ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Dezember 2014 13:00

Küchenbulle hat geschrieben:War der Primärantrieb anders übersetzt? Soweit ich von Mike weiß war das wohl bei den kleinen 125ern der Fall.


Kann ich leider nicht sagen, nur ändert das ja nix an der Leistung in KW oder PS.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 3. Dezember 2014 14:11

primärtrieb ist wie serie ausser das der aussenring der kupplung aus alu war und das primärrad gelocht und wohl geschmiedet aber die übersetzung war gleich!

eigentlich ergibt sich die leistung nur aus den steuerzeiten bzw größeren überstömkanälen sowie dem auspuff mit größerem krümmerdurchmesser naja und ein wenig mehr verdichtung.
sonst war nicht wirklich etwas anders.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Dezember 2014 18:42

rotti hat geschrieben:primärtrieb ist wie serie ausser das der aussenring der kupplung aus alu war und das primärrad gelocht und wohl geschmiedet aber die übersetzung war gleich!

eigentlich ergibt sich die leistung nur aus den steuerzeiten bzw größeren überstömkanälen sowie dem auspuff mit größerem krümmerdurchmesser naja und ein wenig mehr verdichtung.
sonst war nicht wirklich etwas anders.


OK. Ich fand/find es einfach "nur" recht simpel, so viel mehr Leistung herauszuholen. Da frage ich mich immer warum dann mit 4, 5, 6 Kanal Zylinder gezaubert werden muss um in diesen Bereich zu kommen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 3. Dezember 2014 19:35

Küchenbulle hat geschrieben:War der Primärantrieb anders übersetzt? Soweit ich von Mike weiß war das wohl bei den kleinen 125ern der Fall.


Ja war so, und zwar die von der RT 12 zu 33 Zähne. Mit Einfachhülsenkette.

Mir ist das zu stark untersetzt und die Einfachkette ist mir zu schwach ausgelegt.

Habe die Duplexkette mit 16 zu 37 Zähne. Sekundär 13 Z zu 50 Z. In den Alukettenkasten geht das 50er Blatt grad so rein.

Kette habe ich nicht die 420er, sondern 428er.

Das ich den normalen Primärtrieb fürs Gelände fahren kann liegt am Motor. Der ist schon recht straff frisiert, mit Hauptmerkmal Drehmoment von unten raus.

Alternativ kann man noch ca. 200 Gramm Gewicht zusätzlich auf die KW packen, wer eine Powerdynamo Zündung hat. Der Rotor ist zu leicht.

Ich habe aber noch die originale LiMa, der Anker wiegt 1050 Gramm. Genau richtig dosiert.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon steffen55 » 4. Dezember 2014 10:08

@zweitaktkombinat,

nach meinen Recherchen kommen die Mehr-PS der G aus der Summe von Verdichtung, Steuerzeiten, Vergaserdurchmesser und abgestimmten Auspuff.
Diese Maße weichen doch recht erheblich vom org. TS ab.
Mit den angegeben 25-30 PS ist der 2-Kanaler sicher an seinen Grenzen angekommen. Deshalb sicher die Weiterentwicklung von 3-4-5.....Kanalmotoren.
Wie aus meiner Trabbi-Zeit bekannt war der 600erter als Drehschiebermotor mit seinen 50-55 PS ja auch am Ende. Erst mit den 2-Vergaser-3-Kanal-Membran-Schlitzmotor waren laut Zeitzeugen bis 70-75 PS drin....
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Dezember 2014 13:38

steffen55 hat geschrieben:@zweitaktkombinat,

nach meinen Recherchen kommen die Mehr-PS der G aus der Summe von Verdichtung, Steuerzeiten, Vergaserdurchmesser und abgestimmten Auspuff.
Diese Maße weichen doch recht erheblich vom org. TS ab.
Mit den angegeben 25-30 PS ist der 2-Kanaler sicher an seinen Grenzen angekommen. Deshalb sicher die Weiterentwicklung von 3-4-5.....Kanalmotoren.
Wie aus meiner Trabbi-Zeit bekannt war der 600erter als Drehschiebermotor mit seinen 50-55 PS ja auch am Ende. Erst mit den 2-Vergaser-3-Kanal-Membran-Schlitzmotor waren laut Zeitzeugen bis 70-75 PS drin....


Ahh OK.

Ich mache auf Alle Fälle mal die kommenden Tage von beiden Nullmaßzylindern (ETS 250 Serie und ETS 250/1 G) dieses "innere Abmalen der Öffnungen" (Keine Ahnung mehr wie das hieß :-) )

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon colli » 4. Dezember 2014 16:37

zweitaktkombinat hat geschrieben:
steffen55 hat geschrieben:@zweitaktkombinat,

nach meinen Recherchen kommen die Mehr-PS der G aus der Summe von Verdichtung, Steuerzeiten, Vergaserdurchmesser und abgestimmten Auspuff.
Diese Maße weichen doch recht erheblich vom org. TS ab.
Mit den angegeben 25-30 PS ist der 2-Kanaler sicher an seinen Grenzen angekommen. Deshalb sicher die Weiterentwicklung von 3-4-5.....Kanalmotoren.
Wie aus meiner Trabbi-Zeit bekannt war der 600erter als Drehschiebermotor mit seinen 50-55 PS ja auch am Ende. Erst mit den 2-Vergaser-3-Kanal-Membran-Schlitzmotor waren laut Zeitzeugen bis 70-75 PS drin....


Ahh OK.

Ich mache auf Alle Fälle mal die kommenden Tage von beiden Nullmaßzylindern (ETS 250 Serie und ETS 250/1 G) dieses "innere Abmalen der Öffnungen" (Keine Ahnung mehr wie das hieß :-) )

Hallo
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Gruss Wolfgang

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Dezember 2014 16:42

:-)
Danke

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon driver_2 » 5. Dezember 2014 06:09

Mann nennt es auch Portmap.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 5. Dezember 2014 09:33

Hier ist ein netter Bericht über die Entwicklung der MZ Motoren mit Schwerpunkt auf die 250er ES Motoren im Renneinsatz :zustimm:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon steffen55 » 5. Dezember 2014 13:19

Klasse Beitrag :zustimm:
Stimmt absolut mit den Erzählungen von Stromhard Kraft überein.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Dezember 2014 12:34

So, ich hab was länger gebraucht aber hier wie gewünscht der Vergleich der beidem originalen ETS 250 Zylinder im Nullmaß (ETS 250 Serie und ETS 250 G).

Äußerlich ist kaum ein Unterschied. Lediglich größere Krümmermutter im G und der Rand um die Zylinderbuchse ist oben etwas abgedreht beim G.
Die Unterschied sind also innen.

In den beiden Portmaps sind denke ich genug Maße um die Unterschiede zu erkennen. Wenn ist es richtig sehe, kann man aus einem Serien ETS Zylinder durch weiteres ausfräsen einen ETS G Zylinder machen. Es muss nirgends "Fleisch" hinzu.
Am Gehäuse die Überströmer müssen auch was größer werden. Zylinderdeckel hat eine Verdichtung von 11. Aber das wars.

Achso, links ist immer der Serien Zylinder und rechts der G
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Klappstuhl » 7. Dezember 2014 16:56

die sehnenmaße wären da auch interessant für die die nicht rechnen wollen oder können.

der umbau stellt anhand dieser portmap fast kein problem mehr dar. die spühlrichtung der überströmer würde noch fehlen

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Dezember 2014 19:09

Sehnenmaße heißt? Kann ich ja noch nachliefern.

Wie messe ich die Spülrichtung der Überströmer?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Dezember 2014 20:49

Ich kann mich mal wider nicht entscheiden ...

Lampenpott schwarz oder rot? Wenn rot natürlich dann im gleichen rot wie Tank. Nur Probefarge.

Jedenfalls habe ich grad diverse Teile in Aufarbeitung und nach Silvester gehts richtig los.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 14. Dezember 2014 20:54

Wie wars denn orginal? Schwarz sieht besser aus :ja:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 14. Dezember 2014 21:14

@ zweitaktkombinat,

in deiner Skizze ETS 250 Serie ist dir ein Lapsus unterlaufen.
Nullmaß Kolben =

Gruß Klaus

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Dezember 2014 22:19

Küchenbulle hat geschrieben:Wie wars denn orginal? Schwarz sieht besser aus :ja:


Original ist es schwarz.

-- Hinzugefügt: 14th Dezember 2014, 10:19 pm --

Klaus P. hat geschrieben:@ zweitaktkombinat,

in deiner Skizze ETS 250 Serie ist dir ein Lapsus unterlaufen.
Nullmaß Kolben =

Gruß Klaus


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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon andreas82 » 15. Dezember 2014 08:52

schwarz sieht besser aus... :ja:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. Dezember 2014 11:41

Bitte schwarz. Das passt optisch besser und war auch so original!?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. Dezember 2014 11:46

Jaja is ja gut, wird schwarz. :ja:

War mir nicht sicher und hab einfach mal einen rot lackiert.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 29. Dezember 2014 12:24

In meiner Garage is es sau kalt, also werden Teile besorg, damit es im Frühjar zügig weiter geht. Da habe ich mal 2 Fragen zur Kabelage.
Da ich einen neuen Kabelbaum brauche liebäugle ich mit einem Kabelbaum von der TS 150 ohne DZM. Hintergrund ist meine Vermutung daß einer von der ES am Lenker zu Kurz wird.
Was für einen Kabelbaum habt ihr verbaut und wie klemm ich die beiden Zündspulen? Hat evtl jemand nen Schaltplan für die 125 G?
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 29. Dezember 2014 13:15

Da isser, viel Spass beim verkabeln. Ich habe meinen Kabelbaum selbst gebaut, das spart Geld und man hat gleich alles so wie es sein muss.
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MfG Martin

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzts150 » 29. Dezember 2014 14:03

Hi, habe wie Mastakilah, den Kabelbaum auch selbst gestrickt, so schwer ist dies nicht mit den beiden Zündspulen. Habe nen Lichtschalter mit Chromkappe benutz um zwischen den Kerzen (175/260) wählen zu können. Da bei mir ne Vape verbaut ist, müsste mann nur das Rote oder das Weiße Kabel zum Umschalten benutzen!

Gruß Tom
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 29. Dezember 2014 14:11

Ok damit lässt sich was anfangen :ja: . Dank euch
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 29. Dezember 2014 20:37

Ich habe ebenfalls den Kabelbaum selbst hergestellt. Macht Spaß. Viel isses ja nicht.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 29. Dezember 2014 21:04

warum nimmste denn nicht einen ES kabelbaum? ich hab immernoch den originalen drin. musst halt die paar strippen zum lenker neu machen. meine ist zwar auch mit Powerdynamo, aber eben ohne umschalter. bißchen stecker umstecken ist ja keine arbeit

:biggrin:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 30. Dezember 2014 17:05

derschonwieder hat geschrieben:warum nimmste denn nicht einen ES kabelbaum? ich hab immernoch den originalen drin. musst halt die paar strippen zum lenker neu machen. meine ist zwar auch mit Powerdynamo, aber eben ohne umschalter. bißchen stecker umstecken ist ja keine arbeit

:biggrin:


Der war leider bei Beiden ES Haufen, wo ich die G daraus gebaut habe, zerbröselt. :ja:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 30. Dezember 2014 17:21

wenn ihr euch bis morgen gedulden könnt stell ich den schaltplan ein. :|
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 30. Dezember 2014 19:39

rotti hat geschrieben:wenn ihr euch bis morgen gedulden könnt stell ich den schaltplan ein. :|


Der wurde weiter oben schon angefügt, aber trotzdem Danke. :ja:

So hab heut großzügig Kabel bestellt, ist doch um einiges günstiger als ein fertiger Kabelbaum. Das macht zwar mehr arbeit aber ich freu mich drauf.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 11. Januar 2015 19:39

Hab heut wieder etwas Zeit in der Garage verbracht.
Die Fußrasten habe ich nochmal komlett geändert. Die Neuen stammen von der 150er ETZ und kommen dem orginal, optisch, recht nah.
Die Fußauflagen sind nun auch anders, war auch ne sch.....arbeit.

Dann habe ich mich noch am Bremshebel versucht, den werd ich auch so beibehalten.
Jetzt fehlt nur noch der Auspuff, aber finde mal ne lange Zigarre die nicht komplett zerkloppt is.... :roll:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Überströmer » 11. Januar 2015 20:28

Denkste, dass das zarte Röhrchen einer originalen Halterung reicht? Mit den Rasten bleibt man ja nu doch hin und wieder hängen....orischinoal war da 3,5mm Wandung....
Man kennt's ja nun auch aus eigenen ersten Geländespäßen, dass die leicht die Form verlieren... Der Form nach gibt's nix zu meckern, halt nur noch Röhr zuschweißen...

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 11. Januar 2015 21:08

Schon wieder mehr Gewicht, Korken oder so.

Grüße Klaus

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 11. Januar 2015 22:19

Überströmer hat geschrieben:Denkste, dass das zarte Röhrchen einer originalen Halterung reicht? Mit den Rasten bleibt man ja nu doch hin und wieder hängen....orischinoal war da 3,5mm Wandung....
Man kennt's ja nun auch aus eigenen ersten Geländespäßen, dass die leicht die Form verlieren... Der Form nach gibt's nix zu meckern, halt nur noch Röhr zuschweißen...

VG Peter


Also ich denk schon daß die Fußrasten so wie sie sind zweckmäßig sind :ja: . Ich möchte ja damit auch nicht in "richtiges" Gelände. Mir geht es rein um die Optik.
Außerdem denke ich, wenn man da nen richtigen Schlag gegen bekommt ist der Rahmen warscheinlich auch hin, lieber Rasten krumm als Rahmen futsch :wink:.
Das Rohr wird nicht verschweißt da kommen Kunststoffkappen drauf.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 11. Januar 2015 23:04

warum baust du die fußrasten nicht so wie sie im original waren? wenn du eh nicht ins gelände willst. ich versteh das ganze nicht wirklich. da werden replikas gebaut die dann doch anders aussehen als das original. naja egal, istja dein motorrad

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 12. Januar 2015 19:47

Moin moin! Nachdem mir im "Tank Fred" schon sensationell weiter geholfen wurde, geh ich euch jetzt nochma hier auf den Geist :mrgreen:
Es geht mir um den Vergaser sowie das geschmiedete Stirnrad! Das Stirnrad sieht man ja hier im Fred auf Seite 25 in den Bildern von Zweitaktkombinat.
Daher nun meine Fragen....
1. Welcher Vergaser kommt original an die ETS 250 G?! Geht ein originaler Vergaser, oder muss man einen aufspindeln lassen?!
2. Woher bekommt man ein passendes Stirnrad!? Baut die schon jemand nach?! Ich hatte ggf schon gedacht, mir eins im Getriebewerk in Pirna aus dem vollen schnitzen zu lassen :-) Die Frage ist nur.... Welches Material wurde original verwendet!? Soll sich ja nicht fest fressen, in gleichen Atemzug aber natürlich nicht brechen.... Daher ist bei der Materialwahl sicher Vorsicht geboten!? Auf den Bildern sieht man ja, dass das Teil glänzt wie Hölle.... Ist es ggf ein Chrom-Nickel-Stahl!? Dahingehend habe ich aber Angst, weil Edelstahl sich bei Wärme natürlich wahnsinnig ausdehnt und ggf auch zum "fressen" neigt?!
Daher wäre echt interessant, ob Ihr Ideen fürs Material habt.... Sofern die Dinger aber schonmal nachgefertigt wurden, würde ich natürlich gern eins suchen und kaufen.... Weil der Aufwand wäre sonst gewaltig :roll:
Als Muster würde ich meinen anderen GS Motor aufmachen, in der Hoffnung, dass dort ein originales Teil verbaut ist.... Bin ich aber guter Dinge, da der Motor meiner Meinung nach noch ungeöffnet ist.....

Ich würde mich über Infos freuen! Villeicht habt Ihr ja Ideen!?

Beste Grüße

-- Hinzugefügt: 13. Januar 2015 13:14 --

Hat keiner eine Idee!? :oops: :cry:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 13. Januar 2015 19:59

derschonwieder hat geschrieben:warum baust du die fußrasten nicht so wie sie im original waren? wenn du eh nicht ins gelände willst. ich versteh das ganze nicht wirklich. da werden replikas gebaut die dann doch anders aussehen als das original. naja egal, istja dein motorrad


Also wenn ich mich hier im Fred so umschaue stell ich fest daß die meisten hier gezeigten Repliken vom Orginal abweichen :wink: .
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 13. Januar 2015 22:08

ja, ich weiß. aber das war ja nicht die frage

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Januar 2015 22:19

dampfmaschine89 hat geschrieben:...
Ich würde mich über Infos freuen! Villeicht habt Ihr ja Ideen!?
...
-- Hinzugefügt: 13. Januar 2015 13:14 --

Hat keiner eine Idee!? :oops: :cry:


Geduld ist eine Tugend ;-)

Ich kann leider nix dazu sagen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon dampfmaschine89 » 13. Januar 2015 23:12

In meinen jungen Jahren ist das immer schwer :oops:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Januar 2015 23:18

dampfmaschine89 hat geschrieben:In meinen jungen Jahren ist das immer schwer :oops:


wie auch ich lernen musste, beim Thema "GS" sehr hilfreich die Geduld :ja:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 14. Januar 2015 09:17

derschonwieder hat geschrieben:warum baust du die fußrasten nicht so wie sie im original waren? wenn du eh nicht ins gelände willst. ich versteh das ganze nicht wirklich. da werden replikas gebaut die dann doch anders aussehen als das original. naja egal, istja dein motorrad


Stefan ich kann dich da verstehen! Meine ersten Fußrasten waren ja auch mangels richtiger Vorlage gruselig in Ihrer Ausführung... :oops: Als ich dann eine Original-Vorlage hatte hab ich mich gänzlich gegen original entschieden weil Diese unter meinem Gewicht einfach zerbersten würden.

Somit hast du auch wieder recht -> es ist sein Motorrad! und die gezeigten, nichtoriginalen Fußrasten sind wenigsten nicht verschweißt wie meine damals :lach:


@Alle Anderen: Wer hat noch Bilder von der Rundlampen ES125G? Es gab Sie soweit mir bekannt in zwei Ausführungen mit Einzelsitz/Gummi-Satteldecke und gekürzter ES125/0 Sitzbank. Beide Modell würden mich interessieren.

Grüße Sebastian

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 14. Januar 2015 09:48

da ist eins in klein ;)
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Beitragvon chris 353w » 22. Januar 2015 21:14

Hallöchen Leute,

jetzt habe ich den ganzen Fred durchgelesen und mir auch die ganzen interessanten Videos, Bilder, Kommentare zu Gemüte geführt.
Ohne die präzise Absicht auch in die GS Replika Szene einzusteigen, wollte ich ein paar für mich entstandene Fragen klären ( habe die Befürchtung gleich
geht das Augenrollen los :mrgreen: ) und hoffe das hier vorhandene Fachwissen kann mir weiterhelfen. Sollten meine Fragen zu Offtopic sein, dann einfach löschen und ignorieren.
Na dann :oops: :oops:

1.) Am Anfang des Freds schrieb @derschonwieder er wolle eine ES 125G oder 150 bauen. Gab es denn nun eine 150´er!? International oder auf
Clubsportebene?? Denn Prospekte und Infos beziehen sich ja immer auf die 125´er.
2.) Das Gussheck wurde ja nun durch das Rohrheck ersetzt (Stabilität soweit ich das verstanden habe). Wo kommt dann das Typschild hin und wie sehen das
die Tüver?? Sind das dann alles "Originale Altbestände"??
3.) Wie ist das nach der ES 125G Zeit weitergegangen. Das Werk ist dann ja immer stärker von der Serie abgewichen. Gab es sowas wie die G als Kleinserie auch auf Basis der TS (auch wieder Frage Clubsport??). Oder ist man zu dieser Zeit schon mit wesentlich speziellerem Material unterwegs gewesen ( Denke da an CZ usw)
4.) Wie sieht das mit Eigenbauten bei den Classic Enduro Veranstaltungen aus? Akzeptiert, Gern gesehen, geduldet oder sogar nicht erlaubt??

Seit in jedem Fall bedankt...

Beste Grüße
Christian

P.S.: Ziehe meinen Hut vor den Erbauern der Replikas!!! :ja:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 23. Januar 2015 00:57

chris 353w hat geschrieben:Hallöchen Leute,

1.) Am Anfang des Freds schrieb @derschonwieder er wolle eine ES 125G oder 150 bauen. Gab es denn nun eine 150´er!? International oder auf
Clubsportebene?? Denn Prospekte und Infos beziehen sich ja immer auf die 125´er.
2.) Das Gussheck wurde ja nun durch das Rohrheck ersetzt (Stabilität soweit ich das verstanden habe). Wo kommt dann das Typschild hin und wie sehen das
die Tüver?? Sind das dann alles "Originale Altbestände"??
3.) Wie ist das nach der ES 125G Zeit weitergegangen. Das Werk ist dann ja immer stärker von der Serie abgewichen. Gab es sowas wie die G als Kleinserie auch auf Basis der TS (auch wieder Frage Clubsport??). Oder ist man zu dieser Zeit schon mit wesentlich speziellerem Material unterwegs gewesen ( Denke da an CZ usw)
4.) Wie sieht das mit Eigenbauten bei den Classic Enduro Veranstaltungen aus? Akzeptiert, Gern gesehen, geduldet oder sogar nicht erlaubt??

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Also soweit mir bekannt:

1. Die kleine ES gab es nur als 125er und war nach Aussage von Mike (es125g) in dieser Hubraumklasse auch nicht konkurrenzfähig. Soweit ich weiß war MZ damals in den Hubraumklassen 125, 175, 250 und 300ccm und später in den Klassen 250 und 300ccm vertreten. Die kleineren Hubraumklassen deckte dann Simson ab. Ich glaube bis 125 ccm.

2. Das Typenschild war wohl auch am Heckrahmen, unter der Gummischürze, befestigt. Keine Ahnung was der TÜV zu so einem Umbau sagt, aber soweit ich das beurteilen kann sind die meisten Heckrahmen Marke Eigenbau
3. Als 125er ist mir da nix bekannt, das hat dann Simson abgedeckt. Die größeren Klassen von MZ gab es schon für Clubs da wurde es dann auch spezieller aber da wäre Mike der richtige Ansprechpartner :wink:, er hat mir einiges erzählt.

4. Einige der hier gezeigten Motorräder werden auch als Sportgerät genutzt und sind bei Classic Enduro Veranstaltungen zu sehen.

Für Berichtigungen oder Ergänzungen wäre ich dankbar. :wink:
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Re: Doofe Fragen

Beitragvon K-Wagenfahrer » 25. Januar 2015 10:27

chris 353w hat geschrieben:Hallöchen Leute,

jetzt habe ich den ganzen Fred durchgelesen und mir auch die ganzen interessanten Videos, Bilder, Kommentare zu Gemüte geführt.
Ohne die präzise Absicht auch in die GS Replika Szene einzusteigen, wollte ich ein paar für mich entstandene Fragen klären ( habe die Befürchtung gleich
geht das Augenrollen los :mrgreen: ) und hoffe das hier vorhandene Fachwissen kann mir weiterhelfen. Sollten meine Fragen zu Offtopic sein, dann einfach löschen und ignorieren.
Na dann :oops: :oops:

1.) Am Anfang des Freds schrieb @derschonwieder er wolle eine ES 125G oder 150 bauen. Gab es denn nun eine 150´er!? International oder auf
Clubsportebene?? Denn Prospekte und Infos beziehen sich ja immer auf die 125´er.
2.) Das Gussheck wurde ja nun durch das Rohrheck ersetzt (Stabilität soweit ich das verstanden habe). Wo kommt dann das Typschild hin und wie sehen das
die Tüver?? Sind das dann alles "Originale Altbestände"??
3.) Wie ist das nach der ES 125G Zeit weitergegangen. Das Werk ist dann ja immer stärker von der Serie abgewichen. Gab es sowas wie die G als Kleinserie auch auf Basis der TS (auch wieder Frage Clubsport??). Oder ist man zu dieser Zeit schon mit wesentlich speziellerem Material unterwegs gewesen ( Denke da an CZ usw)
4.) Wie sieht das mit Eigenbauten bei den Classic Enduro Veranstaltungen aus? Akzeptiert, Gern gesehen, geduldet oder sogar nicht erlaubt??

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So einfach zu beantworten ist das nicht. :wink:

zu 1,
1961 fuhr Günter Kempte und Hans Weber die Vorserie der ES 125G bei RuZ, das war eine 150iger ES noch mit Rundlampe, Gußheck und langer Sitzbank. Auspuff seitlich hochgezogen. Hauptständer.
Er fuhr in der Klasse bis 175 ccm.

1962 fuhr zusätzlich noch der Siegrfied Uhlig mit der Vorserien ES.

1963 Kam die Es mit der endgültigen Form der Lampe auf dem Markt, nun auch bei RuZ und anderen Veranstaltungen. Diese ES hatte 125 ccm und den 5-Gang Motor, Schmalrippe, Fächerkopf.
Kempe und Uhlig haben mit 0 Fehlerpunkten RuZ gewonnen.

1964 und 1965 fuhr man die oben genannte 63iger ES. Aber mit dem erscheinen des Breitwandzylinders 1965 nahm man diesen 4 Gang Motor mit Breitwand in die ES. Das 5 Gang Getríebe hatte sich nicht bewährt. Es flog einfach
alles auseinander, zu schwach bzw kein Platz im Vorkriegs-Getriebe-Gehäuse. Die Form war damals schon 30 Jahre alt.

1967 fuhren 9 Fahre die ES 125G, bevor 1968 die ES komplett aus dem Geländesport-Programm raus flog.

Grund, zu viele Rahmenbrüche, schwacher Motor. MZ konzentrierte sich ab sofort auf die ETS G ab 175 ccm aufwärts. Schwingenmodelle gab es bei den Werksfahrern nicht mehr.

Die ES 125 G wurde ca. 480-500 Stück gebaut, von 1963-1969. Die restlichen Maschinen gingen an Sportclubs, LPGs unsw.

zu 2,
Typenschild habe ich in Fahrtrichtung links am Unterzug des Rohrahmens befestigt. Siehe Bild.

zu 3,
oben bei 1 schon beantwortet.

zu 4,
es schon darauf geachtet, bei der Technischen Abnahme, das daß Motorrad wenigsten optisch dem Bj entspricht, aber je älter oder seltener das Motorrad, umso schwieriger ist das umzusetzen.
Ich habe meine Replika aus 2 ES Fragmenten zusammen gebaut, einzig die Felge vorn ist "original". In der Abnahme § 23 für Oldtimer steht > Wiederherstellung aus Oroginalteilen und Replikateilen, somit gibt es keine Bedenken bei Zulassung.
Ich habs im Vorfeld alles mit dem Prüfer abgesprochen, es war auch einer, der Interesse an alten Motorrädern hatte.

Ich habe, um Pannen vorzubeugen, einen Bingvergaser und eine elektronische Zündung. Das ist wegen der Sicherheit unterwegs erlaubt. Und die ES geht auch bedeutend besser. In jeder Lage. :lach:

Nur das 21iger Vorderrad ist bei manchen Klassik Veranstaltungen hinderlich, die ES steigt ab einen bestimmen Hangwinkel sofort auf. Das eher unpraktisch. Werde wohl auf 19 Zoll umsteigen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon chris 353w » 25. Januar 2015 18:11

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Pkt 4 war eher in die Richtung gedacht, was passiert, wenn man mit einer 150´er TS (ähnlich aufgebaut wie
eine Kleinserienmaschine) bei einer Classic Veranstaltung auftaucht. Diese Maschinen gab es ja so vom Werk nicht
und zu der Zeit der TS gab es die Geländesportwettbewerbe in der Art ja auch nicht mehr so, oder??

Weiterhin ist eben die Frage (für mich), mit der Zulassung (vielleicht auch ohne 07), denn es besteht ja
nicht die Möglichkeit von einer Replika zu sprechen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was ein Tüver
zu einem optimierten Heckträger sagt. Ich selbst habe ja eine TS 150 und habe nach dem Kauf an beiden
verschraubungen des Heckträgers Risse gesehen (Guß war gerissen). Von daher weiß ich halt nicht, wie das
ist mit den Dingern. (Sind ja nun auch nicht mehr neu).

Das mit dem 5-Gang ist interessant. Ich dachte, das 5-Gang wäre bis zum Ende beibehalten worden :shock:
Na deswegen Frage ich ja.

Dann gleich noch ne Frage zum Fahrwerk:
Die verlängerte Schwinge kommt durch das 21" Rad zum Einsatz, oder hat das noch Gründe in der
Fahrwerksgeometrie? Weil die GST Maschinen sind ja kaum verändert und wurden ja auch durch
die Walachei geprügelt.
Apropos GST: Habe mal in nem anderen Fred gelesen, das der Bereich Steuerkopf Rahmenknick (dort
wo der Tank ist) bei den GST Maschinen verstärkt wurde. Das habe ich bei den Repliken nicht gesehen!?
Übersehen, oder ist das eine GST eigene Verbesserung. Hat es was genutzt??

Grüße
Christian

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 25. Januar 2015 19:41

ich kenn die verstärkung am steuerkopf nur von den GST buden. hat wohl wenn es ordentlich geschweißt war auch ein wenig besser gehalten. bei den MMK (motorrad mehrkampf) und patrouille TS´n bei uns hats die rahmen eh öfter an der vorderen motorhalterung und am rastenträger zerissen.

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 25. Januar 2015 20:38

chris 353w hat geschrieben:Dann gleich noch ne Frage zum Fahrwerk:
Die verlängerte Schwinge kommt durch das 21" Rad zum Einsatz, oder hat das noch Gründe in der
Fahrwerksgeometrie? Weil die GST Maschinen sind ja kaum verändert und wurden ja auch durch
die Walachei geprügelt.


Das 21er Vorderrad hat sich bei fast allen Geländesport Motorrädern bewährt. Man kann einfach besser, wegen dem Abrollumfang, über Hindernisse fahren, bzw hindurchfahren.

Ich habe mal eine italienische 80ccm Maschine mit einem 22 Zoll VR gesehen.

Bei der von mir oben genannten Sachlage verschlechtert sich eher die Fahrwerksgeometrie bei der ES 125G, ist aber meine persönliche Einschätzung.

Wenn Ihr mal bissl was guggen wollt, hier 2 Links.

http://vintagedirtbikeparts.net/Vintage ... Photos.htm

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Lutz-W » 26. Januar 2015 00:29

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Nur das 21iger Vorderrad ist bei manchen Klassik Veranstaltungen hinderlich, die ES steigt ab einen bestimmen Hangwinkel sofort auf. Das eher unpraktisch. Werde wohl auf 19 Zoll umsteigen.


Leistung reduzieren hilft :wink:

Nö im Ernst, kann mir nur denken, dass da die Schwinge vorne ungünstig mitspielt, sonst wirkt sie ja dem Eintauchen beim Bremsen positiv entgegen, kannste nur Probieren mit nem kleineren Vorderrad. Für das Aufsteigen ist aber denke ich auch eher der kurze Radstand verantwortlich.

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