Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon ChristianHeinze88 » 28. September 2015 10:02

Hallo, ich habe vor meine maschine an manchen Stellen neu zu lackieren. Nun bin ich auf folgende internetseite gestoßen die den matt ton anbietet. Nun ist meine frage ob sich der lack stark vom original unterscheidet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A/Baujahr 1984
ChristianHeinze88

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. April 2015 12:05
Wohnort: 15526 Bad Saarow

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon Arnd_850 » 28. September 2015 21:41

Eigene Erfahrungen kann ich Dir leider nicht nennen. Mir haben aber schon zwei Leute berichtet, der Farbton wäre gut. Der eine hat einen NVA-Robur, der andere einen UAZ-Jeep. Allerdings sind die Originallacke unserer Schätzchen alle nicht unverändert über die Jahre gekommen. Da ist in der Regel beim technischen Dienst lieber über den Dreck drüber gestrichen worden, als ihn wegzuputzen. Außerdem bleicht der Lack in der Sonne schon sehr aus, wird matter oder rissig. Somit wirst Du bei einer Teillackierung immer einen Unterschid feststellen. Ich würde auch in jedem Fall bei einer Teillackierung erstmal prüfen, ob sich alt und neu "vertragen". Ich bin kein Lackierer, aber soviel wie ich weiß, sind das ja völlig unterschiedliche Zusammensetzungen. Der Original-Lack braucht fast ne Woche, bis er halbwags fest ist.

Ich hab im Keller einen 50kg Bleckkübel mit dem DDR-Original-Lack. Damit habe ich die ES lackiert. Der Farbton passt 100%ig. Allerdings glänzt er im Gegendatz zum Lack der Maschine viel mehr (ich würde sagen -seidenmatt). Der war über die Jahre richtig Matt und Stumpf geworden. Nur an etwas verdeckten Stellen (Federbeinhülsen, Rahmen) war noch der alte seidenmatte Glanz zu sehen. Hätte ich nur eine Teillackierung gemacht, hätte man auch da (trotz Orginallacks) einen Unterschied gesehen.

Authentisch wäre es aber beispielsweise, wenn du die schlechten Stellen nur ausgepinselst. Da darf dann ruhig der Unterschied zu sehen sein. Auch ein komplettes Ersatzeil (Schutzblech oder Seitendeckel) in einem anderen Ton wäre IMO nicht schlimm, da auf sowas früher auch nicht geachtet wurde. Hauptsache, es war grün. Auf einem Treffen war letztens eine TS, da waren selbst die Faltenbalge der Telegabel vor Jahren übergepinselt worden.

Fuhrpark: MZ-ES250/2-A (BJ 1971), MZ-TS250/1-A (BJ 1977), Simson Schwalbe KR 51/2 L (BJ 1985) mit Anhänger, BMW 850i (EZ 02/1992); LADA 2106
Arnd_850

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Artikel: 8
Themen: 20
Registriert: 21. April 2013 11:55
Wohnort: Eisenach

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon ChristianHeinze88 » 2. Oktober 2015 17:05

Habs nun probiert erstmal an meinen kanister und muss sagen ist recht gut. Etwas heller ist er zwar und man muss vorsichtig in vielen dünnen Schichten auftragen.
Mfg
„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A/Baujahr 1984
ChristianHeinze88

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. April 2015 12:05
Wohnort: 15526 Bad Saarow

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon Arnd_850 » 2. Oktober 2015 18:06

Kannst Ja das Ergebnis mal in Form einiger Bilder zeigen.

Fuhrpark: MZ-ES250/2-A (BJ 1971), MZ-TS250/1-A (BJ 1977), Simson Schwalbe KR 51/2 L (BJ 1985) mit Anhänger, BMW 850i (EZ 02/1992); LADA 2106
Arnd_850

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Artikel: 8
Themen: 20
Registriert: 21. April 2013 11:55
Wohnort: Eisenach

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon Lemmi78 » 3. Oktober 2015 12:21

Hab meinen w 50 damit teilweise gelackt und teilweise mit echtem Chlor buna weil ich da noch ein 60 Liter Fass von habe und muss sagen da is kein Unterschied in der Farbe zu erkennen,außer das das Chlor buna besser zu verarbeiten ist und schneller trocknet dafür erheblich mehr stinkt :-) aber wie gesagt vom Farbton identisch..der hat auch früher schon variiert weil mal heller mal dunkler war sahen nicht immer alle gleich aus


Mfg lemmi

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2015 13:26 --

So ungefähr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986
Lemmi78

 
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert: 15. April 2014 21:27
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 45

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon Maik80 » 3. Oktober 2015 14:02

ChristianHeinze88 hat geschrieben:Hallo, ich habe vor meine maschine an manchen Stellen neu zu lackieren. Nun bin ich auf folgende internetseite gestoßen die den matt ton anbietet. Nun ist meine frage ob sich der lack stark vom original unterscheidet.

In dem Lack, von diesem Anbieter habe ich meinen Audi vor ...ähm 5 Jahren lackiert. Ohne Versiegelung bleicht er ein wenig aus (hellt auf). Auf der Motorhaube, im Bereich der von der Autobra abgedeckt war, kann man es gut sehen.

Fazit: Verwendbar. :ja:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon muffel » 3. Oktober 2015 14:44

Maik80 hat geschrieben: ... im Bereich der von der Autobra abgedeckt war, kann man es gut sehen ...


Offtopic:
:shock: Dein Auto braucht einen BH? Sind diese hässlichen schwarzen Plastik/Gummieteile zu irgendetwas gut? :nixweiss:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon Maik80 » 3. Oktober 2015 14:54

muffel hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben: ... im Bereich der von der Autobra abgedeckt war, kann man es gut sehen ...


Offtopic:
:shock: Dein Auto braucht einen BH? Sind diese hässlichen schwarzen Plastik/Gummieteile zu irgendetwas gut? :nixweiss:


:schlaumeier: Leder ist das. Eigentlich als Steinschlagschutz in den Staaten gedacht, verdeckt es diese bei mir :oops: ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon muffel » 3. Oktober 2015 16:42

Wenn Du die olle Karre eh mattgrün angerollt hast, da sind doch ein paar Steinschläge in der Motorhaube weniger hässlich als diese schwarzen Geschwüre ... :gruebel:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon Maik80 » 3. Oktober 2015 16:52

Angerollt ist da nix. Die Mühe mit Anschleifen und lackieren habe ich mir schon gemacht. Ausserdem ist die Motorhaube nur teillackiert. Das Dach garnicht. Schwarz als Originallack war ganz passend. 8)


SPOILER:
DSCI3399.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Erfahrung NVA Matt lack nachfertigung?

Beitragvon muffel » 3. Oktober 2015 16:58

Jaaaa, hast Du fein gemacht. Sieht gut aus. :ja: :patpat:


SPOILER:
ohne dieses komische Lack/Leder/Latex/Gummiteil würde es aber noch besser aussehen :twisted:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste