von orp-tuning » 12. Juli 2016 20:23
ORP TPS System 2016
Mit einem TPS (Throttle Position Sensor) System ist es möglich die Gasstellung für eine Kennfeldzündung zu erfassen. Da nur sehr wenige Vergaser solch einen Sensor besitzen haben wir uns dazu entschlossen ein System anzubieten was unabhängig vom Vergasertyp installiert werden kann. Damit kann für jede Motordrehzahl ein separater Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Gasstellung (Last) zugeordnet werden. Davon profitiert das Ansprechverhalten des Motors vor allem im Teillastbereich.
Im Rennsport setzen wir das System seit der Saison 2013 ein und sammeln seitdem Erfahrungen für das ORP TPS System 2015. Als Reaktion auf Anfragen unserer Kunden ist das System ab sofort zwei Größen erhältlich, um bei kleinen und großen Vergasern eine hohe Auflösung zu erhalten.
Funktionsweise:
Der TPS ist im Prinzip ein Drehwinkelpotentiometer was mittels Seilrolle zwischen dem Gasgriff und dem Vergaser in den Gaszug integriert wird. Der 5V Sensor-Ausgang der Zündung (zum Beispiel Ignitech DC-CDI-P2 oder Ignitech TCI P4) wird mit dem Poti bei unterschiedlichen Gasstellungen unterschiedliche Ausgangsspannungen zum Messeingang der Kennfeldzündung liefern.
Das Zündkennfeld muss nach dem Einbau auf dem Prüfstand "herausgefahren" werden.
Unser ORP TPS System bietet folgende Vorteile:
- Bowdenzug Verteilung bis auf 4 Züge
- nach Abstimmung bessers Ansprechverhalten in Teillast
- Abstellen von "Schieberuckeln"
- unabhängig vom Vergasertyp integrierbar
- geringer Wartungsaufwand durch geringen Verschleiß
- bis Vergaserdurchmesser 47 mm
- einbaufertiges Komplettset inklusive Bowdenzügen, Nippeln, Poti, Stecker, etc.
Voraussetzung
- Zündbox muss das TPS System unterstützen (Signaleingang 0-5V)
- Zündkennfeld muss mit Hilfe eines Prüfstandes ermittelt werden
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Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport
Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...