GE und GT Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 20. August 2016 21:48

NielsJ hat geschrieben:langsam wird es ein richtiges Motorrad....

Ganz tolle Sache, Respekt!
Die Liebe zum Detail ist unverkennbar.
Frage, welche Reifen hast du genommen? Muss die Bezeichnung mit dem Brief übereinstimmen?
(3.00-21 und 4.50-18)
Oder kann man aus zulassungstechnischer Sicht auch die abmessungsgleichen R. in neuer Schreibweise verwenden? Gruß
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 21. August 2016 15:31

ich denke die Bezeichnung muss heute nicht mehr übereinstimmen. Metzeler Six Days hinten 120/90 und vorne 90/90 passten für mich am Besten zur damaligen Zeit .........fuhr man ja auch in Hohndorf :)

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 26. September 2016 20:17

Das kommt wahrscheinlich etwas spät, aber ich hatte es vergessen zu posten: In der "Enduro" 9/16 war ein 4 - seitiger über die TM - MZ 250, sprich über die Thomas Mäser MZ.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 987
Themen: 100
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 28. September 2016 05:06

Ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe: Da ich im oberen Drehzahlbereich Zündaussetzer hatte, habe ich das Steurteil getauscht. Jetzt habe ich allerdings überhaupt keinen Zündfunken mehr, auch nicht beim Rückbau auf das alte teilweise funktionierende Steuerteil. Ich habe schon alle Steckverbindungen geprüft, den Kerzenstecker getauscht, die Funkenprobe ohne Kerzenstecker gemacht und den Ausschalter kontrolliert. Mit der Klauenpolzündung kenne ich micht nicht aus - gibt es da noch Besonderheiten?
Was kann man noch kontrollieren oder sollte man ggf. durchmesssen?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 987
Themen: 100
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 1. Oktober 2016 20:37

Hallo, kann zum Thema Zündung im Moment leider nichts beitragen.

Dafür habe ich eine Frage zur Mechanik... Wie ist bitte das Maß bzw. der "??? Abstand zwischen den Federn" im Bereich des Stützhebels?
Da ich mir mit einer Eigenkonsruktion behelfen will und noch Teile fehlen kann ich das Maß leider nicht ermiteln.
Danke für Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 20. Oktober 2016 19:26

Garage73 hat geschrieben:Hallo, kann zum Thema Zündung im Moment leider nichts beitragen.

Dafür habe ich eine Frage zur Mechanik... Wie ist bitte das Maß bzw. der "??? Abstand zwischen den Federn" im Bereich des Stützhebels?
Da ich mir mit einer Eigenkonsruktion behelfen will und noch Teile fehlen kann ich das Maß leider nicht ermiteln.
Danke für Hilfe!


Da kann ich nun leider wieder nicht helfen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 987
Themen: 100
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon FUZ » 12. November 2016 23:15

Welch ein Thread, you made my day! :)

Hallo allerseits, meinen allergrößten Respekt vor den Projekten die Ihr da voran treibt.
Ich habe mir alles zwei mal duchgelesen und viele sehr interessante und für mich neue Dinge erfahren.

Um noch mal auf Thales Eröffnungsbeitrag zurück zu kommen: Vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich das große Glück, dass mein Vater durch Zufall in einer Garage in der Nachbarschaft eine GE 250 entdeckt hat, die dort seit über 15 Jahren unangetastet auf einer Sprudelkiste stand. Nicht ganz original, ziemlich verbastelt (vor allem Kabelbaum und Plastikteile) aber immerhin vollständig. Wir konnten den Besitzer, dem sie seit 1990 gehörte, überzeugen sie mir zu verkaufen. So habe ich sie dann in monatelanger Arbeit wieder auf Vordermann gebracht.

Leider habe ich nicht viel zur Geschichte meiner GE herausfinden können. Der Vorbesizer sagt er habe sie damals über einen Iserlohner MZ Club gekauft, und sie wäre schon vor der Wiedervereinigung auf der Motorradmesse in Dortmund ausgestellt gewesen, das wars :-(
Erst dachte ich die Farbe sei nicht original, da unter dem Rot an verschiedenen Scheuerstellen ein helles Grün hervor scheint, aber ich habe im Netz diverse Fotos von ähnlichen GE mit rotem Rahmen und schwarzem Motorgefunden, ein mal sogar eine genau identische, auch mit blauer Sitzbank, genau so wie meine beim Kauf hatte. Leider hat mir der Verkäufer nie auf meine Frage zur Herkunft geantwortet. Und der Vorbesitzer beteuerte er habe nichts verändert.

An meiner GE sind diverse Teile mit Farbe markiert, vermutlich von Rennveranstaltungen. An den Gabelbeinen sind im Oberen Bereich Nummern eingraviert zu denen ich bisher auch keine Erklärung finden konnte.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...

Ach ja, zu den Reifen: Den Pirelli Garacross gibt es noch in den alten Zoll-Größen 4.50-18 und 3.00-21.

Bild
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 13. November 2016 11:44

Hallo Fuz,
herzliche Willkommen hier :)
Markierungen von ehemaligen Rennen auf dem Rahmen sind -goldwert- :).
Ich habe mich auch anfangs schwer getan die GE zuzuordnen, aber nach ca. 2 Jahren hatte ich ihre Geschichte lückenlos recherchiert.
Viel Hilfe habe ich bei Facebook in den Gruppen -Classic Enduro Deutschland- und -MZ Sport- erhalten. Dort habe ich auch viele Leute kennengelernt die zu DDR Zeiten mit ihr Enduro gefahren sind.
Bzgl. der Farbgebung gab es wohl in den Jahren ihrer Bauzeit kleinere Abweichungen aber mir ist nur der silberne Rahmen mit weißen Tank und Gfk Teilen bekannt. Aber wie gesagt bei FB ist auch ein ehemaliger Meister aus der Lehrwerkstatt in Zschopau wo sie mal hergestellt wurde. Melde dich dort an und frag ihn einfach ein bisschen Zeit zum antworten must du ihm aber geben denn er ist nicht mehr der jüngste (H.G. Wirth).

Gruß Niels

-- Hinzugefügt: 13. November 2016 11:55 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon FUZ » 13. November 2016 19:22

:shock: :shock: :shock:
Niels, das 12. BIld das du gepostet hast, ist das die Startnr. 29? Man kann es schlecht erkennen, aber es könnte sein.
Auf meiner GE sind Markierungen mit der Startnr. 29 (siehe Bild), und es war auch so ein eckiges Rücklicht montiert als ich sie bekommen habe.

Vielleicht weiß ja jemand wer das auf dem Bild ist mit der 29, und wo es gemacht wurde :roll:

Bei Facebook bin ich angemeldet, aber nicht sehr aktiv. Die Möglichkeit dort zu suchen hab ich noch garnicht in Betracht gezogen. Werde ich gleich mal machen...

Bild

Bild

Bild
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 13. November 2016 20:58

Hallo Fuz,

soweit wie ich rausfand wurde vor den Rennen der Rahmen markiert und die Felgen ganz früher auch der Motorblock.
Meine ist eine Bj 12/88 was hieß sie konnte nur in der Saison 1989 und 1990 in der DDR Meisterschaft gefahren worden sein.
Vielleicht solltes du mal in dem Bereich meiner Markierungen unter dem jetzt aufgetragenen Lack auf die Suche gehen.

Gruß Niels

-- Hinzugefügt: 13. November 2016 21:21 --

Es gab dann noch Bearbeitungsmarkierungen der Mechaniker z.B. in Hohndorf die Informationen der Bearbeitung enthielten und auch die Zuordnung des Bearbeiters möglich machte um solch eine Markierung könnte es sich auf deiner Gabel handeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 13. November 2016 21:52

die farbmarkierungen wurden an allerlei bauteilen gesetzt, gabel, stoßdämpfer, rahmen, schwinge, räder, motor. alles bauteile die nicht getauscht werden durften.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 959
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon FUZ » 13. November 2016 22:09

Unter dem roten Lack könnten Markierungen sein, dürfte aber schwierig sein sie zu finden und freizulegen ohne sie zu beschädigen.

