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rotti hat geschrieben:die kleine ES gehört frank b. , was ist den mit ihm?
zweitaktkombinat hat geschrieben:Hallo Zusammen,
meine G hat als Übersetzung 13:45 (Antriebsritzel zu Kettenrad).
Jetzt hat das Getriebe ja auch andere Übersetzungen als Serie, mal vom 5. Gang zusätzlich abgesehen.
Jetzt kommt meine Schwierigkeit, das alles in Endgeschwindigkeiten/Fahrbarkeiten beurteilen zu können.
Da ich aber keine Wand hochfahren möchte und auch Asphalt unter die Räder nehmen werde mit einem "harmlosen" Profil, werde ich eine andere Überseztung benötigen.
Bei Serie ist man ja schnell bei 17 bis 20 : 45.
Die Serienübersetzungen kann ich von 15-21 vorn beurteilen. Aber nun kommt die andere Getriebeübersetzung ins Spiel und da steige ich gedanklich aus.
Anders gefragt, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Abtriebwelle im 5. Gang vom G Motor, nahezu gleich der Umdrehungsgeschwindigkeit der Abtriebswelle vom Serien 4-Gänger bei gleicher Drehzahl?
Frage Zwei, kann ich am G Motor und im G Alu-Kettenkasten auch Serien Ritzel/Kettenblatt/Kettenschläuche montieren (mit entsprechender Kette natürlich?).
Ich drücke mich mit Sicherheit unverständlich aus Ich suche einfach nur eine Paarung mir der ich gleichermaßen Aspahlt wie Schotter-/Feldpisten befahren kann. Ich werde nicht im harten Gelände unterwegs sein und will halt keine Drehzahlorgel.
SebastianHenkel hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:... und will halt keine Drehzahlorgel.
Mach dich mal nicht so heiß deswegen! Fahr das Ganze erstmal, sammel Erfahrungen - in welchen Fahrsituationen sich was verändern muss und justiere dann nach. Vorn kannst du immernoch ein großes Ritzel draufschrauben.
zweitaktkombinat hat geschrieben:SebastianHenkel hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:... und will halt keine Drehzahlorgel.
Mach dich mal nicht so heiß deswegen! Fahr das Ganze erstmal, sammel Erfahrungen - in welchen Fahrsituationen sich was verändern muss und justiere dann nach. Vorn kannst du immernoch ein großes Ritzel draufschrauben.
Naja aber nen 13'er vorn ist nix.
Was sagst denn zu Serien Ritzel und Kettenblatt. Passt das rein Kontruktiv? Rein optisch scheint der einzige Unterschied die Kettenbreite und die Gliedabstände zu sein zwischen Serie und G.
Sind die Serien Kettenschläche und G Kettenschläche unterschiedlich?
SebastianHenkel hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:SebastianHenkel hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:... und will halt keine Drehzahlorgel.
...
Ich weiß nicht, hat die ETS/G ne andere Teilung? da bin ich überfragt! Im Zweifel kann man alles umarbeiteten oder passend machen
...
rotti hat geschrieben:kette serie teilung: 428
kette gelände teilung: 520
geschwindigkeit mit der geländeübersetzung wenn du vorne ein 15er ritzel drauf hast sollte reichen!!! kann dir jetzt zwar nicht genau sagen wie schnell, aber es wird auf jeden fall sehr schwammig irgendwann!
es125g hat geschrieben:was haltet ihr davon, wenn wir uns alle mal auf unserem clubgelände treffen zu einer einstellfahrt, wäre in Schönebeck/Elbe?
es125g hat geschrieben:alle wird man sowieso nicht unter einem Hut bringen, aber Wietstock ist doch am 20.09., oder nicht?
rotti hat geschrieben:kein problem mike. dann muss ich mich nur sputen damit ich eine "kleine sau" fahrfertig bekomme bis dahin. oder darf ich mit einer großen kommen
rotti hat geschrieben:das wird eng...jungens ich brauche eure hilfe!!!
es125g hat geschrieben:genau was haste denn mein freund. wenn der motor nicht läuft, kannst du auch die runde in voller Ausrüstung ablaufen.
müssten wir bei der gst auch machen, bevor wir aufs moped durften.
es125g hat geschrieben:willst du in dillstädt mit deiner ES fahren oder nur zuschauen?
rotti hat geschrieben:ich habe gestern schon mal angefangen...nachher gibts ein bild hat einer von euch noch gummie für die schürze? am besten ausreichend für 2.
rotti hat geschrieben:wunderbar!!!
was habt ihr denn nun für reifen aktuell hinten drauf?
K-Wagenfahrer hat geschrieben:rotti hat geschrieben:wunderbar!!!
was habt ihr denn nun für reifen aktuell hinten drauf?
Shinko SR 248
Hat sehr guten Grip, und als 3, 50er fällt er schmaler aus und kommt den 3, 25er nahe.
Passt grad so rein. Und ist auch Straßen zugelassen.
rotti hat geschrieben:Was hast du denn drauf @sebastian?
SebastianHenkel hat geschrieben:rotti hat geschrieben:Was hast du denn drauf @sebastian?
nen 3,25er Metzler SixDaysExtreme
es125g hat geschrieben:ich fahre michelin crosscompetion
es125g hat geschrieben:da sich hier seit langem nichts rührt ...
ets_g hat geschrieben:mach von aussen über die lagerschalen abdeckscheiben und zieh sie mit einer gewindestange zusammen. ein paar zehntel kleiner im durchmesser als der durchmesser des steuerkopfes.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Also um sie dann zum Strahler zu geben meinst du.
Nur generell, wie bekommt man die wieder demontiert?
ets_g hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Also um sie dann zum Strahler zu geben meinst du.
Nur generell, wie bekommt man die wieder demontiert?
ja, so meinte ich. kannst du auch gleich zum lacken dran lassen.
zum ausbauen würde ich was anschweißen, scheibe oder so. lagerschale ist dann natürlich hin...
derschonwieder hat geschrieben:ich feil mir immer zwei kerben in den steuerkopf bevor ich lagerschalen montiere. bei allen meinen mopeds hab ich das bisher gemacht. kann man später mit einem langen, dünnen stück rundmaterial jeweils von oben und von unten die dinger rausschlagen.
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