ES Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 3. Juli 2014 06:44

die kleine ES gehört frank b. , was ist den mit ihm?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 3. Juli 2014 07:25

rotti hat geschrieben:die kleine ES gehört frank b. , was ist den mit ihm?


Nüscht! Ich wollte nur mal ein Bild von Ihm und seiner ES/G im Renneinsatz zeigen... Es ist schön dass die Fahrzeuge auch Ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden :yau: :bindafür: :zustimm:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Juli 2014 07:21

Hallo Zusammen,

meine G hat als Übersetzung 13:45 (Antriebsritzel zu Kettenrad).
Jetzt hat das Getriebe ja auch andere Übersetzungen als Serie, mal vom 5. Gang zusätzlich abgesehen.
Jetzt kommt meine Schwierigkeit, das alles in Endgeschwindigkeiten/Fahrbarkeiten beurteilen zu können.

Da ich aber keine Wand hochfahren möchte und auch Asphalt unter die Räder nehmen werde mit einem "harmlosen" Profil, werde ich eine andere Überseztung benötigen.

Bei Serie ist man ja schnell bei 17 bis 20 : 45.
Die Serienübersetzungen kann ich von 15-21 vorn beurteilen. Aber nun kommt die andere Getriebeübersetzung ins Spiel und da steige ich gedanklich aus.
Anders gefragt, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Abtriebwelle im 5. Gang vom G Motor, nahezu gleich der Umdrehungsgeschwindigkeit der Abtriebswelle vom Serien 4-Gänger bei gleicher Drehzahl?

Frage Zwei, kann ich am G Motor und im G Alu-Kettenkasten auch Serien Ritzel/Kettenblatt/Kettenschläuche montieren (mit entsprechender Kette natürlich?).

Ich drücke mich mit Sicherheit unverständlich aus :-( Ich suche einfach nur eine Paarung mir der ich gleichermaßen Aspahlt wie Schotter-/Feldpisten befahren kann. Ich werde nicht im harten Gelände unterwegs sein und will halt keine Drehzahlorgel.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 7. Juli 2014 08:51

zweitaktkombinat hat geschrieben:Hallo Zusammen,

meine G hat als Übersetzung 13:45 (Antriebsritzel zu Kettenrad).
Jetzt hat das Getriebe ja auch andere Übersetzungen als Serie, mal vom 5. Gang zusätzlich abgesehen.
Jetzt kommt meine Schwierigkeit, das alles in Endgeschwindigkeiten/Fahrbarkeiten beurteilen zu können.

Da ich aber keine Wand hochfahren möchte und auch Asphalt unter die Räder nehmen werde mit einem "harmlosen" Profil, werde ich eine andere Überseztung benötigen.

Bei Serie ist man ja schnell bei 17 bis 20 : 45.
Die Serienübersetzungen kann ich von 15-21 vorn beurteilen. Aber nun kommt die andere Getriebeübersetzung ins Spiel und da steige ich gedanklich aus.
Anders gefragt, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Abtriebwelle im 5. Gang vom G Motor, nahezu gleich der Umdrehungsgeschwindigkeit der Abtriebswelle vom Serien 4-Gänger bei gleicher Drehzahl?

Frage Zwei, kann ich am G Motor und im G Alu-Kettenkasten auch Serien Ritzel/Kettenblatt/Kettenschläuche montieren (mit entsprechender Kette natürlich?).

Ich drücke mich mit Sicherheit unverständlich aus :-( Ich suche einfach nur eine Paarung mir der ich gleichermaßen Aspahlt wie Schotter-/Feldpisten befahren kann. Ich werde nicht im harten Gelände unterwegs sein und will halt keine Drehzahlorgel.


Mach dich mal nicht so heiß deswegen! Fahr das Ganze erstmal, sammel Erfahrungen - in welchen Fahrsituationen sich was verändern muss und justiere dann nach. Vorn kannst du immernoch ein großes Ritzel draufschrauben.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Juli 2014 09:05

SebastianHenkel hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:... und will halt keine Drehzahlorgel.


