ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

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ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon HermannL » 9. Dezember 2006 17:20

Hallo,

ich habe eine ETZ 250 A NVA Bj. 88 und vermute das sie gedrosselt ist. Wurde hier wie bei der normalen ETZ über einen verlängerten Krümmer oder im Auspuff gedrosselt ?
Wie kann man die Drossel entfernen ?
Kann man ev. die komplette Auspuffanlage einer normalen ETZ verwenden ?
HermannL

 
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Beitragvon g-spann » 9. Dezember 2006 18:21

Selber Hallo,

ETZ 250 wurde immer ausschließlich über die Krümmerlänge gedrosselt;
Inlandsmaschinen jedoch meines Wissens nicht...

Soweit ich weiß, gabs die 17 PS-Variante ausschließlich für den Westdeutschen Markt, der die
ausschlaggebende Versicherungsstaffelung hatte.

Die Schalldämpfer unterscheiden sich nur in der äusseren Form (für mehr Bodenfreiheit), innen ist alles gleich...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon mz-henni » 9. Dezember 2006 18:45

Bei den NVA ist der Krümmer länger, er darf nur bis zum Flansch in den Diffusor des Auspuffes ragen.

Ausserdem wurde bei den gedrosselten eine andere HD im Vergaser verwendet, richtig wäre hier eine 135 beim BVF.

Ich würde aber alles so lassen, wie es ist. Lange Krümmer werden langsam knapp, und lange NVA Krümmer sowieso. Wenn du unbedingt entdrosseln möchtest, dann nimm dir nen Nachbaukrümmer.

Grüße, Henni
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2006 05:01

g-spann hat geschrieben:Soweit ich weiß, gabs die 17 PS-Variante ausschließlich für den Westdeutschen Markt, der die
ausschlaggebende Versicherungsstaffelung hatte.

Einspruch! :nein:

Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.

Drosselung wie schon richtig gesagt über längeren Krümmer und kleinerer Hauptdüse.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 10. Dezember 2006 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2006 05:02

@Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?
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Beitragvon hallo-stege » 10. Dezember 2006 08:58

Hermann hat geschrieben: Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.


lt. Typschein hat die ETZ 250 A auch 17 PS, begründet wurde die Leistungsreduzierung mit einem besseren Ansprechverhalten des Motors in den unteren Drehzahlen (Militäreinsatz), ich denke aber auch, das da der Wunsch nach einer Erhöhung der Lebensdauer / Materialschonung dahinter stand.

Gruss von Frank

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Beitragvon VielRost » 10. Dezember 2006 13:30

Hermann hat geschrieben:Einspruch! :nein:

Die ETZ 250 VP hatte 17PS, die ETZ 250 A ist in meinen Unterlagen mit 21PS angegeben.

Einspruch gegen den Einspruch!
Möglicherweise gab es mehrere Ausführungen? - Ich hatte zwei ETZ250/A mit 17PS (Ostbrief). Beide mit 100km/h-Höchgeschwindigkeit und 16-Zähne-Ritzel.

Gruß
Kurt

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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2006 16:15

Scheint so, daß es je nach Einsatzzweck unterschiedliche Leistungen gab, unabhängig von der BRD-17PS-Klasse.

Meine Quelle war übrigens der Typenkompaß von Andy Schwietzer. :roll:

Zu den 17PS: Ich habe meine erste ETZ mit 17PS gekauft. Der Durchzug und das Ansprechverhalten wurden nach absägen des Krümmers und anderer LLD & HD (KEINE 52er & 137er!) DEUTLICH besser!

Wie so einige "Ungereimtheiten" bei MZ, sollte man auch hier eher kritisch sein. Beispiel: Nase im Ansaugkanal der ETZ schützt die Kolbenringe. Dabei kommen die niemals bis zum Einlaßschlitz.
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Beitragvon hallo-stege » 10. Dezember 2006 17:06

Hermann hat geschrieben: Meine Quelle war übrigens der Typenkompaß von Andy Schwietzer. :roll:


Aua ... Andi S. lässt seine Bücher und Artikel nur in den seltensten Fällen sachkundig korrekturlesen ... die wimmeln nur so von Fehlern und Unstimmigkeiten. (wenn es nach ihm ginge, hätte z.B. mein 59er Florett Moped ein Schaltgestänge ... )

Gruss von Frank

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Beitragvon mz-henni » 10. Dezember 2006 17:50

Andi S. lässt seine Bücher und Artikel nur in den seltensten Fällen sachkundig korrekturlesen



...Im Vorwort steht meistens, das seine Frau Gudrun das erledigt hat..

@Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?


Schrob ich doch....Es werden gibt die Drosselkrümmer nicht als Nachbau angeboten, die NVA schon gar nicht. Andersrum jedoch....Wer braucht für die 250er jemals einen Drosselkrümmer? :gruebel:
Wenn jetzt jedoch alle Drosselkrümmer gekürzt/ausgemustert werden, ergeht es ihnen vielleicht bald so wie den Schweinerüsseln....


Grüße, Henni
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2006 18:11

mz-henni hat geschrieben:Es werden die Drosselkrümmer nicht als Nachbau angeboten, die NVA schon gar nicht.

Der Unterschied liegt doch nur in der Oberflächenbeschichtung. Und: Einer der am einfachsten nachzubauenden Krümmer ist wohl der einer Zweitakt-MZ.

mz-henni hat geschrieben:Andersrum jedoch....Wer braucht für die 250er jemals einen Drosselkrümmer? :gruebel:

Eben. Aber auf meinem Krümmer steht immer noch "13kW". :wink:

Mal ganz abgesehen von der verkorksten Abstimmung, wenn man die Wirkung von einen gut abgestimmten Auspuff durch den in ihn hineinragenden Krümmer zunichte macht.
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Beitragvon alexander » 10. Dezember 2006 19:29

Hermann hat geschrieben:@Henni: Wieso ist ein Drosselkrümmer erhaltenswert in seiner Länge?

Wegen der (selterner werdenden) Originalitaet.
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2006 19:33

Im INNEREN des Püffs die vermeintliche Originalität herzustellen, indem man die Abstimmung verkorkst, dazu fehlt mir echt das Verständnis!
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 10. Dezember 2006 19:34

NVA- Leistungsbeschraenkung.

Ist in folgendem Anforderungeprofil zu suchen/ finden:

- 2 ausgeruestete Soldaten (hertere Federn, erhoehte Zuladung)
- Marschgeschwindigkeit 4 - 5 Km/ muss begleitet werden koennen (laengerer Kruemmer/ kleineres Ritzes
- Marschgeschwindigkeit 80 km/ h muss dauerhaft gehalten werden koennen (s.o.)
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Beitragvon alexander » 10. Dezember 2006 19:35

Hermann hat geschrieben:Im INNEREN des Püffs die vermeintliche Originalität herzustellen, indem man die Abstimmung verkorkst, dazu fehlt mir echt das Verständnis!


Es gibt auch Leute, die sich fuer ihre Oldies Bierlack anmischen lassen.
Die moegens eben Original.
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2006 19:37

Meine 25PS ETZ kann auch Schrittgeschwindigkeit fahren. Also Humbug.

80 dauerhaft schafft sie ebenfalls locker (im Dritten) :-)

:rofl:

Originalität wäre dann ja wohl auch die Knarre oder wie soll ich das verstehen?
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Beitragvon alexander » 10. Dezember 2006 19:43

Hermann hat geschrieben:.. Originalität wäre dann ja wohl auch die Knarre oder wie soll ich das verstehen?


Meiner Kenntnis nach nicht Bestandteil des Auslieferungszustandes.
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2006 23:28

OK, ich will nen Panzer oder sowas, nur so zum Spaß ............. abber Original muß er sein!
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 11. Dezember 2006 00:53

OOooch, Hermann, lach mal wieder:

In London faehrt ein rosa gepinseltes Exemplar (Kette!! & Kanona!!!!) rum. Ist fuer den Strassenverkehr zugelassen.

Die Teutonen, innovative Panzertaktiker in den 30ger und 40ger Jahren, haben schon in den 70gern einem Schuetzenpanzer (Rad) die Strassenzulassung verweigert.
Begruendung:
Zu kurzer Bremsweg.
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Beitragvon Ex User Hermann » 11. Dezember 2006 04:29

Och Alexander, ich lache doch immer :-)
Ex User Hermann

 

Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon biebsch666 » 4. November 2013 13:03

Moin

Ich hol den Beitrag nochmal hoch:
Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?

Vielen Dank

Gruss vom Biebsch
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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Joachim » 4. November 2013 14:28

biebsch666 hat geschrieben:Moin

Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?


Nein, ich hab so einen verbaut, da ist nix.

Gruß zurück
J.

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon biebsch666 » 4. November 2013 14:34

Joachim hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Moin

Ist bei dem originalen, matten /A-Krümmer (ETZ) auch "13 kW" im Krümmer eingestanzt?


Nein, ich hab so einen verbaut, da ist nix.

Gruß zurück
J.


Und wie glaubt mir der DEKRA-Mann dann, dass sie gedrosselt ist?
Hintergrund ist der, dass ich für meine /A keine Papiere habe, aber im neuen Brief die originale Leistung drin haben möchte.

Gruss vom Biebsch
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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Joachim » 4. November 2013 14:42

ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen: wenn Du eh volle leistung (also 21 PS) eingetragen haben möchtest, brauchst Du doch keinen glauben zu machen, die /A ist gedrosselt. Ich steh' gerade ein wenig auf dem Schlauch...

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon biebsch666 » 4. November 2013 15:00

Joachim hat geschrieben:ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen: wenn Du eh volle leistung (also 21 PS) eingetragen haben möchtest, brauchst Du doch keinen glauben zu machen, die /A ist gedrosselt. Ich steh' gerade ein wenig auf dem Schlauch...


Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!!
Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS).
Ich möchte die originale Leistung im Brief haben.
Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen.
Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original ;-)
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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Joachim » 4. November 2013 15:12

Ah...jetzt....ja :!:

Aber so, wie ich sehe, ist die Drosselung hier nicht im Krümmer verbaut. Der ist dick und kurz und hat auch kein Blech eingeschweißt. Tip: kannst Du Dir nicht einen West-17-PS-Krümmer borgen und einbauen beim Beaugapfeln durch den Graukittel?

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon biebsch666 » 4. November 2013 15:13

Joachim hat geschrieben:Tip: kannst Du Dir nicht einen West-17-PS-Krümmer borgen und einbauen beim Beaugapfeln?


Das wäre "Plan B" ;-)
Danke trotzdem
Gruß vom Biebsch

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Joachim » 4. November 2013 15:15

Viel Erfolg! Laß uns wissen, wie das Ganze ausgegangen ist.

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon biebsch666 » 4. November 2013 19:45

Joachim hat geschrieben:Viel Erfolg! Laß uns wissen, wie das Ganze ausgegangen ist.


Mach ich.
Aber erst muss der Motor fertig werden. :-)
Gruß vom Biebsch

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon morinisti » 5. November 2013 09:46

...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung.
Grüße

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Sven Witzel » 5. November 2013 10:51

Ich hab den langen Krümmer drin weil es den kurzen nicht in matt gibt und ich keine Lust auf die Änderung der Leistung beim Tüv habe :mrgreen:
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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon ZTE052 » 5. November 2013 11:49

ich hab meine export damals entdrosselt jetz packt se die 130 hat aber weniger bums im unteren drehzahlbereich

gruß

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Hille56 » 5. November 2013 13:55

biebsch666 hat geschrieben:Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!!
Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS).
Ich möchte die originale Leistung im Brief haben.
Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen.
Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original ;-)

Ich habe mir damals diverse Unterlagen zusammengesucht die belegen, dass die Maschine nur 12,5kW im Serienzustand hat.
Darunter waren z.B. diese Datenblätter (http://www.ostmotorrad.de/mz/sonder/dat_etz_250_a.htm) wovon der Prüfer recht begeistert war und die Daten 1:1 übernommen hat.

Gruß Mario

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Micky » 5. November 2013 13:58

Und wenn man nun den langen Krümmer so verwendet das dieser nicht im Auspuff verschwindet? Man müßte dann nur den Auspuff etwas anders befestigen.


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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Paule56 » 5. November 2013 14:11

damit der Topf dann einen gefühlten halben Meter hinter dem Mopped endet ......?
Kannst bei der Konstruktion gleich einen Ring mit bedenken, da kann die Kordel von dem roten Fähnchen durch
Gruß
Wolfgang

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Sven Witzel » 5. November 2013 15:35

Micky hat geschrieben:Und wenn man nun den langen Krümmer so verwendet das dieser nicht im Auspuff verschwindet? Man müßte dann nur den Auspuff etwas anders befestigen.


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Dann passt auch die Halterung am Kanister nicht mehr.
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon flotter 3er » 5. November 2013 16:32

morinisti hat geschrieben:...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung.
Grüße


Wurde aber offiziell genauso begründet "Verbesserung der Langsamfahreigenschaften".
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Robert K. G. » 5. November 2013 16:56

morinisti hat geschrieben:...kann es nicht sein, dass die /A für den Armeeinsatz einfach nur gedrosselt war, um das Temperament der jungen Soldaten etwas zu zügeln? Ich hatte zunächst auch den langen Krümmer belassen wegen der Geschichten um besseres Langsamfahrverhalten und so. Das erweist sich in der Praxis als Blödsinn. Mit gekürztem Krümmer ist unten rum nix schlechter und oben rum - klar - mehr Leistung.
Grüße


Nö! Die TS hatte schließlich 19 PS. Es geht vor allem um die niedrigste mögliche Marschgeschwindigkeit. Und zwar ohne die Kupplung betätigen zu müssen. Und das kann der EM nicht richtig. Der Motor mag es ums verrecken nicht bei niedrigen Drehzahlen unter 3000 U/min bewegt zu werden. Deswegen der ganze Hokuspokus.

Gruß
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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon morinisti » 5. November 2013 16:58

flotter 3er hat geschrieben:
morinisti hat geschrieben:Wurde aber offiziell genauso begründet "Verbesserung der Langsamfahreigenschaften".

....mit zunehmendem Alter habe ich meine Langsamfahreigenschaften verbessert und kann nun auch die brachial einsetzende Leistung mit kurzem Krümmer verantwortlich einsetzen. :versteck:

Grüße
Jürgen

-- Hinzugefügt: 5. November 2013 17:01 --

Robert K. G. hat geschrieben:
morinisti hat geschrieben:..

... das kann der EM nicht richtig. Der Motor mag es ums verrecken nicht bei niedrigen Drehzahlen unter 3000 U/min bewegt zu werden. Deswegen der ganze Hokuspokus.

Gruß
Robert

...mein Reden! Mit dem Umluftvergaser der 251er geht es dann tatsächlich doch ganz gut. Mit dem langen Krümmer fand ich´s nicht wirklich besser. Nur kastriert war sie halt.

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Momo1508 » 5. November 2013 19:42

Hille56 hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Nee, ich will eben nicht die 21PS drin haben!!!
Die ETZ 250/A hat original 12,5 kW (17PS).
Ich möchte die originale Leistung im Brief haben.
Da es zu meiner /A aber keinen Brief mehr gibt, wird der DEKRA-Prüfer sicher die "zivile Leistung" eintragen wollen.
Eigentlich isses wurscht, aber ich mag es eben original ;-)

Ich habe mir damals diverse Unterlagen zusammengesucht die belegen, dass die Maschine nur 12,5kW im Serienzustand hat.
Darunter waren z.B. diese Datenblätter (http://www.ostmotorrad.de/mz/sonder/dat_etz_250_a.htm) wovon der Prüfer recht begeistert war und die Daten 1:1 übernommen hat.

Gruß Mario


Ich hatte das gleiche Problem mit den falsch eingetragenen Daten im Kfz-Brief (Zulässige Höchstgeschwindigkeit, max. Zuladung, Baujahr, Bezeichnung) :evil:

Daher habe ich mir alle notwendigen Unterlagen besorgt, dem TÜV-Prüfer vorgelegt und ihm erklärt, was ich möchte. :oops:

Mein TÜV-Prüfer war ganz angetan davon. So mußte er nicht, die Daten selbst raussuchen.
Er hat dann einfach ein Gutachten gemacht und damit bin ich zur Zulassungsstelle.

Ich hatte vor dem TÜV-Besuch den Krümmer vom Auspuff abgezogen, um sicher zu gehen, dass auch wirklich der lange Krümmer dran ist. Extra gekennzeichnet ist dieser nicht.
Das habe ich dem TÜV-Prüfer auch erzählt.

Zur Not baust du den Auspuff einfach ab und zeigst den längeren Krümmer :roll:

Grüße
Momo1508

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Paule56 » 5. November 2013 20:29

Momo1508 hat geschrieben:Zur Not baust du den Auspuff einfach ab und zeigst den längeren Krümmer :roll:

Wenn der Auspuff kalt kannst den Prüfer evtl. auch so überzeugen .....
Du fasst an der Klemmschelle/Übergang Krümmer/Endtopf den Schalldämpfer an, der startet das Ding und hälst dort bei Standgas 3 min fest .......
mit einem kurzen Krümmer schaffst das nur sec. ;-)
Gruß
Wolfgang

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Re: ETZ 250 A (NVA) entdrosseln

Beitragvon Risinghaze » 3. April 2017 15:47

Bevor ich ein neuen Post aufmache, frage ich hier nochmal doof nach.
Um die ETZ zu entdrosseln brauche ich:
Krümmer für Zivile Maschine/Krümmer absägen (Was ich nicht vorhabe)
Neues Ritzel vorn
Neue Düsen im Vergaser

Richtig?

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