Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
g-spann hat geschrieben:Soweit ich weiß, gabs die 17 PS-Variante ausschließlich für den Westdeutschen Markt, der die
ausschlaggebende Versicherungsstaffelung hatte.
Hermann hat geschrieben: Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.
Hermann hat geschrieben:Einspruch!
Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.
Hermann hat geschrieben: Meine Quelle war übrigens der Typenkompaß von Andy Schwietzer.
Andi S. lässt seine Bücher und Artikel nur in den seltensten Fällen sachkundig korrekturlesen
@Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?
mz-henni hat geschrieben:Es werden die Drosselkrümmer nicht als Nachbau angeboten, die NVA schon gar nicht.
mz-henni hat geschrieben:Andersrum jedoch....Wer braucht für die 250er jemals einen Drosselkrümmer?
Hermann hat geschrieben:@Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?
Hermann hat geschrieben:Im INNEREN des Püffs die vermeintliche Originalität herzustellen, indem man die Abstimmung verkorkst, dazu fehlt mir echt das Verständnis!
Hermann hat geschrieben:.. Originalität wäre dann ja wohl auch die Knarre oder wie soll ich das verstehen?
biebsch666 hat geschrieben:Moin
Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?
Joachim hat geschrieben:biebsch666 hat geschrieben:Moin
Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?
Nein, ich hab so einen verbaut, da ist nix.
Gruß zurück
J.
Joachim hat geschrieben:ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen: wenn Du eh volle leistung (also 21 PS) eingetragen haben möchtest, brauchst Du doch keinen glauben zu machen, die /A ist gedrosselt. Ich steh' gerade ein wenig auf dem Schlauch...
Joachim hat geschrieben:Tip: kannst Du Dir nicht einen West-17-PS-Krümmer borgen und einbauen beim Beaugapfeln?
Joachim hat geschrieben:Viel Erfolg! Laß uns wissen, wie das Ganze ausgegangen ist.
biebsch666 hat geschrieben:Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!!
Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS).
Ich möchte die originale Leistung im Brief haben.
Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen.
Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original
Micky hat geschrieben:Und wenn man nun den langen Krümmer so verwendet das dieser nicht im Auspuff verschwindet? Man müßte dann nur den Auspuff etwas anders befestigen.
Micky
morinisti hat geschrieben:...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung.
Grüße
morinisti hat geschrieben:...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung.
Grüße
flotter 3er hat geschrieben:morinisti hat geschrieben:Wurde aber offiziell genauso begründet "Verbesserung der Langsamfahreigenschaften".
Robert K. G. hat geschrieben:morinisti hat geschrieben:..
... das kann der EM nicht richtig. Der Motor mag es ums verrecken nicht bei niedrigen Drehzahlen unter 3000 U/min bewegt zu werden. Deswegen der ganze Hokuspokus.
Gruß
Robert
Hille56 hat geschrieben:biebsch666 hat geschrieben:Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!!
Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS).
Ich möchte die originale Leistung im Brief haben.
Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen.
Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original
Ich habe mir damals diverse Unterlagen zusammengesucht die belegen, dass die Maschine nur 12,5kW im Serienzustand hat.
Darunter waren z.B. diese Datenblätter (http://www.ostmotorrad.de/mz/sonder/dat_etz_250_a.htm) wovon der Prüfer recht begeistert war und die Daten 1:1 übernommen hat.
Gruß Mario
Momo1508 hat geschrieben:Zur Not baust du den Auspuff einfach ab und zeigst den längeren Krümmer
Mitglieder in diesem Forum: PaulePanther172 und 6 Gäste