Sehr schön wie du die Markierungen erhalten hast auf deinem Rahmen, gefällt mir :-)
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 14. November 2016 00:06

das es nicht einfach ist, da hast du sicherlich Recht, umso größer ist die Freude wenn dann hinterher unter Umständen wie bei mir ein namhafter Fahrer der GE zum Vorschein kommt :) Ist soein bischen wie Schatzsuche :) Sprich mal mit einem Lackierer der wird dir bestimmt Tips geben können wie man Lackschichten abträgt ohne darunter die wesentlichen Information zu zerstören.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 14. November 2016 10:57

Na mensch Meier - Ich wusste garnicht das eine GE so schön aussehen kann :mrgreen:
Viel Liebe zum Detail und spitzenmäßige Bilder - Dein Projekt GEFÄLLT MIR!
Wer baut deinen Auspuff?

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 36

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 14. November 2016 11:57

SebastianHenkel hat geschrieben:Na mensch Meier - Ich wusste garnicht das eine GE so schön aussehen kann :mrgreen:
Viel Liebe zum Detail und spitzenmäßige Bilder - Dein Projekt GEFÄLLT MIR!
Wer baut deinen Auspuff?



Danke für die Blumen :) den Auspuff brauche ich nicht neu bauen nur wieder schön machen allerdings bin ich auf der Suche nach Blechprägeteilen (sie soll es angeblich noch geben) für eine Ersatzauspuffbirne. Kennt evtl. jemand einen Anbieter?

Siehe Beispielfoto.

Gruß Niels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 14. November 2016 12:21

Müller baut die nach soweit ich weiß!

http://www.trophy-sport.de

Nicht im Onlineshop suchen da ist nur ein Bruchteil dessen aufgeführt was er hat - einfach anrufen...

Schweißt du den Auspuff selber?

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 36

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 14. November 2016 14:10

Danke danach hatte ich Jens auch noch nie gefragt.
Ob ich den Auspuff dann selber schweiße, weiß ich noch gar nicht, ich habe Sauerstoff/Acetylen aber meist benutze ich das nur zu brennen.
Früher vor 20Jahren:) konnte ich so was...... oder besser .....da sah ich noch was durch die Schweißerbrille ;)
Frage bist du ein Schweißerheld?

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 15. November 2016 08:59

Naja ob ich nun ein Schweizerheld bin sollen lieber andere Bewerten. Ich habe mir das Auspuff Schweißen selbst beigebracht.

Ich gebe mir zumindest viel mühe -> Das ist mein zuletzt gebauter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 36

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 15. November 2016 09:15

sieht schön aus und mit was schweißt du denn so?
Mig/Mag, Wig, Ace/Sauer, Elektrode?
Ist ja bestimmt auch für den einen oder anderen hier interessant.

Gruß Niels

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 15. November 2016 14:50

Achse... WIG Natürlich!

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 36

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon katze » 17. November 2016 20:58

Moin Kameraden
weil ich hier soviel frisch gemachte MZ GE's sehe, bin ich zum Entschluss gekommen meiner Diva nach 5 Jahren harten Einsatz auch mal eine Schönheitskur zu gönnen.Winter steht ja vor der Tür und zum Start der neuen Klassik Saison muss sie wieder Einsatzbereit sein. Schaun wir mal was wird.
Grüße von der Ostsee Katze
Zuletzt geändert von katze am 18. November 2016 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETS 250, MZ ETZ 251
katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 15
Registriert: 1. Dezember 2008 18:11
Wohnort: Greifswald

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 18. November 2016 08:48

Hallo Katze,

herzlich Willkommen in unserer Interessengemeinschaft ;) hast du evtl. noch ein Foto von deiner GE?


Gruß Niels
Zuletzt geändert von NielsJ am 18. November 2016 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon katze » 18. November 2016 11:12

NielsJ hat geschrieben:Hallo Katze,

herzlich Willkommen in unserer Interessengemeinschaft ;) hast du evtl. noch ein Foto von deiner GE?

Fast vergessen, es gibt gerade ein Aufbauobjekt in der Bucht zu ersteigern, vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen Interessenten der hier mitliest.

http://www.ebay.de/itm/MZ-GE-250-Geland ... Sw5cNYK2Px


Gruß Niels


hier ein Bild vomletzten SaisonEinsatz dem Sixdays Revival auf Elba. War klasse dort , leider nur eine MZ bei knapp 200 Startern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250, MZ ETZ 251
katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 15
Registriert: 1. Dezember 2008 18:11
Wohnort: Greifswald

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 18. November 2016 17:26

katze hat geschrieben:hier ein Bild vomletzten SaisonEinsatz dem Sixdays Revival auf Elba. War klasse dort , leider nur eine MZ bei knapp 200 Startern


Schick! Willst du wirklich alles gen neu trimmen? Beim Neuaufbau ist das etwas anderes, aber ich würde die ehrlichen Gebrauchsspuren belassen und bei Bedarf nur die Verschleißteile tauschen.

NielsJ hat geschrieben:.....
Ich habe mich auch anfangs schwer getan die GE zuzuordnen, aber nach ca. 2 Jahren hatte ich ihre Geschichte lückenlos recherchiert.
Viel Hilfe habe ich bei Facebook in den Gruppen -Classic Enduro Deutschland- und -MZ Sport- erhalten. Dort habe ich auch viele Leute kennengelernt die zu DDR Zeiten mit ihr Enduro gefahren sind.
....


@ Niels: Kannst du mal in der FB Gruppe rumhorchen ob die jemand paar Angaben zu meiner hat (viewtopic.php?f=3&t=72499)? Ich möchte mich deshalb eigentlich nicht extra bei FB anmelden.

Viele Grüße

Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 987
Themen: 100
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon P-J » 18. November 2016 17:34

Mal ne Frage an die GE/GS Spezialisten. Die 21 Zoll Vorderradfelgen der MZ´ten waren aus Eigenpruduktion oder zugekauft?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 19. November 2016 11:26

P-J hat geschrieben:Mal ne Frage an die GE/GS Spezialisten. Die 21 Zoll Vorderradfelgen der MZ´ten waren aus Eigenpruduktion oder zugekauft?


nur ne Vermutung!!!

Ich gehe davon aus das MZ die 21 Zoll Felgen selber gemacht hat, denn sie sehen bezüglich der Speichenlöcher eben nach MZ aus und unterscheiden sich schon von den anderen Herstellern.
Es gibt ja Nachbauten die optisch zumindest auf den Fotos sehr ähnlich aussehen über die Qualität kann ich nichts sagen.
Was mich aber an den Felgenringen stört, ist das die Felgenhersteller von außen ihr Firmenlogo aufbringen oder gibt es hier evtl. Ausnahmen?

Gruß Niels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon P-J » 19. November 2016 16:52

NielsJ hat geschrieben:Ich gehe davon aus das MZ die 21 Zoll Felgen selber gemacht hat,


Dem runden Horn nach sehen die aus wie die 16er und 18er von MZ aus den Serienmaschinen. Hab noch ne 21er Acront die etwas eckiger ist. Werd morgen mal schauen ob die auch Firmenlogos hat. Edit: leider hat die Logos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16808
Themen: 143
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 20. November 2016 15:12

Garage73 hat geschrieben:Hallo, kann zum Thema Zündung im Moment leider nichts beitragen.

Dafür habe ich eine Frage zur Mechanik... Wie ist bitte das Maß bzw. der "??? Abstand zwischen den Federn" im Bereich des Stützhebels?
Da ich mir mit einer Eigenkonsruktion behelfen will und noch Teile fehlen kann ich das Maß leider nicht ermiteln.
Danke für Hilfe!



bei mir ist das Maß zwischen den Federn unten: 43 mm. Durchmesser Feder 61mm.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 20. November 2016 16:40

Thale hat geschrieben:Ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe: Da ich im oberen Drehzahlbereich Zündaussetzer hatte, habe ich das Steurteil getauscht. Jetzt habe ich allerdings überhaupt keinen Zündfunken mehr, auch nicht beim Rückbau auf das alte teilweise funktionierende Steuerteil. Ich habe schon alle Steckverbindungen geprüft, den Kerzenstecker getauscht, die Funkenprobe ohne Kerzenstecker gemacht und den Ausschalter kontrolliert. Mit der Klauenpolzündung kenne ich micht nicht aus - gibt es da noch Besonderheiten?
Was kann man noch kontrollieren oder sollte man ggf. durchmesssen?


Mittlerweile habe ich noch Zündspule und Zündkabel getauscht - es funkt immer noch nichts. Wie kann man die eigentliche Zündanlage und das Steuerteil prüfen?

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 987
Themen: 100
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 20. November 2016 17:04

NielsJ hat geschrieben:bei mir ist das Maß zwischen den Federn unten: 43 mm. Durchmesser Feder 61mm.


Hallo Niels, danke dir für die Info. Das wird evtl. knapp für meine Auslegung, da muss ich mal noch genauer hingucken.

...Schöne Fotos sind inzwischen wieder hier eingestellt worden. Danke zusammen!

Grüße
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 20. November 2016 19:33

Hallo

anbei 3 Fotos die mich letzte Woche erreichten, sie zeigen eine MZ GT in den frühen 80'igern auf dem Prüfstand von BVF in Berlin.
BVF hatte extra 2 Prüfingeneure abgestellt die sich nur um den Prototypenbau und die Sportabteilung bei MZ kümmerten und Einstellfahrten und Motordiagramme erstellten.
Der Filzstiefel ist ein Erinnerungsfoto an das doch gefährliche antreten der großen GT.
Für die Prüfstandsläufe und Einstellfahrten mit der MZ GT und dem BVF Magnesiumvergaser M6 gab es eine Sonderfahrgenehmigung für das Umland von Berlin so das ausgiebig getestet werden konnte.
Fast vergessen, beide Prüfingeneure sind heute Rentner und fahren immer noch Motorrad und erfreuen sich bester Gesundheit trotz einiger unfreiwiliger Bodenkontakte mit den MZ GT's :D

Gruß Niels

-- Hinzugefügt: 20. November 2016 21:35 --

Hier noch ein paar Foto's von den BVF Prüfingeneuren bei Einstellfahrten mit einer MZ TS 200 die es allerdings bei MZ nicht bis zur Serienreife geschafft hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 20. November 2016 22:03

:top:
Was mir beim betrachten dieser wertvollen Bilder noch aufgefallen ist...

201611202154.GIF


Ist das evtl. der Motorhalter einer GT? Der Stützhebel und der Anschluss am Filterkasten sehen allerdings schon nach GE aus.
:?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 20. November 2016 22:18

nein nein das ist beides GE.
Anfangs hatten sie diese mittlere Strebe nicht spätere Baujahre hatten sie dann. Die Motorhalterung wurde mit ihr verbunden damit die oberen Motorschrauben nicht soviel Kräfte aufnehmen mussten und der Motor steifer im Rhamen sitzt. Brachte aber alles nicht viel die Gehäuse rissen bei weiten Sprüngen trotzdem an der hinteren oberen Motorhalterung ein. Die Umlenkung gegen den Motor abzustützen war wohl nicht der Weissheit letzter Schluß. Ist aber heute für uns alte Männer kein Problem mehr da wir die Table nicht mehr kpl. springen :D

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon FUZ » 20. November 2016 22:22

