Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

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Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 8. Mai 2009 14:00

Eigentlich wollte ich aus der MZ/Simson Szene aussteigen, aber einmal gepackt kommt man wohl nicht mehr los :wink: .
Nun habe ich mir ein neues Bastelobjekt gesucht und gefunden! Der Motor war fest und nicht mehr zu gebrauchen (der Motor wird nun von Emmebauer saniert). Und die grünen Teile sind bereits neu lackiert. Der rest wird sich dann langsam fügen.
-neue Speichen
-der noch fehlende Funkkoffer (aber schon ein guten bestellt^^)
-Antenne schon besorgt
-und die Schalter und Taktgeber suche ich noch
na mal sehen was noch auf mich zukommt habe schonmal zusammengerechnet (im Prinzip hätte ich lieber noch was drauf gelegt und mir eine gute gekauft aber der Spaß ists wert!)
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon IFA-Rider » 8. Mai 2009 17:00

Simson Peti hat geschrieben:Eigentlich wollte ich aus der MZ/Simson Szene aussteigen(...)


Wer kommt denn auf so ne (...) Idee???

Im Ernst, schönes Projekt. Sieht doch gut aus.

Gruß,
Lukas
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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 8. Mai 2009 17:05

Ja ich habe sie bereits im zerlegten Zustand gekauft sonst hätte ich an der Maschine auch nix weiter gemacht aber nun ist sie einmal zerlegt dann mach ich sie auch fertig.
Na mit dem aufhören war nur weil ich eigentlich ein wenig Geld sparen wollte und mich mehr auf die 4rädrige Technik konzentrieren wollte. Hier nochmal ein Bild von dem Motor.
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Mai 2009 18:02

Auha! :shock:

War der auf Tauchstation oder "nur" dicht - kein Tropfen mehr raus ? 8)
MfG Kurt
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 8. Mai 2009 18:10

Die Maschine hat im freien gestanden...das ganze Kurbelgehäuse stand unter Wasser und die Kurbelwelle rührte sich keinen Millimeter. :cry: Die Sitzbank ist auch stark von der Sonne geplagt aber ich füttere sie grad ausgibig mit Kunsstoffpflege damit sie wieder brauchbar wird.
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 14. Mai 2009 17:59

Kann mir mal jemand genau sagen welche Lampe/Schalter für was gedacht ist. Habe nämlich nur Löcher in der Armaturentafel und weiß garnicht wozu die ganzen Lampen und Schalter da sind.
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Sven Witzel » 14. Mai 2009 18:39

von links nach rechts:

Blaulicht
Sirene
bitte folgen
Kupplung für Helm
Lautstärkeschalter
Rauschsperre
Ruflöschtaste
und ganz außen sitzt noch eine Betriebsanzeige.

So der Ergänzung zur BA entnommen.
Bild
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Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon rängdäng » 14. Mai 2009 18:52

IFA-Rider hat geschrieben:
Simson Peti hat geschrieben:Eigentlich wollte ich aus der MZ/Simson Szene aussteigen(...)


Wer kommt denn auf so ne (...) Idee???

Im Ernst, schönes Projekt. Sieht doch gut aus.

Gruß,
Lukas



ich schliesse mich an.

wenn keine MZ mehr dann gar kein 2-3 Rad mehr.

nur Mut die Maschine wird schon und dann dankt die MZ mit Charme :wink:
wasserdicht

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon stoz88 » 14. Mai 2009 19:42

Ich hätte da ein Mittel um dem Starken Rost erstmal einhalt zu gebieten.Ein bekannter Arbeitet bei einer Schankanlagenreinigungsfirma,die haben da so ein Oranges Mittel zum Reinigen von Schwimmbädern.Normalerweise verdünnt man das.Ich hab das bei mir in das Kurbelgehäuse gekippt weil bei mir nichts mehr ging.Sämtlicher Rost würde über nacht gelöst,das Metall wurde nicht weiter angegriffen,sie lies sioch dannach ganz leicht wieder drehen.

Mfg Chris

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Aquaking » 14. Mai 2009 21:00

hüpscher motor und natürlich hüpsches motorrad

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Norbert » 14. Mai 2009 23:37

stoz88 hat geschrieben:Sämtlicher Rost würde über nacht gelöst,das Metall wurde nicht weiter angegriffen,sie lies sioch dannach ganz leicht wieder drehen.


Wie lange hast Du den Motor danach noch gefahren?

wie heißt das Wundermittel?
Gruß

Norbert

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon RogerB » 15. Mai 2009 05:44

Norbert hat geschrieben:
stoz88 hat geschrieben:Sämtlicher Rost würde über nacht gelöst,das Metall wurde nicht weiter angegriffen,sie lies sioch dannach ganz leicht wieder drehen.


Wie lange hast Du den Motor danach noch gefahren?

wie heißt das Wundermittel?


das würde mich auch mal interessieren!

