Geländesportmotor

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Geländesportmotor

Beitragvon MZElch » 25. April 2014 22:32

Moin

Mir wurde heute ein angeblicher Geländesportmotor angeboten, könnt ihr mir sagen, ob es sich tatsächlich um einen handelt und auf was es zu achten gilt, falls man sich diesen kaufen möchte ?
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon JDX » 26. April 2014 00:13

Zylinderkopf sieht schon mal nich Original aus.

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon trabimotorrad » 26. April 2014 05:10

:gruebel: Was für ein Geländesport ist mit diesem Motor verdreckten Teil veranstalltet worden? Ich tippe auf "MZ-Motoren-in-den-Dreck-werfen" :nixweiss:
Also die Bilder sagen gar nix aus und ein zweites Kerzenloch, das bohre ich Dir auch rein.
Und ein Motor, der SO "eingelagert" wurde, ohne ihn zu reinigen und die Öffnungen zu verschließen, das ist so oder so eine "Wundertüte" die ich nicht haben wollte :abgelehnt:
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon eichy » 26. April 2014 06:36

Zähl mal die Gänge, sollten 5 sein.
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Dorni » 26. April 2014 11:40

Also für deine TS nicht wirklich brauchbar. Innenliegende Wedis, der Vergaser wird bei dir in die TS nicht hinpassen ohne das du die Angüsse für die Vergaserabdeckung an diesem Motor wegfeilst. Und - nur 17.5PS, dein Ansaugstutzen passt da eh nicht drauf. Lass es lieber.

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon MZElch » 26. April 2014 18:19

Dorni hat geschrieben:Also für deine TS nicht wirklich brauchbar. Innenliegende Wedis, der Vergaser wird bei dir in die TS nicht hinpassen ohne das du die Angüsse für die Vergaserabdeckung an diesem Motor wegfeilst. Und - nur 17.5PS, dein Ansaugstutzen passt da eh nicht drauf. Lass es lieber.


War auch nur interessehalber nachgefragt ;)

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Papoose » 26. April 2014 19:42

Schau mal nach der Motornummer
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon MZElch » 30. April 2014 20:08

Papoose hat geschrieben:Schau mal nach der Motornummer


Wegen der Rahmennummer hier ein Foto .
Sieht man auf dem Foto nicht so gut, leider habe ich den Rest der Nummer vergessen

Im zylinder kann man noch gut den Kreuzschliff erkennen, hat aber klemmspuren.

Was meint ihr, was man für den Rumpf bzw mit zylinder dafür rechnen kann ?
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon colli » 30. April 2014 20:17

Hallo
Also vom Kreuzschliff kann ich leider nichts erkennen.
Wenn Du auf die Limaseite schaust,ist im Bereich der Kanäle am Gehäuse geschweißt worden??
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon MZElch » 30. April 2014 20:20

colli hat geschrieben:Hallo
Also vom Kreuzschliff kann ich leider nichts erkennen.
Wenn Du auf die Limaseite schaust,ist im Bereich der Kanäle am Gehäuse geschweißt worden??


Klar, kannst du den Schliff nicht erkennen, ist ja auch kein Foto von drin ...

Geschweißt ist da nichts

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Papoose » 30. April 2014 21:35

ähm Motornummer - nicht Nummer der Kokille o.ä.
Habe mal dein Bild bearbeitet: also dort zu finden
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Mzgelaendesport88 » 30. Juni 2014 18:11

Sind die Bohrungen für die Zündkerzen für lang oder normalen?

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Simson Peti » 27. November 2014 23:07

Woran erkenne ich denn einen Geländesport Motor? Haben die spezielle Motornummern? Haben die spezielle Kupplungen, Kolben, Seitendeckel wie kann ich diese Motoren erkennen?
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. November 2014 23:22

Also da ist nix äußerliches Geländesport.
Das Gehäuse ist Serie ETS250 bzw. ES 250/2. Siehe Abgüsse für Vergaserabdeckung.
Der Kopf ist ja mit Befestigungen für Rahmen = TS

Kickstarter auch Serie. G liegt viel mehr am Motorrad an!

Zylinder ist ES 250/2 17,5 PS Version. Ersichtlich an den Schwingungsgummis.

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon flotter 3er » 27. November 2014 23:23

Simson Peti hat geschrieben:Woran erkenne ich denn einen Geländesport Motor? Haben die spezielle Motornummern? Haben die spezielle Kupplungen, Kolben, Seitendeckel wie kann ich diese Motoren erkennen?


Wie schon weiter oben gesagt - 5 Gänge, das aber in einem 4 Gang Gehäuse. Im Bereich der Überströmer wurde geschweißt (Auftragsschweißen am Gehäuse). Alukupplung.
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. November 2014 23:24

Hier mal Bilder eines ETS 250 G Motors:

viewtopic.php?f=4&t=67590

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon flotter 3er » 27. November 2014 23:27

zweitaktkombinat hat geschrieben:Also da ist nix äußerliches Geländesport.
Das Gehäuse ist Serie ETS250 bzw. ES 250/2. Siehe Abgüsse für Vergaserabdeckung.
Haken dran, nix Gelände.


Ganz vorsichtig... Die ETS Eskort hatten einen GS Motor - mit Vergaserabdeckung! 5gänger mit 27 PS.
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Simson Peti » 28. November 2014 08:33

@flotter 3er damit kann man ja was anfangen, super. Wie sieht das aus mit den Gehäusen, wurden die aus der laufenden Serie genommen, also kann ich anhand der Motornummer auch drauf schließen oder kann es die Nummer einer normalen TS 250 sein?
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon rotti » 28. November 2014 08:56

es fehlt immernoch die motornummer?!
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon flotter 3er » 28. November 2014 10:28

Simson Peti hat geschrieben:@flotter 3er damit kann man ja was anfangen, super. Wie sieht das aus mit den Gehäusen, wurden die aus der laufenden Serie genommen, also kann ich anhand der Motornummer auch drauf schließen oder kann es die Nummer einer normalen TS 250 sein?


Wir reden ja jetzt über die Kleinserien, keine Werks GS. Die Kleinserien entstanden in der Lehrlingsabteilung von MZ. Es wurden Seriengehäuse umgearbeitet und angepasst, so das ich davon ausgehe, das sie aus der laufenden Produktion stammen - das ist aber nur meine Annahme, Belege dafür habe ich nicht.
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon zweitaktkombinat » 28. November 2014 15:49

flotter 3er hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Also da ist nix äußerliches Geländesport.
Das Gehäuse ist Serie ETS250 bzw. ES 250/2. Siehe Abgüsse für Vergaserabdeckung.
Haken dran, nix Gelände.


Ganz vorsichtig... Die ETS Eskort hatten einen GS Motor - mit Vergaserabdeckung! 5gänger mit 27 PS.


OK, an die hab ich nicht gedacht. da hast Du definitiv Recht. :ja:

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Überströmer » 28. November 2014 19:03

flotter 3er hat geschrieben:
Simson Peti hat geschrieben:@flotter 3er damit kann man ja was anfangen, super. Wie sieht das aus mit den Gehäusen, wurden die aus der laufenden Serie genommen, also kann ich anhand der Motornummer auch drauf schließen oder kann es die Nummer einer normalen TS 250 sein?


Wir reden ja jetzt über die Kleinserien, keine Werks GS. Die Kleinserien entstanden in der Lehrlingsabteilung von MZ. Es wurden Seriengehäuse umgearbeitet und angepasst, so das ich davon ausgehe, das sie aus der laufenden Produktion stammen - das ist aber nur meine Annahme, Belege dafür habe ich nicht.


Ne von ehem. MA der GS-Abteilung nur Motoren mit 5-Satelliten Nr. Und die wurden so gegossen ohne schweißen für die Verwendung der 4-Kanäler... Eskorte mit 27PS? Is doch ne Legende oder?

Würde auch nicht denken, dass der Rumpf von ner /2 is...wegen der kleinen Kabeldurchführung neben der Vergaserabdeckung...also eher /1.

Wie es mit den Motoren der ES/g aussah weiß ich nicht...die hatten ja aber 4 Gänge...nun sind wir wieder bei der Nummer...dazu is aber wieder der Kopf murx, welcher nur ein kurzes Gewinde haben kann...

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon TS Jens » 28. November 2014 21:28

Hallo

Was soll der Motor den kosten ? Was hat der Verkäufer für eine Vorstellung ? 8) 8)

Gruß Jens

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon flotter 3er » 28. November 2014 23:57

Überströmer hat geschrieben:Ne von ehem. MA der GS-Abteilung nur Motoren mit 5-Satelliten Nr. Und die wurden so gegossen ohne schweißen für die Verwendung der 4-Kanäler... Eskorte mit 27PS? Is doch ne Legende oder?



Definitiv keine Legende! Und die Motoren die ich in der Hand hatte von meinen Maschinen (die ich jeweils aus Schrott aufgebaut habe - eine ETS/G und eine GE) waren beide im Bereich der Überströmer geschweißt! Und es waren die Originalgehäuse!
Gruß Frank


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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Überströmer » 29. November 2014 00:09

...und woher weiß man das wenn geschweißt wurde...beweist also nix zwingend oder waren die Nummern 5-Stellig?
Bei der Eskorte frag ich lieber nochmal....auf was sollen die 27 PS beruhen?

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Christof » 29. November 2014 12:02

zweitaktkombinat hat geschrieben:Das Gehäuse ist Serie ETS250 bzw. ES 250/2. Siehe Abgüsse für Vergaserabdeckung.


Das Gehäuse ist älter, Alex. Meiner Ansicht nach ES /1 oder /0. Dafür spricht jedenfalls die äußere Limakabeldurchführung. Ansonsten gebe ich dir Recht. Das ist ein verfriemter Motor, bei dem man zudem noch, auf der linken Gehäusehälfte, die Angüße für die Vergaserabdeckung "entfernt" hat.
Grüße

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Lorchen » 29. November 2014 12:10

Das ist ein Bastel- bzw. Spendermotor. Kein Exot. Dafür würde ich 50€ legen. Es ist eine Überraschungsbox. Das Gehäuse ist schon mal erledigt wegen des abgefiedelten Steges. Interessant könnten die Innereien und der Zylinder sein - könnten...
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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Stephan » 29. November 2014 13:27

Man sieht auch noch recht schön die Spuren des Winkelschleifers zur Erweiterung der Zündkerzenanzahl.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Geländesportmotor

Beitragvon Überströmer » 14. Dezember 2014 09:38

flotter 3er hat geschrieben:
Überströmer hat geschrieben:Ne von ehem. MA der GS-Abteilung nur Motoren mit 5-Satelliten Nr. Und die wurden so gegossen ohne schweißen für die Verwendung der 4-Kanäler... Eskorte mit 27PS? Is doch ne Legende oder?



Definitiv keine Legende! Und die Motoren die ich in der Hand hatte von meinen Maschinen (die ich jeweils aus Schrott aufgebaut habe - eine ETS/G und eine GE) waren beide im Bereich der Überströmer geschweißt! Und es waren die Originalgehäuse!


OK, Du hattest Recht, die 27 PS der Eskorte stimmen tatsächlich. again what learned
Bei den Gehäusen jedoch nicht, orginal "ab Werk" gab's geschweißte Gehäuse nicht, wurde aber nachträglich wohl oft an ES-Gehäusen so getan....da wohl Ersatz knapp war bzw. schwer zu bekommen

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon jensen44 » 10. Februar 2015 00:16

Kan jemanden mir helfen mit die steuerzeiten über den Gelände Motor. Speciel die Einlass Zeiten.

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Februar 2015 12:11

Hier die Portmap: Portmap

Hier mein Aufbau-Thread: ETS G Motor

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon jensen44 » 14. Februar 2015 18:22

KAN JEMAN MIR ERZAHLEN OB DAS KORECKT IST MIT 165 GRAD EINLASS AN EINE GS 250 MOTOR CA 1974 MODEL. ODER IST DAS ZU WENIG.
Es hat zu tun mit der hohe der kolben

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon es-heizer » 14. Februar 2015 19:48

In einer DDR Tuninganleitung ist für die ETS von 164° Einlass die Rede. Bei einer Leistung von rund 25 PS. Da die ETS/G einen ähnlichen Motor hat könnte das schon hinkommen. Allerdings steht für die ETS/G in der Betriebsanleitung eine Leistung von 32 SAE PS .
Müssten demnach so etwa 28 DIN PS sein. Kann man also nicht ganz so vergleichen.
Hat hier schon mal jemand die Gradscheibe angesetzt? ;D
Äh... Zweitaktkombinat? :wink:
SPOILER:
du warst doch schon so schön fleißig :gespannt:
Gruß Rolf

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon jensen44 » 16. Februar 2015 18:06

Danke.

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Re: Geländesportmotor

Beitragvon steffen55 » 17. Februar 2015 08:56

Hallo jensen,
bei meinen Recherchen habe ich Angaben von:
158°, 164°,165° und 166° gefunden.
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
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