Soweit ich weiß gab es anfangs Probleme mit gerissenen Motorgehäusen. Um für dem entgegenzuwirken wurde die zusätzliche Strebe eingesetzt.
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 20. November 2016 22:29

AHA! Wieder mal prompt und super erklärt :top:
Kann mir gut vorstellen, daß das ein Schwachpunkt war. Kannte ich auch noch nicht, nur bei der mittleren Motorhalterung hab ich mal von Änderungen gehört...
Nen Table springen? ja wer macht denn sowas? :lol:
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon FUZ » 20. November 2016 23:30

P-J hat geschrieben:
NielsJ hat geschrieben:Ich gehe davon aus das MZ die 21 Zoll Felgen selber gemacht hat,


Dem runden Horn nach sehen die aus wie die 16er und 18er von MZ aus den Serienmaschinen. Hab noch ne 21er Acront die etwas eckiger ist. Werd morgen mal schauen ob die auch Firmenlogos hat. Edit: leider hat die Logos.


Habe das auf meiner Hinterrad-Felge gefunden, könnte also sein dass es eigene Felgen waren, oder dass sie zumindest eigens für MZ produziert wurden.
Bei akutellen KTM Felgen stehen z.B. auch das KTM Logo und das Logo des OEMs, aktuell Akront (aus chinesischer Produktion, der Markenname wurde von den Chinesen gekauft) oder bis letztes Jahr IAM (ehem. Behr).


Bild
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 21. November 2016 10:08

FUZ hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
NielsJ hat geschrieben:Ich gehe davon aus das MZ die 21 Zoll Felgen selber gemacht hat,


Dem runden Horn nach sehen die aus wie die 16er und 18er von MZ aus den Serienmaschinen. Hab noch ne 21er Acront die etwas eckiger ist. Werd morgen mal schauen ob die auch Firmenlogos hat. Edit: leider hat die Logos.


Habe das auf meiner Hinterrad-Felge gefunden, könnte also sein dass es eigene Felgen waren, oder dass sie zumindest eigens für MZ produziert wurden.
Bei akutellen KTM Felgen stehen z.B. auch das KTM Logo und das Logo des OEMs, aktuell Akront (aus chinesischer Produktion, der Markenname wurde von den Chinesen gekauft) oder bis letztes Jahr IAM (ehem. Behr).


Bild


Bei mir ist die Hinterradfelge (18Zoll Baugleich mit ETZ 250) auch mit diesem MZ Logo versehen. Die 21 Zoll Vorderradfelge hat dieses Logo/MZ Gravur nicht!!! und ich kenne bisher auch keinen der diese Gravur hat...... warum auch immer?????

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 29. November 2016 23:06

anbei ein paar Fotos von einem Prototyp der GT aus 1987
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Endurodirk » 9. Dezember 2016 08:22

Ich bin mal ein neuer hier und grüße alle Liebhaber dieser Technik....
Nachdem ich meine GT neu aufbauen wollte und die deshalb seit 10 Jahren in Kartons in Einzelteilen glegen hat, habe ich seit 6 Monaten endlich die Zeit gefunden diese wieder komplett überholen zu lassen und auf zu bauen.
Meine ist Bj ca 83 mit der oben runten Lampenmaske. Bis ca 92 habe ich diese bei Rennen gefahren und bis zur Demontage ist die super gelaufen.
Nun freue ich mich wie ein kleines Kind, bis die in 6-12 Monaten fertig ist. Zum Glück habe ich 3 Mann gefunden, welche sich noch besser mit diesen Motorrädern aus kennen als ich, den ich war zur Wende erst 18 Lenze jung :P
Zusätzlich motivierend ist für mich, dass bei der letzten Classik Rund um Zschopau nur 2 von meinen Modellen gefahren sind und keine davon ansatzweise so original war wie meine.....
Für Ersatzteile zu diesem Unikat ruft Jens müller aus Thurm an 0171 537 2952, der bekommt fast alles zu vertretbaren Preisen ran und hat noch viel original da liegen
Vg Dirk

Fuhrpark: MZ 250 GT
eigentlich eine 270 GT
Endurodirk

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 24. Mai 2016 18:40

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 9. Dezember 2016 17:58

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen hier verwöhne uns doch bitte mit einem Foto von deinem Schmuckstück.

Gruß Niels

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 13. Januar 2017 19:30

Hallo mal wieder...
und allen hier ein leicht verspätetes aber Gutes Neues Jahr!
Hab gleich mal zwei Fragen...

1) Welche Übersetzungen fahrt ihr auf euren GEs?
Original dürfte 12:44 sein. Mein Motor den ich gebraucht bekommen habe, zeigt trotz größerem 13er Ritzel deutliche Arbeitsspuren der Kette im oberen Gussfenster des Zugtrums.
Hinten wollte ich nun 45Z verwenden. Lege ich eine Kette um ein 45er Blatt, ergibt das einen Admr. von 242mm, könnte also gerade noch reinpassen. Ist das so fahrbar? (13:45)

2) Wohin gehören die Bohrungen für den Reifenspanner? Die neuen Felgen haben ja keine Stifte wie die Originalen. Husqvarna, TM, ... hatten die Halter/Spanner früher fast gegenüber dem Ventil (12Uhr/5Uhr), hab ich so auf Fotos entdeckt. KTM hat sie seit einigen Jahren schon in Ventilnähe. Was macht mehr Sinn? Gibt es hier überhaupt falsch oder richtig...
Danke für eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 16. Januar 2017 13:15

Hallo und ebefalls ein frohes Neues :)

meine hatte die Übersetzung 12/43 und jetzt werde ich hinten (weil gerade bei Jens verfügbar) ein 45iger Ritzel fahren. Das durch falsche Kettenspannung der Block durch Kettenschleifen in Mitleidenschaft gerät ist wohl als normal zu bezeichnen. Viele haben früher den unteren Kettenschlauch mit Gummis oder ähnlichem nach oben gebunden und dadurch sollte die Fahrt verschleißfreier gehen.

Bezüglich Unwucht am Hinterrad bzgl. Reifenhalter,
beziehe bitte den Ritzelträger in deine Berechnung mit ein, denn.....................!!!!! bei meinem ist dieser außermittig gebohrt, aber die Ritzelhalterungen sind wiederum zentriert zur Lagerbohrung gebohrt, was bedeutet das Ding hat auch ne Unwucht da auf der einen Seite mehr Material wie auf der anderen vorhanden ist.
Ob sie das mit Absicht beim MC MZ gemacht haben um die Unwucht des Reifenhalters damit wieder auszugleichen, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen :( Fakt ist.... bisher hat der Kram so gehalten und eine sich negativ auswirkende Unwucht konnte ich am Hinterrad nicht feststellen.

Solche technischen Lösungen täte ich aber schon den Jungs in Zschopau zutrauen :) weil die bestimmt schon mal mit Sinn und Verstand beim PKW Reifen auswuchten zugeschaut haben :)

Gruß Niels

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 16. Januar 2017 18:36

zum thema reifenhalter. meine erfahrung ist, das wenn ein reifenhalter gegenüber dem ventil montiert ist der reifen schwieriger zu montieren und auch zu demontieren ist. warum? es heisst ja immer zuerst am ventil anfangen. dazu muss man den reifen auf der anderen seite in das tiefbett drücken. wenn dort allerdings der reifenhalter sitzt geht das nicht. wenn der reifenhalter ein paar speichenabstände versetzt ist geht das halt wesentlich besser. vor allem da man ja als geländefahrer doch damit rechnen sollte mal draussen platt zu fahren. da muss man das in der regel alleine machen. ich habe bei meinen neuen felgen immer so ca. 15cm neben dem ventil loch gebohrt.
was die unwucht betrifft, im gelände fällt das eigentlich nicht auf. wen es stört der kann ja gewichte zum ausgleichen dranmachen.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 652
Themen: 18
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 16. Januar 2017 22:18

Danke.

Also ich hab auf YT ein Video von Marko Barthel gesehen, dort erklärt er, dass der Reifenwechsel viel einfacher geht wenn der Halter in der Nähe des Ventiles ist. Leider kenne ich keine FE-Rechnung zur Problemstellung mit der Position. Könnte mir aber vorstellen, daß bei um 180 Grad liegenden Bohrungen ein Schwachpunkt entsteht. Nämlich genau dann, wenn z.B Ventil und Halter horizontal vor und hinter der Achse liegen und die Mühle gerade über eine Kante oder Rinne poltert. (reine Spekulation)
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Löcher gebohrt wie bei KTM, 40 Grad hinter dem Ventil.

Die Sache mit dem Kettenträger und seiner Unwucht wäre ja der Hammer. Aber wie du schon schreibst Nils, muss man das den MZ'lern von damals durchaus zutrauen. Bei mir allerdings kommt das nicht zum tragen, da ich keine Unwucht dort hab...

Sehr interessant hier...
Weiter so Männer!

gallery/album.php?album_id=3623
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon NielsJ » 17. Januar 2017 11:11

Garage73 hat geschrieben: da ich keine Unwucht dort hab...


hast du die LAGER im Ritzelträger und diesen mal probeweise in der Schwinge eingebaut? Ein Blick von der Seite zeigt dann die mögliche Unwucht wenn du ihn drehst.
Höhenspiel fürs Ritzel ist natürlich ok.

Schau mal nach Gruß Niels

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 1
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 17. Januar 2017 14:23

Niels, kannst du mal ein bild von dem kettenrad träger einstellen? ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen das MZ das mit absicht gemacht hat. aber man weiss ja nie.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 652
Themen: 18
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 17. Januar 2017 19:02

Garage73 hat geschrieben:
Die Sache mit dem Kettenträger und seiner Unwucht wäre ja der Hammer. Aber wie du schon schreibst Nils, muss man das den MZ'lern von damals durchaus zutrauen. Bei mir allerdings kommt das nicht zum tragen, da ich keine Unwucht dort hab...



dann hast du bestimmt ein ausschussteil erwischt welches eigentlich verschrottet werden sollte..
muß man da jetzt eigentlich aufpassen in welcher position zur unwucht das rad mit dem ventil montiert wird?

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 959
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 17. Januar 2017 20:07

Hab heute drüber nachgedacht und zwei Sachen gefunden die das eigentlich widerlegen...
1) rein statisch gesehen, ist die wirksame Hebellänge für die Gewichtskraft des Halters ca. 5x so lang wie die der Hebel, an dem die Gewichtskraft der vermuteten "Unwucht" wirkt. Faktisch müsste die Wuchtmasse dort innen 5x schwerer sein als der Halter. (eher unwahrscheinlich)

2) möchte hier "ets_g" zustimmen... Damit das Ganze funktionieren kann, müsste das Hinterrad immer gleich positioniert zum Kettenradträger eingebaut werden. Anderen Falls könnten sich die Massen sogar überlagern. Die GE würde dann hupfen wie ein Ziegenbock... (eher unwahrscheinlich)

Nils, falls das bei dir wirklich so ist dann sei froh. Its not a bug, its a Feature! Markier die Stelle und mach es dir zu Nutze. :-)
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 17. Januar 2017 21:58

also mal ernsthaft, es hat jemand ein nicht zentrisch aufgebautes bauteil entdeckt, welches eigentlich logischerweise rund laufen müßte. und daraus folgt nicht das das pfusch ist, sondern höchste raketentechnik um unwuchten durch reifenhalter auszugleichen? und die schweißnähte sind wahrscheinlich so kacke damit erdstrahlen aufgefangen werden können die das motorrad schneller machen..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 959
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 18. Januar 2017 06:11

ets_g hat geschrieben:...und die schweißnähte...

Am Kettenradträger? :confused:
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: es 66 und 1 Gast