NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon Alfred » 6. September 2009 14:30

In dem folgenden Bericht ist ein knapp 8-minütiger Film eingefügt.
Auf den Filmaufnahmen sind Grenzer in Strichtarn und MZ TS 250 in oliv zu sehen.

http://www.ndr.de/grenzenlos/begegnunge ... er118.html

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon TS-Jens » 6. September 2009 19:41

Da wollte sie nicht so richtig, wa? Erstmal in den Schatten schieben und da nochmal treten :lach:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon stoz88 » 14. September 2009 00:40

Mhh toller Bericht,vorallem weil der nur 17 Kilometer von mir entfernt gedreht wurde.Interessant auch mal die Grenze zu sehen das ich sie selbst ja nie erlebt hab :D

Fuhrpark: etz 150
stoz88

 
Beiträge: 63
Themen: 21
Registriert: 5. April 2009 20:20
Wohnort: Dumdummhagen
Alter: 37

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon MZETZ150 » 14. September 2009 02:30

500 DM oder 320 Mark d'rDDR Rente, nominell eigentlich eine Verbesserung.

Naja und arbeitslos sind wir auch alle. Einige schrauben schon aus Langeweile MZs kaputt :unknown:

Insgesamt fand ich den NDR-Beitrag auch ohne TS interessant. Es hat jetzt keiner wirklich gemeckert, aber ich habe mich ein kleines bisschen wieder in die alte Zeit zurueckversetzt gefuehlt und mir ist aufgefallen, dass Meckern ueber die bestehenden Verhaeltnisse im Osten an der Tagesordnung war. Wer am lautesten meckerte war sogar der Held.
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5)
MZETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 13
Bilder: 134
Registriert: 27. Juni 2008 10:33
Wohnort: Celle
Alter: 49

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon Ex-User Ronny » 14. September 2009 07:27

Wer 500 D-Mark anstatt 320 Mark Rente für eine Verbesserung hält, -naja ,-ohne Kommentar (kleiner Tipp, von einem von beiden konnte man halbwegs leben). Wäre interessant, was Christoph über die Tagesordnung in der DDR in dieser Zeit so alles weiß. Mir ist spez. diese Zeit anders in Erinnerung geblieben.
Ex-User Ronny

 

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon windmueller » 14. September 2009 08:05

stoz88 hat geschrieben:Mhh toller Bericht,vorallem weil der nur 17 Kilometer von mir entfernt gedreht wurde.Interessant auch mal die Grenze zu sehen das ich sie selbst ja nie erlebt hab :D


Ich empfehle dir mal dieses anzusehen, ich "durfte" sie noch erleben.
http://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh ... re=channel

und hier das Making of "Eingemauert!"
http://www.youtube.com/watch?v=Rpr4oEVHf3Y

lg heiko
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant

Fuhrpark: MZ TS 250/1 ex NVA,
MZ 500 RF ex-Polizei/GFK-Verkl.,
MF FE 35 Bj 58,
Landrover 90 TDI,
Landrover DISCO III HSE
windmueller

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 3
Registriert: 22. April 2008 06:42
Wohnort: Dörverden
Alter: 59

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon TS Jens » 14. September 2009 11:59

Da sind interessante Links Windmüller.Leider etwas zu kurz.Ich interessiere mich mich auch für die Grenze,vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten.

In was für Bereichen wurden die Wachhunde eingesetzt? In der Nähe von Straßen ???

Gab es in der 5km Zone bis an die Grenze noch die normale Landwirtschaft,oder baute man schnell ernte bare Güter an.(keine Kartoffeln-überwiegend Getreide??)

Mir würde von einem ehemaligen Grenzer gesagt das in bestimmten Standtorten,die Grenze auf Schaltbildern visualisiert gewesen sei.
z.B: wenn ein Zaunabschnitt ausgelößt worden sei,blinkte dieser Abschnitt auf dem Schaltbild.
Gab es solche Schaltbilder???

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon 2,5er » 14. September 2009 12:49

Die Frage der hässlichen Helme iss ja nu auch geklärt. Oder? :lach:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon Andreas » 14. September 2009 12:58

windmueller hat geschrieben: Ich empfehle dir mal dieses anzusehen, ich "durfte" sie noch erleben.
http://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh ... re=channel


Sehr schöne Animation mit erschreckendem, befremdlichen Inhalt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon ETZChris » 14. September 2009 13:09

TS Jens hat geschrieben:Da sind interessante Links Windmüller.Leider etwas zu kurz.Ich interessiere mich mich auch für die Grenze,vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten.

In was für Bereichen wurden die Wachhunde eingesetzt? In der Nähe von Straßen ???

Gab es in der 5km Zone bis an die Grenze noch die normale Landwirtschaft,oder baute man schnell ernte bare Güter an.(keine Kartoffeln-überwiegend Getreide??)

Mir würde von einem ehemaligen Grenzer gesagt das in bestimmten Standtorten,die Grenze auf Schaltbildern visualisiert gewesen sei.
z.B: wenn ein Zaunabschnitt ausgelößt worden sei,blinkte dieser Abschnitt auf dem Schaltbild.
Gab es solche Schaltbilder???

Gruß Jens


warum sind deine fragen eigentlich immer so groß formatiert??? hast du angst, dass sie sonst keiner lesen würde??? :gruebel: :roll:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon kutt » 14. September 2009 13:23

lol - das hab ich mich auch eben gefragt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon stoz88 » 14. September 2009 17:38

Wirklich interessanter Informativer Film.Ich denke man kann nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit davon ausgehen das sämtlich Mienen an der grenze verschwunden sind ,oder?

Fuhrpark: etz 150
stoz88

 
Beiträge: 63
Themen: 21
Registriert: 5. April 2009 20:20
Wohnort: Dumdummhagen
Alter: 37

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon jens-mz » 14. September 2009 23:57

TS Jens hat geschrieben:Da sind interessante Links Windmüller.Leider etwas zu kurz.Ich interessiere mich mich auch für die Grenze,vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten.

In was für Bereichen wurden die Wachhunde eingesetzt? In der Nähe von Straßen ???

Gab es in der 5km Zone bis an die Grenze noch die normale Landwirtschaft,oder baute man schnell ernte bare Güter an.(keine Kartoffeln-überwiegend Getreide??)

Mir würde von einem ehemaligen Grenzer gesagt das in bestimmten Standtorten,die Grenze auf Schaltbildern visualisiert gewesen sei.
z.B: wenn ein Zaunabschnitt ausgelößt worden sei,blinkte dieser Abschnitt auf dem Schaltbild.
Gab es solche Schaltbilder???

Gruß Jens


Servus

Die Hunde waren meist an Stellen die etwas abseits lagen und von den normalen Postenpunkten schlecht einsehbar waren.
Landwirtschaft war bis an den Kolonnenweg innerhalb des Abschnitts normal, kam aber nicht jeder Bauer rein und überhaupt nur in Begleitung.
Schaltbilder in dem Sinn gabs nicht, aber Schaltschränke wo jedes Zaunfeld zwei Kontrollleuchten hatte, wenn irgenwas in das Zaunfeld geriet leuchtete in der Führungsstelle die Lampen auf und am Zaun gingen Rundumlampen an.

stoz88 hat geschrieben:Wirklich interessanter Informativer Film.Ich denke man kann nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit davon ausgehen das sämtlich Mienen an der grenze verschwunden sind ,oder?

Eigentlich schon, im Zuge von Helsinki mußten die Minen geräumt werden. Das wurde mit Planierraupen gemacht die da drüber gefahren wurden. Wo die Minen verlegt waren war ja bekannt, bei Hochwasser sind schon mal welche weggespült wurden aber wenn man bedenkt das daß mehr als 25Jahre her ist dürften auch die letzten verschwunden sein.
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 61

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon TS Jens » 15. September 2009 00:29

@ Jens-MZ

Du sagst das wenn man ein Signalzaun berührte, Rundumleuchten angingen.Von solchen Leuchten habe ich noch nie gehört.
Ich hatte auch noch nie zuvor etwas von diesen gelben oder roten Leuchtkugeln gehört die im Bericht gezeigt wurden.

Konnten die Grenzer genau das betroffen Zaunsfeld ermitteln ?? Oder konnte man nur sehen zwischen welchen Türmen ein Signal einging.Auf den Schaltschräncken.



Großschreibung

Ich persönlich finde die normale Schriftgröße etwas klein.Da ich eh nur wenige Fragen oder Antworten in Threats einstelle.Dürfte es doch egal sein ob ich normal oder groß schreibe.Oder nimmt das unnötigen Speicherplatz weg, oder belästigt das jemanden?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon Theo » 15. September 2009 00:52

Zu diesem Thema hatte ich auch schon mal einen Fred eröffnet mit genau dem gleichen Link!("Eingemauert!" Die innerdeutsche Grenze) Ohne Wertung oder Stellungnahme nur als interessantes Thema was ich zur Diskussion stellen wollte!
Der Fred wurde sofort geschlossen (mit Verweis auf einschlägige Politikseiten wo ich mich austoben sollte) :wink:

Das ist kein Vorwurf an den damals diensthabenden Moderator! Ich weiß selbst wie schnell so etwas hochkochen kann!

Um so besser das der Fred nun doch existiert. :!:
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 60

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon MZETZ150 » 15. September 2009 02:27

Durch MZ waechst das zusammen, was zusammen gehoert. :D
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5)
MZETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 13
Bilder: 134
Registriert: 27. Juni 2008 10:33
Wohnort: Celle
Alter: 49

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon knut » 15. September 2009 06:18

Andreas hat geschrieben:Sehr schöne Animation mit erschreckendem, befremdlichen Inhalt.
wobei die DW ähnlich bekannt für authenzität ist wie die BLÖD
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon Ex-User Hanseat » 15. September 2009 06:32

Andreas hat geschrieben:
windmueller hat geschrieben: Ich empfehle dir mal dieses anzusehen, ich "durfte" sie noch erleben.
http://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh ... re=channel

Sehr schöne Animation mit erschreckendem, befremdlichen Inhalt.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser menschliche Wahnsinn nur dem Machterhalt eines bestimmten politischen Lagers dienen sollte.

Lange ist´s her, sollte aber nie in Vergessenheit geraten ... http://www.innerdeutsche-grenze.info/te ... e-info.htm
Ex-User Hanseat

 

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon Andreas » 15. September 2009 07:55

TS Jens hat geschrieben: Großschreibung


Großschreiben wird in Foren als schreien angesehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon ETZChris » 15. September 2009 08:20

TS Jens hat geschrieben:Großschreibung

Ich persönlich finde die normale Schriftgröße etwas klein.Da ich eh nur wenige Fragen oder Antworten in Threats einstelle.Dürfte es doch egal sein ob ich normal oder groß schreibe.Oder nimmt das unnötigen Speicherplatz weg, oder belästigt das jemanden?

Gruß Jens


ja mich z.b. und siehe andreas sein post. wenns dir die schrift zu klein ist, dann ändere deine bildschirmauflösung oder leg dir ne brille zu. nur uns deine großschrift aufzuzwingen ist der falsche weg!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon RT-Tilo » 15. September 2009 08:57

TS Jens hat geschrieben:... belästigt das jemanden... ?
ETZChris hat geschrieben:...ja mich z.b. und siehe andreas sein post...
Andreas hat geschrieben:...Großschreiben wird in Foren als schreien angesehen...

mich auch ! :ja: Ich krieg dann immer schnell Angst Bild... Ich laß mich nich anschreien ! Bild
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: NVA MZ TS 250 mit Grenzern bei Das! vom 3.10.1991 - Film

Beitragvon jens-mz » 15. September 2009 12:58

@ TS Jens

Du hast Post
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 61


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz und 23 Gäste