MZ ES 250/2A - ohne Blinker

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MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 23. August 2015 19:22

Hallo zusammen,

in dieser Woche ist mein neues (altes) Baby fertig geworden. Ein paar "Kleinigkeiten" stehen noch an. Unter anderem will ich in der nächsten Woche die §21 Abnahme machen lassen. Da kommt dann bestimmt auch das leidige Blinker-Thema auf. Die ES der NVA hatte ja Original auch 1971 keine Blinker. Gibt es das in irgend einer Form schriftlich? Ich hab jetzt einige Internetbeiträge gelesen, in denen immer wieder auf die StVZO der DDR aus dem Zulassungjahr verwiesen wird. Leider ist die schwer in die Hände zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ggf. dem Prüfer "beweisen" kann, dass das Motorrad damals keine Blinker hatte? Ich will keinesfalls irgendwelche Blinker nachrüsten. Und auf etwaige Fragen bin ich gern gut vorbereitet.


Hier mal noch ein paar Bilder von der Restaurierung. Ich habe versucht, das Teil so original wie mgl. aufzubauen (außer das Grenztruppenschild am Lenker. Das haben alle meine NVA-Maschinen). Wenn jemandem was falsches auffällt, jemand noch Verbesserungen oder Anmerkungen hat, immer raus damit. Ich bin für alle Hinweise dankbar. Es gibt leider nicht mehr viele Original-Bilder, nach denen man sich richten kann.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Paule56 » 23. August 2015 19:39

Da sollte es imho ein typenblatt der NVA mit Foto geben
Ich bin aber leider erst ab Ende kommender Woche wieder @ home und hier habe ich keine Daten auf dem tablet.
Sollte sich bis sonntag niemand damit bei Dir gemeldet haben, sendest einfach per pn eine Eailadresse und ich schicke Dir das zu
Gruß
Wolfgang

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon schnauz64 » 23. August 2015 19:45

Sieht doch Top aus. Wenn du nochmal eine aufhübschen möchtest, können wir gerne tauschen. :ja:
Ich habe für den TÜV gleich Blinker montiert. Ich glaube bei den NVA Maschinen waren die schwarzen rechteckigen Spiegel anstatt den Nierenspiegeln verbaut.
Schön zu sehen wie sie restauriert aussieht. Ich bin immer noch hin und her gerissen mit meiner.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon panzerjörg » 23. August 2015 21:27

Respekt ! Die sieht doch richtig gut aus.
Fehlt bloß noch der Regulierstab. Wenn Du einen brauchst, ich hab bestimmt noch einen im Schuppen hängen.

Gruß Jörg
zur Zeit ohne eigene MZ , aber man weiß ja nie .......

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Spitz » 24. August 2015 06:25

Schöne Werkstatt, schick :gut:

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 24. August 2015 06:53

Paule56 hat geschrieben:Da sollte es imho ein typenblatt der NVA mit Foto geben
Ich bin aber leider erst ab Ende kommender Woche wieder @ home und hier habe ich keine Daten auf dem tablet.
Sollte sich bis sonntag niemand damit bei Dir gemeldet haben, sendest einfach per pn eine Eailadresse und ich schicke Dir das zu


Hallo Paule,

das wäre ja super, wenn Du mir das zukommen lassen kannst. Ich würde den Prüfer (falls er Probleme macht) einfach hinhalten. Ich habe mir ach mal die alte NVA Dienstvorschrift K 054/3/001Typen der Kraftfahrzeugtechnik Taktische und Technische Angaben 1977 bestellt. Ist aber noch nicht da. Da sollte das Datenblatt auch drin sein. Zumindest stammt die Kopie für die TS, die im Netz zu finden ist, daher. Die Emailadresse kommt mit einer PN. Vielen Dank.


schnauz64 hat geschrieben:Sieht doch Top aus. Wenn du nochmal eine aufhübschen möchtest, können wir gerne tauschen. :ja:
Ich habe für den TÜV gleich Blinker montiert. Ich glaube bei den NVA Maschinen waren die schwarzen rechteckigen Spiegel anstatt den Nierenspiegeln verbaut.
Schön zu sehen wie sie restauriert aussieht. Ich bin immer noch hin und her gerissen mit meiner.



Hallo Schnautz,

danke für das "Angebot". Lust hätte ich schon. Aber die "Regierung" hat in letzter Zeit ganz schön rebelliert. Ich war zum Ende hin doch sehr oft und lang im Keller. Jetzt müssen sich die Fronten erst mal etwas beruhigen. Außerdem ist es nicht so, dass in meiner Garage keine Projekte warten würden. Das nächste ist mein Mopett-Anhänger für die Schwalbe (für den Bierkastentransport). Und dann hätte ich auch gern noch ne ES/0.
Mit dem Spiegel bin ich mir nicht sicher. Ich habe beide da. Es war auch ein Eckiger dran. Im Netz findet man beide Varianten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Eckige angebaut wurde, wenn der alte, nierenförmige mal kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich konnten die NVA-Werkstätten ab einem bestimmten Jahr nur noch die neueren, eckigen bestellen. Hier wären wirklich mal ein paar Originalbilder aus der Zeit interessant. Ich hab schon alle meine DDR- Bücher und -Zeitungen (Motorjahr, DerDeutscheStraßenverkehr und Motorkalender) durch. Nirgends ist was zur ES-A zu finden. Jetzt hoffe ich mal auf die NVA-Dienstvorschrift.


panzerjörg hat geschrieben:Respekt ! Die sieht doch richtig gut aus.
Fehlt bloß noch der Regulierstab. Wenn Du einen brauchst, ich hab bestimmt noch einen im Schuppen hängen.

