Ähem... mein Beitrag war auch nur eine Überlegung, kein Ausdruck von "Wissen". Deshalb fragte ich ja auch, ob eine Belüftung überhaupt sinnvoll oder notwendig ist, d.h. ob Wärmeprobleme zu erwarten sind. Für den Fall, dass es als notwendig erachtet wird, könnte es ja durchaus eine Zuluftöffnung an anderer (sichererer) Stelle gegeben haben... der Motor will ja schließlich auch Luft haben, die irgendwo rein muss. Gedanke dabei: Lieber so eine Belüftung mit "sicherem" Zufluss (a la Schnorchel bei 4-Rad-Geländefahrzeugen), als permanent wegschmelzende Lima-Spulen, Lötkontakte, ... Wenn die Notwendigkeit aber nicht besteht, dann ist das natürlich Unsinn und eine potentielle Fehlerquelle, die man sich gerne spart.
Andere Idee (weil hier jemand "NVA") ins Rennen warf: Wie funktioniert die Watanlage bei NVA-W50 und ähnlichen Fahrzeugen? Recht einfach: Die Differentiale (VTG, Zündspule, Veteiler, etc. wasweißich) werden extra mit Druckluft (ist ja eh vorhanden) beaufschlagt, um einen Überdruck zu erzeugen. Öl drückt es durch die Dichtungen dann nicht (oder nur seeehr begrenzt) raus, Wasser aber keinesfalls rein. Könnte denn der Schlauch nicht die Abluftleitung, sondern vielmehr die Zuluftleitung sein, mit der ein kleiner Überdruck im Limaraum erzeugt wird, extra um das Wasser draußen zu halten?
ets_g hat geschrieben:nö, es herrscht ja auch kein fühlbarer druck im limagehäuse, zumindest merkt man nichts davon wenn man was davor hält.
Wenn man was wovor hält? Wenn du den Schlauch an der Lima abziehst, spürst du am Limastutzen nach meiner zweiten Idee natürlich nix. Am abgezogenen Schlauchende (limaseitig) müsste man dann aber (ggf. Drehzahl nötig!) was spüren! Kannst du das ausprobieren?