ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 28. März 2014 16:46

danke für das bild vom bremshebel

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 28. März 2014 18:41

ets_g hat geschrieben:danke für das bild vom bremshebel


Hier mal noch eins...
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 31. März 2014 09:14

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:danke für das bild vom bremshebel


Hier mal noch eins...


Deiner ist von der Form her aber viel zu gerade! :schlaumeier:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 31. März 2014 19:09

SebastianHenkel hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:danke für das bild vom bremshebel


Hier mal noch eins...


Deiner ist von der Form her aber viel zu gerade! :schlaumeier:


Ja besser ist das! die Bogenlampe unten rum stört nur beim fahren über Stock und Stein! Der Hebel hat mir ein ehemaliger Endurofahrer gebaut er sagte, es gab immer mal verschiedene Formen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon FrankB » 3. April 2014 18:47

K-Wagenfahrer hat geschrieben:.....ein ehemaliger Endurofahrer ..... sagte, es gab immer mal verschiedene Formen.


Das glaube ich auch. In den Kleinserien wurde doch immer wieder was verändert, verbessert oder ausprobiert und wenn nicht da, dann später vom Fahrer selber. Deswegen bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, das es gar nicht so auf kleinste Details und Genauigkeiten bis auf den letzten Milimeter ankommt. So auch der Hebel, mehr gerade oder mehr krumm, wichtig ist, dass es funktioniert und das Gesamtkonzept schlüssig ist. Für meine Version z.B. hab ich immer noch kein Foto von der rechten Seite eines Originals gefunden, also hab ich die Bremse so gebaut, dass das funktioniert. Gleichzeitig soll dieser Beitrag mal wieder ein kleiner Zaun mit Winkpfahl sein. Sollte jemand so ein Bild irgendwo her zaubern, das wäre echt super :D
Viele Grüße aus dem Harz
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 4. April 2014 06:32

Schau doch mal eine Seite weiter hinten - Die Bilder von der AWD-MZ ist oder war eine Originale ES125G

Also der dort abgebildete Bremshebel stimmt. Das kann uns sicher auch Martin bestätigen -> Seiner ist wenn ich mich recht erinnere identisch.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 4. April 2014 08:16

SebastianHenkel hat geschrieben:Schau doch mal eine Seite weiter hinten - Die Bilder von der AWD-MZ ist oder war eine Originale ES125G

Also der dort abgebildete Bremshebel stimmt. Das kann uns sicher auch Martin bestätigen -> Seiner ist wenn ich mich recht erinnere identisch.


:ja: :ja: :ja:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon FrankB » 4. April 2014 21:11

SebastianHenkel hat geschrieben:Schau doch mal eine Seite weiter hinten - Die Bilder von der AWD-MZ ist oder war eine Originale ES125G
Also der dort abgebildete Bremshebel stimmt. Das kann uns sicher auch Martin bestätigen -> Seiner ist wenn ich mich recht erinnere identisch.

Hilft mir nix, meine hat hinten Bowdenzug.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 8. April 2014 09:29

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :ja: .
Hab am Wochenende die Fußrasten angefertigt. Dazu dient der Rastenbügel vom S 50. Evtl. werde ich die nochmal herumdrehen und schaunen wie das passt, so dass die Adappter überflüssig werden.........die Rasten sind auch etwas zu breit.
Die Zündspulenhalterung sollte aber passen, hoffe ich.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon FrankB » 8. April 2014 19:03

Das sind schon die Fußrastenrohre der späteren Generation aus 22er Rohr.
Die ganz alten Ausführungen haben da 20er Rohr dran und passen ohne Adapter in die Aufnahmen vom ES-Rahmen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 8. April 2014 20:15

Sind die Radien korrekt so ? Mir kommt es so vor als wenn die Fußrasten dann zu weit draußen stehen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 8. April 2014 21:44

FrankB hat geschrieben:Das sind schon die Fußrastenrohre der späteren Generation aus 22er Rohr.
Die ganz alten Ausführungen haben da 20er Rohr dran und passen ohne Adapter in die Aufnahmen vom ES-Rahmen.


Das hab ich weiter vorn auch gelesen nur habe ich mich beim kauf vergriffen, hatte die 20er schon in der Hand. :oops:
Aber soviel breiter sind die doch auch nicht? :gruebel:

G-Projekt hat geschrieben:Sind die Radien korrekt so ? Mir kommt es so vor als wenn die Fußrasten dann zu weit draußen stehen.


Das Foto täuscht etwas. Ich könnte noch 10mm rein aber dann wird´s recht eng und ich möchte nicht jedesmal die rasten demontieren müssen weil ich wo ran muss.
Wenn der Bremshebel dran ist werde ich die Rasten endgültig platzieren. Bin ja noch in der such und find Phase :wink:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ToFFeR » 13. April 2014 17:03

So Heute Teilemarkt in Torgau gewesen und wieder ein Stück weiter :)
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon JDX » 13. April 2014 19:52

Hallo...weiß einer wo es die Tasche gibt, die auf dem Soziusplatz kommt oder welche Maße die hat ?

Aktueller Stand hier:
Bild

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 14. April 2014 07:07

JDX hat geschrieben:Hallo...weiß einer wo es die Tasche gibt, die auf dem Soziusplatz kommt oder welche Maße die hat ?

Aktueller Stand hier:
Bild


Ich hab eine Hier die ich demnächst nachmachen lassen möchte. Mir fehlt nur der richtige Antrieb :lach: Wenn du auch eine nimmst gebe ich das Muster am Mittwoch mal mit zum Sattler! Will noch jemand eine? Wird preislich so zwischen 50 und 70 € liegen denke ich.

Deine ES sieht doch schon ganz gut aus -> erscheind aber vorn etwas hoch :shock: Hast du mal die Federn ausgebaut und geschaut wie weit sie einfedert? Soweit ich weiß ergeben Federbeine und Steuerrohr in Ruhelage eine Linie -> bei dir sieht es etwas nach hinten angekippt aus.

Grüße Sebastian

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 14. April 2014 07:46

Ist die gleich der tanktasche von der 125er? Falls ja würde ich eine nehmen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon JDX » 14. April 2014 09:05

SebastianHenkel hat geschrieben:
JDX hat geschrieben:Hallo...weiß einer wo es die Tasche gibt, die auf dem Soziusplatz kommt oder welche Maße die hat ?

Aktueller Stand hier:
Bild


Ich hab eine Hier die ich demnächst nachmachen lassen möchte. Mir fehlt nur der richtige Antrieb :lach: Wenn du auch eine nimmst gebe ich das Muster am Mittwoch mal mit zum Sattler! Will noch jemand eine? Wird preislich so zwischen 50 und 70 € liegen denke ich.

Deine ES sieht doch schon ganz gut aus -> erscheind aber vorn etwas hoch :shock: Hast du mal die Federn ausgebaut und geschaut wie weit sie einfedert? Soweit ich weiß ergeben Federbeine und Steuerrohr in Ruhelage eine Linie -> bei dir sieht es etwas nach hinten angekippt aus.

Grüße Sebastian


Das wird noch geändert (untere Stoßdämpferaufnahme)..hatte erstmal alles besorgt und vormontiert :wink: die Woche hab ich Urlaub da wird sie zerlegt und Rahmen usw. fertig gemacht, bevor es nach Ostern zum Lacker geht :D

Wegen der Tasche > PN

G-Projekt hat geschrieben:Ist die gleich der tanktasche von der 125er? Falls ja würde ich eine nehmen.


Nee die Tanktasche ist anders..

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 14. April 2014 09:07

G-Projekt hat geschrieben:Ist die gleich der tanktasche von der 125er? Falls ja würde ich eine nehmen.


Haha - ja genau für 70 EUR da nehme ich aber auch gleich 10 :mrgreen:
Nein wir sprechen von der SATTEL-Tasche. Diese ist soweit ich weiß nur bei den großen ES'en verbaut.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 14. April 2014 10:38

Die Tanktaschen sind unterschiedlich. Für die ES 125 G ist mit 4 Löchern, die Taschen für die großen ESsen an den Stirnseiten jeweils 2 Schlitze für die Riemenbefestigung.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 14. April 2014 11:26

SebastianHenkel hat geschrieben:
Haha - ja genau für 70 EUR da nehme ich aber auch gleich 10 :mrgreen:

Und die Satteltaschen lassen sich einfacher herstellen als tanktaschen ?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 14. April 2014 11:35

Ja um einiges. Die Tanktaschen sind aus teilweise 4 mm dickem Leder mit Blecheinlage. Alle Nähte per Hand. Selbst in Zschechien geht zur Zeit unter 200 € nichts.

Die Satteltasche ist na nur Kunstleder, etwas Keder und ein Reisverschluss. Die ALU-Platte musst du Dir natürlichselbst noch zuschneiden ;D

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 14. April 2014 13:18

Aha, gut zu wissen. Also Kommando zurück, für mich keine

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 15. April 2014 06:48

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Die Tanktaschen sind unterschiedlich. Für die ES 125 G ist mit 4 Löchern, die Taschen für die großen ESsen an den Stirnseiten jeweils 2 Schlitze für die Riemenbefestigung.


die taschen sind gleich.
riemen bei der ets/g. es/g waren angeschraubt.. sonst aber auch gleich bis auf die befestigung

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. April 2014 07:59

ets_g hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Die Tanktaschen sind unterschiedlich. Für die ES 125 G ist mit 4 Löchern, die Taschen für die großen ESsen an den Stirnseiten jeweils 2 Schlitze für die Riemenbefestigung.


die taschen sind gleich.
riemen bei der ets/g. es/g waren angeschraubt.. sonst aber auch gleich bis auf die befestigung


Ein paar Seiten vorher habe ich ein paar Bilder eingestellt. Dort sind die Schlitze zu sehen. Original Tasche, habe ich selber von der (berichtigt > 250 ETS/G) leihweise abgebaut.
Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 15. April 2014 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 15. April 2014 08:06

welchen sinn soll denn der riemen bei der es machen? der tank ist doch an den rahmen angeschraubt, bei der ets/g übernimmt der riemen ja noch die funktion der tankhalterung.
vielleicht ist ja bei dem motorrad wo du die tasche abgebaut hattest mal der tank gewechselt worden, und weil es umständlicher war die gewindebuchsen einzuschweißen, hat man die tasche mit riemen festgemacht.. oder es war auch eine replika wo man gebaut hat was einem gerade einfiel..

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 15. April 2014 08:37

ets_g hat geschrieben:welchen sinn soll denn der riemen bei der es machen? der tank ist doch an den rahmen angeschraubt, bei der ets/g übernimmt der riemen ja noch die funktion der tankhalterung.
vielleicht ist ja bei dem motorrad wo du die tasche abgebaut hattest mal der tank gewechselt worden, und weil es umständlicher war die gewindebuchsen einzuschweißen, hat man die tasche mit riemen festgemacht.. oder es war auch eine replika wo man gebaut hat was einem gerade einfiel..


Ich muss da ETS_G zustimmen. Bis Jetzt hab ich an der großen ES auch nur geschraubte Tanktaschen gesehen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 15. April 2014 10:42

Es gibt da schon ein paar unterschiede! zum schluss waren zb. immer weniger nieten drinne genauso wie sie unterschiedliches leder genommen haben. gab ja nüscht ;) ausser sie sind international gefahren, da war eine wie die andere :)

auf der ES werden die orginal keine schlitze gehabt haben. schließlich war zu der zeit an ets g nicht zu denken also auch nicht an Lederriemen.

denk ich mal so!
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. April 2014 17:26

Ich habe mich verschrieben. Nicht ES, sondern ETS 250/G, von der habe ich die Tasche.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 15. April 2014 23:20

Ich hab Heute mal wieder was Geschweißt: :heiss: :heiss: :heiss:

Federösen für die Klapp-Fußrasten und je einen Bremshebel für ES-125/G und ES-250/G - nur weil gerade drüber gesprochen wurde.
-> Benötigtes Material für einen Bremshebel ES 125 G:
- Rohr 18 x 1,5 mm
- Stück alten MZ Lenker oder Rohr 22 x 2 mm,
- alte Kickerwelle Simson oder große Schaltwelle MZ,
- Rohr 14 x 1,5 zum evtl. verlängern der Verzahnung,
- Das Wichtigste: Ein guter Schraubstock!
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 16. April 2014 06:36

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, die kickstarter/Schaltwellen sind aus vergütungsstahl42crmo4 und dadurch nicht schweissbar !

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 16. April 2014 07:51

G-Projekt hat geschrieben:Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, die kickstarter/Schaltwellen sind aus vergütungsstahl42crmo4 und dadurch nicht schweissbar !


Hmmm...
Dann frage ich mich wie ich das bei den letzten 5 Bremswellen gemacht habe :shock:
Wiedermal die Gesetze der Materialphysik überlistet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein jetzt mal Spass bei Seite - Die Verzahnungen die Ich verarbeitet habe - egal ob alte originale Schalt- /Kickerwellen oder neue nachbau Kickerwellen waren vieleicht schwach oberflächengehärtet mehr aber auch nicht. Sehr gut Schweißbar!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 16. April 2014 08:00

Kann ja jeder machen wie er will, is ja nur die Bremse. Zu schweißen geht es immer aber es hält nicht !

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 16. April 2014 08:15

G-Projekt hat geschrieben:Kann ja jeder machen wie er will, is ja nur die Bremse. Zu schweißen geht es immer aber es hält nicht !


Is ja gut - Du hast einfach Recht und ich einen schönen Bremshebel :tongue:
Ob er hält oder nicht sehen wir in Zschopau! ;D

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 16. April 2014 09:02

Naja Schönheit liegt im Auge des Betrachters wenn ich mir die Konstruktion und die schweissnähte der Fußrasten ansehe

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 16. April 2014 10:02

G-Projekt hat geschrieben:Naja Schönheit liegt im Auge des Betrachters wenn ich mir die Konstruktion und die schweissnähte der Fußrasten ansehe


So - Jetzt denkst du nochmal kruz darüber nach ob du wirklich etwas qualitativ bewerten kannst wenn das angezeigte Bild keine 10 pixel auf dem Quadratzentimeter misst!? Anschließend schau Dir bitte Deine eigenen "Wahnsinnskonstruktionen" mal genauer an - Wenn diese alle aus dem Lehrbuch stammen bin ich sehr gespannt Sie hier zu sehen.

Anderenfalls - halte dich bitte mit Kritik zurück -> Ich bin mir sicher alle Anderen haben inzwischen verstanden dass du mit meine Konstruktion nicht einverstanden bist.

Wo wir gerade mal dabei sind -> Womit ICH nicht einverstanden bin!

Seit dem du dich hier im Forum mit Geländesport beschäftigst, gibst du uns entweder schlaue Ratschläge oder möchtest irgendetwas haben/wissen. Bis jetzt sehe ich nicht was du zu diesem Thema beigetragen hast. Weder alte Originalfotos, Bilder von deinen eigenen Konstruktionen noch irgendetwas wissenswertes dass nicht schon zwei Seiten vorher geschrieben stand.

Da du nur Zweifelhafte Kommentare ablässt ohne zu belegen dass du es Dir aufgrund deines unglaublichen Könnens/Wissens leisten kannst -> Nimm mir bitte nicht übel wenn ich dich nicht ernst nehme! :biggrin:



*Was natürlich alles nicht bedeutet dass meine Fußrasten unbedingt eine spitzen Konstruktion sind - Jedoch besser und stabiler als die Originalen. Ich dachte ich zeige hier einfach mal wie ich das Ganze gelößt habe.*

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. April 2014 10:40

danke Sebastian!!! Kritik ist ja ok, dann aber an geeigneter stelle ;-)
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rausgucker » 16. April 2014 10:59

OK, jetzt ist der SebastianHenkel etwa angefressen ;) Aber zu Recht!
Denn seine Schweißarbeiten sind schon guter Standard, das kann sich sehen lassen - und sieht auch solide aus. Ein bisschen Erfahrung habe ich persönlich in solchen Sachen auch.
Dass eine Schweißnaht direkt nach dem "Brutzeln" mit Anlauffarben und leicht verbrannten Lackrückständen erstma etwas unsauber aussieht, ist normal. Deswegen wird ja dann mit der Drahtbürste nochmal drüber gegangen und dann lackiert. Dann erst sieht sowas fein und sauber aus.

Und was die Konstruktion der Fußrasten angeht, nun ja, erstmal selber besser machen. Es wird auf jeden Fall halten, die Dinger sind richtig klappbar und die original MZ-Rasten sehen kein Ding anders/ besser aus. Die werden noch schön lackiert, und dann passt das.

Ich habe diesen Thread sehr gern verfolgt, weil hier richtig was passiert und sich jemand bis ins Detail einen Kopf macht und vieles ausprobiert. Ich selber würde deshalb tunlichst die Klappe halten, wenn eine Lösung mal anders aussieht als erwartet, oder freundlich nach den Beweggründen fragen. Denn ich bin bei aller Montiererei an dem von mir bevorzugten Modell ETZ250 nie soweit vorgestoßen wie SebastianHenkel. Überhebliche Äßerungen stehen mir da nicht zu - es sei denn, ich hätte hier schon mal eine Ausnahme-ETZ250-Enduro gebaut mit Monoschwinge, 50-PS Motor, Kardanantrieb und Up-Side down Gabel aus MZ-Teilen.
Hab ich aber nicht. Deswegen erkenne ich die Bauerei der anderen Foristi neidlos an. Ich staune ja auch immer wieder über die Fräs- und Schleifkünste von ZMX....? ich weiß nicht im Moment den Nickname, er hat gerade hier einen TS 150 Motor mit Standard-Alltagtuning vorgestellt.
Aber leider gibt es immer mal wieder Leute im Forum (allerdings nicht viele) die jegliche Arbeit / Konstruktion andere Foristi mehr als nur schlecht machen. Ich freue mich IMMER, wenn ich hier MACHER sehe, die engagiert Dinge ausprobieren, über die ich persönlich vielleicht rumtheorisiere und viel rede - aber wohl nie in die Tat umsetze ;)

PS. @ Sebastian Vielen Dank für Deine Inspirationen!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. April 2014 11:05

Hier, nicht das einer denkt ich mache nüscht mehr....
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzts150 » 16. April 2014 11:20

@rausgucker, den Nickname den du suchtest ist "ZxMadx".

Ich finde die Bremshebel von Sebbel (hoffe ich darf ihn so nennen, wenn nicht, dann bitte PN ;)) ) sehr gelungen, sehr schöne Übergänge von den verschiedenen Rohrdurchmessern. Habe auch schon so manches getüfftelt, was wahrscheinlich viele Leute gern vergessen ist, dass solche Arbeiten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Solche Projekte funktionieren nur
-mit viel liebe zu MZ
-etwas Mut bei der Arbeit für was neues
-eine gesunde Portion Selbstvertrauen
-unerschöpflicher Ehrgeiz etwas mit den eigenen Fähigkeiten/ Möglichkeiten zu erschaffen

...wer selbst schon Sachen auf die Beine gestellt hat, weiß genau wovon ich rede, es ist einfach ein überwältigendes Gefühl, wenn nach alle den Strapazen ein Projekt fertig gestellt wurde. Somit wächst ein wenig das Selbstvertrauen und man sucht sich bereits die nächste etwas größere Herausforderung....


Mit lieben schrauber Grüßen und öligen Fingern

Tom
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 16. April 2014 11:24

Geilo :zustimm: - Sowas ähnliches kann ich demnächst auch präsentieren.
Leider nicht mit Originalrahmen :roll:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 16. April 2014 17:29

Seit dem du dich hier im Forum mit Geländesport beschäftigst, gibst du uns entweder schlaue Ratschläge oder möchtest irgendetwas haben/wissen. Bis jetzt sehe ich nicht was du zu diesem Thema beigetragen hast. Weder alte Originalfotos, Bilder von deinen eigenen Konstruktionen noch irgendetwas wissenswertes dass nicht schon zwei Seiten vorher geschrieben stand.

Sebastian, so sehe ich das auch. Laß Dich nicht aus der Reserve locken. Manche sollen hier froh sein, überhaupt Infos zu bekommen. Ich kann dafür auch Geld verlangen. Weil 2 Jahre habe ich gebraucht, um an alle wichtigen Sachen ran zu kommen. Das hat enormn viel Zeit gekostet. Mit Dir oder dem Rotti kann man das sich immer austauschen und helfen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 17. April 2014 07:26

So jetzt wieder Schluss mit den Lobhudeleien :oops:

Hier nochmal alles in Überarbeitet und verbaut.
Der Bremshebel hat wie durch Zauberhand geformt, sofort gepasst - Kleine gebogene Platte oben drauf und Fertig! Der Original Bremshebelanschlag (den ich jedoch an meinem Fußrastenhalter anschweißen musste) macht das ganze dann noch komplett.

@ Mastakilah: hat der deckel oben auf dem Bremshebel Noppen oder ist er einfach aus glattem Blech?

-- Hinzugefügt: 17. April 2014 07:30 --

Einige von Euch werden sich noch an meine Idee mit der schwimmenden Bremsankerplatte in der ES/G erinnern.
Ich bin endlich fertig damit - und unfassbarer Weise funktioniert das Ganze auch noch so wie ich es mir vor gestellt habe.

Als hätte man eine Telegabel :mrgreen:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzts150 » 17. April 2014 10:13

Hi Sebastian, das mit der schwimmenden Ankerplatte ist im Gespannbereich schon tausendfach bewährt! dadurch gibt es kein aufstellen der Vorderradschwinge mehr. Sehr gut umgesetzt, aber für mein Geschmack eher unpassend. Sieht irgendwie komisch und unstimmig aus, auch wenn ich weiß das sich dadurch das Fahrverhalten deutlich verbessert!

LG Tom
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 17. April 2014 10:22

Hässlich ist es - da stimme ich dir zu :| Ich sehe sie auch lieber mit originaler Bremse.
Aber manchmal muss man eben beide Augen zudrücken :unknown:
Da ich die Schwimmende Bremsankerplatte nur bei Geländefahrten einsetzen möchte und "Plug and Play" zwischen Originaler und dieser tauschen kann darf Sie auch mal hässlich sein. :mrgreen:

Ich warte mal ab wie das Gestänge nach dem Pulvern aussieht.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. April 2014 10:31

Die Bremstrommel ist beweglich nach vorn bzw hinten? Habe ich das so richtig verstanden?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 17. April 2014 12:24

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Die Bremstrommel ist beweglich nach vorn bzw hinten? Habe ich das so richtig verstanden?


Die Bremsankerplatte ist normaler Weise an der Schwinge arritiert und sorgt, weil Sie beim Bremsen die Fahrzeugträgheit auf die Schwinge überträgt, für das Auschwingen/Ausfedern der Vorderradschwinge.

Bei mir ist die Bremsankerplatte auf eine Stahlhülse gelagert und wird gegen den Kastenträger abgestütz. Somit zieht die Trägheit des Fahrzeuges beim Bremsen am Kastenträger -> welcher sich ja nicht bewegen kann.

Folge: Ein Vollschwingenfahrwerk dass sich wie Eines mit Telegabel fährt. Bis auf den Fakt dass sich eine Schwinge, auf grund des Hohen Eigengewichts, träger lenken lässt.


Ich kenne bilder von einer Werks MZ ES 250 Motocross von 1963 bei der dieses Prinzip schon angewendet wurde. Kann also an der ES125G nicht schaden :lach:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. April 2014 14:33

Okay. Jetzt habe ich es begriffen. Danke.

Wirklich eine gute Idee.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon silbervase » 18. April 2014 18:18

Also ich finde die Idee von Sebastian sehr interessant. Bin mal auf erste Fahrberichte mit/ohne Stabi gespannt.

Hab da auch mal eine Frage an die Kenner der großen ES-G Modelle. Ist es normal das der Krümmer bei der 250er so eng am Zylinder anliegt. Bei meinen ist zwischen Kühlrippe und Krümmer kein Millimeter Luft, hoffe man erkennt das auf den Bildern. Bin da grad bissl ratlos.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 19. April 2014 08:46

Viel Platz ist da nicht aber das ist zu eng! Da kommt ja noch der Topf und eine schelle zwischen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon silbervase » 19. April 2014 10:29

@rotti

Wieviel Platz ist den bei Dir zwischen Krümmer und Kühlrippen?

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