Gruß Jörg


Hallo Jörg,

Reguliererstäbe hab ich auch noch einige. Er ist halt (genau wie die Packtasche) noch nicht dran. Ich hoffe, das wird kein TÜV-relevanter Mangel sein :) .


@All,
Ein Problem/Frage habe ich noch. Ich habe neue, originale NOS-DDR-Fußrasten für die ES/2 verbaut. Die waren noch im originalen Beutel eingeschweißt. Nun schlägt auf der rechten Seite die Fußraste im hochgeklappten Zustand am Seitendeckel für das Luftfiltergehäuse an. ist das so richtig? Vor der Zerlegung war auf dieser Seite eine alte , hochgezogene Fußraste verbaut und auf der anderen Seite eine neuere (wie sie jetzt verbaut sind). Laut Rep.-Buch und Bedienungsanleitung gehören die flachen Fußrasten dran. gehört da irgendein Distanzstück dazwischen oder ist es richtig, dass sie anschlägt???

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon rtheurich » 24. August 2015 12:14

Hi,
Ich hatte meine /2A im Juni beim TÜV in Forchheim ohne Blinker. Das hat der Prüfer nichtmal angesprochen. Probleme gibt's wohl eher mit dem originalen Seitenständer. Den hatte ich vorsorglich abmontiert.....

Gruß
René

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 24. August 2015 12:47

rtheurich hat geschrieben:Hi,
Ich hatte meine /2A im Juni beim TÜV in Forchheim ohne Blinker. Das hat der Prüfer nichtmal angesprochen. Probleme gibt's wohl eher mit dem originalen Seitenständer. Den hatte ich vorsorglich abmontiert.....

Gruß
René



Na vielleicht hab ich ja Glück und den Herrn interessiert es auch nicht. Habe gerade in einem Forum noch ein Bild gefunden, was bestimmt aus einem Motorkalender der DDR stammt. Das werde ich auf jeden Fall auch mal mitnehmen.


post-89-1319376568.jpg


Das mit dem Ständer werde ich auch machen. Da machen sie hier auch immer Stress. Hab das Distanzstück schon liegen.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon schnauz64 » 24. August 2015 13:26

Hab auch noch was gefunden.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 24. August 2015 13:47

Danke. Perfekt. Das ist genau das, was ich suche. Hast Du das zweite Blatt vielleicht noch in einer etwas besseren Auflösung (evtl. per Email). Hab es gerade mal gedruckt. Das ist leider nur noch gerade eben lesbar.

-- Hinzugefügt: 24. August 2015 14:52 --

Hier auch noch zwei schöne Bilder ohne Blinker:

post-89-1233255705.jpg
post-89-1263130194.jpg


Da fällt mir auf, dass bei meiner noch das Typenschild an der Lampe fehlt. Da gibt es doch auch nur noch diese billig wirkenden Nachbauten. Oder hat hier jemand einen Tipp, wo man schöne her bekommt?
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon rtheurich » 24. August 2015 14:50

Hi,
Beim Seitenständer hab ich echt nur das Standrohr abgeschraubt, und das Distanzteil vom Ständer drangelassen. War kein Problem. Hatte allerdings auch einen super Prüfer....
Viel Erfolg jedenfalls beim TÜV und ein paar Fotos im Grünkübelfred wären auch mal wieder was :mrgreen:
Grüße
René

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon P-J » 24. August 2015 16:15

Um die Blinker wirste nicht drumrum kommen, dazu ist ne ES/2 ob nur A oder Zivil zu jung.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Feuereisen » 24. August 2015 16:28

Blödsinn.... meine läuft auch ohne Blinker - und das ist sogar eingetragen. (NVA Version,ohne Fahrtrichtungsanzeiger) .Die ETS gab es im übrigen in der DDR nur ohne Blinker - und die liegt im selben Baujahreszeitraum.

@ Arnd :Such Dir einen Prüfer der sich auskennt. Dann klappt das.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon CJ » 24. August 2015 17:08

Feuereisen hat geschrieben:...Such Dir einen Prüfer der sich auskennt. Dann klappt das.

Blinker sind erforderlich soweit die Allg. Betriebserlaubnis durch das KTA nach dem 01.06.1982 erteilt wurde. Das ist bei dir nicht der Fall. Bis dahin stand das Ganze unter dem Vorbehalt einer "Besonderen Anordnung" des MdI, die allerdings nie erging. Nachzulesen ist das in den jeweiligen StVZO / Durchführungsbestimmungen.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon P-J » 24. August 2015 18:09

Feuereisen hat geschrieben:Blödsinn.... meine läuft auch ohne Blinker - und das ist sogar eingetragen.


Hier haste damit keine Chanc, entweder oder man verweigert dir die Zulassung.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Andreas » 24. August 2015 18:38

P-J hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:Blödsinn.... meine läuft auch ohne Blinker - und das ist sogar eingetragen.


Hier haste damit keine Chanc, entweder oder man verweigert dir die Zulassung.


In der Eifel. In zivilisierten Gegenden NRWs kann das schon wieder ganz anders aussehen.

:biggrin:
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon P-J » 24. August 2015 19:13

Andreas hat geschrieben:In der Eifel. In zivilisierten Gegenden NRWs kann das schon wieder ganz anders aussehen.


Ich denk das liegt eher am TÜV Rheinland, alles Flachpfeifen und die gibts auch in NRW. :mrgreen:

SPOILER:
oder besser die kommen aus NRW 8)

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 24. August 2015 21:23

So, nun ist die Taschenlampe verladen und morgen gehts nach Eschwege (Hessen) zum TÜV. Morgen 14 Uhr hat sie Termin. Vorher ist noch Besichtigung bei der Zulassungsstelle, um die Aufbietung zu machen.

ES-verladen1.JPG
ES_verladen2.JPG


Ich war heute hier in Eisenach bei der Dekra vorfühlen. Der Prüfer ist mir gleich ganz blöd gekommen. Ich hatte mal ganz vorsichtig wegen der Eintragung eines kleinen Kennzeichens gefragt (130mm hoch), wie ich sie bei den beiden anderen haben. Von der Zulassungsstelle habe ich das OK für das kleine Nummernschild schon mit bekommen. Mit dem Vorbehalt, dass dies ein Prüfingenieur bescheinigen muss.Da ist der Prüfer mich gleich angegangen. Er sagte, dass er dafür nicht zuständig wäre und dass das einzig und allein die Zulassungsstelle entscheidet. Und außerdem kann man doch so eine alte Emme ohne Probleme und für kleines Geld umbauen (Rücklicht hoch setzen oder sowas), damit ein normales Kennzeichen ran passt. Auf meinen Einwand, dass es ein Oldtimer wäre und nach so einem Umbau nicht mehr Original und somit nicht mehr §23-tauglich lachte er nur und sagte, dass ne Emme doch kein Oldtimer sei. Da war sie wieder die Frage: "Wer war zu erst da, Huhn oder Ei". So ist das in Deutschland. Nur alle Entscheidungen auf andere abwältzen.

Aber Egal, das mit dem Kennzeichen klappt schon und ist ein anders Thema. Leider ist die Tür bei der Dekra in Eisnach nun zu. Da brauch ich das Blinker-Thema gar nicht erst ansprechen. Nun gehts nach Eschwege in Hessen. Da darf die §21-Abnahme der TÜV machen. Und der Prüfer hat sich wirklich recht vernünftig angehört. Und zur Not hab ich noch ein Ass im Ärmel.

Für die, die es interessiert. Ich hab doch noch zwei Artikel im Motorkalender der DDR gefunden. Viele alte Bilder und alle ohne Blinker :D :D :D : .

Hier die Artikel:
1-1.JPG
1-2.JPG
1-3.JPG
2-1.JPG
2-2.JPG
2-3.JPG
2-4.JPG
2-5.JPG

Werde das gesamte gesammelte Material mitnehmen. Wenn der Prüfer Ahnung hat, müsste es schon passen. Bisher hat mir jeder gasagt, dass das Fahrzeug in dem Zustand sein muss, in dem es zur Auslieferung/Erstzulassung war. Das müsste sich doch mit den ganzen Bilder glaubhaft machen lassen. Und es gibt ja immernoch die Hoffnung, dass er garnicht nach den Blinkern fragt.

Noch mal zu dem Thema Fußrasten. Ich habe mal Bilder gemacht. Ist es richtig, dass die rechte Raste am Deckel anliegt, die Linke aber genug Abstand hat. Wie gesagt, es waren originale DDR-ES-Fußrasten (siehe Bild vom Beutel).
Fußraste_rechts_ohne-Abstand.JPG
Fußraste_links_mit-Abstand.JPG
Fußrasten_Verpackung.JPG
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Christof » 24. August 2015 21:30

Hast du zusätzliche Scheiben zwischen dem rechten Seitendeckel und dem Deckel des Luftfiltergehäuses?
Grüße

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 24. August 2015 21:36

Nein. eigentlich nicht. Nur die Gummi-Auflagestopfen. Aber selbst wenn der Blechdeckel direkt auf dem Deckel aufgeschraubt wäre, würde die Raste Ihn noch berühren. Sind bestkimmt noch 10 - 15mm Weg, den die Raste weiter klappen könnte.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Christof » 24. August 2015 21:50

Der Luftfilterkasten liegt auch am Rahmenrohr an und ist nicht lose?
Grüße

Christof

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Maddin1 » 24. August 2015 22:09

deine erfahrungen mit der Dekra:

Wenn alles über die bühne gegangen ist, spreche doch über den vorfall mal mit dem dienststellenleiter, nur mal so.... die sind bemüht ihr "großmäuler" einzustutzen, denn auch bei der Dekra ist angekommen, der Kunde kann woanders hingehen...
Hier in Altenburg ist die Dekra bis auf einen Prüfer spitze, kann bzw darf ein Prüfer etwas nicht bekommst du freundlich den namen und die dienstzeit des kolegen genannt der zuständig ist....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 25. August 2015 06:13

Christof hat geschrieben:Der Luftfilterkasten liegt auch am Rahmenrohr an und ist nicht lose?


Ja. Der liegt super an. Ist halt ne neue Moosgummi-Dichung dazwischen. Aber die wird ja zusammengedrückt. Und der Kasten liegt sauber an den zwei Punkten an, an denen der Elektrikhalter gegengeschraubt wird. Auch der geforderten Spalt von 2mm war vorhanden, wobei ich nichts nachfeilen musste. Werde heute trotzdem nochmal nachschauen, vielleicht ist ja doch was verrutscht. Ist ja nur Federbelastet.

Kann mal jemand ein ähnliches Foto an seiner /2 machen, bei dem die Fußrastenbefestigung im Vergleich zum Deckel zu erkennen ist. Ich kann mir derzeit nicht erklären, wie ich die Teile anders montieren sollte, sodass der gesamte Kasten 15mm weiter innen befestigt werden könnte.


Maddin1 hat geschrieben:deine erfahrungen mit der Dekra:

Wenn alles über die bühne gegangen ist, spreche doch über den vorfall mal mit dem dienststellenleiter, nur mal so.... die sind bemüht ihr "großmäuler" einzustutzen, denn auch bei der Dekra ist angekommen, der Kunde kann woanders hingehen...
Hier in Altenburg ist die Dekra bis auf einen Prüfer spitze, kann bzw darf ein Prüfer etwas nicht bekommst du freundlich den namen und die dienstzeit des kolegen genannt der zuständig ist....


Naja. Eigentlich ist das nicht meine Art. Ich würde halt einfach nicht mehr zu dem Kerl hin gehen. Ich hatte an der Station eigentlich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Der junge Kerl, der mir die Räder vom 8er BMW eingetragen hat, war z.B. total gut drauf. Vielleicht hatte dieser Prüfer einfach einen schlechten Tag oder kann mit den alten Sachen wirklich nix anfangen.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon conti » 25. August 2015 06:40

Moin ... bei meiner war durch einen Umfaller der linke Ausleger verbogen ...ist so gar nicht aufgefallen... bis der Ärger mit der Fußraste und dem Deckel losging.
hatte auch schon Rasten die zu weit einklappen (...über 90°hinaus) da kann dann das eine und andere zusammen schon einges ausmachen.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 25. August 2015 07:01

conti hat geschrieben:Moin ... bei meiner war durch einen Umfaller der linke Ausleger verbogen ...ist so gar nicht aufgefallen... bis der Ärger mit der Fußraste und dem Deckel losging.
hatte auch schon Rasten die zu weit einklappen (...über 90°hinaus) da kann dann das eine und andere zusammen schon einges ausmachen.


So ein Mist. Das hört sich alles so an, als ob das nicht normal ist. Hab mir den Rahmen so genau angeschaut nach dem Strahlen und nix gesehen. Jetzt ist alles lackiert und zusammengebaut. Schei... benkleister.

Wenn man das Motorrad von vorn oder hinten anschaut, sieht man aber auch ganz deutlich, dass der rechte Deckel fast bündig mit der Außenkante des Sitzes nach unten fluchtet, während der Linke Deckel deutlich (mind. 10 -20mm) innen steht und ihn somit die Fußraste nicht berührt. Das werde ich heute nochmal fotografieren. Ich hoffe noch, dass sich da irgendwas verklemmt hat. Beim eindrücken des neuen Ansauggummis hat sich der Kasten schon etwas bewegt.

Die Fußraste selbst scheint in Ordnung. Auf dem Bild oben sieht man ja ganz gut, dass sie die 90° noch nicht erreicht hat, und trotzdem schon anliegt.

-- Hinzugefügt: 25. August 2015 08:07 --

Schaut mal auf das allererste Foto ganz oben. Der Vorbesitzer hatte an der Seite auch schon eine andere Fußraste montiert. Hab dem aber beim demontieren keine Beachtung geschenkt, da die Karre sowieso total verbastelt war.

Fußraste_alt.jpg
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Dragonbeast » 25. August 2015 07:40

Der Abstand Fußraste/Deckel ist an meiner ES doch schon 1-2cm würd ich sagen...
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 25. August 2015 08:48

Dragonbeast hat geschrieben:Der Abstand Fußraste/Deckel ist an meiner ES doch schon 1-2cm würd ich sagen...


Vielen Dank für die Bilder. Das hilft weiter. Ich würde jetzt mal aus der Ferne sagen, dass der Rahmen in Ordnung ist. Die ca. 50mm zwischen Schwinge und Fußrastenhalter des Rahmens sollte sind auch bei meiner gegeben. Somit scheint es am Luftfilterkasten oder am Seitendeckel zu liegen. Das werde ich mir heute nochmal genau anschauen.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Dragonbeast » 25. August 2015 11:52

Alles klar, schön wenn es dir evtl. weiterhilft!;-)

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Socke79 » 25. August 2015 13:55

Ich war heute hier in Eisenach bei der Dekra vorfühlen. Der Prüfer ist mir gleich ganz blöd gekommen. Ich hatte mal ganz vorsichtig wegen der Eintragung eines kleinen Kennzeichens gefragt (130mm hoch), wie ich sie bei den beiden anderen haben. Von der Zulassungsstelle habe ich das OK für das kleine Nummernschild schon mit bekommen. Mit dem Vorbehalt, dass dies ein Prüfingenieur bescheinigen muss.Da ist der Prüfer mich gleich angegangen. Er sagte, dass er dafür nicht zuständig wäre und dass das einzig und allein die Zulassungsstelle entscheidet. Und außerdem kann man doch so eine alte Emme ohne Probleme und für kleines Geld umbauen (Rücklicht hoch setzen oder sowas), damit ein normales Kennzeichen ran passt. Auf meinen Einwand, dass es ein Oldtimer wäre und nach so einem Umbau nicht mehr Original und somit nicht mehr §23-tauglich lachte er nur und sagte, dass ne Emme doch kein Oldtimer sei.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Feuereisen » 25. August 2015 14:14

Damit kommt man nicht weiter und es ändert auch nichts.... Lieber ganz höflich (und wissend :wink: ) nach den gesetzlichen Grundlagen für seine Ablehnung fragen.... kommt darauf keine fundierte begründbare Antwort /Grundlage - nach dem Vorgesetzten fragen... um eine Beschwerde wegen "ungelernten Mitarbeitern" loszuwerden.... Die Götter in blauen Kitteln gibt es schon lang nicht mehr... nur noch einige verbohrte die dies nicht warhaben wollen... und denen gilt es durch Beschwerde an höherer Stelle das MundHandwerk zu legen... Amtliche Willkür sollte einen nicht dazu veranlassen km weit bis zum nächsten gut informierten Sachverständigen reisen zu müssen. Bei meiner Prüfstelle beim TÜV Berlin sind sogar die jungen Nachwuchskräfte erstaunlich gut informiert was Oldtimer und Fahrzeugumbauten angeht..... Deswegen braucht man da auch immer einen Termin wenn man nicht Stundenlang warten will....

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon biebsch666 » 25. August 2015 14:23

Arnd_850 hat geschrieben:So, nun ist die Taschenlampe verladen und morgen gehts nach Eschwege (Hessen) zum TÜV. Morgen 14 Uhr hat sie Termin. Vorher ist noch Besichtigung bei der Zulassungsstelle, um die Aufbietung zu machen.



Und?????
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Sven Witzel » 25. August 2015 14:26

biebsch666 hat geschrieben:
Arnd_850 hat geschrieben:So, nun ist die Taschenlampe verladen und morgen gehts nach Eschwege (Hessen) zum TÜV. Morgen 14 Uhr hat sie Termin. Vorher ist noch Besichtigung bei der Zulassungsstelle, um die Aufbietung zu machen.



Und?????


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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon schnauz64 » 25. August 2015 16:06

Da ich selber Sachverständigenbüros ausrüste, hat mir mein GTÜ- Sachverständiger ein Schreiben mitgegeben, dass ein kleines Nummerschild wegen der Ausleuchtung und Höhe zu empfehlen wäre.
Die Dame bei der Zulassungstelle hat sich dann empört, das er sowas gar nicht schreiben dürfte. Wenn ich ihr aber unterschreibe, das ich das so will und bei Beanstandung der Polizei wieder ändern würde hat sie mir das kleine auch gegeben. :mrgreen:
Armes Deutschland :cry: Ich wünsch dir viel Erfolg. Mich würde interessieren wie viel dir der TÜV abgenommen hat. Ich musste letztes Jahr 198€ löhnen. Obwohl ich alles dabei hatte.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon P-J » 25. August 2015 16:34

Socke79 hat geschrieben:Das wär ja was für mich gewesen! :evil:
Hast ihn mal gefragt, ob er nicht ganz dicht ist? Ich hatte auch schon solche Penner vor mir :angry:
Halbgötter in Grün, oder was??
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so hab ich denne beim TÜV Rheiland getan, der Ing hat was aufs Maul bekommen und ist anschliessend fristlos von seinem Oberoberchef aus Köln entlassen worden. Das ganze hilft zwar meinem Magengeschwür aber meinem Mopped nicht.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 25. August 2015 22:06

Einen schönen guten Abend. Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war noch unterwegs.

Nun habe ich alles hinter mir und das Baby steht wieder sicher unten in der Garage.

War heute als erstes auf der Zulassungsstelle und hab mit der netten Dame schon mal alle besprochen. Sie hat mich dann noch eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben (und bezahlen) lassen und hat sich fachmännisch das Typenschild und die Rahmennummer angeschaut. der Zulassung steht nichts mehr im Weg und auch das kleine Kennzeichen bekomme ich, wenn der Schverständige dies bestätigt.

Dann ging es nach Eschwege:

Sven Witzel hat geschrieben:Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitrag von Sven Witzel » Heute 15:26

biebsch666 hat geschrieben:

Arnd_850 hat geschrieben:
So, nun ist die Taschenlampe verladen und morgen gehts nach Eschwege (Hessen) zum TÜV. Morgen 14 Uhr hat sie Termin. Vorher ist noch Besichtigung bei der Zulassungsstelle, um die Aufbietung zu machen.



Und?????



Um kurz vor 2 bin ich mit dem Zug am Tüv-Gelände vorbeigefahren - da war (noch) nichts zu sehen... :lupe:


Du musst das nächste Mal einen Zug später fahren. Die Tante auf der Zulassungsstelle hat etwas länger gebraucht. War erst 14:10Uhr da.
k-P1070127.JPG


Nachdem mich ein etwas wortkarger TÜV-mitarbeiter aufforderte, das Fahrzeug abzuladen, war ich erstmal bediehnt. ich dachte, wenn der die Prüfung macht, wird das nie was. Nach 10 min kam dann ein anderer Prüfer. Der war dann überaus freundlich und interessiert, hatte sich vorher schon auf den Termin vorbereitet, hatte diverse Unterlagen und Fotos vorbereiten und hat sich Fahrzeug und Modellgeschichte von mir erklären lassen, bevor er mit der eigentlichen Prüfung anfing. Man merkte sofort, das dem sei Job spaß macht und ich hatte wieder Hoffnung.Besonders begeistert war er vom Reguliererstab. Mein Papa hatte extra noch neue Batterien rein gemacht. Das fand er klasse.

Er prüfte alle Nummern und das Typenschild, schaute sich die Reifen an, prüfte Lenkkopf und Schwingenlager machte eine kurze Probefahrt. Dann folgte die Prüfung der Beleuchtung, der Hpe (etwas leise, er ließ es aber durchgehen) und der Lichteinstellung. Im Anschluss haben wir das Kennzeichenproblem besprochen. Als das Motorrad schon wieder auf dem Anhänger stand und er schon beim Schreiben des Gutachtens war, merkte er, dass er keine Angaben zum Geräuschpegel hatte. Somit musste ich das gute Stück wieder runter schieben und es stand noch eine Messung im Stand bei 3/4-Gas sowie bei bei voller Beschleunigung im 2.Gang (Vorbeifahrt) an. Dabei hatte er ebenfalls sehr viel Spaß, da er das Motorrad dabei wieder selbst gefahren ist. Er hatte voll das Grinsen im Gesicht (es existiert ein Beweisfoto) und er schrie mir begeistert zu, wie toll der Anzug des alten Motors ist. Das hätte er so garnicht erwartet. Auch die Bremsen wären super. Der hatte echt Spaß. Ich glaube ja, nur deshalb hat er die Mesung überhaupt gemacht. Ich hatte Ihm vorgeschlagen, den Wert von der TS-4-Gang zu nehmen. Das lehnte er dankend ab.

Dann hat er sich an das Schreiben des Gutachtens gemacht. Das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Aber am Ende (2 1/2 Stunden später) war es ein SIEG auf ganzer Linie. Nach dem Blinkern hat er nicht einmal gefragt, das kleine Kennzeichen ist eingetragen und die Vollabnahme ist ohne Mängel geschafft. Dazu war es noch ein sehr netter Prüfer, der einen überaus korrekten Eindruck gemacht hat.

Hier das Ergebniss und mit den zwei Ausnahmegenehmigungen:

k-P1070143.JPG
k-P1070144.JPG


Wertvolles Papier. Der ganze Spaß hat bisher 250,-€ gekostet. Und bis zur Zulassung werden nochmal 120,-€ bis 150,-€ für Ausnahmegenehmigung (kleines Kennzeichen), neuen Brief, Verwaltungsakt und Kennzeichen prägen dazu kommen. Ist schon der Hammer, was das inzwischen kostet. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man so eine Restaurierung plant. 2006 bei der TS hat das Vollgutachten und die Zulassung zusammen gerade mal 190,-€ gekostet. Hab vorhin extra nochmal die Unterlagen raus geholt.


Schlechte Nachrichten gibt es dafür von der Fußrasten-Front. Es ist echt so, wie Conti geschrieben hatte. Wahrscheinlich ist sie mal umgefallen. Jedenfalls sind es nur 40mm bis zur Schwinge und der Winkel stimmt nicht ganz. Allerdings sieht man an dem "Ausleger" für die Raste keinen Schaden (kein Knick oder sowas). Den Winkel konnte ich bereits korrigieren. Leider hat beim vorsichtigen biegen nur der obere Anschraub-Punkt nachgegeben. Außerdem habe ich etwas flachere Auflagegummis unter den Blechdeckel gemacht. Das hat zusammen ca. 5mm gebracht. Den Abstand zur Schwinge lasse ich so. Ich will keinesfalls beim stärkeren biegen den Lack (oder was Größeres) kaputt machen. Ich werde mir ein 12mm Zwischenstück anfertigen und in die Fußratse eine längere Schraube rein bauen. Dann sollte die Raste weit genug vom Deckel weg sein, sodass sie Diesen nicht mehr berührt. Ich fahre sowieso nur Solo. Somit wird da ganz selten jemand sitzen.

Vielen Dank nochmal an Alle für die Infos, Bilder und Hinweise (vor allem an Schnautz). Ohne die beiden Kopien wäre es bestimmt schwieriger geworden. Die hat sich der TÜV-Prüfer gleich abgeheftet. Es ist schon toll, wie man hier im Forum immer wieder geholfen bekommt.

PS: Meine erste Fahrt mit dem Mopet und dem kleinen Kennzeichen wird zur Dekra nach Eisenach gehen um irgendeine Belanglosigkeit zu fragen. Was das wird, denke ich mir noch aus. Hauptsache der Prüfer sieht das Kennzeichen :x :x :x
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon kt1040 » 26. August 2015 05:54

Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Andreas » 26. August 2015 06:05

Glückwunsch!

Arnd_850 hat geschrieben:Hier das Ergebniss und mit den zwei Ausnahmegenehmigungen:


Nur der Vollständigkeit halber, der a.a. Sachverständige erteilt keine Ausnahmegenehmigung. Das macht das StVA. Aber das hattest Du ja auch erwähnt. Bleibt zu hoffen, dass Du bei der Zulassung wieder an die gleiche Dame gerätst, die Dir die AG in Aussicht gestellt hat und nicht an einen anderen Kollegen, der das evtl. anders sieht. Der Gebührenrahmen für die 70er liegt gem. GebOSt 255 zw. 10,20€ und 511€. Der Begründung des a.a. Sachverständigen für das kleine Kennzeichen kann man folgen, muß man aber nicht. Findige Mitarbeiter beim StVA messen nach (oder lehnen generell wg. des Alters des KFZ ab) und jeder MZ-Fahrer weiß eigentlich, dass für ein (reguläres) größeres Nummernschild durchaus genug Platz vorhanden ist.
Ich drücke die Daumen.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 26. August 2015 12:49

Andreas hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass Du bei der Zulassung wieder an die gleiche Dame gerätst, die Dir die AG in Aussicht gestellt hat und nicht an einen anderen Kollegen, der das evtl. anders sieht.

Ich hatte den Antrag für das kleine Kennzeichen schriftlich eingereicht und gut begründet. Vorher hatte ich die zutreffenden Passagen der FZV und die zugehörigen Normen und Verordnungen studiert und auch die Verweise auf die EU-Verordnungen durchgearbeitet. Aufgrund dieses Antrags habe ich die Zusage vom Amtsleiter bekommen. Der stand dem Thema von Anfang an aufgeschlossen gegenüber. Er sagte nur immer, dass er ne Bestätigung von einen amtl. anerkannten Prüf-Ing. braucht. Das steht auch so im Erlass zur Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen sowie Kennzeichnung von Oldtimerfahrzeugen, abgedruckt im Thüringer Staatsanzeiger Nr. 48/2014, S. 1803 ff (kann ich bei Interesse zusenden). Und diese Bestätigung habe ich ja jetzt.

Andreas hat geschrieben:Der Begründung des a.a. Sachverständigen für das kleine Kennzeichen kann man folgen, muß man aber nicht. Findige Mitarbeiter beim StVA messen nach (oder lehnen generell wg. des Alters des KFZ ab) und jeder MZ-Fahrer weiß eigentlich, dass für ein (reguläres) größeres Nummernschild durchaus genug Platz vorhanden ist.


Eigentlich sehe ich das etwas anders. Unter der Lampe habe ich genau 16 cm Platz bis zur Unterkante des Kotflügels. Ein 20 cm Schild steht also 4 cm über den unteren Rand des Kotflügels hinaus. Somit ist eigentlich nicht genug Platz am Motorrad. Des weiteren ist vom Boden bis zum Rücklicht im belasteten Zustand 35cm Platz gewesen. Es müssen aber laut §10 der FZV je nach Fahrzeugart 20 cm, der Prüfer sagte soger 30 cm, von der Fahrbahn bis zur Unterkante des Kennzeichens sein. Letzteres ist nicht mal mit dem kleinen Kennzeichen mgl.. Und wenn dies ein Prüfingenieur feststellt, kann sich eigentlich auch die Behörde nicht darüber hinweg setzen. Ich würde jedenfalls ein NEIN nicht so einfach akzeptieren.

Allerdings denke ich, dass dieser Sachverhalt den meisten unbekannt ist oder sie einfach keinen Wert darauf legen.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es auch mit dem Kennzeichen klappt.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Andreas » 26. August 2015 13:52

Ich sehe, Du hast Dich gut vorbereitet. Das hilft. Immer.

Arnd_850 hat geschrieben:Unter der Lampe habe ich genau 16 cm Platz bis zur Unterkante des Kotflügels. Ein 20 cm Schild steht also 4 cm über den unteren Rand des Kotflügels hinaus. Somit ist eigentlich nicht genug Platz am Motorrad.


Die Unterkante des Kotis ist irrelevant. Relevant ist u.a. der Abstand Fahrbahn - Unterkante Nummernschild.

Arnd_850 hat geschrieben:Es müssen aber laut §10 der FZV je nach Fahrzeugart 20 cm, der Prüfer sagte soger 30 cm, von der Fahrbahn bis zur Unterkante des Kennzeichens sein. Letzteres ist nicht mal mit dem kleinen Kennzeichen mgl..


Nun denn, wenn es selbst mit einem kleinen Kennzeichen nicht möglich ist, spricht ansich auch nichts gegen die Verwendung eines größeren (in meinen Augen für diesen Fahrzeugtyp regulären!) Kennzeichens. Solange Du nicht damit aufsetzt. Im Prinzip könnte man Dir also auch ein großes Kennzeichen zuteilen, welches dann aber trotzdem eine Ausnahmegenehmigung erforderlich macht da Du den vorgeschriebenen Abstand (Fahrbahn-Unterkante) unterschreitest. Macht aber kein Mensch bzw. Amt ....

Insofern freu Dich das es klappt. Da Thüringer Landesrecht, besteht leider kein Anspruch auf Übertragbarkeit auf die anderen Bundesländer.

PS: Ich habe mal die Zitate repariert.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon kt1040 » 26. August 2015 13:52

Arnd_850 hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass Du bei der Zulassung wieder an die gleiche Dame gerätst, die Dir die AG in Aussicht gestellt hat und nicht an einen anderen Kollegen, der das evtl. anders sieht.


kt1040 hat geschrieben:Der Begründung des a.a. Sachverständigen für das kleine Kennzeichen kann man folgen, muß man aber nicht. Findige Mitarbeiter beim StVA messen nach (oder lehnen generell wg. des Alters des KFZ ab) und jeder MZ-Fahrer weiß eigentlich, dass für ein (reguläres) größeres Nummernschild durchaus genug Platz vorhanden ist.




Dies schrub nicht ich sondern Andreas. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Ysengrin » 26. August 2015 14:37

Ich finde es schön, dass Du Dich so ausgiebig damit befasst hast und es Dir offensichtlich auch gelungen ist, die Behördenvertreter zu überzeugen. Ganz ehrlich, das freut mich für Dich. :ja:

Nichtsdestotrotz könnte ich es auch gut verstehen, wenn sich das Amt querstellen würde. Praktisch spricht nichts gegen das große Kennzeichen an der /2 und rechtlich sehe ich deshalb keinen zwingenden (!) Grund, warum man gegenüber anderen Fahrzeugen eine Ausnahme machen sollte.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon schnauz64 » 26. August 2015 16:35

Allzeit gute Fahrt. Fehlt nur noch ein Beitrag im .. NVA :ja:
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon P-J » 26. August 2015 17:03

Du scheinst einen der wirklich wenigen fähigen Leute gefunden zu haben, den Namen und die genaue Anschrift des TÜV´s sollte man veröffendlichen. :ja:

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Andreas » 26. August 2015 19:19

Nach Thüringen? Wegen einem kleinen Kennzeichen?!

:shock:

Und die NRWler StVÄ verweigern es Dir dann, weil hier die Rechtslage anders ist. Haste auch nix durch gewonnen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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Alles wird gut ...
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Sven Witzel » 26. August 2015 19:28

Hessen - der TÜV ist in Hessen ! ;-)

Die Adresse:

Südstraße 4
37269 Eschwege
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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 26. August 2015 21:24

Andreas hat geschrieben:PS: Ich habe mal die Zitate repariert.


Das mit den Zitaten ist irgendwie schief gegangen. Tut mir leid. Da muss ich mich "verklickst" haben.

Ich glaube auch nicht, dass die Ausnahme, die ich erwirkt habe, so einfach übertragbar ist. Ansich finde ich diese ganze Diskussion über die Größe bei Motorrädern schon etwas bescheuert. Das verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sollte m.M.n. wahlweise zur Anwendung kommen, wenn alle Zeichen, und Siegel darauf passen. Die Schriftgröße usw. ist doch genauso groß, wie bei dem normalgroßen Kraftradkennzeichen. Der einzige Unterschied ist die Größe des Euro-Felds. Alle weiteren Unterschiede betreffen die Anordnung der Zeichen (z.B. ist die Anordnung der Siegel zwischen den Zeilen und nicht am Ende der ersten Zeile).
Eigentlich ist es nur Blödsinn, hier irgendwelche Einschränkungen zu machen. Jedem das Kennzeichen, was er braucht und was dran passt. Eine völlig überflüssige Regelung. Wenn es größenmäßig passt, sollte es auch mgl sein, ein normales einzeiliges Kennzeichen (z.B. bei kurzen Kombinationen wie X-X1 oder so) zuzuteilen.


Andreas hat geschrieben:Nun denn, wenn es selbst mit einem kleinen Kennzeichen nicht möglich ist, spricht ansich auch nichts gegen die Verwendung eines größeren (in meinen Augen für diesen Fahrzeugtyp regulären!) Kennzeichens. Solange Du nicht damit aufsetzt. Im Prinzip könnte man Dir also auch ein großes Kennzeichen zuteilen, welches dann aber trotzdem eine Ausnahmegenehmigung erforderlich macht da Du den vorgeschriebenen Abstand (Fahrbahn-Unterkante) unterschreitest. Macht aber kein Mensch bzw. Amt ....


Da scheint der Prüfer vielleicht einen kleinen Fehler gemacht zu haben. Nach meinen Recherchen sind es 20 cm Abstand zum Boden und die werden mit dem kleinen Kennzeichen eingehalten. Die FZV §10 unterscheidet hier zwischen (6) 1.: Kraftfahrzeugen nach 2007/46/EG (Kraftfahrzeuge mit mind. vier Rädern und Anhänger) und (6) 2.: 2002/24/EG (zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge).

(6) 1.: Für die erste Art (Autos) gilt die VERORDNUNG (EU) Nr. 1003/2010 DER KOMMISSION vom 8. November 2010. Hier heißt es in Abschnitt "1.2.1.4.1. Der Abstand zwischen dem unteren Rand des Kennzeichens und der Fahrbahnoberfläche muss mindestens 0,30 m betragen".

(6) 2.: Für die zweite Art (Krafträder) gilt die Richtlinie 2009/62/EG. Hier heißt es im Anhang I Abschnitt 5.1. Bei unbeladenem Fahrzeug muss sich die Unterkante der Anbringungsstelle für das hintere amtliche Kennzeichen in einer Höhe von mindestens 0,20 m über dem Boden befinden ....

Ich hatte den Prüfer kurz darauf angesprochen. Er war sich aber bei den 30 cm sehr sicher und ich wollte nicht als Besserwisser da stehen. Da hätte ich vielleicht etwas hartnäckiger bleiben müssen.

Ist ja aber auch egal. Ich habe ja die Zusage des Amtsleiters und hoffe, dass alles klappt.

Sven Witzel hat geschrieben:Hessen - der TÜV ist in Hessen ! ;-)

Die Adresse:

Südstraße 4
37269 Eschwege


Viele Grüße aus dem thüringisch/hessischen Grenzgebiet

PS: Ich weiß aus beruflichen Gründen ganz gut, wie man solche Texte liest und wo man sie einsehen kann. Das war vielleicht mein Glück.

-- Hinzugefügt: 26. August 2015 22:40 --

schnauz64 hat geschrieben:Allzeit gute Fahrt. Fehlt nur noch ein Beitrag im .. NVA :ja:


Der Beitrag wird kommen. Aber erst nach der ersten Ausfahrt. Langweilige Bilder aus der Werkstatt sind doch blöd.

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Arnd_850 » 14. September 2015 09:52

Hallo zusammen,

hier mal ein Update. Die Aufbietung ist wohl beendet und ich wollte das gute Stück heute zulassen. Natürlich läuft auch das nicht problemlos. Ich bin erstmal abgeblitz, da mir der TÜV-Prüfer das Lenkerschloss als loses Zubehör über eine Ausnahme von der StVZO §38 eigetragen hat und ich diese Ausnahmegenehmigung aber in Erfurt beim Landesverwaltungsamt beantragen muss. Das konnten die mir natürlich nicht vorher sagen, damit ich das in den drei Wochen der Aufbietung machen kann.

Naja, jetzt hab ich mit einem netten Mitarbeiter in Erfurt telefoniert. Der Will die Genehmigung an die Zulassungstelle faxen. Das nenne ich mal schnell und flexibel.

Ich werde den Amtsschimmel bezwingen!!!

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Maddin1 » 15. September 2015 18:54

Warum muß das lose Lenkerschloß der ES extra als Ausnahmegenehmigung zugelassen werde. Die ES hat genau so eine ABE bekommen, als neufahrzeug, und genau so darf sie in den straßenverkehr....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon CJ » 15. September 2015 20:59

Maddin1 hat geschrieben:Warum muß das lose Lenkerschloß der ES extra als Ausnahmegenehmigung zugelassen werde. Die ES hat genau so eine ABE bekommen, als neufahrzeug, und genau so darf sie in den straßenverkehr....

War aber eine Abnahme nach §21 StVZO zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis. Nix mit ABE.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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Re: MZ ES 250/2A - ohne Blinker

Beitragvon Andreas » 15. September 2015 21:05

Bei meiner Ex-ETS wurde nach der 21er die lose mitzuführende Diebstahlsicherung auch in die Papiere eingetragen. Ohne Ausnahmegenehmigung. Bei meiner Gespann-ETS wurde der Punkt bei der 21er wohl vergessen, die hat diesen Eintrag nicht.
Gleiche Prüfstelle ....
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