Mach dich mal nicht so heiß deswegen! Fahr das Ganze erstmal, sammel Erfahrungen - in welchen Fahrsituationen sich was verändern muss und justiere dann nach. Vorn kannst du immernoch ein großes Ritzel draufschrauben.


Naja aber nen 13'er vorn ist nix.

Was sagst denn zu Serien Ritzel und Kettenblatt. Passt das rein Kontruktiv? Rein optisch scheint der einzige Unterschied die Kettenbreite und die Gliedabstände zu sein zwischen Serie und G.
Sind die Serien Kettenschläche und G Kettenschläche unterschiedlich?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 7. Juli 2014 09:45

zweitaktkombinat hat geschrieben:
SebastianHenkel hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:... und will halt keine Drehzahlorgel.


Mach dich mal nicht so heiß deswegen! Fahr das Ganze erstmal, sammel Erfahrungen - in welchen Fahrsituationen sich was verändern muss und justiere dann nach. Vorn kannst du immernoch ein großes Ritzel draufschrauben.


Naja aber nen 13'er vorn ist nix.

Was sagst denn zu Serien Ritzel und Kettenblatt. Passt das rein Kontruktiv? Rein optisch scheint der einzige Unterschied die Kettenbreite und die Gliedabstände zu sein zwischen Serie und G.
Sind die Serien Kettenschläche und G Kettenschläche unterschiedlich?


Ich weiß nicht, hat die ETS/G ne andere Teilung? da bin ich überfragt! Im Zweifel kann man alles umarbeiteten oder passend machen :mrgreen:

Die Kettenschläuche sollten gleich sein!

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Juli 2014 09:57

SebastianHenkel hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
SebastianHenkel hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:... und will halt keine Drehzahlorgel.


...


Ich weiß nicht, hat die ETS/G ne andere Teilung? da bin ich überfragt! Im Zweifel kann man alles umarbeiteten oder passend machen :mrgreen:

...


Jepp. Das Ritzel und Kettenblatt ist schmaler/dünner und die Zahnabstände sind größer als bei Serie. Hab jetzt noch nicht geschaut was das für ne Kette wäre.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 7. Juli 2014 10:53

kette serie teilung: 428
kette gelände teilung: 520

geschwindigkeit mit der geländeübersetzung wenn du vorne ein 15er ritzel drauf hast sollte reichen!!! kann dir jetzt zwar nicht genau sagen wie schnell, aber es wird auf jeden fall sehr schwammig irgendwann! :mrgreen:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Juli 2014 11:07

rotti hat geschrieben:kette serie teilung: 428
kette gelände teilung: 520

geschwindigkeit mit der geländeübersetzung wenn du vorne ein 15er ritzel drauf hast sollte reichen!!! kann dir jetzt zwar nicht genau sagen wie schnell, aber es wird auf jeden fall sehr schwammig irgendwann! :mrgreen:


Danke, ist doch mal ne Aussage :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 21. Juli 2014 16:46

da sich hier seit langem nichts rührt habe ich mal ein bild eingestellt.
da die Lehrlinge vor den ferien eine kl. leistungstest machen sollten, habe ich mir gedacht die sollen etwas fertigen was zu gebrauchen ist.
und ein Steuerrohr bietet mehrere arbeitschritte wie Passung, kegel, Freidrehungen, GW, TLB, freifräsung und dass alles in einer aufspannung.
ich fand es toll, nur nicht die jungs, da es dieses mal nicht für die tonne sein sollte.

was haltet ihr davon, wenn wir uns alle mal auf unserem clubgelände treffen zu einer einstellfahrt, wäre in Schönebeck/Elbe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 22. Juli 2014 08:17

Ich wäre dabei!

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon made » 22. Juli 2014 08:47

Hier mal wieder ein Bild, das ich in einem Blog gefunden habe. Nicht Gelände, dafür DirtTrackES
http://3.bp.blogspot.com/-cAgMMGUgxQs/U ... 6550_o.jpg

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. Juli 2014 08:51

komme auch wenn ich darf ;)
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. Juli 2014 15:45

es125g hat geschrieben:was haltet ihr davon, wenn wir uns alle mal auf unserem clubgelände treffen zu einer einstellfahrt, wäre in Schönebeck/Elbe?


Gute Idee, aber musst Du extra dafür die Strecke mieten? Längerfristig eine Terminabgabe wäre auch fein, damit das bissl planen kann.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. Juli 2014 22:41

@k-wagenfahrer der "es125g" hat dort seine hausstrecke und ich denke mal da er dort im Club ist sollte die streckennutzung absolut nicht das Problem sein.

Wäre doch mal schön wenn sich da einige finden
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 23. Juli 2014 16:20

da jetzt sowieso die Urlaubzeit anfängt, würde ich einen Termin im Sep. bzw. Okt. vorschlagen.
wenn den Teilnehmern auch ein Sonntag passt, wär alles mit der Strecke sowieso kein Problem.
ich würde dann mit rotti auch eine kl. waldstrecke für unsere kl. Esen abstecken (biste dabei Fabi),
die Sonderprüfung ist generell für alle fahrbar. hoffe ihr habt kein Problem wenn mein Junior auf der Strecke mitfährt.
und keine angst an Besitzer die nur Ihr Fahrzeug auf der Straße oder zum Sammeln haben, soll einfach ein kleines Treffen für kleine Mopeds werden ohne zwang auf der Strecke fahren zu müssen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Dirk P » 23. Juli 2014 16:36

Wenns passt würde ich auch mal zum schwätzen vorbeikommen.
Aber am 12.9. is ja auch Wietstock, da wollte ich zu gucken hin.

http://www.mcsteglitz.de/index.php/vera ... d-festival

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 23. Juli 2014 16:45

alle wird man sowieso nicht unter einem Hut bringen, aber Wietstock ist doch am 20.09., oder nicht?

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 23. Juli 2014 19:18

es125g hat geschrieben:alle wird man sowieso nicht unter einem Hut bringen, aber Wietstock ist doch am 20.09., oder nicht?


Ja Wietstock ist am 20.9. 2014, da bin ich aber schon in Dillstädt/Thüringen zum ERC.

Zwischen September/Oktober wäre ich auch im Jahresurlaub. Wie Du schon sagtest, man kann nicht alle unter einem Hut bringen.

Aber Ende Oktober zu fahren bei schönem bunten Herbstlaub hat auch was. :ja:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 23. Juli 2014 21:38

willst du in dillstädt mit deiner ES fahren oder nur zuschauen?

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 24. Juli 2014 07:04

kein problem mike. dann muss ich mich nur sputen damit ich eine "kleine sau" fahrfertig bekomme bis dahin. oder darf ich mit einer großen kommen :mrgreen:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 24. Juli 2014 07:16

rotti hat geschrieben:kein problem mike. dann muss ich mich nur sputen damit ich eine "kleine sau" fahrfertig bekomme bis dahin. oder darf ich mit einer großen kommen :mrgreen:


Nönönö! Du kommst auch schöne mit der kleinen Werks :lach:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 24. Juli 2014 07:37

schließe mich dem sebastian an,
die gr. kannste mitbringen als reserve.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 24. Juli 2014 07:45

das wird eng...jungens ich brauche eure hilfe!!!
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 24. Juli 2014 09:15

rotti hat geschrieben:das wird eng...jungens ich brauche eure hilfe!!!


An was fehlt es denn?

