Simson Kindercrosser Original?

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon stoz88 » 6. August 2009 17:11

Hallo Leute,
das passt vielleicht nicht unbedingt in das Mz Forum aber auf jedenfall in die Kategorie Sondermodelle.Ich hatte letztes Jahr Kurzfristig ein kleines Moped bei mir stehen.Es hatte eine richtige Gabel,einen Simson Gebläsemotor,einen SR2 Tank Räder etwas kleiner als die einer Schubkarre.Der Rahmen gleicht dem eines S 51 aber halt alles kleiner.Es sieht nicht nach eigenbau aus,dafür ist es zu gut gemacht.Leider hab ich es weggegeben aber irgendwo hab ich auch noch Bilder.Kennt einer das Ding?
Hoffe ihr Könnt euch was Drunter vorstellen,ist wirklich auf Kindergröße.

Mfg Chris

Fuhrpark: etz 150
stoz88

 
Beiträge: 63
Themen: 21
Registriert: 5. April 2009 20:20
Wohnort: Dumdummhagen
Alter: 37

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Ex-User Emmzetti » 6. August 2009 17:16

ich hatte auch son ding als bengel und meins WAR EIGENBAU...
da geisterte damals anfang der 80er mal ne bauanleitung in der DDR-Bastelzeitschrift PRACTICA od. PRAKTIKER ( weiss nich mehr so genau) herum...
mein Papa hat sich damals auch gleich ans werk gemacht.
da wurden viele originalteile vom simson verwendet und entsprechend gekürzt, angepasst...
bei nem guten handwerker (und so einer war mein papa) sah das dann eben aus wie originoool :ja:

such mal bitte n paar bilder raus von deinem...
Ex-User Emmzetti

 

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Nils » 6. August 2009 18:25

Emmzetti hat geschrieben:da geisterte damals anfang der 80er mal ne bauanleitung in der DDR-Bastelzeitschrift PRACTICA od. PRAKTIKER ( weiss nich mehr so genau) herum...


practic hieß das. :wink:
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon enno ts » 16. August 2009 18:51

ja mein klassenkammerad hatte auch so ein eigenbau- aber mit spatzmotor und handschaltung lief knapp 35 und kam fast jeden berg hoch. die reifen waren schubkarrenreifen. ich war total neidisch damals. sein vater arbeitete bei der lpg in der fuhrparkwerkstatt-also an der quelle zum umbauen.
ich hatte leider nur ein sr2 vom opa, aber der war auf wegen etwas schneller-aber er konnte überall lang und seine erste liebe mitnehmen da sitzbank.

lange ists her ca 1983-1985
genieße den Duft des öl`s, solange der 2-Takter rennt und lustvoll brennt!!!

Fuhrpark: MZ Ts 150 / Bj 1984
enno ts

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 20. Juli 2009 18:49
Alter: 52

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Ex-User AirHead » 16. August 2009 20:25

Ex-User AirHead

 

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon callifan » 26. August 2009 01:15

genial, ich hab mir gleich mal die practic aus 1974 organisiert, mal sehen ob die morgen ankommt.

Das teil muß ich unbedingt nachbauen.
Ob man sowas wieder mit versicherungskennzeichen im straßenverkehr bewegen darf ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Q_Pilot » 26. August 2009 08:05

Ich habe unteranderem die Practic 3/74 da. Wenn Interesse an der Anleitung besteht, kann ich sie mal scannen und hier einstellen.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 55

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon stoz88 » 2. September 2009 01:20

Also meine Sah schon ein wenig anders aus als auf dem Cover der Zeitschrift.Dort war eine richtige GabelBrücke drinn mit 2 Gefederten Gabelholmen.Das war wirklich schon ein bischen Professioneller gemacht,da hatte jemand Ahnung ;)
Wenn mein Laptop mal endlich wieder gehen Würde könnte ich auch hier die Bilder reinstellen,aber ich warte nun schon seit Ewigkeiten das mein Kumpel den repariert bekommt!!

Fuhrpark: etz 150
stoz88

 
Beiträge: 63
Themen: 21
Registriert: 5. April 2009 20:20
Wohnort: Dumdummhagen
Alter: 37

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon biebsch666 » 2. September 2009 08:32

Also nachbauen wird ein nicht ganz so günstiges Unterfangen, da viele Teile als "Goldstaub" gehandelt werden.
Naja und mit der GabelBrücke und den 2 Gefederten Gabelholmen ist es bestimmt so, dass sich ein findiger Ossi eine "Optimierung" überlegt hat.
Aber lustig sieht das Teil schon aus."Pony" hies das Teil gleube ich.Hab die Practic auch schon seit Jahren liegen, aber ich werde wohl nie zum Nachbau kommen...
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon callifan » 2. September 2009 09:13

nachbau ist denke ich mal schon gut machbar.
goldstaubteile, naja, der touren awo werkzeugbehälter eventuell.

Ansonsten ist der rest eigentlich relativ leicht zu beschaffen.

werde mich irgendwann auch mal ransetzen und das teil anfangen. Aber nicht mehr dieses Jahr.

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon biebsch666 » 2. September 2009 09:51

callifan hat geschrieben:nachbau ist denke ich mal schon gut machbar.
goldstaubteile, naja, der touren awo werkzeugbehälter eventuell.

Ansonsten ist der rest eigentlich relativ leicht zu beschaffen.

werde mich irgendwann auch mal ransetzen und das teil anfangen. Aber nicht mehr dieses Jahr.

mfg Toni


Ich sag ja auch nicht, dass es nicht machbar ist, aber die Teile werden zu teils horrenden Preisen gehandelt.Siehe Werzeugbehälter.Aber auch für die Lampe werden mal (OK neu) 50 Euronen aufgerufen.Dann `ne halbwegs vernünftige Sitzbank...So läppert sich`s...
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon matte85 » 2. September 2009 10:13

ihr seit doch alle nich auf den kopf gefallen. also ob man lampe und sitzbank nich woanders her nehmen könnte. man muss doch für so nen mini moped nich alles neu kaufen

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon biebsch666 » 2. September 2009 11:31

Na wenn ich schon so `nen geilen Bauplan habe, dann will ich die Kiste auch "original" zusammenschrauben.Nur die Tussi, die auf dem Bild auf dem Moped sitzt, will ich nicht haben!!! ;-)
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon stoz88 » 6. September 2009 21:41

So endlich geht mein Laptop wieder denn mal los:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind zwar net die besten Bilder aber alle die ich noch davon hab :D

Fuhrpark: etz 150
stoz88

 
Beiträge: 63
Themen: 21
Registriert: 5. April 2009 20:20
Wohnort: Dumdummhagen
Alter: 37

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon teees1506V » 7. September 2009 07:35

AirHead hat geschrieben:Hier gibts die Anleitung


derjenige der die eingescannt hat hat och noch nie vorher am rechner gesessen oder is ja grausam fehlt ja de hälfte
bissel wahnsinn muss dabeisein

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ84, BJ80, EIGENBAU TRAKTOR AUS IWL TROLL (AUFGEKAUFT),
S70 BJ88, SR 50, MEHRERE 3GANG SCHWALBEN, KR 50, S51, KR51/2L, SR2E,
SUZUKI RG80(NC11A),
JAWA 50 TYP 23A,4X JAWA 50 TYP 20,
DIAMANT FAHRRAD 26",
teees1506V

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 1. September 2009 12:34
Alter: 43

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Ex-User AirHead » 7. September 2009 09:41

teees1506V hat geschrieben:
AirHead hat geschrieben:Hier gibts die Anleitung


derjenige der die eingescannt hat hat och noch nie vorher am rechner gesessen oder is ja grausam fehlt ja de hälfte


Ich merk schon . Montag morgen....
Ex-User AirHead

 

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon knut » 7. September 2009 09:47

teees1506V hat geschrieben:derjenige der die eingescannt hat hat och noch nie vorher am rechner gesessen oder is ja grausam fehlt ja de hälfte

du führst dich ja gut ein hier :evil:

@airhead - danke für den link
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon teees1506V » 9. September 2009 10:15

das wae ja a net gegen AirHead der ha uns nur den link geschickt und es nicht in dem simsonforum reingestellt
und ja klar ist es besser als wär gar keine da und ich war a froh das se da ist werde das ding auch nachbaun
bissel wahnsinn muss dabeisein

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ84, BJ80, EIGENBAU TRAKTOR AUS IWL TROLL (AUFGEKAUFT),
S70 BJ88, SR 50, MEHRERE 3GANG SCHWALBEN, KR 50, S51, KR51/2L, SR2E,
SUZUKI RG80(NC11A),
JAWA 50 TYP 23A,4X JAWA 50 TYP 20,
DIAMANT FAHRRAD 26",
teees1506V

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 1. September 2009 12:34
Alter: 43

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon eMVau » 11. September 2009 05:58

Guten Morgen,
wie es der Zufall will habe ich gestern mit einem alten Speedwayfahrer gesprochen. Er hatte zu alten Zeiten auch mal so ein Kindermoped nachgebaut. Allerdings handelte es sich dabei um Konstruktionszeichnungen, die direkt von MZ erstellt worden waren. Nach seiner Aussage wurden diese damals innerhalb des Werkes um die Fahrer des "Six Days"-Rennen für ihre Kinder entwickelt. Besonderes Kennzeichen war die Schwinge mit Zentralfederbein hinten, wie bei den Rennmaschinen (seine Aussage). Als Antrieb dienten Simsonmotore. Die Pläne wurden unter der Hand weitergegeben und waren für die "allgemeine" Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wenn Interesse besteht, kann ich nachforsten.

LG und schönes SchrauberWE

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 49

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Sportawo » 11. September 2009 06:06

Ja, bitte mach doch mal. :bindafür:
Gruß Jörg
Gruß Jörg

"Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat."
Voltaire

Fuhrpark: DKW Rt 125- Eigenbau-Rennmaschine, Simson S 51, Yamaha SCR 950
Sportawo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 93
Themen: 3
Registriert: 3. Dezember 2008 16:46
Wohnort: Zehdenick
Alter: 68

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon teees1506V » 13. September 2009 03:30

eMVau hat geschrieben:Guten Morgen,
wie es der Zufall will habe ich gestern mit einem alten Speedwayfahrer gesprochen. Er hatte zu alten Zeiten auch mal so ein Kindermoped nachgebaut. Allerdings handelte es sich dabei um Konstruktionszeichnungen, die direkt von MZ erstellt worden waren. Nach seiner Aussage wurden diese damals innerhalb des Werkes um die Fahrer des "Six Days"-Rennen für ihre Kinder entwickelt. Besonderes Kennzeichen war die Schwinge mit Zentralfederbein hinten, wie bei den Rennmaschinen (seine Aussage). Als Antrieb dienten Simsonmotore. Die Pläne wurden unter der Hand weitergegeben und waren für die "allgemeine" Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wenn Interesse besteht, kann ich nachforsten.



na das wär super noch ne bastelaktion
bissel wahnsinn muss dabeisein

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ84, BJ80, EIGENBAU TRAKTOR AUS IWL TROLL (AUFGEKAUFT),
S70 BJ88, SR 50, MEHRERE 3GANG SCHWALBEN, KR 50, S51, KR51/2L, SR2E,
SUZUKI RG80(NC11A),
JAWA 50 TYP 23A,4X JAWA 50 TYP 20,
DIAMANT FAHRRAD 26",
teees1506V

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 1. September 2009 12:34
Alter: 43

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Einreiher » 14. Februar 2010 18:45

[quote="Q_Pilot"]Ich habe unteranderem die Practic 3/74 da. Wenn Interesse an der Anleitung besteht, kann ich sie mal scannen und hier einstellen.[/quote]

Ja bitte, oder kann AirHead mit Zugriff auf's Simson Forum mehr als die Thumbnails sehen und schicken?

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 14. Februar 2010 23:21

Hi Q_Pilot,du darfst Ruhig die Anleitung scannen und mir per PN zukommen lassen.
Die Technische Zeichnung von den MZlern nehme ich auch gerne.


Gruß René
Ex-User MUC ETZe

 

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon biebsch666 » 15. Februar 2010 08:36

MUC ETZe hat geschrieben:Hi Q_Pilot,du darfst Ruhig die Anleitung scannen und mir per PN zukommen lassen.
Die Technische Zeichnung von den MZlern nehme ich auch gerne.


Gruß René


http://cgi.ebay.de/PRACTIC-HEFTE-Nr-3-u ... 3caa026b9e

Da ist sie komplett.

Gruss Marko
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon callifan » 27. Mai 2010 12:34

Hallo,

So da wollte ich das Thema nochmal aufmischen, weil ein sehr guter Freund von mir auch ein Kindercrosser zu tiefsten ddr Zeiten selbstgebaut hat.

zu den Einzelteilen:

SR2 Rahmen, Tank, KR50 Motor, also 2 Gang handschaltung und Kickstarter,
Fußrasten sind Sozius von Simson, also einklappbar,
Sitzbank ist vom Spatz allerdings in länge und breite gekürzt.
Gabel ist aufgeweitet und umgeschweißt vom Kr50
Reifen hinten ist vom Fortschritt Traktor E930 oder wie das heißt.
Vorderrad ist schubkarre,
Felgen sind AWO Naben, wo die Rillen abgedreht wurden und die Reifen mit Schlauch aufgezogen wurden.
Für Ventil wurde extra ein Loch gebohrt..
Rücklicht ist vom DDR Stabler..

So nun die Bilder, fährt sich richtig genial und man denkt man Fliegt auf dem Ding bei Geschwindigkeiten über 50Km/H.
Anzug und Beschleunigung sind 1a..

mfg Toni
23042010(001).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon matte85 » 27. Mai 2010 12:44

bin auch schon drauf und dran mir so einen mini crosser zu bauen. bin nur noch am überlegen ob ich einen Rahmen vom Star oder vom SR2 nehme. beides hab ich noch rum liegen. allerdings will ich einen 3-Gang Schwalbe Gebläsemotor rein hängen. Dabei weiß ich nicht ob der Motor beim SR2 Rahmen ohne weiteres Passt.
Beim Star rahmen soll eine S51 telegabel verbaut werden wobei ich da den steuerkopf absägen müsste was ich eigentlich eher nicht gut finde. jemand ein Paar anregungen für mich?

achso @callifan bei deinem Moped ist ein Rahmen vom star verwendet worden und nur die Gabel vorne vom SR2

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Flacheisenreiter » 27. Mai 2010 15:45

matte85 hat geschrieben:achso @callifan bei deinem Moped ist ein Rahmen vom star verwendet worden und nur die Gabel vorne vom SR2


Müsste ein SR2-Rahmen sein, wegen dem Tragegriff am Hauptrohr(das Teil, an dem die hintere Tankhalterung angebrutzelt ist).
Übrigens ganz klasse gebaut :ja: !

Mal nebenbei: Letztens lag auf dem Schrott ein Schubkarrenrad mit eingepresster/-geschraubter(weiß nicht mehr genau :oops: ) SR2-Vorderradnabe, hätte von einem solchen Minicrosser stammen können. Habs aber liegengelassen.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon callifan » 27. Mai 2010 15:51

Hallo,

Wenn du so ein Ding baus, brauchst dir wegen dem Motor keine Gedanken machen, kannst ja alles umarbeiten und passend machen..

Bei diesem war es ein SR2 Rahmen und vom Star wurden die Bleche vom Sitzbankträger vom Star genommen und drübergeschweißt (Aber auch gekürzt) wegen der Sitzbank.

Der Sr2 Rahmen wurde aber auch gekürzt, unterm Tank, sieht man aber so nicht.. Weil der sonst zu lang ist..

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Marwin87 » 9. April 2017 06:31

So da wollen wir doch mal diese Leiche wiederbeleben. Hier würd ich gern mal mein erstes Gefährt zeigen, auch ein Eigenbau, aber relativ sauber gemacht. Auf dem Mopped bin ich das erstmal mit gut 3 Jahren gefahren :ja:
Mit ungefähr 7 wurde es aber dann zu klein. Danach kam die nächste Größe, davon hab ich aber im Moment grad keine Bilder, muss ich mal noch nachreichen.
Gibt's denn hier inzwischen weitere kindermopeds aus DDR-Zeiten?

Sorry, Bilder stehen nich richtig.
Kann die eventuell mal einer richtig drehen? :oops:

IMG_6743.JPG


IMG_6744.JPG


Habs mal schnell umgedreht Trabimotorrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon Ysengrin » 9. April 2017 07:38

Sind die Räder nicht ein bisschen zu groß für das kleine Moped? 8)

Verrücktes Ding. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon OChris » 9. April 2017 08:02

deswegen wurde ja extra der vordere Koti weggelassen, damit der nicht am Reifen schleift ;D :versteck:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Simson Kindercrosser Original?

Beitragvon atze-15 » 9. April 2017 18:51

Hi,
geiles Gerät.Ich hatte auch mal so ein Ding,Rahmen SR 2,Schubkarrenräder,Motor ?
Aber wo der gelandet ist weiss ich gerade nicht mehr.Such mal Bilder raus.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste