Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon Joterich » 27. Juni 2009 16:46

guten tag

1. wollt mal wissen ob der vordere und der hintere Sitzt diegleichen sind
2. wie der hintere Sitzt bei der NVA-TS befestigt wird


bei mir ist das ziemlich verfuscht worden vom Vorbesitzter :x
da wurden erstmal die gewinde vom fach unterm sitz durchgebohrt damit man ein schönes durchgangsloch hat und dadurch wurde dann der sitz mit ziemlich langen schrauben befestigt :shock:

genial wär es wenn mir jemand zeigen kann wie die Sitzbefestigung aussehen sollte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon mz-schrauber » 27. Juni 2009 17:20

1. nein
2. siehe bild - mit 4 schrauben die sitzschale, der sitz (sitzpolster) wird dann vorn in die sitzschale eingehakt und hinten mit dem schloß verriegelt/befestigt

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon TS Jens » 27. Juni 2009 17:53

Die Unterschale des hinteren Sitzes von einer TS wird mit drei Schrauben festgemacht, mit 2 M8 Schrauben im hinteren Teil( auf deinem Foto sieht man die Gewindelöcher ) und im vorderen Teil ist ein Loch wo man die Unterschale mit einer M8er Schraube und Mutter festmachen kann.

In der Oberschale des hinteren Sitzes sind 2 senkrechte Bleche (eins mit einem Loch für das Schloß) angeschweißt.Man hängt die Oberschale in die Unterschale ein und arretiert diese mit dem Schloß.

Falls du kein Schloß mehr haben solltest,kann man das Nachbau MZ Lenkerschloss kaufen,man braucht nur die Aufnahme in der Sitzschale etwas aufweiten dann paßt es.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon Joterich » 27. Juni 2009 19:09

danke schon mal

die Unterschale ist mir klar wie die befestigt wird
kann das sein das mir da noch diese oberschale fehlt - das würde erkären das ich mir den rest nicht ganz so gut vorstellen kann

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon mz-schrauber » 27. Juni 2009 19:18

jep, die oberschale für den hinteren sitz fehlt

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon Joterich » 27. Juni 2009 19:48

das erklärt so einiges....

kannst du mir mal (wenn du mal ne kamera bei hand hast und bei deiner Emme bist) ein (oder zwei oder noch mehr) Bild machen von der oberschale - damit ich mir das besser vorstellen kann

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon biebsch666 » 1. Juli 2009 21:21

Da hätte ich doch auch mal `ne Frage:
Wie pflegt Ihr Eure Einzelsitze?
Habe gerade `ne 250-er NVA-ETZ ergattert und man sieht schon die Standspuren an den Sitzen.

Vielen Dank

Gruss Marko
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon TS Jens » 1. Juli 2009 21:49

Ich weiß nicht was du mit pflegen meinst.Ich habe Einzelsitze mit guten Gummioberteilen,und wenn diese im Dauereinsatz kommen.Habe ich auch schon schwarze Überzüge aus Kunstleder.Damit die UV Strahlung nicht weiter den Gummi kaputt machen kann.
Gab es bei Schubert.de.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon mz-stefan » 3. Juli 2009 06:21

Hallo TS Jens,

du schreibst:
"Die Unterschale des hinteren Sitzes von einer TS wird mit drei Schrauben festgemacht, mit 2 M8 Schrauben im hinteren Teil( auf deinem Foto sieht man die Gewindelöcher ) und im vorderen Teil ist ein Loch wo man die Unterschale mit einer M8er Schraube und Mutter festmachen kann."

Im vorderen Teil habe ich nicht ein Loch sondern zwei, da wo dann auch der Haltegriff befestigt wird. Aber ich wundere mich jetzt was du meinst, wo soll denn im vorderen Teil der Sitzschale ein Loch für eine M8er Schraube sein? :gruebel:
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon Joterich » 4. Juli 2009 13:58

das Loch was TS-Jens meint gibt es - aber ich denk mal das wird nicht zum befestigen genutzt sondern ist ist glaub ich eher dafür da das eventuelles Wasser ablaufen kann
DSC00325-1.jpg

befestigt wird die unterschale mit 4 M8 schrauben - 2 schrauben vorne wo auch gleichzeitig der Haltegriff festgemacht wird und 2 schrauben hinten.

:!: und ich würde immer noch gerne wissen wie die Oberschale aussieht - damit ich weiß was ich mir zulegen muss.... :!:

ich hab da noch ne Frage: warum gibt es Weiße (beige) und Schwarze Sitze - gibt es da ein zusammenhang zwischen Farbe und Funktion/Aufgabenbereich der MZ oder wie ist das???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon TS Jens » 5. Juli 2009 19:51

Hallo

Da ich keine eigene NVA TS besitze mir aber die Einzelsitze für einen Umbau besorgt hatte,habe ich leider nicht gewußt das das Loch zum ablaufen des Wassers da ist (läuft viel Wasser in den Sitz hinein).

Hier ein Foto von der Oberschale des hinteren Sitzes.

Bild

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon Küchenbulle » 5. Juli 2009 21:24

Ich schätze mal dass das, mit der Farbe der Bezüge, eine Frage der Verfügbarkeit war. Wie mit sovielen anderen Teilen auch zb. Blinkerhalterungen und Amaturengummis Auspuffe usw.
Vorallem in Zeiten von Modellwechseln.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon Joterich » 5. Juli 2009 21:30

@TS Jens

Danke :gut:

na wasser wird da wohl eher weniger rein kommen wenn du nicht extra welches rein tust - aber es diehnt zur belüftung von den ganzen kasten und damit auch das sich da kein kondenzwasser sammeln kann und so weiter - also gegen ein feuchtraum biotop in deiner emme :snake:

@Küchenbulle

das denk ich auch fast aber bis jetzt weiß ich auch noch nichts genaueres

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon TS Jens » 20. Juli 2009 23:55

Hast du jetzt einen hinteren Einzelsitz für die TS bekommen ?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon Joterich » 21. Juli 2009 00:20

neee leider nicht - das ding ging für etwa 86€ weg ....na ja nächste wochenende ist ja in Spremberg Oldtimertreffen mit teilemarkt vielleicht werd ich da noch fündig - hoff ich mal ansonsten muss ich wohl was selber zurecht schneiden und schweißen (lassen) - wenigstens weiß ich (danke an dich :D ) wie es etwa ausehen sollte und auf arbeit werd ich schon genügend metall finden - ist halt so in einer "wegwerf(aktien)gesellschft" :roll:

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Fragen zum hinteren Sitz der NVA-TS

Beitragvon TS Jens » 11. August 2009 21:47

Hallo

Kann mir jemand sagen ob bei den hinteren Einzelsitzen für die NVA TS im hinteren Bereich der Oberschale auch Gummihalter sind ???
Auf meinem Foto sieht man sie nur im vorderen Bereich ?

Oder kann noch jemand Fotos von einer Oberschale einstellen?Es können auch Fotos sein wo der augezogene Gummibezug zu sehen ist.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasernst und 22 Gäste