Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
etztreiber hat geschrieben:(...) Vielleicht hat ja jemand Anregungen und Infos für mich, wie so ein VOPO Krad restauriert wird. Was zu beachten ist? Wie die Marktlage, Ersatzteiversorgung usw.
Hanseat hat geschrieben:etztreiber hat geschrieben:(...) Vielleicht hat ja jemand Anregungen und Infos für mich, wie so ein VOPO Krad restauriert wird. Was zu beachten ist? Wie die Marktlage, Ersatzteiversorgung usw.
Die gefragten Anregungen habe ich zwar nicht, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch
Und wo Du einen Funkkoffer herbekommen kannst, habe ich Dir ja schon erzählt ...
trabimotorrad hat geschrieben:Ich kanns verstehen, das Du DIE geholt hast. Willkommen bei den "Sprachgeschädigten" (ich habe auch große Schwierigkeiten beim aussprechen des Satzes, "Nein, ich habe schon genug Moppeds )
Gerdius hat geschrieben:Hallo, Glückwunsch zu dem seltenen Teil!
Restaurierung wird aber vermutlich teuer - Funkkoffer ca. 160,-€, Sirene 200,-€...
Hier stand schon mal was: viewtopic.php?f=11&t=56
MZ ETZ F, das Funkrad der Volkspolizei
Am 9.April 1981 lief im VEB Motorradwerk Zschopau die erste ETZ 250 vom Band, die mit einer 12 Volt Anlage brillierte.
Die optionale Scheibenbremse am Vorderrad stand für Fortschritt.
Der Motor leistete nun 21 PS.
Der neue Zantralkastenrahmen wurde maschinell verschweißt.
Seit 1985 gab es die ETZ 250 auch als "Funkrad" für den urbanen Polizeieinsatz.
Die im Windkanal entwickelte Verkleidung bestand wie der Koffer und der Heckkasten aus GFK.
Darüber hinaus verfügte die "F" neben dem Funk auch über eine komplette Signalanlage mit Horn, Blaulicht und Leuchtbalken am Heck.
Mit 183 Kilogramm im fahrfertigen Zustand war diese ETZ kein Leichtgewicht, da forderte die umfangreiche Ausrüstung Tribut.
1400 Stück der "F" wurden bis 1989 gebaut und in der DDR,Bulgarien und Nicaragua eingesetzt.
etztreiber hat geschrieben:steht schon in Beobachtung, mal sehen wo die Reise hingeht.
etztreiber hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Anregungen und Infos für mich, wie so ein VOPO Krad restauriert wird. Was zu beachten ist? Wie die Marktlage, Ersatzteiversorgung usw.
Paule56 hat geschrieben:etztreiber hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Anregungen und Infos für mich, wie so ein VOPO Krad restauriert wird. Was zu beachten ist? Wie die Marktlage, Ersatzteiversorgung usw.
Marktlage bescheiden schön
Ersatzteile noch im erträglichen aber schweineteuer, vor Allem die Signaleinrichtungen, Funkutensilien und die doofen Kondome auf den Schaltern im Arma-Brett
kl. Abriss
Antenne 85,- (ohne Halter) neu
Funkbedienteil im Cockpit min 85,-
am Lenker bis zu 70,-
3 Schalter mit Gummi nicht unter 50,-
Einselsitzbank 35 - 45
Sirene oder beide Blaulichter bei 200,- neu
Geber für Blau-, oder Folgen ebenso für Sirene 60,- bis 70,-
Abdeckung Sirene 50,-
Heckaufbau wurde schon genannt
Die Koffer und Halter gibbet zum Teil schon bei 60,- komplett .... zum Abschließen derselben brauchts Riesenhaken - die hat Ente
Der Rest ist wie eine normale ETZ ...
erstmal wirds Stress geben, aber dann ists ein Mordsgaudi mit dem Teil
Die Rennleitung hat große Augen und den Mund offen.
Zum Eigenschutz vor Missbrauch habe ich die Spannungsversorgung der Signale in Reihe mit dem separaten Schalter im Koffer und Relais über den Leerlaufkontakt das Getriebes geschalten.
Ohne Umstecken ginge da in Bewegung nichts. Angehalten haben sie mich damit noch nicht.
Viel Glück und Spaß mit dem Mopped
etztreiber hat geschrieben:in mir sagte eine Stimme, nimm sie mit.
Naja, Motor festgegammelt, Funkkoffer fehlt, 20000km und was sagt ihr?
etztreiber hat geschrieben:Hallo Paule,
ich habe mir mal dein Bild der Vopo ETZ aus deiner Galerie runtergeladen (wenn du nichts dagegen hast) Sie sieht traumhaft schön aus.
bausenbeck hat geschrieben:@all:
einen Seitenkoffer, die Offiziersausführung, in gutem Zustand hätte ich hier!! Wer also Interesse hätte, kann sich gerne melden!!
Außerdem: die VoPo TS ist ästhetisch viel viel schöner!!!!!!!!!
Grüße
bausenbeck
Paule56 hat geschrieben:Solltest mal irgendwann spezielle Fragen zum Mopped haben ... nur zu
etztreiber hat geschrieben:Gab es versch. Koffer? Ich habe auf Bildern welche mit Bitte Folgen Schild und ohne aber flacher gesehen. Stimmt das?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste