SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Forum für kommerzielle Angebote.

Moderator: Moderatoren

SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 1. November 2011 07:59

Hallo Zusammen,

ich möchte euch anbieten auf den Prüfstand zu kommen um die Leistung eurer MZs zu messen. Dafür hab ich den 12.11.2011 von 09:00 bis 17:00 festgemacht, wir würden uns dann in Mühlhausen/ Thüringen treffen. Anhängerparkplätze sind vorhanden.

Zum Termin bringe ich ein paar Zylinderköpfe und Bauteile mit, damit ihr euch mal ein Bild von meinen Konstruktionen machen könnt. Kaffee gibts reichlich, weil es bestimmt recht kalt sein wird :wink:

Eine Voranmeldung wäre notwendig, ich schreibe euch dann per PM die genaue Adresse. Je kompletten Prüfstandslauf berechne ich 15€, das umfasst mindestens 2 einzelne Läufe je nachdem wie lange es benötigt bis eine saubere Kurve erfasst wurde.

An diesem Wochenende werde ich selbst einige Fahrzeuge testen und abstimmen. Unter anderem habe ich eine 250er vom User MZ9uMZ10 dabei, hier wurde der SMU Zylinderkopf nochmals nachgearbeitet. Vielleicht habe ich auch noch eine TS250 und eine ES250 dabei. Wir werden also sehen was die Emmen wirklich "drücken" und ob die Werker reelle Leistungsangaben gemacht haben :ja:

(Andere Motorräder/ Roller bis 100 PS sind auch willkommen)

Bis dahin,

beste Grüße :lupe:

smu
Zuletzt geändert von smu am 5. März 2012 09:16, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mecki » 1. November 2011 09:29

Hatte mal das Vergnügen zur Eröffnung der Motorradsaison bei der Dekra in Leipzig einen Motorrad Leistungsprüfstand zu bedienen. Schätzungsweise 100 Maschinen habe ich an diesem Tag auf den Prüfstand gewuchtet. Da weß man abends was man getan hat.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 1. November 2011 11:00

Mal sehn, was die Regierung sacht :roll:, evtl komm ich mit meinem Bärbelchen ma rum :D würd mich ja schon mal interessieren, was sie leistet :twisted:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon smu » 1. November 2011 14:19

:oops: Forumsregeln missachtet...danke für das Verschieben! Soll nicht wieder vorkommen.

Mecki du Ärmster, dass tut mir leid. Ich gehe davon aus, dass wir die 10 nicht knacken, also bleiben meine Gräten in Ordnung.

Mutschy, komm du mal rum mit Bärbelchen! Ich hab jetzt bestimmt 20min überlegt wo Wolkramshausen liegt...der Groschen ist dann bei dem Wort "Bahnübergang" gefallen. Da bin ich mal mit zarten 18 "drübergeflogen" (dank reichlich Speed), gibts den noch? Oder hat sich dass durch die Umgehungsstraße erledigt?!

Grüße

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon MZ9uMZ10 » 1. November 2011 17:38

Hallo und Danke an SMU.

Ich habe hier noch die Leistungsmessung vom Schmiermaxe,bin also super gespannt was der neue Kopf leisten kann.

Danke Jens

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ TS 150 BJ 77, MZ TS 250 BJ 80, MZ ETZ 250 BJ 88, MZ ETZ 251 Gespann BJ 90,
MZ9uMZ10

 
Beiträge: 58
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 7. Juli 2011 12:54
Wohnort: Crossen

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon Dirk P » 1. November 2011 17:50

Hallo,

Schön das der Prüfstand wieder nutzbar ist.
Ich denke ich werde mit meiner HUFU-TS vorbeikommen.
Steht er noch in Ammern oder ist er umgezogen?

