ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 10. März 2014 12:53

sebastian C1, damit wir zusammen auf dem podest stehen können.
in einer anderen klasse ist mit der kleinen zwecklos, da du dort keine umfahrung machen darfst, die probiere ich zwar mit dem ulf immer hin und wieder mal in der ersten runde, da genügend zeit ist.
seit letztes jahr zählt eigentlich der nenneingang für einen Startplatz, eine MZ ist natürlich von vorteil.
die KW's zusammen, hat der hubzapfen gepasst, sebastian?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 10. März 2014 13:56

es125g hat geschrieben:sebastian C1, damit wir zusammen auf dem podest stehen können.
in einer anderen klasse ist mit der kleinen zwecklos, da du dort keine umfahrung machen darfst, die probiere ich zwar mit dem ulf immer hin und wieder mal in der ersten runde, da genügend zeit ist.
seit letztes jahr zählt eigentlich der nenneingang für einen Startplatz, eine MZ ist natürlich von vorteil.
die KW's zusammen, hat der hubzapfen gepasst, sebastian?


Alles klar - Ich werde es mal versuchen! Was denkst du passiert wenn man auf dem Bild was ich beifüge erkennen kann dass das Fahrzeug noch nicht ganz fertig ist?

Die KW´s sind Fertig soweit ich weiß - pressen ging wohl gut - hab sie aber noch nicht gesehen. Ich muss halt jetzt noch das Kurbelgehäuse verkleinern und mir einen Kolben machen lassen. Der Rest ist eigentlich soweit da und fertig. Die Zylindergeschichte lass ich dann erstmal wenn es schnell gehen muss.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. März 2014 17:58

So,

heute mal gefahren. Muss noch die Bing Bedüsung abstimmen, so richtig gefällt mir das noch nicht.

Hier mal ein Bildchen, mit dem umgebauten Zylinderkopf. Ich finds schick. ;D
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 10. März 2014 18:22

Geht dort aber glaube auch ein bisschen lust und laune. wenn da jemandem was nicht passt klappts wie bei mir auch nicht. Da brauch man wohl Vitamin b. Oder so...


Übrigens find ich die Veranstaltung in Schönebeck sehr schön, schon aus dem Grund das man nicht ewig lange verbindungsetappen über km lange gerade Feldwege hat. 40 km pro runde und nur 10 im"wirklichen" Gelände bringen es ja nun nicht. Wenns wenigstens Waldwege wären aber meist gehts ja über Schotterpisten durch die Feldmark. Ausser dem zeigt sich in Schönebeck ganz toll wer schlaffi arme hat :D
Zuletzt geändert von rotti am 10. März 2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon P-J » 10. März 2014 18:25

K-Wagenfahrer hat geschrieben: Ich finds schick. ;D


Ich auch, sieht aus wie Original. :bindafür:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BZTH782 » 10. März 2014 19:21

Guten Abend an alle zusammen!
Kurze technische Frage:
Bremsbetätigung an der kleinen ES G , Welcher Hebel gehört definitv vorn auf die Verzahnung der Welle des Bremspedals und welche Welle ist die richtige?
Gibt es da unterschiedliche Hebel? Sebastian hat ja was von ner S50 Kicker-Welle geschrieben.. ich finde im Zubehör nur die Hebel die an ES, ETS, TS und ETZ passen sollen..
Haben die ES 250 und die 250/2 andere Bremswellen, also vom Durchmesser der Verzahnung her? Ich habe hier ja schon Bilder gesehen, wo die Verzahnung kleiner und mal größer aussieht, wie ETZ oder eben 250/2 aussieht?!
Könnt mich da bitte mal jemand aufklären :oops:
Danke euch ;D

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. März 2014 19:27

@BZTH782

Ich kenne an vielen MZ nur die 18er Bremswelle mit einer bestimmten Größe/Länge/Einheitslänge des Bremshebels.

Auf der 125G kommt aber ne 11er Welle rein, mein Vater hatte die noch da. Darauf kommt von der 250-0 der kurze Bremshebel, weil der zum Teil unter der Querstange/Schwinge durch muss.

Der Sebastian weiß das genauer vermute ich mal.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 10. März 2014 19:30

P-J hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben: Ich finds schick. ;D


Ich auch, sieht aus wie Original. :bindafür:


Sieht gut aus :ja:

Bei mir ist heut nicht viel geworden, hab nach Teilen ausschau gehalten und noch etwas an den hinteren Stoßdämpfern geschraubt.

Langsam kommt der Punkt an dem ich mich mit Maßen beschäftigen muss.

Wie viel wird die Vorderradschwinge verlängert? Schätze so etwa 4cm?
Wie stark sind eure Knotenbleche am Rahmen? Komm ich mit 4mm hin? Verstärkung an der Vorderradschwing 3mm?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BZTH782 » 10. März 2014 20:03

K-Wagenfahrer hat geschrieben:@BZTH782

Ich kenne an vielen MZ nur die 18er Bremswelle mit einer bestimmten Größe/Länge/Einheitslänge des Bremshebels.

Auf der 125G kommt aber ne 11er Welle rein, mein Vater hatte die noch da. Darauf kommt von der 250-0 der kurze Bremshebel, weil der zum Teil unter der Querstange/Schwinge durch muss.

Der Sebastian weiß das genauer vermute ich mal.


Danke erstmal! Genau wie ich vermutet hatte! Da brauch ich mich nicht wundern das die 18er Welle nicht in meinen Rahmen passt!
Jetz noch ne ganz wichtige Frage: Wo bekomme ich so nen kurzen/kleinen 250/0 Hebel her? weis jemand was? Und der kleine Hebel passt auch auf die Simson Kicker-Verzahnung oder wie?
Bin gerade am Kopfzerbrechen über die Hinterbremse an meiner Kleinen..

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. März 2014 20:06

Also wo mein Vater den Hebel her hat bin ich überfragt. Du kannst auch den Schalthebel der Simson umbauen, falls der aus Flachstahl, nicht Rundmaterial, gefertigt ist.

Schaue mal bitte in die E-Kataloge der /0 oder /1 rein. Ich habs noch nicht endeckt.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BZTH782 » 10. März 2014 20:54

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Also wo mein Vater den Hebel her hat bin ich überfragt. Du kannst auch den Schalthebel der Simson umbauen, falls der aus Flachstahl, nicht Rundmaterial, gefertigt ist.

Schaue mal bitte in die E-Kataloge der /0 oder /1 rein. Ich habs noch nicht endeckt.


Danke erstmal. Mal sehen ob ich den Hebel irgendwo finde in den E-Katalogen..
Also der Simson-Schalthebel hat glaub gar keine Verzahnung.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 10. März 2014 21:06

Der hintere Bremshebel der TS 250 bzw ETZ könnte auch gehen :gruebel:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 10. März 2014 22:37

BZTH782 hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Also wo mein Vater den Hebel her hat bin ich überfragt. Du kannst auch den Schalthebel der Simson umbauen, falls der aus Flachstahl, nicht Rundmaterial, gefertigt ist.

Schaue mal bitte in die E-Kataloge der /0 oder /1 rein. Ich habs noch nicht endeckt.


Danke erstmal. Mal sehen ob ich den Hebel irgendwo finde in den E-Katalogen..
Also der Simson-Schalthebel hat glaub gar keine Verzahnung.


das einzige was Sinn mach ist irgendein ES 250/0 oder /1 Hebel mit 14 mm Welle zu kaufen. (haben die alle) Am besten die Pressstahlvariante - der Andere ist zu teuer und viel zu schade zum zersägen. Dann Hebel absägen - Denn die benötigte Rundung am Hebel kann man nicht aus einem alten biegen wenn die Welle dranhängt.

Dann etwas 18 x 1,5 mm und 22 x 2 mm Rohr und losgebogen! Die Platte für den Fuß kann jeder ES125 oder RT Bremshebel spenden.

Alles andere Macht keinen Sinn.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BZTH782 » 11. März 2014 19:19

Hab gestern noch einen /0 Hebel bekommen, nicht schön, aber ein originaler und Verzahnung gut!
Passt der auf die Simson Kicker-Welle? Ja oder?
Da baue ich mir die Welle selbst und Rohr fürs Pedal ist auch schon da und fast gebogen:)
(Hab gestern noch lang im Netz gesucht)

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 12. März 2014 08:59

BZTH782 hat geschrieben:Hab gestern noch einen /0 Hebel bekommen, nicht schön, aber ein originaler und Verzahnung gut!
Passt der auf die Simson Kicker-Welle? Ja oder?
Da baue ich mir die Welle selbst und Rohr fürs Pedal ist auch schon da und fast gebogen:)
(Hab gestern noch lang im Netz gesucht)


Genauso hab ich es auch. Brensschlüssel von der 250/0 und ein Stück Kickerwelle von S50 oder S51. Entweder du machst ne Bohrungen und einen Schmiernippel in die Welle oder du benutzt Gleitbuchsen im Rohr.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 12. März 2014 11:08

Wie weit habt ihr eure Vorderschwinge verlängert? 4cm?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 12. März 2014 14:13

Küchenbulle hat geschrieben:Wie weit habt ihr eure Vorderschwinge verlängert? 4cm?


Meine Schwingen sind 33 bis 35 mm verlängert! Nicht ganz 1,5 Zoll aber ich will ja nicht das der Hobel noch wackeliger wird als er eh schon ist. :lach:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BZTH782 » 12. März 2014 21:12

SebastianHenkel hat geschrieben:
BZTH782 hat geschrieben:Hab gestern noch einen /0 Hebel bekommen, nicht schön, aber ein originaler und Verzahnung gut!
Passt der auf die Simson Kicker-Welle? Ja oder?
Da baue ich mir die Welle selbst und Rohr fürs Pedal ist auch schon da und fast gebogen:)
(Hab gestern noch lang im Netz gesucht)


Genauso hab ich es auch. Brensschlüssel von der 250/0 und ein Stück Kickerwelle von S50 oder S51. Entweder du machst ne Bohrungen und einen Schmiernippel in die Welle oder du benutzt Gleitbuchsen im Rohr.


So heute habe ich das Rohr fürs Pedal gebogen. Hab ne Biegevorrichtung benutzt, geht schnell und kinderleicht :biggrin: Bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Dann hab ich noch ne 1a S50 Kickstarterwelle bekommen und der /0 Bremsschlüssel sollte auch morgen da sein. Werd mal paar Bilder machen von den Einzelteilen und vom fertigen Pedal. Werd sicher nur paar Buchsen nehen im Rohr, reicht doch aus
Danke für eure Hilfe und Tipps :ja: ;D :zustimm:

-- Hinzugefügt: 12. März 2014 21:21 --

K-Wagenfahrer hat geschrieben:So,

heute mal gefahren. Muss noch die Bing Bedüsung abstimmen, so richtig gefällt mir das noch nicht.

Hier mal ein Bildchen, mit dem umgebauten Zylinderkopf. Ich finds schick. ;D



Sieht echt sehr gut aus! Was ist das denn genau für ein Kopf?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 13. März 2014 11:12

Danke für eure Tipps, jetzt sind einige große Fragezeichen schon viel kleiner :ja:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 16. März 2014 23:54

So, hab heut endgültig den Kurs für meinen Hopser festgelegt. :ja:
Es wird die Variante mit dem Rohrheckrahmen, da ich in der Bucht eine Seitenschürze und einen orginalen Fußbremshebel gefischt habe. :mrgreen:
Gestern hab ich mir einen neuen Gummispritzschutz für vorn mit einem passenden Blech um die Oberkante gebastelt.
Ich denke das sieht sauberer aus als wenn man den Spritzschutz so anschraubt. :ja:

Zum Schluss noch eine Frage:

- Stammt der hintere Kotflügel ursprünglich von der ES 250/2? Sieht zumindest so aus......
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon FrankB » 17. März 2014 10:29

Küchenbulle hat geschrieben:Zum Schluss noch eine Frage:
- Stammt der hintere Kotflügel ursprünglich von der ES 250/2? Sieht zumindest so aus......


Für den hinteren Kotflügel wird ein GFK-Teil verwendet. Hat nix mit ES250/2 zu tun.
Und ich kenne jemanden, der noch sowas liegen hat => PN
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 17. März 2014 11:24

FrankB hat geschrieben:
Küchenbulle hat geschrieben:Zum Schluss noch eine Frage:
- Stammt der hintere Kotflügel ursprünglich von der ES 250/2? Sieht zumindest so aus......


Für den hinteren Kotflügel wird ein GFK-Teil verwendet. Hat nix mit ES250/2 zu tun.
Und ich kenne jemanden, der noch sowas liegen hat => PN


wer denn :D
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon FrankB » 17. März 2014 12:43

rotti hat geschrieben:wer denn :D


Gleich um die Ecke ;-)
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BZTH782 » 18. März 2014 12:34

Küchenbulle hat geschrieben:So, hab heut endgültig den Kurs für meinen Hopser festgelegt. :ja:
Es wird die Variante mit dem Rohrheckrahmen, da ich in der Bucht eine Seitenschürze und einen orginalen Fußbremshebel gefischt habe. :mrgreen:
Gestern hab ich mir einen neuen Gummispritzschutz für vorn mit einem passenden Blech um die Oberkante gebastelt.
Ich denke das sieht sauberer aus als wenn man den Spritzschutz so anschraubt. :ja:

Zum Schluss noch eine Frage:

- Stammt der hintere Kotflügel ursprünglich von der ES 250/2? Sieht zumindest so aus......


Den Fußbremshebel in der Bucht hatte ich auch im Visier ;D
Wegen der Achse + Verzahnung von der /0, aber wie schon gesagt, hab jetz die Eigenbauvariante gewählt und alle Teile soweit da,
jetz fehlt mir nur noch die nötige Zeit zum Zusammenbau :roll:
Passt denn der komplette Bremshebel von der 250/0 so unverändert an die kleine ES G überhaupt oder baust du das Teil auch noch um?
Mach mal ein Bild wenn du das Teil dran hast!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Oldimike » 18. März 2014 12:54

Hallo, ich habe mal zwei fragen, sind die Zylinder der Großen ES gleich mit ihren serienmodellen?
oder haben diese andere Steuerzeiten?
Wenn sie unterschiedlich sind, hat jemand zufällig vergaserdaten eines 175/1 G Zylinders
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 19. März 2014 00:42

BZTH782 hat geschrieben:
Küchenbulle hat geschrieben:So, hab heut endgültig den Kurs für meinen Hopser festgelegt. :ja:
Es wird die Variante mit dem Rohrheckrahmen, da ich in der Bucht eine Seitenschürze und einen orginalen Fußbremshebel gefischt habe. :mrgreen:
Gestern hab ich mir einen neuen Gummispritzschutz für vorn mit einem passenden Blech um die Oberkante gebastelt.
Ich denke das sieht sauberer aus als wenn man den Spritzschutz so anschraubt. :ja:

Zum Schluss noch eine Frage:

- Stammt der hintere Kotflügel ursprünglich von der ES 250/2? Sieht zumindest so aus......


Den Fußbremshebel in der Bucht hatte ich auch im Visier ;D
Wegen der Achse + Verzahnung von der /0, aber wie schon gesagt, hab jetz die Eigenbauvariante gewählt und alle Teile soweit da,
jetz fehlt mir nur noch die nötige Zeit zum Zusammenbau :roll:
Passt denn der komplette Bremshebel von der 250/0 so unverändert an die kleine ES G überhaupt oder baust du das Teil auch noch um?
Mach mal ein Bild wenn du das Teil dran hast!



Ich hatte ja auch die Variante Eigenbau vor :wink: , Kickstarterwelle hab ich, wollte nur nach passenden Rohr schauen und naja da war er eben :wink: .
Der Bremshebel sollte so eigentlich passen, wurde ja auch für die "kleine" angeboten. Schaun wer ma...... aber am Hebel selbst mach ich nix, is ja Goldstaub :wink: . Wenn dann am Rahmen bzw der Durchführung.
Fotos mit Maßen kann ich hier posten, ist kein Thema :ja:


Oldimike hat geschrieben:Hallo, ich habe mal zwei fragen, sind die Zylinder der Großen ES gleich mit ihren serienmodellen?
oder haben diese andere Steuerzeiten?
Wenn sie unterschiedlich sind, hat jemand zufällig vergaserdaten eines 175/1 G Zylinders


Also ich gehe mal stark davon aus daß die Zylinder andere Steuerzeiten hatten und auch sonst werden die am Motor gefummelt haben.
Evtl. sogar modifizeirte KW, Getriebeübersetzung usw. Eine 175er, mit ca. 13- 14 PS, ist doch nix im Endurosport, mit dem Gewicht.....gerade zu Hochzeiten von MZ. Ich schätze mal um die 20- 25 PS hatten die schon. :ja:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 19. März 2014 13:11

die 175er ets/g hat laut papieren 17,5 ps,also bei der es bestimmt noch weniger..

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 20. März 2014 11:43

Das hätte ich nun nicht gedacht :shock:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon FrankB » 22. März 2014 18:03

So, ich habe jetzt auch den "richtigen" Lenker aufgebaut :D
DSCI0441.JPG

DSCI0439.JPG
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 23. März 2014 20:11

Sieht sehr breit aus :lupe:

so nun noch Bilder von meinem Bremshebel aus der Bucht.

Der Zettel mit den Maßen liegt leider noch auf der Werkbank :oops:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Überströmer » 23. März 2014 20:19

Hm....gut gemacht vom Verkäufer...sind sicher einige drauf reingefallen den Preis zu treiben...is einer der ES250/0

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 23. März 2014 20:23

Na schöne Sch....... :evil: der würde also garnicht passen? :shock:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Überströmer » 23. März 2014 20:28

Dasweiß ich nicht...der Durchmesser stimmt und die Verzahnung auch....doch bei der Länge bin ich mir nicht sicher, ebenso was die Krümmung angeht....die der ES 125/g sehen im Pedalbereich anders aus...kann man sicher hinbasteln...doch es ist einfach ne riesige Sauerei das so anzubieten...kann man ja auch offen spielen....naja gut, und mit den nachgebauten Schürzen verdient er sich was nebenbei....

...naja und demnach wäre wohl auch der Preis für die Welle geringer ausgefallen....wohn gleich um die Ecke...kann ihm ja mal eine schmieren wenn´s hilft :D

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 23. März 2014 20:41

Na ich hoffe doch daß beides passt............ Die Bremswelle war glaube ich 24cm lang.

[quote="Überströmer"
wohn gleich um die Ecke...kann ihm ja mal eine schmieren wenn´s hilft :D[/quote]

Ach weist Du die Welt ist ein Dorf........ :wink:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Überströmer » 23. März 2014 20:53

naja klar...ich hab mir auch aus dieser meine Welle für die kleine ES gebaut....doch preislich gesehen isses ne Sauerei....
dann, auf zum Fertigstellen...good luck

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 23. März 2014 20:58

Überströmer hat geschrieben:naja klar...ich hab mir auch aus dieser meine Welle für die kleine ES gebaut....doch preislich gesehen isses ne Sauerei....
dann, auf zum Fertigstellen...good luck


Jap, ich seh´s als Lehrgeld und evtl passts ja doch, schaun wer ma :wink:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 23. März 2014 21:04

Wie sieht es mit der passgenauigkeit der gummischürzen aus? Hat einer von euch eine vernünftige Vorlage?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 23. März 2014 21:15

Also ich hoffe daß die passt sonst :gewitter: . Ich kann die dir auch auf Papier anreißen wenn du magst :wink:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 23. März 2014 21:43

wie sieht denn der originale es/g bremshebel aus? ist es der gleiche wie der frühe ets/g?
oder ist es der gleiche wie bei der serienmaschine?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon FrankB » 24. März 2014 17:56

Ich meine, weiter vorn in diesem Thema mal gelesen zu haben, dass der Hebel von der 250/0 der richtige wäre. Guckt mal ein paar Seiten weiter vorne nach.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 26. März 2014 14:07

Die Bilder stammen zwar von der heiß diskutierten AWD MZ mit Telegabel (AWD steht für den Namen des Exporteurs) aber diese war ja ursprünglich mal eine original kleinserien ES125G.

Also so sieht ein originaler Bremshebel aus:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 26. März 2014 19:09

Na ich lass mich überraschen ob alles passt :ja: .
Wenn wir gerade bei passen sind. Ich habe mir heut so einen Lenkanschlagring besorgt, aber mir scheint daß da was fehlt, ein Sicherungsblech oder so.
Leider erkennt man das auf den Bildern auch nicht genau. Hat evtl. jemand ein Detailbild wo man genaueres erkennen kann?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ToFFeR » 27. März 2014 06:23

Du meinst weil der Anschlag so lose unterm Lenkkopf ist oder? So is es im moment zumindest bei mir mit dem Teil

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 27. März 2014 06:42

ToFFeR hat geschrieben:Du meinst weil der Anschlag so lose unterm Lenkkopf ist oder? So is es im moment zumindest bei mir mit dem Teil


Ja genau. :ja:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ToFFeR » 27. März 2014 08:05

Ich gehe aber davon aus das das Teil bei der original es g noch etwas anders is. Ich versuche gerade das Problem mit distanzstücken zu beheben, die dafür sorgeb das der lenkkopf den anschlag fixiert aber mal sehen

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 27. März 2014 08:21

Küchenbulle hat geschrieben:Na ich lass mich überraschen ob alles passt :ja: .
Wenn wir gerade bei passen sind. Ich habe mir heut so einen Lenkanschlagring besorgt, aber mir scheint daß da was fehlt, ein Sicherungsblech oder so.
Leider erkennt man das auf den Bildern auch nicht genau. Hat evtl. jemand ein Detailbild wo man genaueres erkennen kann?


Ich hab dort zwei 3 mm dicke EPDM Stückchen aufgeklebt. Wie es original war müsste uns Martin mal erklären.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 27. März 2014 13:05

Ich dachte auch am Anfang, dass dieses Blech genau wie das der großen ES ist. Dem ist aber nicht so. Das Teil der G ist unterhalb vom Klemmkopf nicht offen sondern geschlossen. Dort ist nur ein Loch, durch das das Steuerrohr gesteckt wird. Außerdem ist das Teil der G flach und nicht um das Lager herum 90° gebördelt.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine!?
MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon hallon28 » 27. März 2014 15:07

mehr Bilder von der ominösen awd MZ, bitte!!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. März 2014 16:23

Küchenbulle hat geschrieben:Na ich lass mich überraschen ob alles passt :ja: .
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Leider erkennt man das auf den Bildern auch nicht genau. Hat evtl. jemand ein Detailbild wo man genaueres erkennen kann?


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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 28. März 2014 04:54

Jap denk schon. Hab den gleichen Ring wie Du, nur sieht´s bei mir nicht so aus. Aber mir ist gerade was eigefallen, Danke. :wink:
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