GE und GT Geländesport Modelle

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 3. April 2017 22:20

endlich mal Arbeit die Spaß macht :)
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 15. April 2017 11:35

-DDR Geländesport Stempelkarte-

Hallo ich suche für mein Klassikbike noch eine alte Stempelkarte aus der DDR Geländesportmeisterschaft. Am besten wäre eine aus dem Wendejahr 1989.

Danke Niels

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 11. Mai 2017 20:58

Meine Replika läuft wieder, aber trotz Vergaserreinigung und Ersatz von ein paar Düsen immer noch nicht richtig. Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker und Zündspule sind neu. Der Tank ist sauber, der Benzinhahn auch. Kalt springt sie perfekt auf den ersten oder zweiten Kick an.
Folgende Probleme bestehen:
- kein Standgas und träges Ansprechen im untersten Drehzahlbereich
- leichte Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
- warm springt sie nicht mehr per Kicker an

Folgende Bedüsung habe ich an dem Vergaser 30 N 2-4, im Vergleich in Klammern dazu die Empfehlung aus dem GE - Handbuch.
Hauptdüse 150, (145)
Nadeldüse 70, (75)
Startdüse 110, (110)
Leerlaufdüse 40, (40)
Schwimmerventil 25, (20)
Kerzengesicht konnte ich noch nicht beurteilen, da mir der passende Auslauf fehlt.

Habt ihr 'ne Idee?

Gruß - Thale
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Feuereisen » 12. Mai 2017 01:43

@ NilsJ : Tolle Originalbilder von 87... hast Du genauere Infos zu den Startnummern 108 und 105 ? Sehen ja den GT s von 78/79 ähnlich...

Habe so ein Fahrgestell + x (1993 als Crossgespannumbau mit Schwinge vorn und 380er CZ Motor bekommen), und bin bisher (auch nach Aussagen des ehemaligen Besitzers) davon ausgegangen das es sich dabei um eines der GT handelt. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen mal getestet ob ein Motorengehäuse der 4 Gang TS reinpasst - würde gehen und das stellt die GT Geschichte etwas in Frage (die GT Motoren sind ja kürzer). Von daher wäre das auf dem Foto eingezeichnete Maß des GT Rahmens von Interesse. Vielleicht kann ja jemand von Euch weiterhelfen.
Bild oder Video 003 - Kopie.jpg
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon chris88 » 12. Mai 2017 08:12

Thale hat geschrieben:Folgende Bedüsung habe ich an dem Vergaser 30 N 2-4, im Vergleich in Klammern dazu die Empfehlung aus dem GE - Handbuch.


Hi, ich glaube du hast ein Problem mit dem Leerlaufsystem.
Mache nochmal alles richtig sauber. 50LLD wäre auch mal ein Versuch

Versuche dann nochmal die Grundeinstellung vorzunehmen. Eventuell ist auch Falscchluft ein Thema

Gruß Christian

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. Mai 2017 08:43

Kalt gut und warm nicht kann auch Zündung sein!

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 19. Mai 2017 07:23

Feuereisen hat geschrieben:@ NilsJ : Tolle Originalbilder von 87... hast Du genauere Infos zu den Startnummern 108 und 105 ? Sehen ja den GT s von 78/79 ähnlich...




leider nein :(

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 31. Mai 2017 18:52

Hallo

Heute hab ich mal versucht, meine ETS 250G zum Laufen zu bringen.
Das ging ganz gut im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Vergaser lief gut über..

Nachdem ich die Schwimmerkammer aufgemacht habe war mir auch klar warum:
WP_20170531_001[1].jpg
WP_20170531_002[1].jpg


Was gehört denn original für ein Schwimmer rein ?
Ich hab einen mit 41 mm hier.
Und welche Nadelstellung ?
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 31. Mai 2017 20:49

Hallo Güsi, bei meiner 175er ist dieser Schwimmer mit Dm 42 drin, Nadel ist ganz unten.
An meiner 250er ist ein Vergaser mit Zentralschwimmer dran.
Aber dein Teil hat auch was, passt gut in eine Vitrine :|
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 11. Juni 2017 14:19

Hallo

bin gerade am Zerlegen meines Geländesport Motors (ETS ).

Nun weiß ich nicht wie der Rotor der Lima runtergeht.
Mit der normalen Abziehschraube der Serienmodelle funktioniert es nicht.
Ich weiß auch nicht, ob der Unterbrechernocken fest verbunden ist mit dem Rotor oder ob man den abmachen kann.
Ist mein erster Geländesport Motor, und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber die die mehr Erfahrung haben.
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 11. Juni 2017 20:05

im rotor sollte ein gewinde sein.

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 11. Juni 2017 21:19

Ist aber nicht. So mit Gewinde kenne ich es von den normalen MZ Limas, aber da ist keines.
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 11. Juni 2017 22:17

hätte ich jetzt geschworen.. auch nicht tiefer drin?

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 11. Juni 2017 22:26

Nee, nix zu sehen oder zu fühlen...
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 12. Juni 2017 00:20

eigentlich sollte da mittig ein Gewinde sitzen wo man eine Schraube reinschraubt und damit den Stator von der Kurbelwelle drückt
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Lutz-W » 12. Juni 2017 01:19

@ Güsi

Da wirste nen Abzieher bauen müssen, so in der Art wie der für die Kupplung.
Der Rotor von deiner ETS/G hat ja Aussengewinde drauf. Kenn ich so auch nicht (mehr).
Vom Niels ist ja die kontaktlose Version.

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2017 01:33 --

Grade mal die Anleitung von der ETS/G rausgeholt.

Das Abziehergewinde ist 24 x 1,5

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 12. Juni 2017 08:06

Da passt der Kupplungsabzieher 5 Gang.
Aber wogegen soll ich die Abdrückschraube drücken ?
Das einzige was funktionieren könnte wäre die Befestigungsschraube in die Kurbelwelle reindrehen und dann mit der Abdrückschraube gegen die Schraube drücken.
Diese Schraube hat aber Schlüsselweite 10, als ca. M6.
Das ist nicht gerade vertrauenserweckend stabil.....
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 12. Juni 2017 19:54

ich denke da wird es einen speziellen Abzieher geben und eben gerade weil es ein Teil ist was so selten ist würde ich bei Jens von Trophysport nachfragen. Der kann dir bestimmt helfen und hat den passende Abzieher. Was mir noch einfällt als ich meinen Stator abgezogen habe ging es auch relativ leicht von daher kann ich mir vorstellen das er garnicht mit soviel Nm festgezogen ist leider habe ich auch keine Anzugsdrehmomente kennt einer von euch evtl. ein Tabelle die auf die ETSG und GE Modelle passt? Im Werkstatthandbuch ist leider nichts zu finden.
Mit wieviel Nm werden denn zB die Gabelklemmung der Magnesium Gabelbrücke angezogen?
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon tischer » 12. Juni 2017 21:11

Guesi hat geschrieben:Da passt der Kupplungsabzieher 5 Gang.
Aber wogegen soll ich die Abdrückschraube drücken ?
Das einzige was funktionieren könnte wäre die Befestigungsschraube in die Kurbelwelle reindrehen und dann mit der Abdrückschraube gegen die Schraube drücken.
Diese Schraube hat aber Schlüsselweite 10, als ca. M6.
Das ist nicht gerade vertrauenserweckend stabil.....

Ist aber richtig so.Schraube in die Kurbelwelle dann Abzieher drauf,etwas anziehen und dann ein leichter Hammerschlag dann ist er runter.Hab das bei mir auch schon durch

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon hendrik_aus_e » 16. Juni 2017 11:33

Bei der Ohreclassic am10.06.17
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 16. Juni 2017 11:45

tischer hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Da passt der Kupplungsabzieher 5 Gang.
Aber wogegen soll ich die Abdrückschraube drücken ?
Das einzige was funktionieren könnte wäre die Befestigungsschraube in die Kurbelwelle reindrehen und dann mit der Abdrückschraube gegen die Schraube drücken.
Diese Schraube hat aber Schlüsselweite 10, als ca. M6.
Das ist nicht gerade vertrauenserweckend stabil.....

Ist aber richtig so.Schraube in die Kurbelwelle dann Abzieher drauf,etwas anziehen und dann ein leichter Hammerschlag dann ist er runter.Hab das bei mir auch schon durch


Hab ich jetzt so gemacht, hat funktioniert....
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon tischer » 16. Juni 2017 22:56

Guesi jetz veränderst noch den Vorauslass über den Kolben(ich weiss da halten die Meisten nix von. Ist aber besser als den Zylinder zu versauen) 34 Jikov dran.Stutzen schön kurz halten (falls du den grossen Motor hast , ich hab noch keine Motornummer gesehn) und dann kommst du auch an die 32 Ps ran falls der Auspuff stimmt.ps schau mal ob der Kolben die Überströmer im Ut komplett frei gibt sonst musst du da auch was machen.ebenfalls sollte das Kolbenhemd im Ot nicht zu sehen sein wenn du durch in den Einlass siehst.Zündung 2,4 vor Ot bei 102 Oktan,Motul 800 und Gemisch 1/50 mit einer Vape Zündung und dem besseren Sprit ist die Durchbrenngeschwindigkeit viel besser

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 17. Juni 2017 07:22

Als erstes zerlege ich jetzt den Motor und mach mindestens die Lager und die Wedis neu :-)
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 18. Juni 2017 11:54

Hallo

So , der Motor isat zerlegt.
Nur bekomme ich die Antriebswelle aus dem Sackloch nicht raus.
Gibts da einen Trick ?
Hat jemand eine Reparaturanleitung für den 5 Gang Motor der ETS G ?
Ich hab nur eine Bedienungsanleitung in Englisch.
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 18. Juni 2017 16:10

stell doch mal ein paar Fotos ein wie es momentan aussieht dann kann man sich ein Bild machen bei der GE ist das Getriebe nur gesteckt und total einfach zu zerlegen aber der ETSG ?

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 18. Juni 2017 16:35

Hier ein paar Bilder. Es ist alles zerlegt bis auf die eine Welle, die will nicht aus dem Gehäuse raus :-)
Gab es bei der ETS 250 G schon untengeführte Kurbelwellen ?
Für oben geführte Wellen ist das Axialspiel mit ca. 0,6 mm etwas zu wenig...

Und die Wellendichtringe waren hart wie Holz.....
Die waren auf jeden Fall fällig....
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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 18. Juni 2017 17:58

Ich würde versuchen das Gehäuse im Backofen auf 150° zu erwärmen, um die Welle MIT dem Lager raus zu nehmen.
Gehäuse umgekehrt reinlegen, unterbauen, dass die Welle rausfallen kann.

Rep-anl., da gab es doch die über den Jens Müller vom Fritzsche für die GE 250,
ist das selbe Gehäuse und Getriebe.
KW ist eine andere.

Gruß Klaus

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Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 19. Juni 2017 09:56

Klaus P. hat geschrieben:Ich würde versuchen das Gehäuse im Backofen auf 150° zu erwärmen, um die Welle MIT dem Lager raus zu nehmen.
Gehäuse umgekehrt reinlegen, unterbauen, dass die Welle rausfallen kann.

Rep-anl., da gab es doch die über den Jens Müller vom Fritzsche für die GE 250,
ist das selbe Gehäuse und Getriebe.
KW ist eine andere.

Gruß Klaus


das ist doch ein Superlösungsansatz so ähnlich würde ich das auch machen :)

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