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 537
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon phil87 » 1. November 2011 19:29

mal sehen wie es wettertechnisch aussieht. würde dann mit der ts 250 auf eigener achse anreisen.
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 36

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon Robert K. G. » 1. November 2011 19:36

Hallo,

top dass du auch andere Moppeds zulässt! Mich würde in der tat interessieren was meine ETZ drückt, auch wenn ich kein Kunde von dir bin. Die 15 € wären es mir wert. Also schreibe mir gern eine PN. Muss die ETZ Solo sein?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon phil87 » 1. November 2011 19:43

@ smu: schick mir auch mal ne pn. danke

mfg philipp
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 36

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon schrotti32 » 1. November 2011 19:59

Weil viell eine ES 250 beim Prüfstandlauf dabei ist: Gibts den guten Kopf jetzt auch für die

ES 250/ 1 :) ?

Fuhrpark: MZ
schrotti32

 
Beiträge: 97
Themen: 5
Registriert: 8. Januar 2009 09:35
Alter: 52

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 1. November 2011 20:21

Regierung hat ihr OK gegeben, also brauch ch nur noch den Ort per PN, wo ich hinkommen soll. Ick freu mir!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon TigerRC » 2. November 2011 00:59

Ich würde mich auch gerne anmelden..., was verstehst du genau unter "abstimmen"..., sollte man ein paar Düsen mitbringen?^^
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon kutt » 2. November 2011 06:59

wer will kann das auch in den kalender eintragen:

calendar.php
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: SMU Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon smu » 2. November 2011 22:05

Guten Abend,

mich freut dass so viele Leute kommen wollen und vor allem das ihr per Achse kommt. Schön-fahren kann jeder :schnee:

Schreibt mir bitte für die Teilnahme eine PM, so vergesse ich keinen der kommen möchte und das nur "zwischen den Zeilen" in einem Beitrag schreibt. Abstimmung meint Nadeleinstellung, Zündung und auch Hauptdüse. Aber nur wer möchte oder wo es gar nicht recht läuft. Nach dem Motto "Never touch a running system", möchte ich nichts verschlimmbessern, das ist nur ein Angebot.

Wer schon immer mal wissen wollte was ein Sportauspuff leistet kann diesen auch gerne mitbringen und an seiner eigenen Maschine testen. Generell möchte ich aber große Schraubereien vermeiden, weil man das lieber zu Hause in Ruhe vorbereitet.

Für die ES250/1 gibt es bereits Köpfe und es wird vielleicht eine MZ mit diesem Kopf dabei sein, es kommt darauf an ob ORP rechtzeitig fertig wird und der Besitzer Zeit hat (ich meinte die /1, hab's aber falsch geschrieben). Auch eine TS250 wird mit einem geänderten Kopf dabei sein.

@Jens:
Vielleicht schickst du mir mal die gescannte Prüfstandskurve deiner Emme, das wäre schön.

@robert:
Solo ist besser, weil ich nicht durch wilde Konstruktionen Schaden machen will. Leider ist der Prüfstand nicht ebenerdig. Wir lassen das lieber mit dem kompletten Gespann.

Schönen Abend noch!

smu

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 13. November 2011 18:28

Ich danke für die Ermöglichung des Prüfstandslaufs und die nette Plauderei nebenher. Wieder was gelernt :top: Nun weiss ich auch, dass ich 10,4 PS unterm Hintern hab :ja: (immerhin ein klitzekleines Bisschen über der Serie)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon smu » 15. November 2011 20:18

Vielen Dank für eure Besuche, es hat mir großen Spaß gemacht dass ihr gekommen seid und wir messen konnten. Mutsch ich mach dir dein Diagramm fertig, dann kannst du es dir anschließend über die Werkbank hängen :verweis:

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon muenstermann » 15. November 2011 23:16

mögt ihr nicht die ergebnisse mal hier einstellen? :)
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon Robsch » 16. November 2011 11:31

Mich würden auch die gemessenen Werte interessieren, gerade was die Zylinderköpfe gebracht haben.

Ich würde mich sehr über Angaben von einer TS 250 freune, danke.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon muenstermann » 18. November 2011 09:04

genau, mich nämlich auch.... und die der hufu TS
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 18. November 2011 11:47

Zur Hufu-TS kann ich mein Diagramm beisteuern:

diagramm_hufu.jpg


Setup:
10PS-ES150-Zylinder von 1968 mit "neuem" Zylinderkopf (10:1 statt bisher 8,75...9:1), keine weiteren Änderungen.

Gruss

Mutschy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mzler-gc » 18. November 2011 13:14

@mutschy: Soll das tatsächlich die Motorleistung sein?

Oder ist das die gemessene Leistung am Hinterrad? Weil dann wäre das Diagramm passend zu meinem von ImagineX aufgenommenen...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon smu » 18. November 2011 13:42

Hallo,

hier ist das vollständige Diagramm zu Mutschy TS 150 Motor mit originalen Komponenten.

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von smu am 21. November 2011 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mzler-gc » 21. November 2011 09:39

Okay, danke!

Ich möchte an der Stelle nochmal darauf hinweisen, bei Leistungsdiagrammen exakt auf den Unterschied Motorleistung und Hinterradleistung zu achten und das auch korrekt zu verwenden.

Hätte mutschy die Achsen richtig beschriftet, wäre die Frage nie aufgekommen ;)

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 21. November 2011 13:09

@mzler-gc
Ich hab gar nüscht beschriftet, der Tippfehler is dem Inschenjöhr unterlaufen :twisted:

Nichtsdestotrotz interessierts mich, ob MZ seinerzeit die Motorleistung, oder aber die Hinterradleistung angegeben hatte. Weiss das jemand?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon pionierbw » 21. November 2011 13:17

Motorleistung.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 21. November 2011 13:32

@pionierbw:
Das heist also, dass die Maschine fast 20% Mehrleistung ggü der Serie hat?! Cool!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon smu » 21. November 2011 13:43

mzler-gc hat geschrieben:@mutschy: Soll das tatsächlich die Motorleistung sein?

Oder ist das die gemessene Leistung am Hinterrad? Weil dann wäre das Diagramm passend zu meinem von ImagineX aufgenommenen...


Hallo MZler Glauchau
Es steht doch bei Mutschys Diagramm an der Achse dass es Motorleistung ist, ich habe im Titel ein l unterschlagen sei bitte nachsichtig... :oops:

Bei meinem gezeigten Diagramm habe ich die Überschrift ebenfalls geändert und für "ganz" Blinde gibt es sogar eine Legende. Darf ich noch etwas tun um die eindeitige Eindeutigkeit nochmals zu klären oder ist's so undurchsichtig genug? :|

Beste Grüße

smu

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon muenstermann » 21. November 2011 19:11

smu hat geschrieben: Darf ich noch etwas tun um die eindeitige Eindeutigkeit nochmals zu klären oder ist's so undurchsichtig genug? :|


Klar... ist das Drehmoment jetzt wirklich das Motordrehmoment inklusive Verlusten, oder nur das auf den Motor bezogene Drehmoment am Hinterrad? *g*

Aber viel wichtiger: Du hast dich auch noch nicht geäußert ob Du eine Messung einer 250er TS gemacht hast :)
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: SMU's Prüfstandstreffen in Mühlhausen

Beitragvon smu » 22. November 2011 06:56

Hallo,

die angegebene Motordrehmomentkurve ist errechnet aus der Hinterradleistung und dem Untersetzungsverhältnis (i=4,43). Da am Hinterrad gemessen wird kann ja das Motordrehmoment ebenfalls nur berechnet sein. Wer jetzt rechnen möchte multipliziere mal das Untersetzungsverhältnis mit dem Motordrehmoment und wird das Drehmoment am Hinterrad erhalten. :wink:

Dein Einwurf ist allerdings sehr gut, denn man kann auch aus der errechneten und korrigierten Motorleistung das Motordrehmoment errechnen (mit klassischer Fehlerfortpflanzung) das ist dann aber genauso fehlerbehaftet, ich schrieb bereits dass ich das ungern angebe. Leider wird dieser Wert bevorzugt weil er höher ist. Führt aber unweigerlich zu Diskussionen.