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon ElMatzo » 15. Mai 2009 08:33

Norbert hat geschrieben:
stoz88 hat geschrieben:Sämtlicher Rost würde über nacht gelöst,das Metall wurde nicht weiter angegriffen,sie lies sioch dannach ganz leicht wieder drehen.


Wie lange hast Du den Motor danach noch gefahren?

wie heißt das Wundermittel?

:rofl:

fehlt nur noch ein passendes peeling-gel, welches nach einem klemmer durch kerzenloch in den zylinder gekippt wird, um die klemmspuren BEIM fahren gleich wieder zu beseitigen.


spaß beiseite: mich würd auch mal interessieren, wie das organene mittelchen heißt.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon RogerB » 15. Mai 2009 08:48

ElMatzo hat geschrieben::rofl:

fehlt nur noch ein passendes peeling-gel, welches nach einem klemmer durch kerzenloch in den zylinder gekippt wird, um die klemmspuren BEIM fahren gleich wieder zu beseitigen.


spaß beiseite: mich würd auch mal interessieren, wie das organene mittelchen heißt.



ich reibe meine emme ja auch immer mit nivea-creme ein, damit sie schöön geschmeidig bleibt :mrgreen:

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Sportawo » 15. Mai 2009 08:57

RogerB hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben::rofl:

fehlt nur noch ein passendes peeling-gel, welches nach einem klemmer durch kerzenloch in den zylinder gekippt wird, um die klemmspuren BEIM fahren gleich wieder zu beseitigen.


spaß beiseite: mich würd auch mal interessieren, wie das organene mittelchen heißt.



ich reibe meine emme ja auch immer mit nivea-creme ein, damit sie schöön geschmeidig bleibt :mrgreen:

Nimm nächstes Mal "Florena", ist stilechter !! :lol: :lol:

Gruß Jörg

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 15. Mai 2009 11:45

Na der Motor war ja schon fest als ich die Maschine gekauft habe dem zu folge bin ich keinen Kilometer gefahren :wink:
Und danke für die Schalter belegung jetz wird einiges klarer!
Hat jemand auf die schnelle ne Internetseite wo man sich mal einen Schaltplan von der Vopo Maschine ansehen kann?
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Ralle » 15. Mai 2009 11:48

miraculis- unter ETZ ist auch das nötige für die /F zu finden :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 15. Mai 2009 12:06

Oooo die Ersatzteilliste ist schon mal sehr hilfreich.
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Ralle » 15. Mai 2009 12:16

Die Schaltpläne für die einzelnen Baugruppen sind in der Bedienungsanleitung mit drin :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 15. Mai 2009 17:20

Jaaa perfekt! Danke!
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Simson Peti » 23. Mai 2009 20:25

Hat noch jemand einen Satz Blaulichter, Schalter und Meldeleuchten für meine VOPO MZ? Habe bis auf die besagten Teile alles zusammen!
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon stoz88 » 26. Mai 2009 22:03

Norbert hat geschrieben:
stoz88 hat geschrieben:Sämtlicher Rost würde über nacht gelöst,das Metall wurde nicht weiter angegriffen,sie lies sioch dannach ganz leicht wieder drehen.


Wie lange hast Du den Motor danach noch gefahren?

wie heißt das Wundermittel?


Hallo,
hab erst jetzt Zeit gefunden zu Schreiben.
Also das Zeug heisst Aqua Clean,stammt aus ner Chemiefabrik bei uns in der Nähe.Der Chef meines Kumpels meinte mal das er das auch für seine TS Verwendet hat,mann muss nur nach einem Tag einwirkzeit das Ausspülen und ölebn,da es sonnst sofort wieder zu Rosten Anfängt.Hab das damals bei der 125'er meines Kumpels gemacht,die Läuft heute noch und das liegt schon über 10000km Zurück.Hab das bei mir jetzt auch gemacht,da meine Kurbelwelle fest war (war bei ihm damals übrigends auch) udn nun Dreht sie wieder einwandfrei durch.

Mfg Chris

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Mai 2009 22:12

mit bref power clean geht das auch..... aber sehr aggressiv!!!! nicht das ölen anschließend vergessen
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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon Hamburger » 17. Juli 2009 20:19

Wäre das Wundermittel auch was für den Tank innen?
Meiner sieht nämlich ziemlich rostig aus....
Danach nur noch versiegeln. Da würde man sich das Kieselstein o.ä. schütteln sparen können.

Gruß

Der Hamburger

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Re: Die Restauration meiner ETZ 250 /F beginnt.

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Juli 2009 20:24

Hamburger hat geschrieben:Wäre das Wundermittel auch was für den Tank innen?
Meiner sieht nämlich ziemlich rostig aus....
Danach nur noch versiegeln. Da würde man sich das Kieselstein o.ä. schütteln sparen können.

Gruß

Der Hamburger



Näääää, das Blech ist zu dünne, danach isser undicht. :-)

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