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 24. Juli 2014 14:40

genau was haste denn mein freund. wenn der motor nicht läuft, kannst du auch die runde in voller Ausrüstung ablaufen.
müssten wir bei der gst auch machen, bevor wir aufs moped durften.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 24. Juli 2014 14:59

es125g hat geschrieben:genau was haste denn mein freund. wenn der motor nicht läuft, kannst du auch die runde in voller Ausrüstung ablaufen.
müssten wir bei der gst auch machen, bevor wir aufs moped durften.


Wir machen einfach so: Jeder bringt mit was er noch so an ES/G Kram hat und wir braten Rottis ES einfach vor Ort zusammen :lach:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 24. Juli 2014 16:18

es125g hat geschrieben:willst du in dillstädt mit deiner ES fahren oder nur zuschauen?


Ne, risch mitfahren. Letztes Jahr hat mich die Technik nach der ersten Runde verlassen, ansonsten war das schön entspannt zu fahren.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 25. Juli 2014 06:25

ich habe gestern schon mal angefangen...nachher gibts ein bild ;) hat einer von euch noch gummie für die schürze? am besten ausreichend für 2.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 25. Juli 2014 06:56

rotti hat geschrieben:ich habe gestern schon mal angefangen...nachher gibts ein bild ;) hat einer von euch noch gummie für die schürze? am besten ausreichend für 2.


Gummimatte NBR Benzinfest Das Zeug hab ich dran - ist echt super! 1 qm reicht für zwei schürzen wenn man sich anstrengt.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 25. Juli 2014 07:10

wunderbar!!!

was habt ihr denn nun für reifen aktuell hinten drauf?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 25. Juli 2014 08:28

rotti hat geschrieben:wunderbar!!!

was habt ihr denn nun für reifen aktuell hinten drauf?


Shinko SR 248

Hat sehr guten Grip, und als 3, 50er fällt er schmaler aus und kommt den 3, 25er nahe.

Passt grad so rein. Und ist auch Straßen zugelassen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 25. Juli 2014 16:53

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
rotti hat geschrieben:wunderbar!!!

was habt ihr denn nun für reifen aktuell hinten drauf?


Shinko SR 248

Hat sehr guten Grip, und als 3, 50er fällt er schmaler aus und kommt den 3, 25er nahe.

Passt grad so rein. Und ist auch Straßen zugelassen.


Nana.... Rotti, nimm nen 3,25er mit ordentlich Seitenprofil. Ein 3.5er ohne Seitenprofil frisst viel zu viel Leistung

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 26. Juli 2014 15:34

Was hast du denn drauf @sebastian?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 26. Juli 2014 16:16

rotti hat geschrieben:Was hast du denn drauf @sebastian?


nen 3,25er Metzler SixDaysExtreme

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 37

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 26. Juli 2014 16:21

SebastianHenkel hat geschrieben:
rotti hat geschrieben:Was hast du denn drauf @sebastian?


nen 3,25er Metzler SixDaysExtreme


Den hatte ich vorher drauf, und passte nicht an den Kettenschläuchen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 26. Juli 2014 17:56

ich fahre michelin crosscompetion

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 26. Juli 2014 19:12

es125g hat geschrieben:ich fahre michelin crosscompetion


Der sieht auch gut aus, merke ich mir. Welche neumodische Größe hast Du da?

Ich komme mit der Umrechnung in das alte Zollmaß nicht klar.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Juli 2014 10:50

es125g hat geschrieben:da sich hier seit langem nichts rührt ...


Hier mal mein aktueller Stand:

Vorderbau ist alles soweit fertig denke ich. Steuerrohr ist gedreht und Gabel wieder io.

Die meisten Teile sind so langsam auch zusammen. Koti vorn hat auch geklappt in Blech.

Also noch steht mein Ziel Frühjahr auf der Straße :oops:

Unser Haus geht aber mit diversen kleineren Baustellen einfach vor bei gutem Wetter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 27. Juli 2014 12:36

Ich schließe mich mal an auch wenn ich im Moment gesundheitlich angeschlagen bin . Hier mein aktueller Stand! Theoretisch in 1 Monat schaffbar ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Juli 2014 14:24

In einem Monat mit Lack, dann drück ich Dir die Daumen.

Ich bin Mitte August in der Heimat, da komm ich mal zur Kontrolle :-)
Aber schön Platz hast Du in der Schrauberhöhle.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 27. Juli 2014 17:18

ich darf ja nur mit einer kleinen mitspielen....ets g wurde mir verboten :P

dann habe ich wenigstens ansporn mal eine fertig zu machen :)
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Juli 2014 20:02

Sacht mal Jungs ...

Ich möchte gern alles einmal komplett montieren, bevor ich sie wieder zerlege und dann lackiere.

Nun gehören ja in den Steuerkopf die Außenschalen der Kegelrollenlager rein. Rein würde ich sie auch bekommen, nur wie bekomme ich sie zerstörungsfrei wieder raus?
Von unten bzw. oben wieder raus schlagen geht nicht weil die Lagerschalen nicht nach innen überstehen und ich somit nicht ansetzen kann. Einmal eingedrückt in den Steuerkopf, immer drin?

Müsste der Strahler dann aufpassen :-(

Oder habt Ihr ne tolle Idee?

Danke vorab
Alex

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 27. Juli 2014 21:16

mach von aussen über die lagerschalen abdeckscheiben und zieh sie mit einer gewindestange zusammen. ein paar zehntel kleiner im durchmesser als der durchmesser des steuerkopfes.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Juli 2014 21:53

ets_g hat geschrieben:mach von aussen über die lagerschalen abdeckscheiben und zieh sie mit einer gewindestange zusammen. ein paar zehntel kleiner im durchmesser als der durchmesser des steuerkopfes.


Also um sie dann zum Strahler zu geben meinst du.

Nur generell, wie bekommt man die wieder demontiert?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 27. Juli 2014 22:06

Oben und unten eine dicke Scheibe und eine gwindestange durch habe ich zum Pulvern und strahlen auch so gemacht. Da gibt es auszieher damit kann man Lager durch das innerloch rausziehen ;) halten aber eigentlich ewig
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 27. Juli 2014 22:56

zweitaktkombinat hat geschrieben:Also um sie dann zum Strahler zu geben meinst du.

Nur generell, wie bekommt man die wieder demontiert?


ja, so meinte ich. kannst du auch gleich zum lacken dran lassen.
zum ausbauen würde ich was anschweißen, scheibe oder so. lagerschale ist dann natürlich hin...

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. Juli 2014 05:29

ets_g hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Also um sie dann zum Strahler zu geben meinst du.

Nur generell, wie bekommt man die wieder demontiert?


ja, so meinte ich. kannst du auch gleich zum lacken dran lassen.
zum ausbauen würde ich was anschweißen, scheibe oder so. lagerschale ist dann natürlich hin...


OK, ich dachte ich übersehe hier irgendwas. Also rein die Dinger.

Ich muss den Vorderbau mit dem neuen Steuerrohr mal richtig montieren ob das alles so passt. Gerade weil aus Alu gedreht, bzw. von einem japanischen Motorrad gemopst.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 28. Juli 2014 21:34

ich feil mir immer zwei kerben in den steuerkopf bevor ich lagerschalen montiere. bei allen meinen mopeds hab ich das bisher gemacht. kann man später mit einem langen, dünnen stück rundmaterial jeweils von oben und von unten die dinger rausschlagen.

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. Juli 2014 22:00

derschonwieder hat geschrieben:ich feil mir immer zwei kerben in den steuerkopf bevor ich lagerschalen montiere. bei allen meinen mopeds hab ich das bisher gemacht. kann man später mit einem langen, dünnen stück rundmaterial jeweils von oben und von unten die dinger rausschlagen.

:mrgreen:


Hast Du da mal ein Bild. Kann mir das schlecht vorstellen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste