ES Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. September 2014 12:41


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 21. September 2014 20:55

Da freu ich mich noch mehr auf meine erste Fahrt mit der ES G. :ja:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Hafenpapst » 22. September 2014 17:41

Hier mal eine Frage zu diesem Krümmer der in der Bucht stand und jetzt meiner ist. Für welche ES ist dieser Krümmer wirklich? ES TS 125/150 gab es ja soweit ich weiß und hier lesen durfte nicht in der hohen Version. Sieht eher nach was größerem aus. Ich habe mir so wie auch Tom einen selber geschweißt. Zu dem Preis dachte ich nur nimms ihn mit.. Da der Verkäufer in seinen Bewertungen nicht MZ mäßiges gekauft oder verkauft hat bis jetzt, denke ich er wusste es nicht besser.. ich lasse mich aber sehr sehr gerne belehren. :-)

Wenn ich das jetzt besser in die Kategorie Ebay reinpacken soll bitte verschieben/löschen... dachte nur, dass passt hier gut rein. Ist ja auch schon verkauft ;-) und soll auch bei mir bleiben :!:

Da das Bild nicht von mir ist dachte ich nur besser verlinken als illegalerweise ein Bild posten, was nicht meines ist.

Dieser hier.


Bedankt schon mal für Informationen.


Im übrigen tolle Videos hast Du gemacht. Laden zum träumen ein...
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Wohnort: Leipzig
Alter: 42
Skype: jayjoejack

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. September 2014 19:12

@hafenpapst

Der Krümmer sieht echt gemacht aus, nur leider gab es den so nicht in der Kleinserie ES 125/150.

Ausser am Vorserien Modell 1961, 125er ES, noch mit Rundlampe!! und Blechkästen. > Krümmer zog direkt noch oben unter den Tank, dann erst nach hinten weg.

Welchen Durchmesser hat der? Ich denke 35 mm. Die Form des Krümmers passt eher zu den großen Modellen, mit 40 mm Durchmesser.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 22. September 2014 19:16

@Sebastian: habe mir heute den geänderten Primärtrieb angeschaut.
am kl. Ritzel ist nichts zusehen und am Kupplungsrad (orig.) sind kl. Spuren der neuen Kette zusehen, werde mir dort aber auch ein selbst gefertigtes Rad anbauen (leider hast du mein letztes bekommen) :cry:
die kette hat sich vom Durchhang nach einer Stunde nicht geändert, macht aber ein etwas anderes Geräusch als der orig. Trieb, da besteht wahrscheinlich nochmal Handlungsbedarf.
im fahrbetrieb habe ich gemerkt, dass ich in den engen Ecken immer einen Gang höher fahren konnte als vorher, bin gespannt wie sich 15/38 fahren wird.
leider ist der Deckel schon wieder druff :? um ein Bild zu posten.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 23. September 2014 08:06

Servus Mike, Naja der 15:38 fährt sich rein rechnerisch nicht mehr ganz so gut wie 14:37. Ich musste Feststellen dass meine mit Primär 15:38 und Sekundär 13:48 wohl doch etwas zu stark untersetzt ist. In den Verbindungsetappen ist meine Wohlfühlgeschwindigkeit so ca. 80 km... Da hab ich aber schon längst 75% / 4 Welle erreicht. Und der Motor verliert mit zunehmender Temperatur wirklich wahnsinnig viel Drehmoment. :shock: :shock: :shock: Für Ölmühle werde ich mal Sekundär auf 15:48 zurückrüsten und schauen was passiert. Von der Standfestigkeit deines 38er Kupplungsrades - Ich konnte keinen Verschleiß erkennen, leichte Polierstellen aber sonst nichts. :bindafür: :zustimm: :yau:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 24. September 2014 14:24

So, Nach dem Antriebsdilemma in Niederroßla hab ich jetzt aufgerüstet!!! :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon luckyluke2 » 24. September 2014 19:18

SebastianHenkel hat geschrieben:So, Nach dem Antriebsdilemma in Niederroßla hab ich jetzt aufgerüstet!!! :lach:


Sebastian , so ein Teil hatte ich 1985/86 :nixweiss: schon in meiner Serienhufu , woher , das weiß ich nicht mehr... :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 28. September 2014 18:24

Hab heut auch mal wieder bissel was gemacht, Geländeschwinge montiert, einen Gegenhalter für die Gummischürze gebaut und mit den beiden Krümmern ( rund und gerade) experimentiert.
Der runde ES Krümmer sieht so nicht schlecht aus nur steht der auch recht weit vom Motor ab. Beim Orginal liegt der näher an.
Hat jemand von euch ein paar Eckdaten zum Krümmer? Radius ect zwecks anfertigung.
@ SebastianHenkel wolltest Du nicht mal welch nachfertigen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 6. Oktober 2014 09:03

@Küchenbulle: Ja hab ich auch! Momentan sind aber gerade keine in Aussicht - Ich müsste erstmal wieder Bedarfe sammenln.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2014 10:15

Hallo Jungs. Hat jemand nen Tipp, wo ich für die ETS 250/1 G5 einen Krümmer bekommen kann? für den Auspuff mit den zwei Knicken.

Dann bzgl. dem Unterfahrschutz-Gitten und der zusätzlichen Motorhalterung. Waren die immer schwarz lackiert? Meine beiden Teile sind verchromt und es sieht nich nach Nachfertigung aus.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 6. Oktober 2014 10:55

@zweitaktkombinat

Hier könnte Dir mit dem Krümmer geholfen werden: http://www.kfz-oldtimer-kruemmer-lenker ... ntakt.html
Der Unterschutz war wohl verchromt, die Strebe kenne ich persönlich nur lackiert.

Grüße - Sven

Fuhrpark: Nur altes Gelumpe ...
Herr Ring

 
Beiträge: 54
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 28. Januar 2012 14:50
Wohnort: Meissen

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 6. Oktober 2014 12:21

strebe schwarz bei deiner ;) schutz war egentlich immer chrom
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2014 13:00

Herr Ring hat geschrieben:@zweitaktkombinat

Hier könnte Dir mit dem Krümmer geholfen werden: http://www.kfz-oldtimer-kruemmer-lenker ... ntakt.html
...


Leider nein. Grad telefoniert. Netter Kontakt, aber er kann nur den die ES G machen. Schalldämpfer garnix.

Noch jemand Ideen? Darf auch nen grottiger Krümmer sein. Ich lasse ihn dann nachfertigen zur Not.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 6. Oktober 2014 13:09

kann er nicht oder will er nicht weil ihm das muster fehlt? ist ja von mir nur 25min entfernt ;)
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2014 13:20

rotti hat geschrieben:kann er nicht oder will er nicht weil ihm das muster fehlt? ist ja von mir nur 25min entfernt ;)


Also auf die Gefahr hin gefährliches Halbwissen preiszugeben. Ich brauche den 45'er (richtig?) und nicht den 40'er Durchmesser der ES G. Er fertigt nur die 40'er, weil für 45'er kein Werkzeug

So, hau mich, wenn ich auf falschen Infos sitze :-)

Und Trommer pausiert gerade

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 6. Oktober 2014 14:14

Kleines update.
Ich habe nun einen Krümmer, der wie ich finde sehr schön passt. Er lag beim Kumpel in der Garage, stammt von einer 175 Jawa und wurde nur leicht nachgebogen und gekürzt.

Dann habe ich mich mal der Sitzbank gewidmet. Der Schaumstoffkern stammt vom S 50 weil er schön in den Bezug passt. Außerdem wurde noch eine extra Lage Schaumstoff zugefüttert.
Passend dazu habe ich das Sitzbankblech aus 1,5 mm Stahlblech gefertigt, fehlen noch die Halterungen.
Mein Plan dazu: hinten eine Lasche unter die Quersträbe vom Heckträger und vorn 2 Gewindehülsen mit M8.

Die neue Vorderfelge ist auch schon fertig, fehlt noch ein Satz neue Reifen. Gedacht habe ich mir vorn Conti TKC 80 3,00x 21" und hinten TKC 80 3,25x 18.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 6. Oktober 2014 16:27

@küchenbulle

Der Krümmer zeigt über oder unter die Fußraste?

Ich habe einen Nachbaukrümmer leicht abgeändert. Bilder kann ich erst Mitte der Woche einstellen. Falls noch Bedarf besteht.

Deine Reifenwahl ist gut für die Straße, eher schlecht fürs Gelände.

Willst Du Klassik Enduro mitfahren?

Wenn ja, dann google mal nach dem Shinko 248.

Die 3, 50er Breite fällt sehr schmal aus und paßt in die enge Schwinge.

Und der Reifen geht sehr gut im Gelände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 6. Oktober 2014 17:06

K-Wagenfahrer hat geschrieben:@küchenbulle

Der Krümmer zeigt über oder unter die Fußraste?

Ich habe einen Nachbaukrümmer leicht abgeändert. Bilder kann ich erst Mitte der Woche einstellen. Falls noch Bedarf besteht.

Deine Reifenwahl ist gut für die Straße, eher schlecht fürs Gelände.

Willst Du Klassik Enduro mitfahren?

Wenn ja, dann google mal nach dem Shinko 248.

Die 3, 50er Breite fällt sehr schmal aus und paßt in die enge Schwinge.

Und der Reifen geht sehr gut im Gelände.



Der Krümmer läuft, auf höhe Rahmenunterzug, knapp unter den Rasten durch und passt mit Auspuff gerade so.
Die Fußrasten kann ich aber noch etwas nach innen versetzen falls ich doch mehr Platz brauche.

Naja, Rennen möchte ich vorerst nicht damit fahren dazu fehlt mir auch der richtge Motor, aber sag niemals nie. :wink:
Ich konnte ja am WE dein Gerät auf der Augustusburg betrachten und habe etwas mit deinem Vater geqwatscht, evtl komme ich nochmal wegen dem Heckträger auf dich zurück.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 6. Oktober 2014 19:08

Alles klar. ;-)

Bilderupdate Krümmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Oktober 2014 21:01

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

So langsam fange ich an alles zusammenzusetzen an Teilen was inzwischen zusammen gekommen ist. Einmal aufbauen zur Passprobe, dann hübsch machen.

Es sieht langsam nach ETS G aus :-)

Ja, der Ansaugstutzen ist der falsche, suche ich noch neben Krümmer. Scheint ja Goldstaub zu sein. Und ich dachte der Lufti wäre der heilige Gral
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 10. Oktober 2014 06:33

Ich stecke auch erstmal alles grob zusammen :ja: .
Die Sache mit deinem Krümmer ist schon recht speziel. Ich suche noch ne lange Zigarre finde aber auch keine :wink: . Ein Nachbau ist mir dafür zu teuer und zu schade. :ja:
Naja mal sehen was die Olthema in Halle bringt.

@ K-Wagenfahrer
Danke für die Bilder. Gerade bei Bild Nr. 3 sind schöne Details auf einem Blick zu erkennen. :ja:
Ich werde aber erstmal mit dem Jawakrümmer weiterarbeiten, der gefällt mir recht gut.
Der Fußbremshebel soll definitiv der rundgebogene werden. Aber die Motorräder wurden ja auch dem Fahrer angepasst, ist also auch noch offen...
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Oktober 2014 08:49

Küchenbulle hat geschrieben:...Die Sache mit deinem Krümmer ist schon recht speziel. ...


Wat is daran denn speziell? Ein Krümmer halt :-) Keine Rahmenänderung, originaler Zylinder, originaler Auspuff, also keine Extrawurscht.

NUR halt selten :-(

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 10. Oktober 2014 08:52

Ich hab mir ja auch einige Gedanken zum Thema Auspuff gemacht und dann einfach in Edelstahl anhand Martins Muster nachfertigen lassen. Die Verlegung am Fahrzeug stimmt nach den mir zu Verfügung stehenden Bildern und angaben genau.

-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2014 08:55 --

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon andreas82 » 10. Oktober 2014 08:56

zweitaktkombinat hat geschrieben:Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


Die ist ja immer noch nicht fertig :versteck: ich dacht ich kann bald zum Probe fahren kommen :mrgreen:

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Oktober 2014 09:01

andreas82 hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


Die ist ja immer noch nicht fertig :versteck: ich dacht ich kann bald zum Probe fahren kommen :mrgreen:


Die großen Fortschritte kommen erst im Winter wenn ich draußen nix mehr machen kann. Jetzt hat ja Haus Vorrang

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 10. Oktober 2014 09:41

Und hier noch der Zwischenstand zu meinem CZ-GT Monster:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Oktober 2014 09:42

Lecker :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 12. Oktober 2014 18:57

Mein Sitzbankblech ist nun fertig.
Dafür daß es frei Schnauze und ohne Spezialwerkzeug gefertigt wurde finde ich es ganz ok.
Der Kantenschutz soll später den Bezug etwas schonen.
Dann haben meine Steckachsen noch einen Knebel bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 23. Oktober 2014 14:35

Wasn hier los alle im Winterschlaf?! :!: :?:

@Küchenbulle: Ganz schönen Aufwand hast du da betribene mit der Sitzbankplatte. Ist das Blech?

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 23. Oktober 2014 15:00

nichts mehr los
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 31. Oktober 2014 21:21

Wieder bissel was geschafft. :mrgreen:
So lansam drängt sich mir die Frage auf wie ich das Steuerrohr raus bekomme, hab ja erstmal noch die Verlängerung drin.
Hab mir das wie folgt dedacht:
Schwingenträger erhitzen den Kerbstift nach innen ausschlagen bzw drücken dann das Steuerrohr auspressen.
Bei genauerer Betrachtung kommt mir aber der Gedanken daß ich den Kerbstift so nicht raus bekomme da das Steuerrohr zu schmal scheint.
Hab ich da nen Denkfehler oder passt das so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 31. Oktober 2014 22:01

den stift nach innen schlagen bis anschlag und steuerrohr auspressen,
so mache ich es auch immer.
erwärmen brauchst du die sache eigentlich nicht, wenn du alles schön winkelig auf deiner presse aufbaust.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 1. November 2014 01:34

es125g hat geschrieben:den stift nach innen schlagen bis anschlag und steuerrohr auspressen,
so mache ich es auch immer.

OK, aber den Kerbstift brauch ich dann doch bestimmt wieder und wenn ich den einschlage bekomme ich den dann doch nicht mehr raus oder?
Nächstes Problem. Ich hab mir diverse Schwingenträger der 2,5er ES angesehen. Da war das Steuerrohr verschweißt womit wir wieder beim Thema sind.......
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 1. November 2014 05:34

der kerbstift geht in die ewigen Jagdgründe ein und muss neu.
das eingeschweisste rohr ist von einer 250er mit blechkotflügel und wenn du es von allen sachen befreit hast, kannst du pech haben, dass es nur 30mm im Dm hat.
dann habe ich immer eine Hülse aufgeschrumpft.
du brauchst ein vorbau aus alu wie bei der 150er und die sind schon recht selten und teuer geworden.
habe einzelteile und auch kompl. träger da, melde dich per pn.
Gruß Mike

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 5. November 2014 18:15

ToFFeR hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus das das Teil bei der original es g noch etwas anders is. Ich versuche gerade das Problem mit distanzstücken zu beheben, die dafür sorgeb das der lenkkopf den anschlag fixiert aber mal sehen


Ich habe 2 Reibscheiben von der Flatterbremse unter den Lenkanschlagring gelegt. Das ist recht unauffällig, man muss nich umbauen und klappern tut auch nichts mehr.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 12. November 2014 11:24

bevor hier nüscht mehr kommt :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Altmarkendurist » 12. November 2014 20:29

Ist man in Lederol gekleidet, wird man in aller Welt beneidet! :mrgreen:
Schöne historische Bilder!
Habe hier noch ein Motor Jahr - Buch aus dem Anfang der 60-er.
Da sind auch noch einige Geländesportbilder drin, vorrangig MZ.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 13. November 2014 00:16

SebastianHenkel hat geschrieben:Wasn hier los alle im Winterschlaf?! :!: :?:

@Küchenbulle: Ganz schönen Aufwand hast du da betribene mit der Sitzbankplatte. Ist das Blech?

Sorry für die späte Antwort habs etwas überlesen :oops: .

Ja das Sitzbankblech ist aus 1,5er Blech und frei Schnauze gebaut.
Da ich den Bezug als ersten Teil der Sitzbank hatte und der S 50 Schaumstoff gut passte nahm ich diesen als Vorlage fürs Blech.

rotti hat geschrieben:bevor hier nüscht mehr kommt :evil:


Geduld :wink:. Ich brauch erst noch nen ollen Pöff für "der Gerät" dann gehts weiter mit dem Fußbremshebel und der Auspuffstrebe. :ja:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. November 2014 12:04

Altmarkendurist hat geschrieben:Ist man in Lederol gekleidet, wird man in aller Welt beneidet! :mrgreen:
Schöne historische Bilder!
Habe hier noch ein Motor Jahr - Buch aus dem Anfang der 60-er.
Da sind auch noch einige Geländesportbilder drin, vorrangig MZ.



zeigen !!! :wink:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Altmarkendurist » 13. November 2014 20:16

Hi Rotti,
du hast es nicht anders gewollt! :mrgreen:
Die Anhänger der MZ- Vorderradschwinge müssen jetzt ganz tapfer sein.
[attachment=0]MZ ES Gabelbruch 001.jpg-- Hinzugefügt: 13. November 2014 20:25 --

Als kleines Trostpflaser hier noch ein anderes röchelndes Alteisen mit Auffälligkeiten an der Fahrzeugfront! :mrgreen:
[attachment=0]Alteisen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 14. November 2014 10:19

zumindest geht die bremse noch, bowdenzug ist ja noch heile :mrgreen:

hoffentlich hats den fahrer nicht zerrissen, aber die lampe ist ja auch noch drann ;)
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Altmarkendurist » 14. November 2014 20:52

Zu dem Bild mit dem schwächelnden Gabelschaft steht geschrieben, dass sind das sich Rad an einer Zeitkontrolle sanft neben den Rest des Motorrades gelegt hat.
Dem 4-Takt Piloten ist auch nix passiert , damals waren die Männer noch aus Stahl und Bäume nur aus Holz!

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Nordlicht » 15. November 2014 12:24

Sportawa als Gelände :gut: :gut: ob die 350ccm hat?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Ricki » 16. November 2014 11:04

Gut nachdem ich meinem Opa jetzt lange in den Ohren gelegen hab, wird es wohl diesen Winter so weit sein, seine alte Enduromaschiene, eine ES 175/1 g mit 250/2 Motor kommt zu mir und es gibt seeehr viel zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 175/1 G
Ricki

 
Beiträge: 3
Registriert: 26. Oktober 2014 10:28

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. November 2014 16:49

Mehr Bilder ;-)
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 16. November 2014 16:58

rotti hat geschrieben:Mehr Bilder ;-)


Dafür!

Raus kramen und haufen Bilder machen. :top:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Ricki » 17. November 2014 16:48

Ich hab noch drei oder vier, aber alle nur von der Seite, ich bin aber leider gerade circa 60 km von meiner guten entfernt, also kommen nich bilder von der anderen Seite.. später. :D
zum Zustand: Wie hieß es noch bei Manta-Manta: "Einmal mit dem Schwamm drüber und dann geht das wieder."

-- Hinzugefügt: 17. November 2014 17:47 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 175/1 G
Ricki

 
Beiträge: 3
Registriert: 26. Oktober 2014 10:28

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Dezember 2014 07:47

Ich bin ja gerade dran, den ETS Motor zusammenzusetzen.
Ein Frage drängt sich mir da echt auf.
Der ETS G Zylinder hat im Vergleich zum Serien ETS Zylinder lediglich größere Kanäle und evtl. andere Steuerzeiten. Habe beide im Nullmaß hier liegen.
Dann nen 30'er Gaser statt 28'er. Luft anders und sicher Auspuff. Das wars dann aber auch schon bzgl. der Leistungsbeeinflussung. Denke ich zumindest.
Wo kommen die so viel mehr PS her. Das bisschen größere Kanäle kann ich mir einfach nicht vorstellen. 19 vs. 25 oder 27 (was auch immer). Es bleibt ja bei 2 Kanälen. Übersehe ich da was?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 3. Dezember 2014 10:52

War der Primärantrieb anders übersetzt? Soweit ich von Mike weiß war das wohl bei den kleinen 125ern der Fall.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste