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EmmasPapa hat geschrieben:Hmm, der Krümmer ist doch auch nicht die korrekte Ausführung für den MM 150/2. Der jetzige endet unter der Fußraste, eigentlich sollte die Esse an der Halteschelle mit dem Krümmer verbunden werden und nicht 7 cm dahinter! Daher steht die Original- /2-Esse so weit nach hinten. Aber auch die Halteschelle scheint nicht so angebaut zu sein, wie original vorgesehen.....
MZManu hat geschrieben:Die kurze Zigarre bringt keine gute Leistung bei diesem Motor, diese Konstellation gab es so auch nicht. Durch den kurzen Auspuff wird die Resonanzlänge verkürzt somit wäre er eher für höhere Drehzahlen geeignet, somit fehlt dann auch Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein original Auspuff oder eine originale lange Zigarre sollten eine bessere Leistung erzielen. Noch dazu haben die Nachbau-Zigarren ein rudimentäres Innenleben, welches eher dem des RT Auspuffs gleicht (lange Version 96cm). Dieses Problem konnte ich nur durch den Bau eines neuen Innenlebens beheben. Vorher war ich mit der Leistung unzufrieden.
-- Hinzugefügt: 5. Mai 2021 14:47 --
Am Besten mal einen "freien" originalen Auspuff testen.
Gruß Manuel
TH Tuning hat geschrieben:Im Anhang ist mal eine kleine CAD Zeichnung vom Auspuff. Der hintere Teil, ab der Verjüngung mit der Schweißnaht, fehlt. Der Dämpfer ist als langes Rohr aufgebaut, worin dann die einzelnen Kammern sind. Im Endstück des Auspuff ist dann nochmal ein Plattendämpfer fixiert, der eine fünfte Kammer bildet.
Am Beginn des Dämpfers, also dem dicken Rohr mit den zwei Löchern, sitzt der gelochte "Gegenkonus" bzw. eher das Prallblech, welches an drei oder vier Punkten am Mittelteil des Auspuff angepunktet ist. (In der Zeichnung ebenfalls nicht vorhanden)
Meiner Meinung nach ist ein Kürzen, in dem Maße wie es hier nötig wäre, ohne spürbaren Leistungsverlust nicht möglich.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
SebastianS hat geschrieben: Da man keine Benachrichtigungen bekommt, wenn es antworten zum Thema gibt, bekomme ich das nicht mit.
SebastianS hat geschrieben:Hat keiner eine Idee, woher die Faltenbälge stammen könnten?
wald906 hat geschrieben:SebastianS hat geschrieben:Hat keiner eine Idee, woher die Faltenbälge stammen könnten?
Ich meine das waren Lenkmanschetten vom Wartburg 311....
Saludos, Stefan
Olfianer hat geschrieben:Dankeschön für die schnelle Antwort. Zum Thema: Lenker , habe ich es richtig verstanden dass der Schwingenträger ein neues Steuerrohr der Es 175/250 spendiert bekommen muss?
Grüße Tim
Olfianer hat geschrieben:Dankeschön für die schnelle Antwort. Zum Thema: Lenker , habe ich es richtig verstanden dass der Schwingenträger ein neues Steuerrohr der Es 175/250 spendiert bekommen muss?
Grüße
Tim
Rush hat geschrieben:Guten Tag, ich möchte das Thema nochmal hochkramen, da ich auch vor habe mir einen ES G zu bauen.
Aber erstmal zu mir, ich bin der Rico, 26 Jahre alt und bin Karosseriebaumeister. Eigentlich arbeite ich in einer Firma die unabhängig Entwickungsdienstleistungen für sämtliche Automobilhersteller anbietet (also grob Prototypenbau).
Mich selbst interessiert da aber eher nur die Technischen Hintergründe. Moderne Autos sind schön, alte Autos finde ich aber schöner!
Mit Simson habe ich die ersten Erfahrungen gesammelt. Dann natürlich auch Trabi und diverse alte Volkswagen. So haben sich über die Jahre einige Fahrzeuge angesammelt, die ich zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder sammle und pflege.
Eher zufällt bin ich zur ES G gekommen. Wir waren da auf einer Crossveranstaltung und zwischen den ganzen modernen Maschinen fuhren auch Alte. Meine Faszination war geweckt! Da mir das Geländemodell der ES doch recht zusagt und die Preise für „Bastelfahrzeuge“ noch echt bezahlbar sind habe ich mich dafür entschieden.
Also bei Ebay reingeschaut und gleich eine „Leiche“ mit allen brauchbaren Teilen für 350€ gekauft. Sogar mit 250er Vorbau und dreiteiligem Lenker!
-- Hinzugefügt: 18. März 2024 08:39 --
Ein paar Teile habe ich auch schon besorgt, zum Beispiel einen Tank. Dieser ist bereits versiegelt und bereit zum verbauen.
Auch die Schutzbleche habe ich schon da. Vorn Alu 21 Zoll Alu und Hinten GFK. Dazu meine erste Frage. Waren die Original auch aus GFK oder eher Stahl? Ist GFK haltbar im Gelände (für alle die ihre ES G artgerecht bewegen)? Ich habe die Möglichkeit Schutzbleche aus Stahl oder Alu nachzufertigen. Würde da Interesse bestehen?
Des weitern, Für das 21’Vorderrad muss die Schwinge verlängert werden. Habe das gesamte Thema durchgelesen aber konnte keine Info finden. Vielleicht habe ich es auch überlesen… Kann mir jemand das Maß geben, um welchen Betrag die original Schwinge verlängert wurde?
Und noch eine letzte Frage. Habe gelesen, dass der Heckrahmen original aus zwei Vorderadschwingen besteht. Stimmt das oder ist das falsch? Meiner Meinung nach wäre das auf jeden Fall denkbar. Man hat genommen was da war und wieso das Rad neu erfinden wenn man einfach ins Regal greifen konnte und schon ein gebogenes Rohr da hatte?
Ich hoffe dass das Thema hier noch nicht ganz eingeschlafen ist und ich ein paar Infos bekommen kann. Dafür erstmal vielen Dank.
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