Die 250er TS habe ich nicht messen können, weil der Kopfumbau nicht fertig geworden ist. Ich hatte die Zylinderköpfe erst am Freitag mitgebracht. Das tut mir leid, dass ich da zu viel versprochen hab.

Gruß smu

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 5. März 2012 09:27

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hiermit zum zweiten Prüfstandstreffen einladen. ORP und ich werden die Abstimm-Saison eröffnen mit guter Laune, Benzingesprächen, Kaltgetränk, Kaffee und feinster Thüringer Rostbratwurst (vom Fleischer aus Keula). Geplant ist das ganze am:

14.04.2012 ab 9Uhr

Zur Leistungsmessungs - Anmeldung schreibt ihr mir bitte eine PM damit ich besser planen kann.

Ich freue mich auf euch.

Beste Grüße
smu

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon TigerRC » 10. März 2012 04:51

Tu mir das bitte nicht an, an dem Weekend und dem Tag feiern meine Eltern Silberne :wall: .

Wäre an dem Termin nix zu machen?

PS: Auf deine PN antworte ich noch, hatte vermehrt Stress die Woche. Sorry...
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 10. März 2012 09:24

Hallo,

der Termin wird so bleiben müssen, weil meine drei Sportsfreunde aus der SimsonGP ihre Rennmaschinen ebenfalls an diesem Wochenende abgestimmt bekommen.

Wir können aber gerne separat was einrichten, ich kann nur nicht so lange im Voraus planen, weil ja immer was anderes los ist:(

Gruß

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 12. März 2012 12:10

Ich freu mich aufn 14. April, obwohlich nich hundertprozentig sagen kann, ob ich da ggf arbeiten muss. Aber ich geb mein Bestes, auch wenn das Wetter diesmal weicheierfreundlicher is als beim letzten Mal :mrgreen:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 12. März 2012 14:19

Na prima Mutschy! Vielleicht kannst du deine (Haus-)Arbeiten ja vorziehen und doch kommen;)

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 13. März 2012 10:36

@Bastian:
Ich meinte richtige Arbeit. Also mit regelmässig irgendwo hin "auf Arbeit" fahren, Geld verdienen, und so :mrgreen:
Der Rest is schon in Sack u Tüten :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon TigerRC » 13. März 2012 10:39

Huhu, ich schaffs auch :).

Ihr dürft mit mir rechnen Freunde *g*
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 16. März 2012 09:25

Hallo,

sicher Mutschy ich verstehe dich schon, wollte nur sticheln und genau wissen welche "Hausarbeit" du an dem Wochenede machen musst.

TigerRC ich bin gespannt was deine ETZ leistet und wie gut sie schon abgestimmt ist, das wird spannend:)

Gruß

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 16. März 2012 21:18

@smu:
Pass bloss uff, du! Kann ja auch mein Weibchen mitbringen, dann wirste schon verstehen :twisted:

Ick freu mir!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon TigerRC » 19. März 2012 10:47

smu hat geschrieben:Hallo,

sicher Mutschy ich verstehe dich schon, wollte nur sticheln und genau wissen welche "Hausarbeit" du an dem Wochenede machen musst.

TigerRC ich bin gespannt was deine ETZ leistet und wie gut sie schon abgestimmt ist, das wird spannend:)

Gruß


Lass ma, ich bin auuch schon ganz unruhig :gespannt:
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon mz-schrauber » 24. März 2012 08:07

@smu: moin bastian, gestern konnte ich die ES testen... das schweinchen marschiert wie die S..! :ja:
schreibe bald ausführlicher...
gruß christian

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 26. März 2012 13:46

Okay, dann stell & fahr dein Schweinchen mal behutsam ein und wir schauen dann mal was Phase ist:)

-- Hinzugefügt: 27. März 2012 10:35 --

Hallo,

hier ist die Adresse zum Treffen:

Handwerkspassagen

Mühlhäuserstr. 18
99974 Ammern

Der Prüfstandsraum befindet sich direkt in einer Hofeinfahrt an der B247 in Ammern bei Mühlhausen.
Aus Richtung Worbis kommend nach Ortseingang erste Ampel passieren und 100m nach der Brücke, gegenüber Sparkasse oder POST nach links in die Handwerkspassagen einfahren.
Aus Richtung Mühlhausen kommend in Richtung Worbis in Ammern erste Ampel passieren und nach 50 rechts einbiegen , wieder ggü Post und Sparkasse.

Ich bin ab halb zehn vor Ort und ab halb Eins brennt der Grill. Kaffee und Getränke werden reichlich vorhanden sein.

Bis dahin, ich freu mich drauf:)

Bastian

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon race01 » 10. April 2012 10:25

Hallo,

ich werde am Samstag gleich frühs mal mit der 251er vorbeikommen und ggf. auch mal den Prüfstand testen :)

bis dahin
race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Registriert: 26. Mai 2009 08:23
Wohnort: Weinbergen bei Mühlhausen/Thüringen
Alter: 49

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 10. April 2012 10:28

Das trifft sich gut, da können wir gleich dein Datenblatt für die Zylinderkopfbestellung vor Ort ausfüllen und du hast einen 1A Vorher-Nachher-Vergleich. TOP!

Gruß smu

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 13. April 2012 19:21

Ich werd morgen zwischen 9 u halb 10 in MHL sein. Geh ich recht in der Annahme, dass es am selben Ort wie das letzte Mal is? Das geht nämlich aus deiner Beschreibung nich wirklich hervor ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 15. April 2012 16:47

Hallo,

ich möchte mich hier mal offiziell bei allen bedanken die zum Treffen gekommen sind, es hat mir großen Spaß gemacht mit euch zu arbeiten. Die Leistungsdiagramme wurden an euch verschickt. Wer mag kann gerne damit einen bestehenden Beitrag bereichern und seine Erfahrungen teilen. (Dirk kann auch...muss aber nicht 8) )

Viel Spaß beim Fahren :gut:

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon mutschy » 15. April 2012 18:47

Ich danke auch, wenn auch "nur" für den netten Vormittag ;) War leider durch private Problemchen vorbelastet, nichtsdestotrotz haben wir schön Benzin geredet u ich konnte mich prima ablenken :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon TigerRC » 15. April 2012 19:18

Erstmal vielen Dank an SMU für die ganze Arbeit, hier nun mein Ergebniss vom Test.

Diagramm_ETZ251_Heise.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon race01 » 16. April 2012 08:40

Von mir auch vielen Dank an SMU, es waren nette Unterhaltungen mit netten Leuten dessen (teilw. sehr interessanten) Zweirädern. Hier ist mein Leistungsdiagramm zu sehen: Klick !

Ich hoffe auf Wiederholung !
Gruss
race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Registriert: 26. Mai 2009 08:23
Wohnort: Weinbergen bei Mühlhausen/Thüringen
Alter: 49

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon smu » 8. Mai 2012 14:03

Hallo Zusammen,

wer in der Nähe ist kann gerne diesen Samstag zum Prüfstand kommen. Ich werde wieder ganztägig vor Ort sein, das hat sich kurzfristig ergeben.

MZ-Schrauber?
Schwelli85?
race01 :verweis:
Sport-Lu?
Phillip_87?

Vielleicht könnt ihr es dieses mal einrichten :snoopy:

Gruß SMU

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: SMU's Prüfstandstreffen Nr.II in Mühlhausen

Beitragvon Dirk P » 8. Mai 2012 14:47

Mist, ich glaub das krieg ich nicht mehr hin.
Mal sehen was geht.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 537
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Nächste

Zurück zu Kommerzielle Angebote



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast