ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Ralle » 20. Juli 2009 00:51

Versucht doch mal ein paar der ehemaligen Fahrer anhand ihrer Namen ausfindig zu machen, die haben vielleicht noch ´n paar Bilder im Schrank :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Schamane » 30. Juli 2009 14:39

... z.Bsp. bei Dieter Krause
Dieser versteigert/versteigerte seine MZ RE 250 unter http://www.beform-versteigerungen.de/mo ... r_703.html .
Zwar soll dieser nur Privatfahrer gewesen sein, vielleicht kennt er trotzdem die ETS Trainingsmaschine...

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Schnauzer98koi » 20. November 2009 19:57

Diese Ets wurden meines Wissens auch nach Kuba geliefert aber es gab keine Serie.
Im Augenblick werden drei gebaut eine in Berlin ist ein guter Freund von mir eine baut sein Bekannter und die Letzte steht bei mit zum bauen an. Motor, Auspuff sind fertig Verkleidung halb na und so weiter.

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Dirk P » 3. Februar 2010 18:38

Hallo,

Im Buch von Noll (MZ-Renngeschichte 45-61) steht, das das diese ETS als Trainingsmaschinen auf der Isle of Man eingesetzt wurden um den schwierigen Kurs auch während des "normalen" Verkehrs lernen zu können. Es waren wohl 5-Gangmotoren aus dem Geländesport verbaut. Als Vergaser kamen BVF Rennvergaser zum Einsatz.
Die Verkleidung ist eine typische (West-)Rennverkleidung der 60er Jahre. Es gab sie damals schon als Universalersatzteil im Fahrerlager zu kaufen. Das Teil oben auf dem Lenkkopf dürfte die obere Verkleidungshalterung gewesen sein.

Gruß Dirk

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon RT-Claus » 3. Februar 2010 23:25

Die unverkleidete ETS war mal in der GummikuH abgebildet.
Die wurde als Trainingsmaschine für die TT Einsätze von Heinz Rosner aufgebaut und für Fahrten auf der Insel eingesetzt, um Streckenkenntnisse zu erfahren...
Motor von der Kleinserie, Zutaten aus dem Sport.
Die Verkleidung könnte von einer Re sein????

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde die Maschine, als sie nicht mehr gebraucht wurde, an einen irgend einen Werksangehörigen verkauft und einfach gefahren und entsorgt. So wie das auch mit maschinen aus dem Fahrversuch oder Prototypen passiert ist. Waren doch nur Motorräder....

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Schamane » 17. Juli 2011 14:09

RT-Claus hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde die Maschine, als sie nicht mehr gebraucht wurde, an einen irgend einen Werksangehörigen verkauft und einfach gefahren und entsorgt. So wie das auch mit maschinen aus dem Fahrversuch oder Prototypen passiert ist. Waren doch nur Motorräder....


In der Bucht wurde vor geraumer Zeit mal eine angeblich werksseitig leistungsgesteigerte 5-Gang ETS verkauft. Verkäufer war der Sohn eines ehemaligen Werksangehörigen... Leider habe ich keine Bilder davon gespeichert. Ist aber denkbar, dass es eine der hier behandelten TT-Trainingsmaschinen war :!: :?:

Schnauzer98koi hat geschrieben:Im Augenblick werden drei gebaut eine in Berlin ist ein guter Freund von mir eine baut sein Bekannter und die Letzte steht bei mit zum bauen an. Motor, Auspuff sind fertig Verkleidung halb na und so weiter.


Mich würde der Fortschritt bzw. das Ergebnis dieser Nachbauten der Trainingsmaschinen interessieren. Gibt es Bilder?

Gruß
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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon ets_g » 17. Juli 2011 21:05

ich denke du meintest diesen motor? dieser soll in einem ets fahrgestell eingebaut gewesen sein.

gruß
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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Papoose » 17. Juli 2011 22:08

ets_g hat geschrieben:ich denke du meintest diesen motor? dieser soll in einem ets fahrgestell eingebaut gewesen sein.

gruß


hast du den Motor ersteigert ???
Ich hatte den Verkäufer mal angemailt und der schrieb, dass der Motor in einem umgebauten TS Fahrgestell war.
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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon ets_g » 18. Juli 2011 06:32

nein, hab den nicht gekaft, obwohl der motor recht interessant war..
ich zitier mal aus der auktion:

hallo,


ihr steigert hier auf einen etwas mysteriösen mz motor, ich kenne diese zwar schon seit vielen jahren aber dieser hat mich doch etwas überrascht,

er war in einer ets 250 verbaut soll aber orginal aus einer polizei es 300 stammen, tatsächlich ist der 300ccm zylinder drauf kolben hat das maß 75,82 aber wenn ich mich nicht täusche ist der zylinderkopf gerade auch wegen der 2 zündkerzen nicht bei der es 300 verbaut gewesen bzw. auch nicht mit der halterung versehen gewesen oder? (ebenso natürlich der dzm anschluss :-) ) am rumpf sind ein paar rippen weg vorne bei der befestigung einseitig das ist typisch gibts öffters ...

bei der zündung sitzt auch eine mächtige adapterplatte dahinter sowas hab ich noch nicht gesehen sieht aber aus wie original, ebenso hängt ein zweiter kondensator da unten umher :-) die krümmerbefestigung sieht aus als hätte sie ihren ursprung im motorsport gemacht ...

der motor ist zwar außen verschmutzt da die maschine in einer scheune stand aber innen wie neu, da die gesamtlaufleistung der maschine nur 5622km betrug wird wohl der motor auch nicht so viel erlebt haben es war ja auch kaum ölkohle am kolben daher konnte ich das maß gleich erkennen ohne irgendwas zu machen, sah aus als lief er bis gestern beim reinschauen :-)

das teil ist definitiv etwas für absoltue freaks oder kenner, bastler die maschinen restaurieren oder ähnl.
für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar ...


--------------------------------------------------------------------------------
Am 03.06.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:



aufgrund einiger nachfragen,

hab ihn durchgeschaltet es ist ein 5 gang motor, die zündung da passt sicher auch noch eine andere rein im moment ist eine 6v 60watt daher ist wohl diese interessante adapterplatte verbaut sieht aber aus wie vom werk und der zweite kondensator ist noch drinne weil da wohl mal so eine andere zündung drinne war denke ich, bei der es und ets ist da der rahmen durch den unterzug so gestaltet das ich nicht glaube das dieser zylinder da geht da der auslass mittig sitzt und gerade austritt wäre da der rahmen im weg ...

den motordeckel der nicht auf dem bild ist gibts natürlich dazu und wer das abholt der kann auch den auspuff dazu haben der ist nicht orginal am krümmer wurde geschweisst aber das obere stück braucht man ja ...




--------------------------------------------------------------------------------
Am 04.06.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Hallo,

also auf den Punkt gebracht stammt der Motor nach meiner Recherche tatsächlich rein aus dem GS Bereich liegt im Bj. um 1967 ...

die Eskort Maschinen haben eine 7-stellige Motornummer aber dieser nur eine 5-stellige ... daher ideal für die GS - Freaks da kann man den Motor aufarbeiten und gebührend in Szene setzen :-)

das Teil scheint richtig gelaufen zu sein, den Hinterreifen da hatten sie Schrauben durch Felgenrand und Reifen getrieben damit sich der Reifen nicht auf der Felge dreht :-) :-)




--------------------------------------------------------------------------------
Am 11.06.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

hallo,


mir ist heute aufgefallen das der damalige fahrer Günter Baumann bei uns hier aus dem nachbarort entstammt, der ruheort der maschine lag ebenfalls in dem ort, kann zufall sein aber könnte auch eine verbindung sein, wie es damals halt so war :-) ...

gruß

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon P-J » 18. Juli 2011 06:52

Ich hab dazu zwei interessante Verkleidungen angeboten bekommen. Vovon die wirklich stammen weis man nicht. Sind aber sicher aus der Zeit.
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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Schamane » 21. Juli 2011 07:17

ets_g hat geschrieben:ich denke du meintest diesen motor?


Nein, ich meine dieses Motorrad:
viewtopic.php?f=11&t=17711#p426719

Grüße

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon Schamane » 30. September 2011 16:48

Ist das etwa einer der besagten Nachbauten?
http://www.youtube.com/watch?v=yYoUJJu8jos (0:44 bis 1:36)

Grüße

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon conti » 13. September 2016 10:01

Hallo , bin hier drüber gestolpert und finde es sehr interessant 8)

...letzter Beitrag war von 2011 ...gibt es etwas neues zu dem Thema Trainings-ETS ????

Grüße Conti

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. September 2016 12:21

Ja und jein. Ich habe zumindest fast alle technischen Infos dieser Kiste.

Für mein Vorhaben habe ich inzwischen eine Verkleidung (kann auch bestellt werden):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon conti » 13. September 2016 12:53

...sieht doch gut aus , hast du da auch eine Seitenansicht von?
Und deine Spiegel...ist der verchromt? ...sieht aber besser aus nicht so glänzend eher Alu oder VA ???
Wenn du willst kannst du ja mal eine Zusammenfassung der techn. Daten b.z.w. Umbaumaßnahmen der TrainingsETS zur SerienETS aufstellen ...würde den ganzen Beitrag abrunden.
Ich habe auch schon öfters mit dem gedanken gespielt davon etwas in meine einfließen zu lassen , konnte mich aber noch nicht durchringen meine schon wieder umzubauen , bin froh das sie gerade so zuverlässig und flott läuft. (...obwohl die Fußrasten für meine 1.88m schon ganz schön weit vorne sind, Klappmesserhaltung :wink: )

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 29. September 2016 07:07

Spiegel ist original Alu - poliert.

Folgende Fakten habe ich rausbekommen:

Geländesport Motor (nicht Kleinserie)
Geländesport Auspuff Maße innen
17 Zoll hinten
18 Zoll vorn
Verkleidung kein Eigenbau sondern Zubehör welches leicht angepasst wurde (West)
Hinterradbremse über Bowdenzug angesteuert
Fussrasten, Fusschaltung und Bremsbetätigung nach hinten verlegt
Lenkungsdämpfer aus Zubehör (West)
Tank umgebaut auf Schnellverschlussdeckel
Alukotflügel vorn

Stoßdämpfer habe ich nicht klären können - bzw. Erinnerung zu schwach

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon sch.raube » 29. September 2016 21:15

zum lenkungsdämmpfer aus zubehör west:
hier ein ddr -dämpfer 70iger jahre-
hab ich mal von einem ehemaligen ausweisfahrer bekommen,
hersteller ???? privat-kleinserie??
gallery/image.php?album_id=480&image_id=778

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Re: ETS 250 Rennumbau / Kleinserie ???

Beitragvon conti » 30. September 2016 06:09

Danke ,für die Infos :)
Langsam wird es doch klarer. Mein Spiegel ist verchromt, nur daß der chrom nicht soooo toll ist... :cry: ...bekommt am Halter mit der Zeit immer mehr Pickel...
Wenn ich die Fußrasten an die Soziusausleger setzen würde ist das, aber ganz schön weit hinten...( für meine langen Beine,1.89mgroß...) und mit dem kickstarter könnte es knapp werden , da müsste die Raste wegklappbar ausgeführt werden, wie bei den Königswellen Ducatis z.B.
Im Orig. sieht es so aus als wäre der Kickstarter weggelassen und einfach angeschoben, geht ja auch :wink:

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