. Prüfe die Steuerzeiten indem du den
Deckel vom Zahnriemen abschraubst. Die Markierungen müssen stimmen. Versuche das Triebwerk zu starten.

Erst dann kommen alle weiteren Arbeiten oder die, um das Triebwerk zum laufen zu bringen.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 23. Juli 2017 20:39

Werde ich so versuchen, danke noch mal.

Kümmere mich die Woche erstmal um den Stellplatz, damit ich sie idealerweise schon nächstes WE zu mir holen kann.
Dann melde ich mich noch mal.

Habe vorhin auch die Ankündigung mit der Sternfahrt nach Dresden gelesen und ärgere mich gerade, das ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin.
In 14 Tagen werde ich die nicht startklar bekommen inkl. TÜV, Versicherung, Anmelden usw... echt schade.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Maik80 » 23. Juli 2017 21:20

Falls es noch keiner geschrieben hat: neue Reifen!
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Egon Damm » 23. Juli 2017 21:43

wenn das Triebwerk läuft und die Bereifung erledigt ist, würde ich die Telegabel sichten, das Gabeloel wechseln
und neue Simmerringe montieren.

Jetzt haben wir ja schon die wichtigsten Dinge genannt und vielleicht das ein oder andere nicht bedacht.
Unter dem Strich muss jeder selbst für sich entscheiden was er selbst erledigen kann oder was in Auftrag
gegeben wird. Unter dem Strich kann es das Taschengeldkonto schon ein wenig stark belasten.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 24. Juli 2017 08:38

Wie gesagt, Öl/Ölfilter wechseln und Vergaser sauber machen bekomme ich hin, den Rest werde ich mir dann mal genauer anschauen.
Einiges werde ich wohl machen lassen (müssen), alleine schon mangels passenden Werkzeugs.
Ober es meldet sich doch noch jemand mit Knowhow, der mir helfen würde.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon TS Jens » 25. Juli 2017 22:16

Hallo

Ich fahre selber eine MZ 500R. Und hatte einen Motor drin mit alten großen Nockenwellenrad,( es gibt nur Zahnriemen für kleinere Nockenwellenräder) und habe ein paar Zahnriemen verschliessen bevor ich das Problem erkannte.

Das ist der Threat dazu. viewtopic.php?f=97&t=72305

An meiner Taxe habe ich einiges verändert. Einzelsitze, Seitenständer etc. . Rückblickend würde ich es mir genau überlegen ob ich mir das antun würde.

Es gibt genug billige Fahrbereite Motorräder auf dem Markt.

Gruß Jens

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Egon Damm » 25. Juli 2017 22:39

Die MZ-Rotaxmodelle sind schon ein wenig älter. Ich habe auch eine 500 R. Ich weis wo von ich rede. Mag jeder
selbst entscheiden was er fahren möchte. Leider sind die Liebhaber nicht haufenweise zu finden. Schon mal wenige welche
sich damit auskennen.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Wintertourer » 26. Juli 2017 00:04

Fahre auch seit Jahren u.a. eine 500er.
Bis auf den Kettenverschleiß bin ich zufrieden.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 6. August 2017 18:47

So, kleines Update, diese Woche werde ich sie endlich abholen können. :D

Noch mal wegen der Sache mit der Kupplung, wenn das Öl einmal raus ist, kann ich da nicht auch vorher schon manuell etwas machen oder ist die von Egon Damm beschreibende Methode dennoch die einzige/bessere?
viewtopic.php?f=100&t=79846&p=1595895#p1592387

Edit:
Hm.. wird doch nix diese Woche, der Museumsbesitzer hat keine Zeit.
Hoffe es klappt nächste Woche endlich mal.
Hatte gehofft, diese Saison noch ein paar Runden drehen zu können.
Gruß
Matthias

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon TS Jens » 11. August 2017 22:01

Wenn du deine Rotax geholt hast. Vermesse dein Nockenwellenrad alte Version zu groß dann braucht du ein neues.

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Egon Damm » 11. August 2017 22:17

Gib es auch Papiere ( KFZ-Brief) für die Rotax :?:
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 12. August 2017 10:55

@TS Jens:
Warum? Das ist noch alles original, warum sollte ich da was machen?

@Egon Damm:
Natürlich, alles noch da, mein Vater hat die irgendwann Mitte der 90er mit recht wenig km gekauft.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon TS Jens » 16. August 2017 23:47

Hier ist der Threat zum alten großen Nockenwellenrad.

viewtopic.php?f=97&t=72305

Zum alten Rad gab es " große" Zahnriemen ( ich kenne keinen Händler der noch welche hat ) und die neueren Räder sind kleiner und der Zahnriemen hat eine andere Teilung.
Ich habe genug Zahnriemen zersägt bis ich das Problem erkannt habe.
Und ein kleinere Nockenwellenrad gekauft habe.

kleines Nockenwellenrad 50 - 100 Euro. Zahnriemen um die 30 euro.

Folgende Händler gibt es : Hallat / Rotax Deutschland Importeur , die MZ Ente hat auch noch viele Rotax Teile und ein Kenner im Bereich Rotax. Manche Gummiteile kann man noch im Mz Nachfolge Werk bekommen.In Zschopau.

Zahnriemen und Nockenwellenräde bekommst du bei ente oder Hallat. Hinteres Kettenritzel soll die ente wieder Nachfertigen lassen ??? Im Plastekettenkasten das Tachoritzel gibt es nicht mehr ( ist eine besondere Teilung). Falls mal der Kasten zerfliegt unbedingt das Ritzel bergen :roll: :roll: :roll: .
Der Kupplungsbowdenzug ist auch sehr schwer zu bekommen. Falls du jemanden findest der noch Orginalzüge verkauft, ich würde welche kaufen wollen.

Alle Teile die verschlissen waren oder zerstört habe ich aufbewahrt um falls nötig eine Schablone oder Vorlage zu haben, kann ich nur jedem empfehlen der eine MZ Rotax hat,

Thema Reifen. Ich fahre Heidenau ( sehr weich ) nach ca 2500 ist schluss verschliessen. Ich hatte mal Matzeler werde wahrscheinlcih wieder auf Metzeler gehen ( nicht so gute Regebhftung härteres Gummi). Mir wurde von jemanden auch Brigdestone genannt würde ich vielleicht auch mal testen.

Gruß Jens

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 17. August 2017 08:13

TS Jens hat geschrieben:Folgende Händler gibt es : Hallat / Rotax Deutschland Importeur , die MZ Ente hat auch noch viele Rotax Teile und ein Kenner im Bereich Rotax. Manche Gummiteile kann man noch im Mz Nachfolge Werk bekommen.In Zschopau.

Kürzlich wurden von Etzitus noch 2 Bezugsquellen verlinkt:
viewtopic.php?p=1594269#p1594269
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 30. August 2017 19:07

So, heute war es nun endlich so weit und ich konnte sie abholen.
Rentner haben wenig Zeit ^^ zudem war letzte Woche Stadtfest und das Museum ist da mittendrin, da wäre kein ran kommen gewesen.

Hier das erste Bild:
20170830_183337.jpg

Dahinter stehe meine S51. :)
Weitere Bilder werde ich morgen machen, wenn ich die ersten Handgriffe mache.

Was wir beim verladen gemerkt haben, ist das sich Vorderrad nur schwer dreht, als wäre die Bremse etwas angezogen!?

MfG
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SpatteL am 31. August 2017 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Steve » 31. August 2017 06:27

Durchaus hübsch :)
Die Bremse müsste wohl komplett überholt werden.
Oder mal gucken ob man die Kolben wieder "gangbar" machen kann.

Viel Erfolg! :ja:

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SaalPetre » 31. August 2017 09:50

SpatteL hat geschrieben:So, heute war es nun endlich so weit und ich konnte sie abholen.
Rentner haben wenig Zeit ^^ zudem war letzte Woche Stadtfest und das Museum ist da mittendrin, da wäre kein ran kommen gewesen.

Hier das erste Bild:
20170830_183337.jpg

Dahinter stehe meine S51. :)
Weitere Bilder werde ich morgen machen, wenn ich die ersten Handgriffe mache.

Was wir beim verladen gemerkt haben, ist das sich Vorderrad nur schwer dreht, als wäre die Bremse etwas angezogen!?

MfG
Matthias


Sieht super aus, Schau die mal den Tank genau an. Ich hatte mal ein da hat der Tank unten ganz kleine Blasen geschlagen. Leider war er da komplett durch.

Viel Spaß
Gruß Christian

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon the silencer » 31. August 2017 12:22

Hübsch was sind denn da für Reifen drauf?
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon der janne » 31. August 2017 13:26

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 31. August 2017 16:28

So, da bei uns heute scheiß wetter ist und da wo sie gerade steht nicht so viel Platz ist um ordentlich zu arbeiten, nur ein kleines Update ohne Bilder.
Reifen sind Pirelli, vorn MT65 und hinten ST66.
Der Gummi vom Luftfilter zum Vergaser sieht in Ordnung aus, der von Vergaser zum Motor hingegen hat einen großen Riss -> muss erneuert werden.
Wie bekommt man den Vergaser eigentlich ohne viel würgen raus?
Da der eine Gummi sowieso kaputt ist, bin ich da recht "brutal" vorgegangen, bezweifle aber das ich ihn mit neuem Gummi auf die gleiche Weise wieder rein bekomme.
Wollte eigentlich den Luftfilterkasten abbauen, habe da aber auf die Schnelle nicht die richtigen Schrauben gefunden!?
Habe im Batteriekasten die eine Abdeckung vom Filter abgeschraubt und da dann aufgehört. Wäre das aber der richtige Weg gewesen den Kasten abzubekommen?

Werde nun mal den Vergaser zerlegen und für morgen bzw. fürs Wochenende auf besseres Wetter hoffen.

@SaalPetre:
Was ich bis jetzt vom Tank gesehen habe sieht noch gut aus.
Werde den Tank, Seitendeckel und Luftfilterkasten aber sowieso noch neu lackieren lassen, am Tank sind ein paar Dellen und unschöne Stellen, an denen vermutlich Benzin o.ä. den Lack angegriffen hat.
(sieht man auch auf dem Bild, wenn man etwas rein zoom)

Bis dahin!
MfG
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Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 1. September 2017 18:05

So, Fazit nach etwa 5h basteln:
- Öl und Ölfilter gewechselt, 2,5l waren das doch!?
- Ölsumpf war sauber, den habe ich schon mal sauber gemacht, kurz bevor sie ins Museum kam
- Vergaser zerlegt, gereinigt und erfolgreich wieder zusammen gebaut, einige Düsen waren komplett dicht
- beim Luftfilter sah ich erst mal kein Handlungsbedarf(auch wenn es wahrscheinlich noch der erste ist), kann ich später ja aber immer noch mal machen
- Kette sieht mMn auch in Ordnung aus und läuft geschmeidig aus die Kettenschläuche sehen noch gut aus
- Zahnriemen und Steuerzeiten sehen gut aus

Da steht einem Startversuch morgen doch erst mal nix mehr im weg, oder was meint ihr?
Den Gummi am Vergaser habe ich erst mal mit Gaffa geflickt. :twisted:

Hier noch ein paar Bilder:
http://www.abload.de/gallery.php?key=zkXm8cl6

MfG
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon muzredstar » 1. September 2017 18:21


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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 1. September 2017 18:22

SpatteL hat geschrieben:- Öl und Ölfilter gewechselt, 2,5l waren das doch!?

Bei der 500 R ja (bei der Silverstar sind 3 Liter angegeben).
SpatteL hat geschrieben:- beim Luftfilter sah ich erst mal kein Handlungsbedarf(auch wenn es wahrscheinlich noch der erste ist), kann ich später ja aber immer noch mal machen

Den kann man auch nur mal ausklopfen und muß ihn nicht zwanghaft jedes Mal wechseln.
SpatteL hat geschrieben:- Kette sieht mMn auch in Ordnung aus und läuft geschmeidig aus die Kettenschläuche sehen noch gut aus

Paßt die Kettenspannung? Hast Du mal die Zahnflanken vom Kettenritzel kontrolliert, ob da Verschleiß sichtbar ist?
SpatteL hat geschrieben:Da steht einem Startversuch morgen doch erst mal nix mehr im weg, oder was meint ihr?

M. M. nach nicht.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 1. September 2017 18:33

@muzredstar:
Da habe ich gestern schon gesucht und gefunden, trotzdem danke für den Link.
Das Provisorium ist ja nur für die ersten Testläufe gedacht, das Teil wird auf jeden Fall noch erneuert. :)

@Martin H.:
Nach der Kettenspannung und dem Ritzel werde ich morgen noch mal schauen.
Hatte das zwar offen um den Ölfilter zu wechseln, aber daran habe ich in dem Moment nicht gedacht, dafür bin ich einfach noch zu sehr Laie ^^

Bin schon etwas aufgeregt, was den Startversuch morgen angeht. :oops:

Nochmal danke für die ganzen Tipps bisher.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon the silencer » 1. September 2017 18:40

So mal was Amtliches :lach:
001.jpg
So jetzt muß ich bald mal los auf die Zerbster Wiese. Hoffentlich is noch Platz. :biggrin:
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 1. September 2017 19:12

:nixweiss: Ok, wundert mich nur, Heiko; denn wenn Du mal im Handbuch (bei miraculis.de) guckst, stehen da komischerweise tatsächlich 2,5 L.
Wobei es bei Trockensumpfschmierung wohl nicht sooooo genau drauf ankommt... :wink:
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 1. September 2017 19:29

Ich habe ziemlich genau 2,5l eingefüllt.
Werde ich ja dann morgen an der Öllampe sehen, wenn sie anspringt.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon ea2873 » 2. September 2017 08:29

Martin H. hat geschrieben:
Paßt die Kettenspannung? Hast Du mal die Zahnflanken vom Kettenritzel kontrolliert, ob da Verschleiß sichtbar ist?


nicht vergessen, lieber zu locker als zu straff, damit macht man sich die Lager kaputt. daher nenne ich das auch lieber Ketten"durchhang" als "Spannung"

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 2. September 2017 13:51

Sie läuft :D
Beim ersten abtippen vom Anlasser angesprungen. :D

Kupplung trennt jetzt auch wieder richtig.

Die 2,5l Öl scheinen gepasst zu haben, die Öldruckleuchte ging sofort aus, als der Motor lief.
Als der Motor wärmer war, hat sie dann im Standgas bzw. nach dem einlegen des 1. Ganges etwas geleuchtet bzw. geflackert.

Jetzt ist mMn das einzige akute Problem die Bremse vorn und die Reifen.
Das werde ich aber in einer Werkstatt machen lassen, Bremse ist mir zu heikel und um die Reifen zu wechseln habe ich nicht das nötige Werkzeug und ich möchte auch die Felgen nicht beschädigen.
Ist die Bremsanlage etwas spezielles von MZ, so das es da für die Werkstatt zu Problemen bei der eventuellen Ersatzteilbeschaffung kommen könnte oder ist das eher unproblematisch?

Weiter oben hat jemand etwas von Gabelöl geschrieben, wie notwendig ist das bzw. wie aufwändig wäre das?
Bekomme ich das selber hin oder sollte ich es machen lassen?

Achja, hier noch ein Bild vom Ketten Ritzel, sieht mMn gut aus, die Maschine hat ja aber auch erst knapp 16k km auf der Uhr.
20170902_151756.jpg

Oder meintest du das hinten?

Da werde ich mich dann wohl mal um eine Versicherung kümmern müssen. :)

MfG
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 2. September 2017 17:58

SpatteL hat geschrieben:Das werde ich aber in einer Werkstatt machen lassen, Bremse ist mir zu heikel

Ja, wenn man´s noch nie gemacht hat und keinen kennt, der´s einem mal zeigt, verständlich. :|
SpatteL hat geschrieben:und um die Reifen zu wechseln habe ich nicht das nötige Werkzeug und ich möchte auch die Felgen nicht beschädigen.

:ja: Das kann ich sehr gut nachvollziehen!! Bei meiner Silverstar hab ich auch noch nie Reifen gewechselt, genau aus dem Grund.
Bei meinen Zweitaktern schon... ist aber ´ne Drecksarbeit, muß nicht sein.
SpatteL hat geschrieben:Ist die Bremsanlage etwas spezielles von MZ, so das es da für die Werkstatt zu Problemen bei der eventuellen Ersatzteilbeschaffung kommen könnte oder ist das eher unproblematisch?

Hm, ich würd jetzt erst mal nur Bremsflüssigkeit wechseln (lassen). Das ist kein Hexenwerk.
SpatteL hat geschrieben:Achja, hier noch ein Bild vom Ketten Ritzel, sieht mMn gut aus, die Maschine hat ja aber auch erst knapp 16k km auf der Uhr.
20170902_151756.jpg

Oder meintest du das hinten?

Wenn das Ritzel rundrum so ausschaut, ist es m. M. n. gut.
Nein, ich meinte schon das. Das hintere (im Hinterrad) nennt sich "Kettenrad". Normalerweise verschleißt eher das Kettenritzel als das Kettenrad.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 2. September 2017 19:53

Ich hoffe ich kann die restlichen Arbeiten(inkl. TÜV und anmelden) in der kommenden Woche über die Bühne bringen um dann endlich ein paar Runden drehen zu können.

Da bin ich vorhin extra noch mal zu Toom gefahren um eine Batterie zu kaufen(habe sie heute Nachmittag über eine Autobatterie gestartet) und da haben die die Größe nicht mehr im Sortiment. :(
Dabei bin ich mir sicher, das ich die letzte erst vor 9 Jahren da gekauft habe. :D
Naja, werde ich dann auch gleich in der Werkstatt machen lassen, wüsste jetzt nicht, wo ich hier bei uns noch eine bekommen könnte.
Online bestellen wollte ich nicht, da hat man immer so eine Rennerei wegen dem Pfand...

Werde mich über die Wintermonate sicher auch mal mit der Elektrik und anderen Kleinigkeiten befassen.

Ist echt klasse, wie einem hier geholfen wird, kann mich wirklich nur nochmal bei allen beteiligten bedanken!
Wenn ich sie eher bei mir gehabt hätte, wäre ich sicher auch zum Treffen gekommen, vielleicht dann nächstes Jahr.

MfG
Matthias

PS: Habe mir nochmal den Text von "the silencer" durchgelesen. Darin geht es um die Kontrolle es Ölstandes, nicht direkt um die Füllmenge des Öls.
Die Füllmenge entspricht dem, was in der Anleitung steht. Der Ölstand interessiert ja nur, wenn man nachfüllen will/muss.
So habe ich das jetzt zumindest verstanden.

Edit:
Achja, hat noch jemand nen Tipp bzgl. des Drehzahlmessers? Der zeigt nix an.
Ist der mechanisch oder elektrisch? Wo könnte ich da nach dem Fehler suchen?
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Der Bruder » 2. September 2017 20:54

Der DZM ist elektrisch
Mach mal das licht aus und schau ob er geht
Das signal wird mit soner blöden Klemmverlindung am Limakabel abgenommen da ist meist ein wackler drinn
Ersatz nur 4-Tackt nehmen 2-Tackt geht nicht
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 2. September 2017 22:12

Ok, werde ich mir mal anschauen ggf. wäre das etwas für den Winter.
Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 3. September 2017 06:24

SpatteL hat geschrieben:Da bin ich vorhin extra noch mal zu Toom gefahren um eine Batterie zu kaufen(habe sie heute Nachmittag über eine Autobatterie gestartet) und da haben die die Größe nicht mehr im Sortiment. :(
Dabei bin ich mir sicher, das ich die letzte erst vor 9 Jahren da gekauft habe. :D
Naja, werde ich dann auch gleich in der Werkstatt machen lassen, wüsste jetzt nicht, wo ich hier bei uns noch eine bekommen könnte.
Online bestellen wollte ich nicht, da hat man immer so eine Rennerei wegen dem Pfand...

Ich hab mir zuletzt eine für die Silverstar hier geholt :arrow: https://www.louis.de/artikel/saito-stan ... =355291109
Die müßte eigentlich bei der 500 R auch passen...
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 3. September 2017 08:21

Wie gesagt, online bestellen wollte ich wegen Batteriepfand eigentlich nicht, zumal die verlinkte Batterie ziemlicher Müll zu sein scheint (siehe Bewertungen).
Die Filialen in Chemnitz oder Dresden wären zwar nicht so weit, aber da extra mit dem Auto hinfahren lohnt dann auch nicht.
Werde am Montag noch mal hier in der Stadt schauen oder es eben gleich in der Werkstatt mit machen lassen.
Gruß
Matthias

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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 3. September 2017 10:24

Bei mir ist halt die Louis-Filiale in Nürnberg, da hab ich die geholt...
Und ich hatte glaub ich fast immer DELO oder Saito-Batterien, die haben eigentlich im Großen und Ganzen immer gepaßt.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 3. September 2017 16:01

bzgl. DZM habe ich gerade mal geschaut, Spannung liegt an und die Kontakte scheinen auch i.O. zu sein.
Ich nehme nicht an, das man an der Signalleitung etwas messen kann, oder? Maximal vielleicht mit einem Oszilloskop.

Nach dem ich mich gerade etwas in das Thema DZM eingelesen habe, kam mir der Gedanke, das das ja schon gar nicht mehr der erste DZM ist.
So wie ich das gelesen habe, gibt es da ja 2 Varianten, einmal über die Zündbox und einmal über die LiMa.
Nach erster Analyse der Verkabelung würde ich sagen, bei meiner ist es über die LiMa.
Wenn der DMZ aber einer für die Zündbox ist, könnte das doch ein Grund dafür sein, das er nix anzeigt oder?
Kann man da etwas auf der Platine erkennen und ggf. umlöten oder einfach das Signal von der Zündbox abgreifen?
20170903_165829.jpg
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Gruß
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 4. September 2017 17:01

Noch mal ein kurzes Update.
- Versicherung ist in Arbeit, eVB habe ich schon mal
- Kennzeichen ist auch reserviert und bestellt :)
- Habe die Maschine heute auch gleich in die Werkstatt bzw. abholen lassen ^^
- da wird jetzt die Bremse vorn gemacht
- neue Reifen drauf
- neue Batterien rein
- am Mittwoch dann TÜV (Daumen drücken :) )
- wenn alles klappt, dann am Donnerstag zur Zulassungsstelle

Dann kann ich am Freitag schon von der Werkstatt nach Hause fahren. :D

Hab ihr noch eine Empfehlung für Benzinschlauch? Was braucht man da für ein Innendurchmesser?
Der aktuelle ist schon sehr hart geworden, daher würde ich den gerne mal noch tauschen.

MfG
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Egon Damm » 4. September 2017 20:09

5,5 mm Innendurchmesser-Gummischlauch passt wunderbar. Schlauchschellen brauchste da nicht.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 4. September 2017 21:03

OK, danke.
Werde ich mal mitbestellen, wenn ich noch andere Teile bestelle, nur wegen einem Stück(meist gleich 1m) lohnt das nicht, da sind die Versandkosten mehr als das doppelte vom Schlauch.

Oder jemand hat noch ein Stück, das er mir für nen schalen Taler überlässt.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Egon Damm » 5. September 2017 16:53

Den gibt es in jedem gut sortieren Autozubehöhrhandel oder in einer KFZ-Werkstatt um die Ecke.
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 7. September 2017 15:23

So, TÜV bestanden, jetzt geht es zu Zulassungsstelle. :)
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon Martin H. » 7. September 2017 15:56

Sehr schön, wird doch! :wink:
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Re: Reaktivierung MZ 500 R

Beitragvon SpatteL » 8. September 2017 16:45

So, vorhin aus der Werkstatt geholt und natürlich gleich mal ein paar km gefahren, war sowohl für mich als auch für das Motorrad das erste mal seit Jahren. :oops:
Mit Choke drehte der Motor extrem hoch und ohne lief es unrund, hatte Fehlzündungen und ging aus. Auch während der fahrt hat sie nur schlecht Gas angenommen, ruckelte und hatte Fehlzündungen.
Dachte mir: "Was ist denn jetzt auf einmal los!?"
Habe es aber nach Hause geschafft und den Fehler gleich gefunden:
Mein Provisorium am Vergaserkrümmer hat nicht lange gehalten, da hat sie also nach dem Vergaser noch Luft gezogen. :roll:
Habe dann mit der S51 bei der Post den neu bestellten Krümmer abgeholt(war gestern bei Lieferung nicht da) und eingebaut. Bei einer erneuten Testfahrt lief sie schon bedeutend besser und ging im Stand nicht mehr aus.
So richtig rund läuft sie aber mMn noch nicht. Im 1. Gang ab etwa 30km/h kann man nicht "gemütlich" beschleunigen, sondert muss ganz schön aufdrehen, damit etwas passiert.
Das gleiche eigentlich in allen Gängen, so wie ich das gemerkt habe. Da der DZM (noch) nicht geht, kann ich nicht sagen, bei welcher Drehzahl das ist.
Auch bei gleichbleibender Fahrt hatte ich das Gefühl, das sie ab und zu etwas zurück gegangen ist in der Drehzahl/Geschwindigkeit.

Ist da noch etwas im argen oder sind das die Eigenheiten des Dellorto Vergasers?
Ist halt auch schon eine ganze Weile her, als ich das letzte mal mit der Maschine unterwegs war, daher kann ich nicht sagen, ob sie vorher auch so gelaufen ist.
Gruß
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