Seite 1 von 1

Drehzahlmesser hakt

BeitragVerfasst: 16. November 2017 16:57
von eddy4712
Hallo Leute,

der Drehzahlmesser hakt und zeigt nur so ab 2000 U/ min an. Der Zeiger tanzt richtig beim Beschleunigen. Ab 4000U/ min zeigt er Halbwegs an ohne zu wackeln.

Gibt`s einen Tipp oder ist der DZM defekt. Kann man ihn reparieren lassen?? Weiß noch nicht mal, ob er via Welle oder elektrisch in Gang kommt.

Gruß Eddy

Re: Drehzahlmesser hakt

BeitragVerfasst: 16. November 2017 17:17
von TS Paul
eddy4712 hat geschrieben:Hallo Leute,

der Drehzahlmesser hakt und zeigt nur so ab 2000 U/ min an. Der Zeiger tanzt richtig beim Beschleunigen. Ab 4000U/ min zeigt er Halbwegs an ohne zu wackeln.

Gibt`s einen Tipp oder ist der DZM defekt. Kann man ihn reparieren lassen?? Weiß noch nicht mal, ob er via Welle oder elektrisch in Gang kommt.

Gruß Eddy

An was für einem Fahrzeug denn?

Re: Drehzahlmesser hakt

BeitragVerfasst: 16. November 2017 18:07
von SpatteL
Ist elektrisch.
Müsstest erst mal schauen, wo er das Signal abgreift.
Weiß jetzt nicht genau, wie es bei der Silverstar ist, aber bei der 500R gibt es da 2 Varianten.
Einmal bekommt er sein Signal von der LiMa und einmal von der Zündung.

Bei der Variante über die LiMa gibt es wohl gerne mal Aussetzer, da die Phasen der LiMa lastabhängig zu und weggeschaltet werden, dazu gibt es etwas von Lothar.
Der DZM hängt da an einer der 3 Phasen am Gleichrichter.

Die andere Variante ist wohl zuverlässiger, da könnte es vielleicht ein Wackelkontakt sein.
Der DZM ist hier an einem Draht, der aus der Zündbox kommt, angeschlossen, der Draht sollte blau sein.

Der Draht vom DZM müsste grün sein.

Re: Drehzahlmesser hakt

BeitragVerfasst: 18. November 2017 17:40
von eddy4712
Hallo SpatteL,

danke für die Antwort.

Gruß Eddy

-- Hinzugefügt: 18. November 2017 18:20 --

Sorry Matthias und Paul. Hatte euren Vornamen vorab nicht gesehen.

Gruß Eddy